Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Herzlichen Glückwunsch, dann können wir ja nächstes Jahr einen gemeinsamen Fischzug planen. Da freue ich mich wirklich drauf!:)


    Door Miesegrau


    Grüße Alex von uns.....:smiling_face_with_hearts:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hi,
    Wir, nee nur ich, hab an nem "Prüfungsvorbereitungskurs" ( 68€) teilgenommen. ( 16 Termine , immer Mo und Do 18:30 bis 21:00h).
    Theorie, ( nach Prüfungsbuch),
    Fischerkennungskarten ( zusammen 20€)
    und Angeln zusammen bauen ( 10 verschiedene),
    Waidgerechtes Zubehör zusammenstellen.


    Läuft wie beim Führerschein.


    Alex war nur einmal da und hat sich "mal eben" alle Angeln erklären lassen und .....BESTANDEN.


    Lernen muss man halt zu hause.


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • So ich bin mal wieder am packen Freitag früh gehts raus bis Sonntagmittag :grosses Lachen:


    Interessant wird der Ansatz das wir in unser Kleingruppe nicht jeder alles mitnehmen sondern wir Aufgaben verteilt haben und auch gemeinsam Kochen wollen usw. Herausforderung wird sein: kein elektrisches Licht, kein GPS, kein Funk usw. wir wollen weitestgehend auf Elektrizität verzichten und auch auf Kocher mal sehen wie das funktioniert.


  • Die Behörden haben ja nicht alle Latten am Zaun. In Sachsen ist es auch schlimm.


    In Meckpomm reicht ein Tourischein. Beim Abfischen von Teichen und Seen wird auch nicht so ein Heckmeck gemacht, wie man beim Schein lernt.


    In vielen Ländern kann man im Salzwasser auch so angeln und weiter im Osten fragt auch keiner.


    Man, hätte ich nur nicht meine DAV-Mitgliedschaft (DDR) verfallen lassen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen


    wieder mal gebastelt.
    Nehmen ist für die Kids einfach, dreimal dürft ihr raten wo die Gebrauchten
    entsorgten wurden?? natürlich bei den Neuen:verärgert:


    Hoffe das Batteriechaos gelöst zu haben.


    Dispenser für AA und AAA Batterien.

  • 1. Ein sehr gutes http://%22http//www.amazon.de/…d%22&tag=httpswwwaustr-21 gelesen, das das Überleben im Wald nach dem zweiten Weltkrieg aus Sicht eines Botanikers beschreibt.
    Ich hab viele neue Sachen gelernt. 5 Sterne für diesen Autor, der weiss wovon er schreibt.
    (leider nur die englische Version gefunden)


    2. Baumkulturen in meiner Umgebung systematisch untersucht (es gibt tolle online-Datenbanken zum Baumbestand, praktisch jeder Quadratzentimeter in der Schweiz ist vermessen und ausgewertet).


    3. Alle meine theoretischen und praktischen Erkenntnisse zu Lebensmittelautarkie ein einem Pdf zusammengefasst (ca. 100 Seiten kompakte Informationen zusammen getragen aus ca. 60 Fachbüchern und 800 Fachartikeln+wissenschaftliche Arbeiten - ca. 1.500 Stunden Aufwand fürs Auswerten und Testen und Schreiben). Werde ich demnächst kostenlos (!) mit Euch teilen.


    Ist doch nett von mir, oder nicht?

  • Heute habe ich angefangen meine alte Wanderausrüstung zusammenzusuchen. Die Sachen sich überall und nirgendswo :peinlich:
    Dabei habe ich Sachen gefunden , ich wusste gar nicht das ich die Dinger noch hatte :staun: u.a. mein altes Signalgerät mit Leuchtmunition. Oh waia, die Dinger sind fast 20 Jahre alt.


    So jetzt habe ich echtes Problem. Abschiessen ist lebensgefährlich und die Müllabfuhr nimmt sie auch nicht als Sondermüll.:traurig: Morgen gehts weiter...

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Unser Bürgermeister ist mir die Tage in die Arme gelaufen.
    Ein kluger und kontaktfreudiger Mann, der das Gespräch mit seinen Mitmenschen sucht.
    Diese Gelegenheit nutzte ich, um ihn ungestört von Mithörern auf den Zahn zu fühlen.
    Ein paar Worte zu allgemeinen politischen Lage, hin zu Energie und Lebensmittelversorgung und Schwupps waren wir beim Thema Notfallpläne für die Bevölkerung;-)


    Seine Antworten waren... ernüchternd.


    Es gibt keine Pläne in den Schubladen seines Amtes.
    Nicht, dass ich das erwartet hätte.
    Aber zumindest hatte ich etwas Problembewusstsein erwartet.


    Er sagte in etwa das:
    Die Leute müssten dann halt so machen wie früher (?!), wenn es ein paar Tage keinen Strom und keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gäbe. :banghead:


    Nachtrag:
    Damit sich was ändert bleibe ich an ihm dran, für gute Ideen ist er offen. Steter Tropfen, ...

    nicht jammern, machen

  • Zitat von Kiromanta;253753

    So jetzt habe ich echtes Problem. Abschiessen ist lebensgefährlich und die Müllabfuhr nimmt sie auch nicht als Sondermüll.:traurig: Morgen gehts weiter...


    Gib sie als Fundsache bei der Polizei ab.

  • Schön. Sie wird dann mit all ihren Personalien dort aufgenommen. Wer sind ihre Eltern, Geschwister, Kinder, welche Schuhgröße, Blutgruppe, Kinderkrankheiten und ähnliches.:staunen:


    Mir selbst passiert. Ich hatte mal eine Brieftasche mit Papieren gefunden und auf der Wache abgegeben. Es hat 1,5 Stunden gedauert bis ich da wieder raus kam. Man kommt sich vor wie ein Hühnerdieb. Das nächste Mal mache ich einen großen Schritt über eine Fundsache und tue so als hätte ich sie nicht bemerkt.:verärgert:


    Door Miesegrau


    Zwei Spatenstiche, rein ins Loch mit dem Zeug und gepflegt verrotten lassen...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Tscha,


    war heute bei einem guten Freund, ist einer der Geschäftsführer vom Wildpark, in dem ich noch nebenbei arbeite.


    Und da dort zur Zeit Weihnachtsmarkt mit Verkauf von Dosenwurst aus eigener Schlachtung ist (hab nen ganzen Teil der Viecher mit aus den Gehegen getragen, konnte ich zum Vorzugspreis ein wenig einkaufen [ATTACH=CONFIG]30953[/ATTACH]


    Hinzu kommen 4 Hirsch- und vier Lammsalamis a 400g.


    Für alles zusammen (34× Wurst a 400g) habe ich nur 60€ bezahlt :grosses Lachen:

  • Ich war mit zwei Freunden von Freitagvormittag bis Sonntagmittag im Teuteburger Wald unterwegs. Im Gegensatz zu anderen Touren haben wir mehr eine richtige Gruppentour mit gemeinschaftlichem Kochen usw. draus gemacht als sonst wo jeder alles dabei hatte. Schön und nass wars gewesen und ein paar neue Erkenntnisse gab's auch gratis :) !


  • Wir haben am Wochenende unseren ersten Vorratseinkauf gemacht! :ohhh:
    Sind zu drei verschiedenen Läden nicht in unserer Gegend gefahren. Und ich hab dann unsere Mini Wohnung mal auf- und umgeräumt, alles schön systematisiert, aufgelistet, fein innerhalb bereits existierender Möbel verstaut etc. War ein ziemlich merkwürdiges Gefühl zwischen "Wie bekloppt, dass ich dieses Zeug im Kleiderschrank versteck." und "Fühlt sich wirklich gut an, dass der erste Schritt getan ist." :grosses Lachen:


    Und wieder mal gelernt, was ich alles noch nicht weiß. Preppen ist ein unglaublich umfangreiches Thema! Schritt für Schritt.

  • Zitat von KUPFERSALZ;253945

    und ein paar neue Erkenntnisse gab's auch gratis :) !


    Sind darunter evtl. welche, die auch für uns interessant und hilfreich sein könnten und die Du mit uns teilen magst?