Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Habe mir den Suunto MC2 G und zwei Bücher zur Orientierung mit Karte und Kompass bestellt.
    Weiterhin einen Wasserfilter von Survivor.
    Außerdem mal wieder am Fluchrucksack rumoptimiert.

  • Mit viel Verzögerung nun endlich den Wintervorrat an Holz (~ 15 rm) zu Ende bearbeitet und gestapelt; dabei immer wieder wie jedes Jahr hin- und hergerechnet, ob sich das alles wirklich lohnt ( ja, tut's, immer noch...)

  • Ungewollt getestet wie es ist ohne Heizung aus zu kommen...


    Seit 3 Wochen kann ich nicht mehr heizen, Schlamm im Öl und die konnten nicht vorher kommen.


    Fazit es geht sehr gut, kostet einen 30min pro Tag an Holzschleppen, sägen und teilen. Auf der Etage brauchte ich einen zusätzlichen Offen unten tun es die zwei über Hundertjährigen Stein Öfen und mein Holzherd (der ist allerdings modern).


    Interessanterweise, der Ofen oben ist ein billig Teil aus dem Baumarkt 8Kw ohne Speicher. Aber hast du dem am Abend 3 mal mit 2 Kg Holz gefüttert, speichern die Wände so viel Wärme das es 24 Stunden über 20° bleibt.
    [ATTACH=CONFIG]36762[/ATTACH]



    Also kann ich gelassen einem Strom Ausfall entgegen sehen...


    - - - AKTUALISIERT - - -


    PS ich habe 650m2 eigentlich zu heizen... Aber wenn man sich auf die Haupträume beschränkt ist es dort gemütlich warm und die nicht benutzen halt um die 16°...
    Dadurch das die Umwälzpumpe weiter läuft bleiben die nicht beheizten Räume temperiert weil ich über die Heizkörper in den geheizten Räumen die Wärme abführe.


    Zweiter Fazit irgendwo muss man die 20-30W herkriegen für die Umwälzpumpe.
    Das sollte man aber hinkriegen über 2-3 Sonnepannelle eine Autobatterie und Wechselrichter.

  • Heute habe ich meinen neuen Jimny abgeholt.


    10:00h:

    12:30 kamen schon AT-Reifen und 2x25mm Spurverbreiterungen drauf
    dann startete die Beklebeorgie
    und morgen das Umräumen vom alten Frontera in den Jimny


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich war heute Abend im Armeeliquidationsverkauf in Brunegg und habe mir dort folgendes gekauft:


    1 Spalthammer
    1 Wasserdichte Tasche für Handy, Kamera und so
    3 Tshirts
    1 Paar Motorsägenschnittschutzhandschuhe
    Bambus-Socken
    Mit Gutscheinen 2 Billigst-Taschenmesser. Die gebe ich dann wahrscheinlich meinem Neffen und dem Sohn eines Kollegen von mir. Die haben daran wohl mehr Freude als ich.


    Jetzt wollte ich die neusten Folgen von The Walking Dead schauen... aber Netflix ist grad down. :crying_face:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Habe gestern eine Menge Holz gehackt und gestapelt und freue mich schon auf das Knistern im Ofen. Außerdem kam gestern ein kleines Notfallset fürs Auto: Gurtschneider und Scheibenzertrümmerer.

  • War heute wieder mal schiessen.
    Nun gibts noch TheWalkingDead-Abend mit einem guten Sherry :grosses Lachen:

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich habe heute versucht mit 8 Teelichter Brot zu backen


    500 gr. Mehl - 7 Gramm Trocken Hefe - 1 pck Sauerteig


    Im Mehl habe ich eine Kuhle erzeugt und dort die Hefe und den Sauerteig und eine Tasse Wasser hin zu gegeben. Dann 10 Min gewartet und dann alles durch geknetet. Dann Salz und Kümmel zugegeben und durch gerührt dann 1 Std ruhen lassen. Danach in eine mit Öl eingestrichener Schale gebeben und diese in einen großen Topf gestellt ( in den ich zuvor ein paar Bestecke als Abstands Halter und eine halbe Tasse Wasser gab) Einen Deckel drauf und danach dann 6 Stunden über 8 Teelichtern gebacken.


    Es funktioniert. Aber es müssen mehr Teelichter sein und der Abstand zwischen Topf und Teelichtern muß verringert werden
    Das nächste Mal versuche ich ein anderes Gefäß. Fazit: Wenn Strom - Gas und Petroleum nicht da sind . Funktioniert es auch mit Teelichtern. Als nächstes ist noch ein Versuch über offenem Feuer an der Reihe.[ATTACH=CONFIG]36788[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36789[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36790[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36791[/ATTACH]

  • Überm offenen Feuer geht das, aber mach die Fladen etwas dünner, sonst sind sie außen dunkel und innen roh. Am Besten geht es meiner Ansicht nach mit einem Backaufsatz (Omnia) und einem "sanften" Kocher, wie dem Trangia oder einem Penny Stove. Der Benzinkocher lässt sich nicht weit genug runterregeln.

  • Zitat von PeterG;289819

    Schönen Abend,


    habe jetzt den schwachen britischen Pfundkurs ausgenützt und bei Amazon.co.uk,
    Trockennahrung bestellt.


    lg


    Haste mal nen Link was du bestellt hast ? Wenn ich nach "Outdoor Food" suche bekomme ich nur schweine teure Trekking Nahrung für 6-8 Pfund pro Portion oder BP-WR für über 10 Pfund.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Im übrigen hab ich das Wochenende genutzt um meinen "Totschläger" - eine sage und schreibe 18 Jahre alte Maglite 6D-Cell von Glühlampe auf LED umzurüsten... Hatte mich vorab ein wenig im flashaholics Forum eingelesen und ein LiteXpress Modul bestellt das gegen die Birne ausgetauscht wird.


    Hatte vorher noch mit Plug-In Modellen geliebäugelt bei denen der Reflektor auch mit ausgetauscht wird aber das bisschen mehr an Lumen was das bringt wiegt die Arbeit damit und den Mehrpreis (plus den ewig langen versand da nur aus China zu beziehen) nicht auf.



    Auf jeden Fall ist die alte Lady jetzt von 126 Lumen und ca 3 Stunden Brenndauer auf 300 Lumen und rund 30 Stunden Brenndauer aufgerüstet.... Bin schwer begeistert und freue mich drauf die Lady wieder öfter einzusetzen...


    [ATTACH=CONFIG]36800[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36801[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36802[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]36803[/ATTACH]

  • Frauchen und ich haben unsere Teilchenbeschleuniger wieder mal ausgeführt und ich habe mir für meinen neuen Rucksack zwei Pouches bestellt (Organizer und IFAK).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von derzwennie;289846

    Im übrigen hab ich das Wochenende genutzt um meinen "Totschläger" - eine sage und schreibe 18 Jahre alte Maglite 6D-Cell von Glühlampe auf LED umzurüsten... Hatte mich vorab ein wenig im flashaholics Forum eingelesen und ein LiteXpress Modul bestellt das gegen die Birne ausgetauscht wird.


    Es gibt von MagLite ja noch solche Umrüstkits. Keine Ahnung wie diese sind und ob ich das, was ich gesehen habe auch wirklich Umrüstkits sind. Aber ich denke du hast dies schon näher angschaut?
    Ansonsten, hast du vielleicht eine Anleitung oder sowas wie du das gemacht hast und wie hoch die Kosten dafür waren.
    Denn diese MagLite werden einem heutzutage fast hinterhergeworfen und wenn der Umbau sich sich preislich und aufwandmässig lohnt, könnte man sich so eine brauchbare Taschenlampe basteln.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • 11 Obstbäume fertig gesetzt und auch die Hecke gleich mal um 40 m verlängert. Schön langsam wird der grosse Garten umgerüstet auf eine kleine Selbstversorgung :)

  • Erna von der Post war gerade da... Medikamenten Bestand an "Standards" via Online Apotheke "Teil 1" wieder aufgestockt... Hatte mich letzt hin so geärgert, dass ich weil es akut war (Nase zu geschwollen, Ohren knackten schon, Doc sagte könnte ne Mittelohr Entzündung werden) in der Apotheke nach einem "günstigen" Nasenspray gefragt hab und dort das AL (Aluid Pharma) Nasenspray bekommen habe und sage und schreibe 3,12€ für die Flasche bezahlt habe :nono:


    Nu habe ich 4 Pullen Online geordert und pro Flasche 0,82€ Cent bezahlt - auch der Rest (Paracetamol, Ibuprofen, Cetrizin, Jobsalbe, ASS, Ambroxol, NAC und Hustenstiller)lag durchweg im Preisbereich zwischen 0,90€ und max. 1,99€ - Ausnahmen bestätigen die Regel - das Nurofen für den Nachwuchs lag bei 2,89€ die Buddel und die SOS-Kapsel die Sohn ab sofort als Kette trägt lag bei knappen 8€.


    Teil 2 ist noch unterwegs - hab ne Online Apotheke (durch Zufall) gefunden gehabt die Braunol in der Liter Flasche für 12 € anbietet (dafür bekommt man sonst nicht mal 500ml - teilweise nicht mal 250ml) da ist Bestellung 2 dann noch "auf dem Weg" zu mir.


    [ATTACH=CONFIG]36804[/ATTACH]

  • Zitat von Timmy;289895

    11 Obstbäume fertig gesetzt und auch die Hecke gleich mal um 40 m verlängert. Schön langsam wird der grosse Garten umgerüstet auf eine kleine Selbstversorgung :)


    Wow, Ihr habt Platz für 11 Obstbäume?? Wow, ich bin neidisch!
    Nein, freu mich für Euch.:Gut::)

    Die Party ist vorbei!

  • Hi,



    hab ein bisschen mit dem Schwager an meinem Jimny geschraubt. So sieht jetzt der Jimny nach 130km aus:







    AT-Reifen Yokohama Geolandar G012
    2x25mm Spurverbreiterungen
    AZV
    Rückleuchtenschutzgitter





    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...