Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich bin gerade mit 8 Kg Kirschen, 2 Kg Aprikosen und 5 Kg Karroten eingekocht, Ferienplan erstellt (2 Wochen Zelten und Wandern) und eine Notfall Gampingkiste am erstellen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Medis


    So ich habe heute mein Erstes Hilfe Set aufgestockt. War in der Apotheke und beim Arzt, für die Rezeptpflichtigen Medis:


    Paracetamol 1000 Fieber- und Schmerzsenkender Wirkstoff
    Novalgin 500 bei stärkeren Schmerzen
    Ibuprofen 600 idela z.B. bei Zahnschmerzen
    Ciproflaxin 500 Breitband Antibiotikum
    Notfallset für Allergiker bestehend aus Prednison (2Stk.) und Loratadin (2Stk.)


    [ATTACH=CONFIG]28339[/ATTACH]




    Von der Apotheke:
    Kristalloide Lösung
    Elektrolyt Granulat
    Stilex für Stiche
    Mundisal Bei Schmerzen und Entzündungen im Rahmen von Verletzungen und Geschwüren im Mund-, Nasen- und Rachenraum
    Betadin Desinfektionslösung
    Chlorhexidini digluconas zur Desinfektion der Haut, Mund und Rachenschleimhaut


    [ATTACH=CONFIG]28340[/ATTACH]


    Gruss


    Oli

  • Zitat von oli1971;236876


    Ciproflaxin 500 Breitband Antibiotikum
    Elektrolyt Granulat


    Hallo Oli,


    als Fan von Fernreisen kann ich nur sagen, gerade in tropischen Gebieten, sollte man diese beiden Dinge nicht unterschätzen! Ein Elektrolytpulver wie Elotrans oder Oralpädon und ein Breitbandantibiotikum! Das gehört definitiv ins Gepäck!


    Ich würde Deine Medikamentenliste da gern noch um fünf Positionen ergänzen: Dünnschiss!


    Tannacomp, die mildere Variante auf Basis von Gerbsäure, kann man auch vorbeugend nehmen
    Loperamid (Immodium) für den Notfall


    Du hast Dir schon mal an ungewohntem Essen den Magen verdorben oder Dich schlicht überfressen? Iberogast


    Insektenabwehr, gerade in den Tropen und Subtropen (Malaria!) essentiell, aber auch in CH-A-D gegen Zecken (Borreliose!) das ist ein Insektenabwehrmittel auf Basis von Diethyltoluamid, Handelsname in Deutschland z.B. "Antibrumm Forte". Das Zeug ist um Längen wirksamer wie Autan und andere Präparate!


    Und was einem auch mal passieren kann, besonders im Herbst und was einem den Alltag verleiden kann, das ist ein Schnupfen, also ein Nasenspray im Vorrat.


    Meint


    Matthias


    P.S. Zusatzhinweis für Segler und Motorbootfahrer : Was gegen Seekrankheit bei Passagieren und Besatzung erstaunlich gut hilft, das ist Ingwer!


    "Hämmer" wie Dimenhydrinat oder Scopolamin dürfen ohnehin nur Passagieren gegeben werden, nie aktiven Seglern, weil das sind im Grunde potente Beruhigungsmittel.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    danke für den Hinweis, ich habe natürlich noch mehr, wie Du schon angesprochen hast, das Immodium (wirkt bei mir Wunder) und dann das Antibrum Forte. Hatte dies in Trinidad/ Tobago dabei und war begeistert.


    Gruss


    Oli

  • Hallo Mattias.. der Aufbau einer Haus und Notfallapotheke steht bei mir noch an.. Da kommt einiges zusammen. Wie sind deine Erfahrungen mit Onlineapotheken vesus stationärer Apotheke? Macht es Sinn eine üppige
    Liste von Medikamenten Online zu bestellen?


    Jürgen

  • Zitat von combat;236904

    Hallo Mattias.. der Aufbau einer Haus und Notfallapotheke steht bei mir noch an.. Da kommt einiges zusammen. Wie sind deine Erfahrungen mit Onlineapotheken vesus stationärer Apotheke? Macht es Sinn eine üppige
    Liste von Medikamenten Online zu bestellen?


    Jürgen



    Hallo Jürgen,


    bei Medikamenten sind die Preise praktisch die selben. Was ich konsequent von Onlineapotheken beziehe, weil deutlich billiger, das ist Verbandsmaterial.



    Für Medikamente hathttp://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/29461-Der-gro%C3%9Fe-Was-habe-ich-Heute-f%C3%BCr-meine-Preparedness-getan-Thread?p=236876&viewfull=1#post236876"Oli1971 ja gerade eine ziemlich gute Liste ins Forum gestellt.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von oli1971;236876


    Ibuprofen 600 idela z.B. bei Zahnschmerzen


    Irgendwie habe ich - wenn überhaupt - dann wohl andere Zahnschmerzen, als die meisten Menschen. Bei mir hilft entweder Fernseh gucken (ablenken) - oder gar nix in DE frei verkäufliches.
    Zumal es auch ziemlich wurscht ist, ob man eine Ibu 800 nimmt, oder 2*400'er. letztere gibts in DE halt ohne Rezept.

  • Habe angefangen meinen Jahresvorrat an Basilikumpesto zu machen .
    Letztes Jahr war wegen des schlechten Wetters eine miese ausbeute und alle haben sehnsüchtig auf die neue Ernte gewartet .
    Mein Schatz ist für den Nachschub an "Material" zuständig ( Sie hat den grünen Daumen :winking_face: und ich verarbeite die Sachen .


    Die Gläser sind zum verschenken und die Plastickgefässe sind für die Kühltruhe .


    [ATTACH=CONFIG]28369[/ATTACH]


    Letzthin hat meine BEVA ( Kräuterhexe :winking_face: noch Spitzwegerich Sirup und Tinktur gemacht . Der Sirup ist super bei meinem Juniors Husten angekommen .


    [ATTACH=CONFIG]28370[/ATTACH]


    Gruss dess

  • dess


    mmmhhhhh das sieht lecker aus. Dieses Jahr habe ich durch die Wärme auch so viel Basilikum, mal schauen, wahrscheinlich mache ich auch noch Pesto. Meine Frau liebt Pesto.


    Gruss Oli

  • Gestern, relativ spontan meinen Cousin auf einem Campingplatz besucht den ich nicht kannte.


    D.h. recht schnell Daypack zusammengewürfelt: 1.5l Trinkblase, EDC, Kompass, Karte der Region, Regenjacke, Mütze, Mini EH-Set, Geschenk,... insges. ca. 10kg zusammengepackt.
    Dann in die Tram, zum Hauptbahnhof und mit der SBahn raus aus der großen Stadt. Ausstieg auf einem gottverlassenen Minibahnhof neben einem riesigen Kraftwerk, kein Mensch dort.
    Ab dort navigieren mit Karte und Kompass und strammer Marsch. Hab mich diverse male verfranst aber nie die Orientierung verloren. An Gelände war alles dabei, Landstraße, Schotterweg, querfeldein über Wiesen,... einen kleinen Fluss überquert.


    Nach geschätzten 10km und 90-120min kam ich etwas erschöpft aber sehr zufrieden an.
    Ich merke deutlich, das ich die letzten Wochen nur zu Hause vor den Büchern rumgehangen habe, sollte mehr Sport machen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Wir waren zwei Tage im Europapark. Der Besuch selbst hat zwar nichts mit S&P zu tun...
    Aber da unser Jüngster (nicht ganz 4 Jahre) mit seinen kurzen Schritten noch nicht die Ausdauer wie ein Erwachsener besitzt und weil ich partout keinen Kinderwagen ausleihen wollte, durfte ich zusätzlich zum Tagesrucksack während zwei Tagen regelmässig 16 kg auf meinen Schultern tragen.
    Das war ein gutes Training und ich bin froh, dass bei einem guten Rucksack das Gewicht auf auch auf das Becken verteilt wird...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Letzt Reisevorbereitungen gemacht. Erst in den Nordosten über die Grenze 1 Woche auf dem Zeltplatz mit Wanderausflügen, dann 1 Woche von zuhause Aus diverse Ausflüge in der Region geplant und dann in der 3. Woche noch kurz am Stück mit dem Auto nach Barcelona fahren und dann auf dem Rückweg noch 4 Tage Campen in Frankreich.


    Für DE und F kann ich auch noch mein neues Blau.de Telefon ausprobieren, mal schauen ob es sich gelohnt hatte.


    Das nenn ich mal schöne Ferien :winking_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hi,
    heute? noch nichts. abber am WE.
    Wir waren auf dem Sommerfest in D'dorf.
    Gute Leute getroffen, viele Gespräche geführt, Gesichter mit Nickś verbunden und Erkenntnisse gewonnen.


    1tens: meine Handkettensäge ist ..... doof.
    Ich nem lieber doch in jedes Auto ne Bügelsäge(Astsäge) und zur Not, im Rucksack, nur nen Bügelsägenblatt. (den Bügel kann ich mir aus nem Ast machen.)


    2tens: mein Bogen ist nen "Spielzeug".
    ( Der langt für/zum Patientenbespassen, in der Mittagspause rumschießen oder den Jungs den nächst stärkeren Bogen anzubieten ( in 2-3Jahen) aber mehr nicht.


    3tens: das wir (auch in den Autoś) Rucksäcke brauchen .(und zwar genügend, wenn wir nicht dauernd umlagern wollen)
    ( Die Autoś sind ja total gut ausgerüsted, WoMO IMMER für 14 TG X 4 Pers..
    Pkw, bin ich noch dran.... wird ca. auf nen WE-Vorrat und Ausrüstung rauslaufen.) Aber sollten wir die Fz mal verlassen / stehenlassen müssen.......... Da fehlen halt Rucksäcke.


    4tens: ICH BRAUCH nen Männerstahl. (oder 3.. Martin, wo gibtś die?)


    5tens: UNS ( amnesie und mir) gehtś gut. ( Ich könnte ruhig etwas " dankbarer" sein.)
    ( wir haben nicht die tollsten Autos, aber wir sollten uns freun'n DAS wir welche haben.
    Unser Garten ist klein, ohne Obstbäume, weit weg (150m weit Wasserschleppen, wennś nicht genug geregnet hat und die Fässer leer sind) aber..........
    Wir können uns noch gut bewegen (auch wenn mal zwickt und zwackt..... Danke Cindy)


    ES war nen tolles WE,
    ich hatte lange kein soooo endspanntes mehr,
    nichts mußte,
    die Jungs konnten den ganzen Tag rumspringen.
    Der "Skinhat mit dem Kampfhund"... war nen netter Kerl , der hat mit unseren Jungs gespielt und... sein Hund ist SUUUUPER. (einer unserer Kinder wollte den klauen)
    Ich hab ne "Ungarnarmbrust" genemigt bekommen.( von FRAU)


    Die Sonne scheint mir aus d.... ......... ( der Hosentasche)


    Gerne wieder, (wir liebäugeln schon mit dem "Tühringentreffen").


    an alle, beste Grüße M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Heute Morgen beim Frühstücksbuffet im Hotel:
    Ein 2m grosser und fast so breiter Muskelprotz bemüht sich mit aller Kraft Orangen an der Saftpresse auszudrücken und dies mit mässigem Erfolg. Als er fast fertig ist, gehe ich zu ihm, nehme das Kabel der Saftpresse und stecke es in die Steckdose... und oha plätzlich geht es ganz einfach und effektiv mit grossem Erfolg.
    Meine Lehre daraus: Nicht nur Körper trainieren sondern auch den Geist :winking_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Nicht heute, aber die letzten Tage habe ich mal mein "Zeugs" durchgesehen, ausgemistet, verfeinert, ergänzt.


    Dabei habe ich - wie Mopedstruppi - festgestellt, dass mein Bogen auch etwas wenig Zuggewicht hat. Reicht zwar um ziemlichen Schaden anzurichten, aber dürfte mehr sein - also stärkere Wurfarme oder doch einen Compundbogen zulegen.


  • Komme Gerne Vorbei und hole ab :grosses Lachen:.


    Pesto in die Kühltruhe?? kenne ich so nicht, funktioniert das....:staunen:


    Unsere Pesto lagert einfach im Keller.


    Leider hat unser Giessmeister, in den Ferien, den Baslilikum-Topf übersehen.............



    Kinderarbeit in den Ferien
    [ATTACH=CONFIG]28441[/ATTACH]


    Wirkte und es kehrte eine Zeitlang Ruhe ein :grosses Lachen:






    gruss unabhäniger

  • In den vergangenen Wochen habe ich eigentlich relativ wenig getan. Das lag (hoffentlich) nicht nur daran, dass ich mich wegen der Forumsferien hier nicht beweihräuchern konnte, sondern vielmehr an familiären Verpflichtungen und an der durchgehenden Hitze, bei der ich weder im Wald noch auf den eigenen Grundstücken viel machen wollte.


    Ein bisschen was kam dann aber doch zusammen: Ich habe eine relativ günstige Solar-Faltmatte mit USB-Anschluss (Anker, 14W) erworben und auf Funktionsfähigkeit. Wenn in den nächten Tagen noch das Batterie-Ladegerät (Swisscharger P2) kommt, verfüge ich über vier Ebenen bei der Stromversorgung: Hausanschluss, Photovoltaik-Dachanlage mit Eigenverbrauchs-Anschluss und 6,6 Kwp, Solarmatte mit Batterielader und Radio sowie Taschenlampen mit Kurbeldynamo. Das Thema "Strom" ist damit nach dem Nahrungs- und dem Hygienemittel-Vorrat der dritte Prepping-Sektor, den ich für meine Bedürfnissen vollkommen abgehakt habe und nur nochim Betrieb halten muss. In der Perspektive von drei bis fünf Jahren wäre vielleicht noch eine Hausbatterie als Ergänzung sinnvoll, wobei der Prepping-Gedanke sowohl bei den Dach-Solarzellen als auch dabei eher nachrangig ist.


  • War auch dabei und kann das voll unterstreichen. Habe ein paar Leute irl (in real life) kennengelernt, die ich total sympathisch fand und die den Eindruck machten, als hätten sie wirklich Ahnung von dem, was sie so von sich geben. Habe wertvolle Tipps bekommen und einige sehr angenehme Gepräche geführt und Kontakte geknüpft.


    Trainman hatte außerdem genau den Rucksack dabei, mit dem ich in der Bucht schon geliebäugelt habe für meinen BOB und den ich mir dann mal anschauen und aufsetzen konnte. Werde mir den kaufen (entweder den gebrauchten von ihm, oder neu), da mein bisheriger Rucksack vom Österreichischen Bundesheer zwar ausreichend groß und stabil genug ist, aber für längere Strecken sehr unbequem zu tragen ist (da weder Hüft- noch Brustgurt). Das war mir zwar schon lange klar, aber da ich den ausgeguckten Rucksack nun mal anschauen und befingern konnte, kann ich jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und wir was besser Tragbares zulegen. Durch die abnehmbaren und als Bauchgurt tragbaren Taschen kann man das 3-Lines Prinzip umsetzen, was ich gerne so haben möchte.


    Habe (mal wieder) den gesamten Inhalt meines BOBs vorgeführt und wieder mal festestellt, dass ich zu viel Zeug drin habe (u.a. zu viel Redundanz) und ich den Rucksack garantiert nicht eine längere Strecke tragen könnte . Durch den etwas kleineren Rucksack, den ich kaufen werde, werde ich gezwungen sein, auszumisten und mich auf das wirklich Nötige zu beschränken.


    Ach so, ja, fast noch vergessen: ich hatte ein kleines 2-Mann-Zelt von Coleman (Darwin 2) im Einsatz, das ich auf Wasserfestigkeit testen wollte. In der Regennacht von Freitag auf Samstag konnte es beweisen, dass es gute Qualität und dicht ist. Freut mich voll, denn ich mag dieses Zelt sehr (bis auf den überflüssigen Lampen-Aufdruck an den Seiten).

  • Ich habe in der letzten Zeit für einige Blechtüren, die nach innen aufgehen, zusätzliche provisorische Sicherungen angebracht :


    Unmittelbar neben der Türe an der Innenseite jeweils ein 8 mm Löcher in den Boden gebohrt.


    In die Löcher stecke ich alte Hakenschrauben.


    Der Umstand , daß sie etwas verbogen sind, ist insofern nützlich , als sich in den Abstand zwischen Haken und Türblatt
    noch ein kleiner Holzkeil schieben läßt, so daß ein gewisser Kraftschluß zwischen Schraube und Türe entsteht.[ATTACH=CONFIG]28466[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28467[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28468[/ATTACH]

  • Hmmh
    ich schieb meinen Holzkeil unter die Tür, da brauch ich keinen Haken mehr...




    (autsch, grad gesehen hab das hier im falschen Thread gepostet, gehört eigentlich hierhin : https://www.previval.org/forum…htung?p=237110#post237110 : )
    Ausserdem bestätigt mich dieser Fund, vom vergraben / verstecken abzusehen. Meine Tonnen werden in Zukunft bei Prepperkollegen auf den Fluchtwegen gebunkert.


    Hat folgende Vorteile :


    - Ware kann nicht "gefunden" werden ( Klar auch dessen Haus kann abbrennen, aber das Risiko ist wohl 1000x kleiner )
    - Man benötigt keine Kontrollgänge mehr die unter Umständen doch Aufmerksamkeit auf sich ziehen könn(t)en
    - Man pflegt den Kontakt mit den Kumpels
    - Wenn ich hops gehe oder in eine andere Richtung ist die Ware nicht verloren sondern hilft hoffentlich meinem Kumpel weiter

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.