Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Einmannzelt und sonnst paar Kleinigkeiten bestellt. Nach langem hin und her ist´s ein Eureka Solitaire Aluminium geworden. Die Alternativen von Snugpack, Carinthia & Co waren mir schlussendlich doch zu teuer... Mal gespannt wie sich das Teil macht - werds für paar Übernachtungen in nächster Zeit testweise hernehmen, bevors im BOB schlummern darf.

  • Heute mal in der Praxis getestet inwieweit sich mein trockener EDC Vorrat wie etwa Blitz-Couscous + Zuckerpäckchen im Notfall mit den Gaben aus der näheren Natur strecken lässt :)


    [ATTACH=CONFIG]34961[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34962[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34963[/ATTACH]


    Mitgebracht: Wasser, 2 Zuckerröhrchen, 5-Minuten Couscous
    Gesammelt: Mädesüß, Johannisbeeren und ein paar Kirschen für das Kompott sowie Pfefferminze und Knoblausrauke für den Abend.

  • Moin,


    nahc längerer Zeit will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Es hat sich bei uns einiges getan, wir haben endlich unsere Wohnung verkauft und ein schönes Haus gefunden. Der Umzug findet in den nächsten 2 Monaten statt, der Termin steht noch nicht ganz fest, da noch einiges im Haus zu machen ist. Andere Vorhaben mussten da erstmal zurückstehen da das ganze stressiger war als gedacht, insbesondere der Verkauf der Wohnung.
    Unsere Prepperausrüstung wurde auch weiter ausgebaut. Diverse Wasserfilter, Faltkanister, Gaskocher und Kartuschen wurden eingelagert. Nahrung für 2 Wochen ist eingelagert im Rotationsprinzip. Unser Garten wurde auch beackert und die ersten Erträge wurden verarbeitet.


    Grüße

  • Gestern wieder mit dem Kampfsport angefangen. Endlich, wurde Zeit.


    Noch ein paar Gläser Manuka-Honig 550 MGO bestellt - wenn das stimmt, was momentan kolportiert wird, fahren die Chinesen grade tierisch auf das Zeug ab und die Preise gehen demnächst in den Himmel... Hält ja ewig, gute Geldanlage, wie ich finde. Man mag davon halten, was man will, mir hilft der Kram.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Aus dem Bereich: Wie erhöhe ich den Wirkungsgrad meiner Vorräte?


    Habe vor 3 Wochen dieses Buch hier gelesen: https://www.amazon.de/Weizenwa…ampe&tag=httpswwwaustr-21 und anschliessend im Selbstversuch getestet, sprich: 3 Wochen normal gegessen aber komplett ohne Getreide (es geht hierbei nicht um Gluten!)
    Zwischenergebnis: Ich konnte meinen Kalorienverbrauch (ohne Hungergefühl) durch die Anpassung des Stoffwechsels um 400kcal/Tag reduzieren von ca. 2400 auf 2000 und tiefer.
    Konsequenz: Mache jetzt den Gegenversuch und werde wieder Getreide konsumieren. Wenn damit mein Kalorienbedarf wieder steigt werde ich als Konsequenz Mehlprodukte durch andere Lebensmittel ersetzen und davon hier wieder berichten.

  • Hallo zusammen,


    heute habe mich eigentlich den Anhänger schonmal Urlaubsfertig machen wollen. Um wie geplant die Ritzen zwischen den einzelnen Elementen abzudichten musste zunächst der Deckel ab, alleine ist der mehr als unhandlich, also konnte ich endlich mal den Kenntenzug testen. In diesem Zuge habe ich noch kleine kaum erwähnenswerte Verbesserungen vorgenommen und danach auch an der Halterung für den Antennenmast weiter gearbeitet.


    Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass zahlreiche Poppnieten (die den Aufbau mit dem Fahrgestell verbinden) abgerissen sind. Von in Summe 12 Nieten sind nur noch 4 vorhanden und zwei davon sind auch fast schon weg. TÜV hat das gute Stück letzten Monat erst frisch bekommen, dieser Mangel ist wohl durchgerutscht. :staun:


    Um diese Nieten durch ordentliche Schrauben zu ersetzen, müssen wieder der Deckel, die Aufsatzwände und zusätzlich alle Seitenwände runter....
    Zum einen Ärgert es mich, das der Mangel nicht beim TÜV erkannt wurde, dann Ärgert es mich, das ich den ganzen Rutsch heute fast schon ab hatte und erst nachdem ich alles wieder drauf hatte diesen Mist entdeckt habe. Aber ich bin sehr froh darüber, dass mir der Mangel jetzt durch Zufall in unserer Einfahrt aufgefallen ist und nicht bei Autobahntempo auf dem Weg in den Urlaub durch plötzlichen Verlust des Aufbaus....:anxious_face_with_sweat:


    [ATTACH=CONFIG]35041[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35042[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35043[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35044[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35045[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]35046[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35047[/ATTACH]


    Ähm ja, bevor da jetzt einwände kommen, Spanngute sind nicht dafür gemacht Lasten zu heben, und auch Hebegurte nicht in so einem flachen Winkel gespannt werden sollen - hier sei erwähnt, dass der Deckel verhältnismäßig leicht aber halt (ohne Hilfe) sehr unhandlich ist.


    Gruß Wasser

  • Zitat von Wasser;279547


    Dabei ist mir durch Zufall aufgefallen, dass zahlreiche Poppnieten (die den Aufbau mit dem Fahrgestell verbinden) abgerissen sind. Von in Summe 12 Nieten sind nur noch 4 vorhanden und zwei davon sind auch fast schon weg.


    Diese Baumarkt-Poppnieten sind nicht geeignet über lange Zeit hohe Kräfte zu übertragen. Taugen höchstens für einen Hundekäfig im Kofferraum.


    Wenn es halten soll, dann sollte man CherryMax-Nieten verwenden. Die haben einen Stahlkern, der vor Herausrutschen gesichert ist.
    Aber wehe, man will das mal wieder demontieren oder man hat sich vernietet. Das Zeug ist nur noch ganz schwer auszubohren (und den verriegelten Stahlstift kann man nicht heraustreiben).


    Einfach mal bei den Amazonen oder eBay suchen - sind nicht gaaanz billig :face_with_rolling_eyes:.


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von SLEX;279640

    Ein Albrecht AE 6110 fix ins Auto eingebaut, auf dass ich auch endlich seh, was draufsteht. :Cool:


    Cooles Teil, habe ich mir auch gegönnt. Was hast du für eine Antenne? Magnetfuss? Antenne abgestimmt?


    Gruss Xeore

  • Habe am Wochenende stapelweise SCA-Festplatten gewiped. Zu meiner IT-Preparedness gehört auch das Löschen alter Platten, bevor sie in der Bucht versenkt werden. Jetzt können die ganzen dazugehörigen 6 Rechner auch in der Bucht in"Rente" gehen. Bissl mitm weinenden Auge...

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich baue meine immer aus (also die Platten aus dem Gehäuse) und berabeite sie so lange mit dem Hammer bis sie nur noch Staub sind. :grosses Lachen:


    Das hilft auch Agressionen abzubauen und außerdem sind meine (da meist dann uralt) eh nix mehr wert.


    Ich weiß nur noch nicht, wie ich das dann in ca. 5-10 Jahren mit meiner ersten SSD machen werde... :staun: In die Mikrowelle werfen und 30 Minuten durchgaren?

    I feel a disturbance in the force...

  • @Lord: Aufschrauben, Hülle wech, Platine in eine alte dicht verschließbare Tupperdose. 1 Minute volle Power in der Mikro. Dann ist alles platt. Oder die Flashbausteine mitm Schraubendreher von der Platine lösen und mit ner Kombizange zerbrechen. Ich zerklopp die Platten selten, da sie doch ein paar Euros bringen. Und bissl Herz hängt an den ganzen UltraSparc Maschinen noch. Was das mal gekostet hat. Ja, ist mehr oder weniger Schrott. SCA-Platten gingen in der Bucht bisher immer ganz gut. Unter anderem, weil meine TopOK sind. Falls deine zukünftige zu verschrottende SSD noch funktioniert, einfach nullen. Nachtrag: Fast alle SSDs haben einen exzellent funktionierenden Security-Erase.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von lord_helmchen;279667

    Ich baue meine immer aus (also die Platten aus dem Gehäuse) und berabeite sie so lange mit dem Hammer bis sie nur noch Staub sind. :grosses Lachen:


    Dieser zärtlichen Bearbeitung sollten auch SSDs nicht widerstehen können :face_with_rolling_eyes:

  • Ja, heute habe ich mal die Fitness mit bewusst Gegend erkunden verbunden.


    Beim Joggen diesmal verschiedene Feld-, Wald-, Wiesenweg erkundet und dabei einen kleinen Weg gefunden, der seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt wurde!:Gut:
    Führt ins Nichts, umgeben von einem Wald, der von außen eher uneinsichtbar ist, aber innen mit Laubbäumen recht gemütlich wirkt.
    Kleiner Bach in der Nähe.
    Der Wegeingang wäre auch sehr schnell so zu tarnen, dass er nicht mehr zu erkennen wäre.


    Man weiß ja nie, ob man mal so ein Plätzchen benötigt...


    Dies werde ich die nächste Zeit forciert betreiben - da scheint es noch einige versteckte Stellen bei uns in der Umgebung zu geben, so wie manche Wege aussehen!


    Ist auch eine gute Sache für das Training, da die Strecken nicht nur Eben verlaufen!


    Heute musste ich auch galant einigen dicken Raupen auf dem Weg ausweichen - die reinste Wandergruppe war da unterwegs:staun:.
    Das Abendessen konnte ich reduzieren, da heute sehr viele Fliegeviecherl ihren Weg in mich fanden * spuck*..., aber ich sah auch wieder Feldhasen, die nicht wirklich scheu waren. :)
    Außerdem habe ich Bienenhäuser entdeckt, die ich noch nicht kannte.
    Lediglich die Bremsen als tierische Begleitung fand ich sehr lästig - wir haben uns einen heftigen Schlagabtausch gegeben, auf jedenfall weiß ich jetzt, wie meine Hand auf meinem Oberschenkel aussieht :verärgert:


    An Tempo habe ich deutlich zugelegt, als der Bauer mit seinem Güllefass ankam und zum Abschluss konnte ich dankbar die ersten Regentropfen auf meiner erhitzten Haut spüren - herrlich!
    Und da mein MP3 keinen Saft mehr hatte, war ich erstaunt zu hören, dass ich nicht mehr wie eine Dampflok schnaufe...:lachen:


    Sehr erfreulich, das Ganze!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen,
    ich bin aus dem Urlaub zurück und muss sagen das es wirklich von Vorteil ist etwas für die Ausdauer zu trainieren. Ich bin eigentlich jedes Wochenende auf einer kleinen Wandertour in den heimischen Wäldern.Inspiriert durch dieses Forum die letzten 1,5 Jahre immer mit Rucksack um Punkt 1: den Inhalt und das Geraffel darin in der Praxis zu testen und Punkt 2: durch das Gewicht die Kondition zu erhöhen. So kommen im Monat ca. 25-30 Km Fussmarsch mit 10- max. 15 Kg Gewicht zusammen . Jetzt waren wir im Urlaub in den Bergen unterwegs mit kleinem Gepäck ( Rucksack , etwas zu trinken,ein paar Musliriegeln und einem Verbandspäckchen) also max. 5 kg .
    Wir sind leuten die 20 Jahre jünger waren so etwas von weggelaufen............
    Schön wenn man auch Erfolge sieht die sich einstellen.....
    Gruss , der erholte Kradmelder

  • Nachbarschaftshilfe



    Miesegrau gugge mal, kann man da was machen?:peinlich:







    ...und da...:traurig:







    ...da auch?:staunen:







    Und Miesegrau hat geguggd...:)







    ...und gemacht...:)







    ...und geschliffen...:)







    ...und abgezogen.:)







    Und wieder einsatzbereit.:lachen:



    Door Miesegrau



    Wie kann man nur sein Werkzeug so vergammeln lassen.....:banghead:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe 1kg Eigelbpulver eingelagert. Das entspricht angeblich 135 Eigelb.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Miesegrau: Ich würde an dieser Stelle gern den "Gefällt-Mir-Außerordentlich"-Button klicken, den es leider (noch) nicht gibt. Das nenn ich echt mal service to others!


    (Nur dass hier keine falschen Vermutungen aufkommen: es handelt sich weder um meine Anfrage, noch um mein Werkzeug.)