Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe eben die Erstausstattung in mein neues Organizer-Pouch eingeräumt, die Einkaufsliste für die Wunschausstattung ergänzt und meine Erstausstattung für den IFAK bestellt :smiling_face_with_hearts:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe heute angefangen, sämtliche wichtige Unterlagen wie Versicherungspolicen, Zeugnisse, KFZ-Briefe, Rentenbescheide etc einzuscannen und abzufotografieren, um damit 3 Datenträger sowie zwei zusätzliche Hardcopys anzufertigen. Ein Datenträger wandert mit den Originalen in den Safe (für den BoB im Fall der Fälle), ein Datenträger und eine Hardcopy zu meinen Eltern in den Safe und der letzte Datenträger mit Hardcopy sollen in ein Bankschließfach.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von Smileyneu;290740

    Gleichgesinnte aus meiner Wohngegend gesucht


    Wie kann man sich das vorstellen? Hast du an jeder Tür geklingelt und gefragt:"Sind Sie Prepper?".
    Hast du jemanden gefunden?

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Extrem interessant! Danke für's Teilen. :Gut:


    Das Video hatte ich vor einer Weile schon mal gesehen, aber leider nicht gespeichert. Durch Deinen Hinweis hab ich's mir nochmal angeschaut und gespeichert. Dankenschön!

  • Die Vorbereitungen der medizinischen Versorgung für das Dorf abgeschlossen.
    Material/ Lager / Procedere im Notfall mit den Verbindungspersonen im Dorf gesichtet und besprochen.


    Mein Sani-Material noch vervollständigt:
    -Truphatek TruLite taktisches Laryngoskop/Grösse: MacIntosh 3
    -T-Vac Handabsaugpumpe (als preiswerte Reserve)
    -Fox Seal Chestseal Doppelpackung
    -T-PAK Chest Decompression Needle
    -S-Biner Universalkarabiner klein bis 4,5kg /schwarz
    -I -GEL Larynxmaske Resus-Pack Notfallkit
    -Burn Tec

    LIFE BEGINS AT THE END OF YOUR COMFORT ZONE (von Tom Tailor 1962)

  • Hallo Elf


    Bist Du direkt bei Daniel Ambühl im Kurs gewesen oder war das ein anderer. Ich war mal im Kurs "Essbare Insekten selber züchten" gewesen. Der ist wirklich sehr hilfreich und man kriegte gleich ein Starterset für die Eri-Seidenspinner Raupen (Samia Ricini) mit, wovon man die Puppen gut und ohne Bedenken essen kann. Der Kurs ist auf der Skyfood homepage ausgeschrieben wobei man auch sehr viele nützliche Informationen auf seinem Youtube Channel bekommt.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Das 3 Jahre alte Synology DS412+ mit 4*3TB für lächerliche 70€ meiner Firma abgekauft (Ja, es hat Vorteile, in der IT-Administration zu arbyten, die Dinger werden für mehrere hundert € gehandelt :grosses Lachen: ), von RAID5 über 4 HDDs auf RAID1 über 2 HDDs reduziert, eine externe 2TB-USB-Platte dran gehängt, ein kleines Shellscriptchen für's tägliche Backup geschrieben, das ganze Konstrukt ins private LAN gehängt und per HTTPS (Let's Encrypt sei Dank) von Extern verfügbar gemacht.


    Mein Backup-Scriptchen zieht nun täglich eine Kopie der Daten, packt sie in ein tar-file und legt 14 Stück davon auf der USB-Platte ab. Nach 14 Tage wird die jeweils älteste gelöscht. Endlich mal Ordnung und etwas mehr Datensicherheit in unseren MP3, Fotos, und (eingescannten) Dokumenten. Mal sehen, wenn ich einen unserer 32fach-LTO5-Autoloader "rauskaufen" kann :winking_face:

  • Das wichtigste bei all meinen Vorhaben, sind die Informationen.


    Und die guten Infos bekomme ich hier !!


    Ergo :


    Etwas zum Erhalt des Forums beigetragen :lachen:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Heute endlich mal dazugekommen die moblile Verpflegung zu ergänzen. (Für die Autos und die Rucksäcke) 20* Buss Freizeitmacher (vorher hieß das mal EPA) und ca 30* Kleinkonserven Wurst. Desweiteren steht der Räucherofen jetzt zusammengebaut und einsatzbereit im Garten.


    Gruß


    grave

  • Heute Abend habe ich die Clubstation des lokalen Amateurfunk OVs besucht. Sehr viele Informationen und Eindrücke erhalten. Vom Funkvirus noch mehr angefixt als ich eh schon bin. Lernmotivation erhöht, E-Prüfung soll/muss im Januar nach Selbststudium erfolgen. Bei der Gelegenheit auch noch eine Fensterantenne für 70cm/2m günstig mitgenommen.
    Ausserdem gibt es demnächst im Ort, nämlich bei mir, eine weitere Freifunk Anbindung.
    Ausserdem eine negative (vielleicht auch nicht) Entscheidung getroffen: Es wird vorerst kein Weltempänger gekauft. Das Geld wird gespart um, wenn es soweit ist, lieber etwas mehr in AFU-Anlage zu investieren.

  • Habe gestern einen La.va V200 Premium Vakuumierer direkt im Werk gekauft. War zwar nicht ganz billig das Teil, aber es gab noch 6 Rollen 160my:Gut: starken Vakuumierschlauch in verschiedenden Breiten à 6m länge, eine Unterruckregulierung und einen Aufsatz zum Gläser Vakuumieren kostenlos dazu. Den Aufsatz werde ich vorerst nicht benutzen, da man dazu auch noch spezielle Behälter mit Deckel benötigt.
    Dazu wurde ich recht nett und gut beraten.
    Und heute starten wir mal unsere ersten Vakuumierversuche.

  • Zitat von Suvo01;266005

    Hej @all


    Noch zu der Migräne. Ich leide seit meinem 15. Lebensjahr unter regelmässigen Attacken.
    Der Zeitpunkt, zu dem man ein Schmerzmittel einnimmt ist bei Migräne entscheidend.
    Wartet man zu lange, helfen oft auch die starken , ärztlich verschriebenen Medikamente nicht mehr wirklich.


    Grüsse Susanne




    Nach neueren Erkenntnissen kann Akkupunktur bei Migräne langfristig besser wirken als Schmerzmedikamente.


    Das ist jedenfalls der Tipp eines Medizinerfreundes, der Narkose - & Schmerzspezialist ist.


    Hab nun schon 2 mir bekannte Mädels mit diesem Tipp weitergeleitet und die sind erstaunlich zufrieden bisher.

  • Zitat von Iskierka;290471

    - - -


    Chevron, ich denke, bei den Pfählen handelt es sich um falsche Akazie - also Robinie. Die ist für Pferde ungiftig und wird oft für Pfähle verwendet. Hat mir zumindest mal ein Pferdewirt als Antwort gegeben, als ich auch überrascht war, als er mir gesagt hat, dass die Pfähle aus Akazie sind...



    Ja, du hast recht, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Bei uns wird das allgemein als "Akazienholz" verkauft. Hält verdammt gut und lang, ich kenne es vom Wildgatterbau in Niederösterreich her und hab es sozusagen als Erster im Bergdorf eingeführt.

  • Herzlichen Glückwunsch, Slex! :) Die besten Wünsche für die kleine Hera!



    Ich habe heute einen großen Eimer voll Kleinholz zum Anfeuern gehackt. Das reicht bestimmt mindestens bis Weihnachten.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Herzlichen Glückwunsch, Slex! :)


    Bei mir ist immer noch das gleiche Programm wie in den letzten Monaten... Haus renovieren. Die Wand im Wohnzimmer ist draussen und die Bruchstellen verputzt.


    Am Samstag beginne ich mit dem Kollegen (Ausgebildeter Stromer) das Elektrische neu zu verkabeln. Ich trau diesen teilweise fast 60 Jährigen Kabeln nicht so ganz und die Absicherung von 6A ist auch nicht mehr Zeitgemäss.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)