Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hjördis
    Na, hat Dich der "Nestbautrieb" gepackt...:face_with_rolling_eyes:
    Oder machst Du "Feng shui - gegen das Gerümpel des Alltags"? Ein super Buch, wenn man am Entrümpeln dran bleiben möchte.
    Dadurch haben wir auch viel (!) Platz für sinnvolle Vorräte bekommen!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • survival
    Wahrscheinlich ersteres :face_with_rolling_eyes: Meine Mutter meinte, das wäre in der Schwangerschaft völlig normal. Mir soll's recht sein! Mein Bauch ist ja noch nicht so im Weg und deshalb nutze ich diese Energie mit Freude. Es muss ja eh gemacht werden, wenn ich dann auch noch mit Spaß drangehe, umso besser.


    Von dem Buch hab ich schon gehört. Ich bleibe aber lieber bei themenbezogenen Internetseiten. Sonst hab ich ja schon wieder ein neues Buch hier rumstehen :grosses Lachen:

  • Da ich bereits des öfteren mitbekommen habe, wie wichtig und lebensrettend Rauchmelder sein können,
    endlich die Installation von Rauchmeldern in meiner Wohnung zu Ende gebracht. so schläft es sich gleich ruhiger:)

  • Zitat von Mr. White;258198

    Da ich bereits des öfteren mitbekommen habe, wie wichtig und lebensrettend Rauchmelder sein können,
    endlich die Installation von Rauchmeldern in meiner Wohnung zu Ende gebracht. so schläft es sich gleich ruhiger:)


    In diesem Zusammenhang: Wenn man Gasflaschen, Gaskoscher, Pertrolofen oder ähnliche Gegenstäned im Haus hat, lohnt es sich in einen Gasmelder / CO2 Melder zu investieren. Sowie für das Bad/Kuche wenn man eine Wasch- oder Abwaschmaschiene hat in einen Wassermelder (Wird am Boden montiert, und meldet wenn es Wasser hat, zB. gebrochene Zuleitung) lässt sich mit der Alarmanlage kombinieren, dadurch ist man zB. per SMS informiert wenn zu Hause was los ist. Gerade der Wassermelder war bei meiner Schwiegermutter eine gute Investition, die Waschmaschiene hatte innen drin einen defekt und gerade als Sie das Haus verlassen wollte, gab der Melder an. Es waren "erst" 5l Wasser am Boden, aber 2h später....

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • HI,
    nicht heute sondern, GESTERN.


    Wir waren gestern angeln. Frau und ich,


    zum üben.
    Und? was gabś zum Abendbrot?:unschuldig:



    Fisch, gebratenen Karpfen und Fischsuppe.:peinlich:





    Aus dem Froster. :peinlich:


    Restbestände von Weihnachten, denn.... ich hab doch Dienstagabend das halbe Schwein(chen) abgeholt.:face_with_rolling_eyes: und nichts gefangen.


    Natürlich hab ich vergessen Leber mitzubringen, und so warś Essig mit "Leberwurst herstellen".:unschuldig:


    Ich hab dann Frau gefragt, was ich den nun daraus machen soll, da schrien die Bengels aus dem Wohnzimmer: "Schnitzel Papa, wir wollń Schnitzel".


    ICH bin der Mann im Haus, Ich hab die Hosen an (und Frau sagt mir welche).
    Und Frau sagte:"mach doch."


    Also hab ich Kotlettś, Schnitzel und Bauch in Scheibengeschnitten und erstmal eingefroren.
    ( und zwar mit hochstehenden Nackenhaaren( bei mir), weil: wenn mal der Strom ausfällt.....):anxious_face_with_sweat:


    Aber Frau beruhigte mich wieder mit dem Spruch: " Dann braten wir "Dat Zeuch" dann an und kochenś dann ein."


    Kluges Mädchen, wa?:face_with_rolling_eyes:


    Von gut einem Drittel, Kopf , Füsse , Knochen- haben wir dann Suppe gekocht ( nen 10 Litter-Topf voll) daraus macht Frau z.Z. Sülze/Bressack oder so.


    Und ein weitere drittel ist zu Gul-popo ( arsch darf man doch nicht sagen, oda?):peinlich: verarbeitet worden ( das kommt heute abend in die Pfanne und wird dann eingekocht) Bis jetzt sind das 2 10L-Eimer voll, aber das schrumpft ja noch.



    So, für Samstagabend sind dann noch die Rippen über, die gibtś zum abknabern, wie bei den Neandertalern.


    also 41 KG Schweinchen eingelagert, abzüglich Knochen sind das ......Ok.


    Ik freu mir
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Habe heute und die letzten drei Tage (hab Urlaub) den Keller auf- und umgeräumt und entrümpelt, so dass ich jetzt wieder ein komplettes Schwerlastregal leer habe.


    Dabei festgestellt, dass bis auf zwei Sixpacks meine kompletten Wasserreserven überfällig waren, insofern losgeballert und 12 neue Sixpacks gekauft und eingelagert. Bei zwei verschiedenen Supermärkten, etwas weiter weg... 12 Sixpacks ist eine Menge, die in meinem Stammsupermarkt auffallen würde, da kaufe ich normalerweise nur zwei bis drei Kästen Wasser pro Woche, keine Sixpacks und schon gar nicht in dieser Menge. Man muss nicht paranoid sein, aber unnötig Aufmerksamkeit erregen muss ich auch nicht.


    Danach habe ich noch meinen Vorrat in ein Excel übernommen um mal eine Übersicht über Bestand, MHD und Kcal zu haben. Siehe da, aus meinem 14-Tage-Vorrat für zwei ist im letzten Jahr ausgehend von 2200 Kcal pro Tag schon ein 30-Tage-Vorrat geworden.


    Kochwasser (=stilles Mineralwasser) habe ich sogar für 54 Tage (halber Liter pro Tag/Person). Nur beim Trinkwasser muss ich nochmal ein oder zwei Sixpacks einlagern um die 30 Tage abzudecken. Kann ich zwar auch mit den 24 Litern Kochwasser "zuviel" ausgleichen und wir haben auch immer zwischen einem und vier Kästen Wasser "normal" am Start, aber ich möchte im Keller 30 Tage Backup haben. Und zuviel Wasser geht eh nicht :)


    Morgen werde ich dann mal noch schauen, was bei den Lebensmitteln ungegessen abgelaufen ist und mir über Alternativen Gedanken machen... ablaufen sollte bei vernünftiger Zusammenstellung und Rotation eigentlich nichts. Läuft doch was ab (und in meine Liste waren doch ein oder zwei Sachen) dann kann da noch optimiert werden :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich habe heute ein 2 Monats Vorrat an Hundeleckeries und Dosen gekauft, unsere kleine soll ja nicht nur Trockenfutter fressen!
    Dann gab es im Kaufland diese Woche noch eine Aktion mit 6 Vatra Batterien AA und AAA für 1€. Da konnte ich irgendwie nicht vorbeilaufen und musste noch 6 Packungen in den Einkaufswagen legen :staun:. Obwohl ich neulich erst unseren Batterievorrat grosszügig aufgestockt hatte! Naja die einen haben ein MHD von 20 Jahren und ein paar 10 Jahre. Bei den vom Kaufland stand nix drauf, dann nehmen wir die zuerst! Und BEVA benötigte gleich 2 für ihre Fenix Taschenlampen, mal sehen wie lange die halten.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Wir haben heute zwei neue Vorratsboxen, einen Rauchmelder für's Kinderzimmer und 200 Kabelbinder gekauft.
    Die Boxen habe ich beschriftet mit Arzneimittel/Verbandszeug/Zubehör und Körperpflege/Kosmetik, dann gefüllt mit allem, was ich an (ungeöffneten) Vorräten habe und unter unser Bett geräumt. Unter letzterem habe ich vor zwei Tagen aufgeräumt und sauber gemacht.
    Zusätzlich habe ich noch eine große Vorratsbox geholt, in der ich morgen alle meine Einmachgläser verstauen werde. Diese "wohnt" dann auch unter'm Bett. So habe ich viel mehr Platz in meiner Abestellkammer, die ich übrigens gestern sortiert und gesäubert habe.
    Sicherheit und Ordnung, hurra :grosses Lachen:

  • Hab mir heute ein CB-Handfunkgerät Albrecht AE 2990 bestellt.
    Bin schon auf die nächste Notfunk Übung gespannt.


    Gruss Antiker

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Hab mich zu einem Kurs naturnahe Bienenhaltung angemeldet. Bisher habe ich mich nur theoretisch damit beschäftigt. Freue mich nun darauf.


    Gruss


    tine

  • Hu - der letzte Drill im Training hat mir eine meiner Schwächen in der Kraft und Kondition unverblümt offenbart.:staunen:


    Somit habe ich heute angefangen gegenzusteuern und werde dies mindestens alle zwei Tage durchziehen:


    [ATTACH=CONFIG]31766[/ATTACH]
    Uff - geht ganz schön in die Oberarme. Und die Unterarme. Und lange habe ich es noch nicht durchgehalten.:traurig:Und hoffentlich wird es bald besser...



    LG von der Survival

  • Projekt "Schutz CBRN" einen großen Schritt vorangebracht.


    Neues Messgerät (Beta, Gamma und Röntgenstrahlung) in Betrieb genommen und damit vertraut gemacht.
    BEVA kennt sich jetzt auch damit aus und hat auch die Möglichkeit, in einem Ordner das eine oder andere zum Thema nachzulesen, die Gefährdung abzuschätzen und Maßnahmen einzuleiten.


    Die ermittelten Werte entsprechen übrigens exakt den Werten der Messstationen des Bundesamts für Strahlenschutz im Internet in der Nähe (http://odlinfo.bfs.de/).
    Aufbau- und Betriebsort ist das Schlafzimmer im Dachgeschoss. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Messungen im Schlafzimmer oder auf dem Balkon.


    Tsrohinas

  • Brasilien


    Habe in den letzten Wochen viel von brasilianischen "Einwohnern" gelernt. Leute, die wirklich auf dem Lande mit praktisch nix aufgewachsen sind. Da wird das materielle überfluss-Leben in Europa doch nochmals mit anderen Augen wahrgenommen.


    Hier z.B. wie man Enten selber tötet, rupft und schlachtet. Musste feststellen, dass dies doch nicht so mein Lieblingsjob wäre...


    [ATTACH=CONFIG]31772[/ATTACH]

  • Ich habe dieses Wochenende rund 7 Kilogramm Spaghettisauce (Bolognese) gekocht und eingeweckt.
    Mein jüngerer Sohn und ich haben zusammen rund eine Stunde Gemüse klein geschnitten...


    Gestern Abend kam die Nachbarin klingeln. Ihr Kind sei krank und habe zwei Tage fast nichts gegessen. Nun habe es Lust auf Spaghetti. Ob wir ihr eine Packung Teigwaren hätten... (kein Kommentar)
    Klar haben wir ihr gerne eine unserer Packungen überlassen.
    Als ich sie gefragt habe, ob sie denn Sauce hätte, antwortete sie: "Ich werde schon etwas finden, das sich zu Sauce machen lässt."
    Da habe ich ihr gleich noch eines meiner Weckgläser mit der Bemerkung, dass die absolut frisch sei, in die Hand gedrückt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe mir wasserfeste und reißfeste Wanderkarten gekauft. Dazu einen Kompass. Nun kann auch meinen Gerätschaften mal der Strom ausgehen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe mir heute ein Bleeder-Kit zur Erstversorgung stark blutender Wunden zusammengestellt.


    Eigentlich bin ich nicht so der große Fan von taktischem Verbandsmaterial. So lange wir keinen SHTF-Fall haben, haben wir eine funktionierende Rettungskette und (ich zumindest) jede Menge konventionelle Verbandsmittel. Und haben wir im SHTF-Fall keine Rettungskette mehr, hilft auch kein taktisches Verbandsmaterial. Weil auch das setzt nach hinten heraus eine vernünftige Versorgung des Verletzten voraus.


    Seit Paris habe ich allerdings umgedacht. Wenn die Rettungsdienste plötzlich bedingt durch einen Terroranschlag mit einer Großschadenslage mit mehreren hundert Verletzten an verschiedenen Orten konfrontiert werden, kann es ggf. länger als die üblichen 12 Minuten dauern, bis die Profis bei mir sind. Insbesondere, wenn ich mich worst case als unmittelbar Betroffener in einer Geiselsituation befinde. In so einem Fall könnten die taktischen Verbandsmaterialien ggf. tatsächlich die Zeit rausholen, die nötig ist, bis eine professionelle Wundversorgung möglich wird. Zumal die Sachen auch genau für die Arten von Verletzungen ausgelegt sind, die im Rahmen von Terroranschlägen wir in Paris vorkommen können.


    Von daher habe ich mich hier mal schlau gemacht, was ein Bleederkit nach mehrheitlicher Meinung so enthalten sollte https://de.surveymonkey.com/results/SM-ZDKCLBZ9/ und habe eingekauft.


    Ergebnis (von links nach rechts)


    [ATTACH=CONFIG]31795[/ATTACH]


    - 1 x C-A-T Tourniquet
    - 1 x Kleiderschere
    - 1 x Israeli Bandage 6''
    - 2 x Celox 15g (zwei kleine Beutel sind wohl praktischer als ein großer... macht Sinn)
    - 2 x IDF Dressing large (normales Verbandspäckchen der israelischen Streitkräfte)
    - 1 x Guedel-Tubus Gr. 4 (soll angeblich bei den meisten Erwachsenen passen)
    - 2 Paar Nitril-Handschuhe


    [ATTACH=CONFIG]31796[/ATTACH]


    - 2 x IDF Dressing small
    - 2 x Israeli Bandage 4''
    - 1 x Binde, Mull, Bundeswehr


    Die Mullbinde war irgendwie noch aus meiner BW-Zeit über... aber nachdem die Packung noch eingeschweißt ist, wirds die wohl auch tun, oder?


    [ATTACH=CONFIG]31800[/ATTACH]


    bis ich mir etwas neuere Gauze besorgt habe, oder? Was würdet ihr empfehlen, s-rolled oder z-folded?


    Das ganze Material passt überraschend gut in die Molle Mehrzwecktasche von MFI, die ich mir heute besorgt habe:


    [ATTACH=CONFIG]31798[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31799[/ATTACH]


    Ist sogar noch Platz für zusätzliches Material, wobei ein Chest Seal das einzige ist, was mir noch fehlt. Ich habe nach meiner Recherche an das Hyfin Chest Seal gedacht... hat drei Abläufe und kommt im Doppelpack, ich kann damit also worst case Eintritts- und Austrittswunde versorgen.


    Die Molle Mehrzwecktasche ist jetzt doch ein etwas größerer Klopper als initial beabsichtigt, aber so what... dann kommt das Ding unten in meinen Kodiak Gearslinger und fertig ist der Lack. Der ist eh selten mal so richtig voll :)