Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Bärtram;237809


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie lange Quikclot ACS + über das Verfallsdatum noch wirkt?
    Meins ist 05/2014 abgelaufen wie ich jetzt gesehen habe.


    Denke nicht, dass da die Wirkung nachlässt.
    Für den Eigenbedarf bzw. Krisenfall würde ich es weiter aufbewahren.
    Aber auf keinen Fall z.B. bei einem Verkehrsunfall an Fremden ausprobieren, da muss nachher nur einer Petzen und du hast riesigen Ärger!

  • OK, danke.
    Ich nehme das dann nur für den Eigenbedarf.
    Im Auto habe ich keins, nur zusätzliches israel. Verbandpäckchen.
    Das habe ich auch noch im BOB etc, wenn das mal abläuft ist das nicht so schlimmm, weil ja eingeschweißt.

  • Wir haben in den Ferien verucht die Monatstonne (bzw. Wochentonne für 4 Personen) zu testen.


    Das Ergebnis war ernüchternd:


    - Die Hälfte der Familie verweigert Gerichte aus getrockneten Hülsenfrüchten (interessanterweise essen sie die aus der Dose). Dabei habe ich Dagoberts Salat aus weissen Bohnen mit Thunfisch und Zwiebeln EXTREM lecker gefunden.
    --> der Anteil an getrockneten Hülsenfrüchten wird zu Gunsten von Nudeln reduziert.


    - Solange es Bäckereien in der Nähe gibt, kann ich meine Pfannenkuchen und das Müsli selbst essen.
    --> Meine bisher gescheiterten Versuche Brot (mit Teelichtern oder in einem Topf) zu backen werde ich wieder aufnehmen.


    - Babymilchpulver (einer bekannten Marke) schmeckt MEGA BÄÄÄÄÄH! (Das hatte ich wegen der vielen Vitamine und Mineralstoffe in die Tonne gepackt).
    --> Das wurde sofort durch normales Milchpulver ersetzt.


    Ich bin mir sicher, dass sie in der Not alles gegessen hätten, aber ich wollte eigentlich testen, ob meine Mengenberechnungen und die Rezepte funktionieren.
    Naja, es sollten ja auch Ferien sein.


    Was unbedingt noch hinein muss:


    Ein paar von diesen Tüten-wiederverschliess-Klipps

    nicht jammern, machen

  • Nachdem ich den gestrigen Feiertag irgendwie - ähm "übersehen" hatte, und dann schlussendlich im Keller eingekauft hab :) Heute wieder mal Inventur gemacht, und eine zu besorgen Liste erstellt... die ist doch ganz schön lange geworden, da ich beschlossen hab die Vorräte weiter aufzustocken, als für die bisherigen 3 Wochen.

  • Zitat von Bärtram;237809

    Habe gestern und heute meine Medikamente und 1. Hilfe Sachen durchgesehen und ergänzt.
    War doch schon wieder einiges abgelaufen...:staun:


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie lange Quikclot ACS + über das Verfallsdatum noch wirkt?
    Meins ist 05/2014 abgelaufen wie ich jetzt gesehen habe.


    Halte ich für unkritisch, schlussendlich ist das Zeug nichts anderes wie krümeliges Seramis für Hydrokulturpflanzen, das läuft auch nicht ab. Tut ja nichts anderes als die flüssigen Blutbestandteile aufzunehmen und die Koagulation zu erleichtern. Ist halt wegen steril und so, aber wenn du es brauchst ist eh nix mehr steril... Wir haben die Dinger nie verwenden können, ich empfehle eher Combatgauze, ist einfach multipler einsetzbar als die dicken Beutel.


    Horridoh


    PS. Wie bereits erwähnt ist von der "zivilen" Anwendung ohne SHTF oder sonstwas dringend abzuraten, außer über §34 STGB Rechtfertigender Notstand kann dir die Anwendung sauber um die Ohren fliegen, völlig egal ob der Patient trotz oder wegen der Anwendung Schäden davon trägt...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Die letzte Zeit mal den Keller aufgeräumt und entmüllt, Regale umgestellt.
    Das meiste ist echt Kleidung (Zu klein oder noch zu groß) und Spielzeug von den Kindern. Da können wir einiges abgeben/verkaufen.
    Büro am ausmisten, was da immer an Papiermüll anfällt, und vor allem der klein Gruschel Kram.
    Frauchen kocht gerade Holunderbeerensirup ein und der andere Teil soll mal Marmelade werden

  • Zitat von VanDoom

    Yeah, gestern ein Angebot für Mineralwasser mit Kohlensäure gefunden, 0.16€ pro 1.5L


    Zitat von mopedstruppi;237805


    WO DENN?????


    LG M


    Unimarkt Steiermark, aber das galt nur für Freitag den 14.8. und eigentlich nur für Haushaltsmengen (4 Sixpacks) aber ich traf eine freundliche Verkäuferin die mir die 10 Sixpacks verkaufte.

  • Heute meinen neuen Stewi (klassischer Wäschetrockner mit Schnunr) Montiert. Da dieser von der Decke her als Lift gebraucht werden kann, stören endlich die ganzen Kisten am Boden nicht mehr, wenn meine BEVA die Wäsche trocknen will. Beim alten Stewi mit Fuss war der Platz immer sehr begrenzt und im Notfall konnte man nicht schnell bei den Kisten etwas heraus holen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Heute habe ich (3 Tage nach dem Urlaub) wieder mit dem Radtraining angefangen. Die zwei Stunden waren ganz schön anstrengend für mich, aber ich fühle mich gut. Ein kleines Päuschen von ca. 10 Minuten musste natürlich auch sein und sei es nur um die schöne Landschaft hier zu bewundern.


    Door Miesegrau


    So langsam wirs.....


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von VanDoom;237916

    Unimarkt Steiermark, aber das galt nur für Freitag den 14.8. und eigentlich nur für Haushaltsmengen (4 Sixpacks) aber ich traf eine freundliche Verkäuferin die mir die 10 Sixpacks verkaufte.


    Da hab ich auch zugeschlagen :grosses Lachen: und weil ich schon da war hab ich auch gleich ein paar Konserven mit genommen.

  • Mein Projekt unter dem Titel "Sammelkarte" gestartet: Ich habe eine Karte der Umgebung bei OSM im SVG-Format heruntergeladen. Dort werden nach und nach Fundstellen für Obst eingetragen (Stellen mit vielen Beerensträuchern, Obstbäume an Wegen, Streuobstwiesen, um die sich offensichtlich niemand mehr kümmert), die ich entweder schon kenne oder auf meinen Touren zufällig finde. Die ersten Brombeer-Stellen sind schon mal vermerkt.


    Der Engpass liegt bei mir zwar bei Weitem nicht auf dem verfügbaren Obst, sondern auf den Verarbeitungskapazitäten und der familiären Unlust, Eingemachtes zu konsumieren, aber für den Notfall könnte es ganz schick sein, so in fünf Kilometer Umkreis entsprechende Nahrungsquellen zu kennen - insbesondere, wenn sie nicht ganz so auf den ersten Blick sichtbar sind.

  • Bin heute mal Ebnat Kappel-Tanzboden-Ebnat Kappel mit 19.7 kg Gepäck gelaufen.
    Waren Total 15.4km mit 906m Anstieg und 860m Abstieg (was ich hasse, hatte aber keine Bahn).


    Bei meinem Hund, habe ich noch ein Gepäcksystem für den Hund getestet.
    Sie akzeptiert es problemlos, ausser dass sie sich etwa 4 mal mit dem ganzen Zeug drauf in der Wiese gedreht hat.


    [ATTACH=CONFIG]28746[/ATTACH]


    Gruss


    Oli

  • Letzte Woche und jetzt am WE wieder am Limit gearbeitet ... also war nix mit einkaufen.
    Da hab ich heute die 3 Tagesbox aufgemacht, die am dichtesten am Review-Datum war und meine selbst erstellten Tütensüppchen in großer gleich verwendbarer Tüte nach Lagerdauer von 6 Monaten getestet. Test als DIY Travellunch bestanden :) werde jetzt nächste Woche ein paar mehr machen und einlagern.


    Viele Grüße, Alge

  • Ich hab's heute mal dem Miesegrau nachgemacht und 'ne kleine Radtour in der Umgebung gemacht. So nach Jahren von garnixtun war's ganz nett.


    Leider musste ich feststellen dass sich das Hinterrad immer wieder löst. Denke mal ich werde demnächst mal das Ganze auf die Werkbank heben.

  • Mein Sohn wollte gestern von mir wissen, wie wir denn als Soldaten durch die Fenster in Häuser eingedrungen sind.
    Also Ausrüstung und Familie ins Auto und ab ins Üb-Dorf.
    Wir hatten alle viel Spass und die Kinder sind wieder ein Stück sicherer im Umgang mit der Ausrüstung geworden.


    [ATTACH=CONFIG]28824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28823[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]28825[/ATTACH]


    Nach dem Vertikaltraining haben wir noch das Traversieren und andere Horizontaltechniken geübt :face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]28828[/ATTACH]
    Gruß


    TID

  • Die Tage war ich fies :devil:
    Zur Gewöhnung an die Monatstonne wurden Gerichte aus Hülsenfrüchten aufgetischt.
    Und wie nach einem anstrengenden Tag draussen zu erwarten, trieb es der Hunger rein.:grosses Lachen:

    nicht jammern, machen

  • Letzte Nacht spontan draussen übernachtet mit ein paar anderen Spinnern.


    Da es recht kurzfristig war, und ich eigentlich eh schon müde war hab ich nur rasch das nötigste gepackt. Kein Tarp, keine Hängematte, nur mit dem Biwaksack, Luftmatratze und leichtem Sommerschlafsack.


    Hab geschlafen wie ein Murmeltier.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;239377

    Letzte Nacht spontan draussen übernachtet mit ein paar anderen Spinnern.


    Da es recht kurzfristig war, und ich eigentlich eh schon müde war hab ich nur rasch das nötigste gepackt. Kein Tarp, keine Hängematte, nur mit dem Biwaksack, Luftmatratze und leichtem Sommerschlafsack.


    Hab geschlafen wie ein Murmeltier.


    Du hattest keinen 20Kg BOB dabei ??? Wie hast du nur das überlebt???