Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • ...habe mit Teilchenbeschleunigern trainiert.


    Und 6 Anfänger beaufsichtigt und angeleitet.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Schnittschutzhose, Helm und Stiefel bestellt, teils bekommen, für den Kettensägeschein nächste Woche. Endlich. :grosses Lachen:

  • Hallo,
    am Wochenende habe ich mir wieder einen teil der Ausrüstung vorgenommen ......Diesmal Schuhe . Alle Stiefel von Frau , den Kindern und meine Schnürbänder raus und nach der guten alten Bundeswehr-Methode geputzt und versiegelt. Heute war ich los und habe neue Schuhcreme von der BW nachgekauft.


    Gruss , der Kradmelder

  • Hi,
    Gestern, 10Litter Eimer voll Bonbons eingelagert.
    Heute kommen noch 10 L Weingummi dazu.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Der Wind der letzten Tage hat die Bäume ordentlich geschüttelt. Jetzt kann man ganz bequem Mengen von Tannen- & Fichtenzapfen sammeln, um völlig gratis den Anzündervorrat wieder aufzustocken.


    Bei uns trocknen schon zwei grosse Kartons in der Heizung.

    nicht jammern, machen

  • Heute wurd die Vorratskammer angegangen. Bin zwar noch nicht fertig, aber konnte einiges aufräumen und Platz schaffen. Abgelaufene oder schon lange offene Produkte wurden erstmal aussortiert. Einiges werde ich die nächsten Tage kochen, anderes ist bereits entsorgt.
    Dann wurde sortiert (Nährmittel, Konserven Gemüse/Obst, japanische Produkte usw). Getränke haben jetzt einen extra Platz. So ist es schön ordentlich :)
    Ein paar wenige Vorräte habe ich heute auch noch gekauft, in meine Datenbank eingepflegt und nach neuem Vorratssystem weggeräumt.

  • Bei uns wurde der Sprit Vorrat aus 2012 mal wieder ausgetauscht, also die Blechkanister vertankt und neu befüllt.
    Notvorrat ist nun ebenfalls durchgetauscht.
    Umzug damit abgeschlossen.
    Nun habe ich auch wieder mehr zeit für das Forum...:grosses Lachen:

  • Hi,
    wie immer. Nicht heute, sondern schon gestern.


    Wir, ( ihr wisst schon, amnesie und ich) haben begonnenauf Kohlehydrate zu verzichten.
    ( Danke Mike):crying_face:
    Sinn dieser Aktion ist es, meinen Blutzuckerspiegel, dauerhaft, zu senken, und somit auf Medikamente zerzichten zu können.
    Gleichzeitig möchte ich eine Gewichtsreduktion herbeiführen, weniger Gewicht ist besser für meine Gelenke wie Knie, Sprunggelenke und LWS.
    Frau zieht voll mit UND hat schon ein Rezept für "mehlfreies Brot" gefunden und schon zweimal ausprobiert.
    Schmeckt gut, ist nahrhaft und "fast" ohne Kohlenhydrate.
    Mal schauen wie's weitergeht.
    Drückt uns die Daumen und stärkt uns den Rücken.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Drücke euch die Daumen!
    Ganz ohne Kohlehydrate wäre nichts für mich, aber eine Reduzierung bringt was auf die Dauer.
    Habe seit Ende 2012 selbst ca. 50kg abgenommen....

  • wisst ihr was mindestens genau so schwer ist wie abnehmen? Zunehmen!!! Ich hänge seit Jahren bei 56kg und das bei 172cm größe....
    Tips zum abnehmen findet man viele...teils gute teils schlechte... aber zunehmen und das Gewicht dann auch halten...hilfe

  • Hallöchen Mopedstruppi


    Ich drück euch die Daumen, dass das angestrebte Ziel erreicht wird :)
    Kann ich Dich um das Rezept für das Brot bitten?


    Ich war heut im Garten um mal nach meinem Lager zu schauen und musste feststellen, dass das Grundwasser es nicht nur flutete sondern auch 30cm anhob.
    Hätt im Strahl k**** können. Ohne unterlass.
    Zum Glück wars nich gefüllt sondern erstmal auf Verdacht angelegt.
    Werd mir da was einfallen lassen müssen :frowning_face: Sch**** Physik :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hat jemand Tipps? Die Box is etwa 1,5*1,5m und n halber bis 3/4m hoch. ~1,5m³ und habe 3 davon :)



    Jacktherippchen: Ich leide mit Dir. 3,5 Jahre Ferrero und AllYouCanEat waren nötig, um mir ein paar wenige KG anzufressen :-/


    Grüße un so


    Andreas



  • Low-Carb Brot mit Sonnenblumenkernen


    Gelingsicher, kohlenhydratarm, gesund und wandlungsfähig
    Zutaten


    1 Portion [TABLE="class: recipeview-table ingredients, width: 308"]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]100 g[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Sonnenblumenkerne[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]100 g[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Leinsamen, geschrotet [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]100 g[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Weizenkleie[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]100 g[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Eiweißpulver, neutral (z.B. erhältlich in Drogeriemärkten) [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]4 [/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Ei(er), Größe M [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]500 g[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Magerquark[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]2 TL, gehäuft[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Backpulver[/TD]
    [/TR]
    [TR="class: recipeview-table-row"]
    [TD="class: quantity, align: right"]2 TL[/TD]
    [TD="class: ingredient_name"]Salz[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]


    Zubereitung


    Den Ofen auf 200°C vorheizen.


    Die trockenen Zutaten vermengen, den Quark und die Eier dazugeben und einen Teig kneten. Den Teig 10 Minuten ziehen lassen. Die Leinsamen quellen dann und der Teig wird etwas fester.


    Einen Brotlaib formen und ca. 40 Minuten backen. Ich verwende hierzu einfach ein Backpapier auf einem Rost.


    Wer möchte, kann das Brot vor dem Backen mit dem Messer einschneiden, ruhig etwas tiefer, ca. 1 cm, und mit Sonnenblumenkernen bestreuen und diese ggf. etwas andrücken. Das ist aber nur für die Optik.


    Das wirklich Geniale an dem Rezept ist, dass es immer gelingt und sehr wandlungsfähig ist. Man kann anstelle der Sonnenblumenkerne auch Kürbiskerne, zerkleinerte Walnüsse, Sesam, Salatkernemix usw. verwenden. Ich habe es sogar schon mit 25 g Pinienkernen und 25 g in Streifen geschnittenen getrockneten Tomaten gebacken. Eigentlich kann fast jede Art von Saat oder Nuss, die wenig Kohlenhydrate enthält, verwendet werden.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo zu dem Brot noch etwas, falls man kein Eiweißpulver hat oder es nicht nehmen will, kann man 2 Eiweiß zusätzlich steif schlagen und unterheben.Etwas Essig schadet dem Geschmack auch nicht. Das muss jeder selbst ausprobieren. Ich habe es auch gut 50 Minuten im Ofen gelassen. Es lässt sich richtig gut schneiden.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Habe heute neuen Diesel in 2 Kanister getankt und den alten Diesel vorher ins Auto verdankt. Wechsle ich immer einmal im Jahr im Feber.