Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • War heute einkaufen und habe Currypulver (Verfalldatum 2019) bei Aldi gefunden, mitgenommen.
    Seitdem Curcuma zu teuer geworden ist, benutze ich halt Curry.

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Hab heute bei der Tagesaktion der Migros zugeschlagen, 50% auf die Pasta-Eigenmarke. Hab 40 Pakete gekauft und dafür ziemlich verwunderte Blicke geerntet. :) Nun ist mein Jahresvorrat an Teigwaren wieder mehr als komplett (total 100 Pakete).

  • Zitat von Gnomkeller;255750

    Habe mich auf Weihnachten vorbereitet... Was würde ich machen wenn ich nicht aus dem Haus kann, oder es keine Tannenbäume mehr gibt? Darum einen Plastiktannenbaum gekauft, um die Motivation zu steigern falls nötig.


    Neben "Danke", "Gefällt mir" und "gefällt mir nicht" fehlt mir mal wieder der Knopf für "ROFL"! :Rol:


    ------------------ Nachtrag -----------------


    Ich habe heute etwas über unser Haus erfahren: Gestern um 17:07 ist die Heizung (laut Fehlerspeicher) in Störung gegangen und hat sich abgeschaltet. Im Laufe der Nacht wurde die zu niedrige Gesamttemperatur durch eine separate Steuerung erkannt und diese hat einen optischen Alarm ausgelöst. Heute Morgen um 7:30 entdeckten dann die Kinder als sie runter gingen das blinkende Licht, da war die Temperatur im Haus durchschnittlich um 0,5°C gefallen. Heute Mittag gegen 14:00 hatte es die Heizung dann erst wieder geschafft das Haus wieder auf seine Solltemperaturen zu bringen.
    Es dauert also bei den jetztigen Einstellungen grob halb so lange die Räume wieder auf Temperatur zu bringen, wie sie auskülen (bei 0-10°C Aussentemperatur). Würde also der Strom ausfallen (aber Gas zunächst noch verfügbar sein - wovon auszugehen ist) müsste das Aggregat über den Tag verteilt für die Heizung rund 7-8h laufen, damit das Haus auf Temperatur bleibt, sofern ich nicht anders zuheize.
    Das das bei uns so langsam wieder warm wird ist der Tatsache geschuldet, dass wir sehr geringe Vorlautemperaturen und ein an sich sehr träges Heizungssystem habe.
    Daher werde ich wohl mal ein kurzes "Schritt für Schritt Manual" für meine BEVA und mich machen wie man die Vorlauftemperatur deutlich anhebt um in kürzerer Zeit mehr Wärmeenergie ins Haus zu pumpen. - ggf. über das Estrich-Trocknungs-Programm der Heizung! :grosses Lachen:


    Wartungsanleitung für den Kessel hab ich mir gerade erstmal heruntergeladen und abgelegt... wer weiss wann man die mal braucht...


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schornsteinfeger schon längst hätte mal vorbei schauen müssen...:nono: dabei wollte ich ihn doch nochmal wegen eines Kaminofens löchern....


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo zusammen
    Heute Morgen machen wir einen Versuch im Selbstversorger Kochen.
    Geräuchertes Wildschwein mit Lauch und Kartoffeln aus dem eigenen Garten.
    Natürlich auf dem Holzherd.So ist ausser den Gewürtzen ales aus eigen Produktion.
    Leider fehlt auch mir die Zeit und die Gartengrösse um alle Tage so zu Kochen.


    Gruss SAP

  • Moin,


    kam diese Woche aus einem längeren Klinikaufenthalt zurück. Damit ich da nicht mehr hin muss, sollte ich mehr Sport treiben.


    Also ran an den alten Drahtesel, Luft geprüft, Spinnweben und sonstige Spuren des längeren Nichtgebrauchens entfernt, und dann heute morgen ab ins Nachbardorf zum Sonntagsbrötchen holen.


    Hat soweit ganz gut geklappt, mittlerweile ist das Sauerstoffzelt wieder abgebaut.:staunen:


    Nee, ernsthaft - meine Vorbereitung besteht darin mich mittels Sport wieder dahin zu bringen auf das was mir (uns) die Zukunft bringen wird besser vorbereitet zu sein.:face_with_rolling_eyes:



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Ich habe die letzten Tage unseren Kamin immer mit dem Zündstahl (Light my Fire) angemacht.


    Mal ein paar Varianten ( mit Tampons, Papier, feine Holzspäne etc. )ausprobiert.



    Gruß Steiner

  • Zwar schon gestern... 4m Brennholz (buche) eingelagert. Damit der sportliche Aspekt nicht zu kurz kam, musste jeder Korb voll Holz von Hand über 15 Treppenstufen getragen werden. :anxious_face_with_sweat:


    Nach einem Hinweis im PD Forum, dann noch beim Abverkauf von Adventure Fox bisschen zugeschlagen. :lachen:

  • Habe für jeweils fünf Rettungsdecken und Warnwesten ins Auto gelegt. Bisher gabs da nur zwei. Wintercheck am Auto durchgeführt: Licht geprüft, Kühlmittelstand, Scheibenwischwasser mit Frostschutz aufgefüllt, Gummis der Türen mit Pflegezeug eingeschmiert, Reifendruck geprüft. VG SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Gerade neue Sommerpneus für das Auto bestellt. Sind wieder mal besonders günstig weil im Winter niemand Sommwepneus im Lager will :)

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Heute fünf Pakete Barilla Nudeln im Supermarkt günstig erworben, die werden jetzt routinemäßig im Vorratsregal eingelagert und die "alten" werden über die Weihnachtstage vernichtet :).

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Katzenstreu gekauft, obwohl ich gar keine Katze habe :lachen:


    Gestern Abend musste eine "mittlere Menge" Erbrochenes vom Fussboden entfernt werden. Dafür habe ich mal "Hygiene Granulat" gekauft:
    http://www.kita-ausstatter.de/…-1000-ml-von-soehngen.php
    Das hat auch hervorragend funktioniert, aber ich habe die halbe Dose dafuer benoetigt. Sollte also mal jemand krank sein und das Granulat öfters benötigt werden, braucht man recht viel und teuer wird es auch. Aber als geiziger Schwabe :grosses Lachen: dachte ich mir, daß es auch günstiger gehen muss. Heute beim Einkaufen habe ich mal beim Fressnapf nach Katzenstreu geschaut und siehe da, dieses Katzenstreu sieht genau gleich aus wie das teure "Hygiene Granulat":
    https://www.fressnapf.de/p/premiere-excellent
    1 Euro pro Kilo hört sich doch gleich mal viel besser an als 24 Euro pro Kilo - da kann man auch zwei Mal speien :brech:


    Gruß vom Waschbär und ein gesundes Wochenende!

  • Moin Waschbär,


    das Katzenstreu ist wirklich Vielseitig. Es eignet sich auch hervorragend um Dein Auto von innen trocken zu bekommen.
    Einfach in alte (nicht löchrige :grosses Lachen:) Socken abfüllen, oben zubinden und ins Auto legen. Geht super gut.


    Ich hatte in letzter Zeit viele 12h Schichten aus dem PKW heraus. Am Schluss hätte man beim Kälteeinbruch mehr von Innen als von Aussen kratzen müssen. :peinlich:
    4 Socken mit Katzenstreu. Jeweils Eine in die Seitentür, Eine auf die Hutablage und eine vorn vor die Frondscheibe und nach einer Nacht war der Wagen pups trocken.
    Habe jetzt immer rein prophylaktisch zwei Strümpfe im Kofferaum liegen.


    Dabei fällt mir so ganz spontan ein das TID bei seiner Tour , in der ersten Nacht noch von Kondenswasser im Zelt berichtete. Ob es da wohl auch helfen würde?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Letztes Wochenende war ein befreundetes Pärchen zu Besuch. Hatte denen nachdem sie das Buch Blackout gelesen hatten schon mal die BBK Broschüre in die Hand gedrückt. Nun haben sie mich um Rat gefragt zum Thema Wasserfilter und Lebensmittelvorrat. Natürlich habe ich sie eingehend beraten und gleich mal mit meinem Katadyn zur Probe etwas Wasser filtern lassen. Sie werden sich einen besorgen und haben sich schon einen Wasservorrat angelegt. Zu Weihnachten gibt es dann von mir einen Kofferkocher:) So kann man die Resilienz im Freundeskreis erhöhen. Auch super das sie im gleichen Mietshaus wie meine Eltern (haben auch einiges auf Lager) wohnen also gar nicht so uneigennützig das ganze:face_with_rolling_eyes:

  • Die letzten Tage habe ich damit gestartet mich mit dem Einwecken mit Fleisch vertraut zu machen. Der Start waren jetzt erst einmal was "einfaches": Geflügelboullion und nun kommen gerade Rinderboullion und Suppenfleisch noch dazu. Sind noch nicht die großen Mengen, jeweils ca. 1 Liter, aber gut um auszutesten wie es geht.

  • Heute habe ich eine ganz ordentliche Geocachingtour über rund 15 Kilometer gemacht. Dabei habe ich outdoor-mäßig nur wenig Neues ausprobiert.


    Zentrales Thema war dennoch das Trocknen von Zunder. Nachdem ich neulich gelernt hatte, dass man mit trockenem Gras, das vom Sommer her noch steht, einen vernünftigen Alternativ-Zunder zur Birkenrinde hat, ging es dieses Mal darum, das Zeug unterwegs vernünftig zu trocknen. In der Jackentasche funktioniert das wegen Schweiß nicht vernünftig, hatte ich schon mitbekommen. Heute habe ich das mal außen am Rucksack versucht. Die Bedingungen waren sehr gut für das Experiment: Nachts hatten wir Nebel, und es war wirklich alles klatschnass, am Tag dann aber nur leicht dunstiges, trockenes Wetter mit um die zehn Grad. Also habe ich einige Grashalme durch die Molleschlaufen am Rucksack gezogen und mit mir rumgetragen. Nach rund vier Stunden Marsch, als ich mein Essen kochen wollte, war der Erfolg überschaubar. Das Gras war zwar erheblich trockener geworden, aber noch weit davon entfernt, komplett für Zunder auszureichen. Ein paar Blätter konnte ich verwenden, und die ließen sich mit dem Feuerstahl auch in Brand setzen. Der größte Teil der Bündel war aber noch feucht. Ohne etwas Birkenrinde, die ich doch noch gefunden hatte, und eine ordentliche Portion Fichtenharz sowie Nadelholzzweige hätte das nicht funktioniert. Obwohl das Holz auch klamm war, hat es mit dem Harz als Brandbeschleuniger gut funktioniert. Nachdem dann erst mal ordentlich Glut da war, hat der bk1 auch dickere, komplett feuchte Ästchen ordentlich verdaut. Rauchfrei war das natürlich nicht, aber immerhin hat es für ein warmes Süppchen gereicht. Erkenntnis: Das Trocknen von Zunder außen auf dem Rucksack funktioniert bei entsprechendem Wetter, aber es braucht schon länger als nur einen halben Tag. Bei Mehrtagestouren also Zunder am vorherigen Lagerfeuer trocknen und anschließend vernünftig aufbewahren.


    Nebenbei wurde noch deutlich, dass man sich derzeit praktisch nicht mehr mit gesammelter Nahrung aus der Natur versorgen kann. Jeweils eine Handvoll Judasohr-Pilze und nicht mehr besonders ansehnliche Hagebutten: Mehr habe ich nicht gefunden.


    Ein hübsches Bild von unterwegs möchte ich euch nicht vorenthalten. Da hat eine Eiche offenbar den jahrhundertelangen Kampf gegen einen Pilz verloren - mit beeindruckenden Effekten für die Wuchsform:


    [ATTACH=CONFIG]31450[/ATTACH]

  • Da ich aus aktuellem Anlass (Weihnachtsbaumkauf) meinen Kofferraum im Auto ausräumen musste, habe ich beim Einräumen die Ausrüstung geprüft und ein wenig umsortiert.
    Dabei gemerkt, dass noch ein Notkocher fehlt, der liegt schon bereit und wandert morgen in die Kofferraumbox.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Da die Geburt meiner Tochter bald ansteht wollte ich mal meine Auto Ausrüstung ein wenig aufgestocken, da wir doch über den
    Packsattel fahren müssen. Dabei ist mir aufgefallen das anscheinend der Klappspaten mein Reifendichtmittel aufgebrochen hat und nun alles schön zugeklebt ist:staunen:. Also alles neu. Sauber machen ist bei der Pampe ein Ding der unmöglichkeit. Hab mir auch noch neue Schneeketten zugelegt.

  • Ich fasse den Threadtitel mal etwas weiter "Was habe ich in den letzten Wochen/Monaten für meine Preparedness getan?"

    - Ich wohne in einer Wohnung zur Miete und meine beiden Vorratsschränke sind mittlerweile voll. Also habe ich mir überlegt, wo ich noch zusätzliche Vorräte unterbringen könnte. Fündig geworden bin ich an zwei Wänden mit Dachschrägen, die bislang nicht genutzt wurden.
    - Da die Möbelhäuser im Umkreis keine passenden Regale hergegeben haben also kurzerhand in den Baumarkt gestapft und Bretter gekauft. Ta da - mit etwas Unterstützung meines Verlobten nenne ich nun mein erstes Möbelstück mein Eigen :Gut:
    - Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, habe ich begonnen Grundvorräte anzulegen. Ich habe hierbei zum Großteil auf Dinge zurückgegriffen, die wir gern essen. Rotation sollte hier also problemlos möglich sein. Die Bevorratung mit Wasser bereitet mir im Moment noch Schwierigkeiten, da ich nicht mehr als 3 Sixpacks Wasser unterbringen kann, ohne das diese irgendwo im Weg sind...
    - Ich habe häufiger versucht mich beim Kochen an regional und saisonal verfügbares Gemüse zu halten. Zum Teil sehr lecker geworden.
    - Schlussendlich habe ich etwas mit den eingelagerten Lebensmitteln experimentiert, nachdem ich mich gefragt habe, was ich eigentlich mit 3 Kilo Mehl anfangen soll.. Ich bin leider keine begnadete Bäckerin, ging allerdings davon aus, dass ich zumindest ein Brot hinbekomme. Geworden sind es leider solide Ziegelsteine, die man bestenfalls zur Selbstverteidigung hätte nutzen können. Ich versuch's dann demnächst mal wieder:peinlich:

  • Zwar nicht heute, aber ich habe mirselbst als Weihnachtsgeschenk ein Seiko Automatic 7S26 gegönnt. War ein Sonderangebot. Passt in meiner Budget.


    Die letzte 15 Jahren habe ich keine Uhr gehabt. Wozu, wenn immer Handy dabei ist? Nun mittlerweile brauche ich meine Lesebrille um etwas am Handy zu erkennen. Das ist lästig.


    Da der Seiko ein Herrenuhr ist, sehe ich die Zeiger auch ohne Brille.
    Und ich habe gleich eine Uhr für den Ernstfall :lachen:


    Gruss
    Kiromanta

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot: