Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • 10 kWh Strom verbraucht um Brennholz zu erzeugen.
    Tolle Sache, macht Spaß, und hinterher bin ich immer froh, dass ich das nicht jeden Tag machen MUSS.


    Müsste nun bis zum nächsten Sommer reichen für Eltern und mich, und dann geht es wieder von vorne los. Dieses Jahr leider fast nur Weichholz.


    Anstrengend finde ich immer die Leute, die mir immer erzählen, du bekommst Holz ja umsonst, du hast es gut, sparst so viel Geld.
    Geld: Hätte ich mehr wenn ich Überstunden machen würde und Holz oder Gas kaufen würde
    Arbeit: Gas ist sauberer, die Arbeit bis das Holz nach ca 4 Jahren im Kamin brennt kann man eh nicht bezahlen/aufrechnen

  • Zur Übung:
    NRG-5 Test
    Alu-Verpackung geöffnet, einen Doppelriegel entnommen, ausgepackt, dran gerochen: Möbelgeschäft - Malen Nach Zahlen


    Ein Stück abgebrochen und in den Mund gesteckt. Zerfällt sofort. Krümelig und leicht süß. Nicht unlecker.

  • Hallo zusammen,


    ich hab gerade die beiden großen Aggregate gequält. Beide hatten eine Temperatur von -5°C, beide sind ohne Mucken angesprungen und haben 20min anstandslos geschnurrt! :Gut:
    Gestern habe ich die Unterverteilung (Sicherungskasten) eines nahen Verwannten erneuert, neben den getauschten Sicherungsautomaten hab ich das gute Stück auch mit einem RCD (FI / Fehlerstromschalter) bestückt, damit niemand sein Leben verliehrt, wenn es mal einen Fehler gibt.


    [ATTACH=CONFIG]37247[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37248[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37249[/ATTACH]


    Denkt ab und zu mal dran, Eure Fehlerstromschalter gelegentlich mal mit Hilfe des "TEST"-Knopfes auf Funktion zu prüfen!
    Auch wenn dann mal für ein paar Sekunden der Strom weg ist, sollte uns doch nicht stören!


    Gruß Wasser

  • Frühstücksfleich in Dosen gekauft. Marke Tulip. 288kcal/100g. 340g/Dose für 1,99€ (wenn ich mich richtig erinnere).


    So ein Einkauf würde ich hier nicht erwähnen, wenn mich das aufgelaserte MHD nicht so überrascht hätte: ENDE 2021 :)

  • Diese Woche habe ich einige OSB Verlegeplatten (18mm) gekauft und heute daraus 30cm breite Streifen geschnitten.
    Mit diesen Streifen wird morgen ein schönes, ordentliches Regal im Abstellraum gebaut. Dann haben unsere Vorräte endlich einen vernünftigen Platz und ich kann dann die Sachen rollieren, "first in, first out"...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Zitat von Leo;294282

    Diese Woche habe ich einige OSB Verlegeplatten (18mm) gekauft und heute daraus 30cm breite Streifen geschnitten.
    Mit diesen Streifen wird morgen ein schönes, ordentliches Regal im Abstellraum gebaut. Dann haben unsere Vorräte endlich einen vernünftigen Platz und ich kann dann die Sachen rollieren, "first in, first out"...


    18mm ist aber recht dünn für nen regalbrett aus osb... oder keine Spannweite?

  • Vorräte im Lagerraum wieder ergänzt und einen permanenten Trainingsrucksack mit 25 kg für den wöchentlichen Marsch im Keller deponiert (muss dann nur noch mit den jeweiligen 5l Frischwasser ergänzt werden)

  • Meiner alten Brille neue Gläser mit aktueller Korrektur verpasst.


    Dann gleich noch eine neue Brille gekauft.


    Und da ich schonmal dabei war hab ich meine Schiessbrille auch gleich noch auf den neuesten Stand gebracht.


    Jetzt hab ich den Durchblick wieder.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Peterlustig;294284

    18mm ist aber recht dünn für nen regalbrett aus osb... oder keine Spannweite?


    Es sind Spannweiten von ca. 80cm geplant, je nachdem wie es passt. Ich habe mit 18mm ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • 12'000 Schuss 9mm zu einem guten Preis, so jetzt sieht der minimal Vorrat schon ein bisschen besser aus:grosses Lachen:

  • 50 Eier süss-Sauer-Scharf-Würzig eingelegt.


    Aufgrund der Hühner im Garten eben über das Thema Haltbar machen von Eiern nachgedacht... daher dieser Test... der Sud riecht lecker! Habe das Rezept hier: Klickerchen genommen und ein wenig abgewandelt (Thymian noch rein, chilis statt Paprika und Senfkörner statt Senf. Ausserdem ein wenig mehr Zucker, da Frau sonst traurig gewesen wäre ;-))


    [ATTACH=CONFIG]37323[/ATTACH]

  • Zitat von moleson;294314

    12'000 Schuss 9mm zu einem guten Preis, so jetzt sieht der minimal Vorrat schon ein bisschen besser aus:grosses Lachen:


    Wie war denn der Preis und welche Marke

  • Heute war ein ziemlich erreignisreicher Tag für mich.
    Am Morgen nachdem ich mir hier im Forum einen Kohldampf geholt habe (an dieser Stelle ein Danke an Dude3 mit seinen Bildern vom Smoker :face_with_rolling_eyes:) ging ich in den Garten Laub rechen.
    Dann die Freundin von der Arbeit abgeholt und zum Wocheneinkauf gegangen.


    Am Abend nachdem ich die Freundin auf der Arbeit abgeliefert habe, bin ich sofort ans Forentreffen gedüst - mein heutiges Highlight -

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von PapaB;294320

    50 Eier süss-Sauer-Scharf-Würzig eingelegt.
    [ATTACH=CONFIG]37323[/ATTACH]


    Ein Feedback zu deinem Test zu gegebenem Zeitpunkt würde mich sehr interessieren :)
    Lässt du eines länger stehen für einen Haltbarkeitstest? In den Kommentaren liest man ja das 2 Monate kein Problem wären, vlt machst du ja einen Langzeittest.
    Ich hatte schon überlegt welche einzukochen, hier sollen Haltbarkeiten von mehreren Jahren möglich sein...


    In Den letzten Wochen ist einiges passiert. Da ich nicht so oft zum Schreiben komme hier zusammengefasst:


    Im Keller und in der Garage sind ca 35 Meter Regalböden hinzu gekommen, was vorallem in der Garage Ordnung und im Keller mehr Kapazitäten schaffen sollte
    Entsprechend wurde der Lagerbestand deutlich ausgebaut und die Einmachgläser inkl. Zubehör konnten endlich verstaut werden.


    Die Brennholzversorgung klappt inzwischen auch sehr gut. Diesen Winter werden wir erstmals nur mit Holz heizen. Die Heizung
    wurde zwar auch in den letzten Wintern wenig genutzt, aber wir haben meißt Briketts verheizt.
    Letzte Woche war ich wieder im Garten Brennholz für die nächsten ca. 1-1,5 Monate sägen. Die erste Ladung vom September, ca. 1 Ster, hat bis letzte Woche gehalten,
    aber im Herbst war es auch noch milder.


    Im Garten habe ich die Wurzelscheiben der jungen Bäume und die Bereiche um die Johannis- und Stachelbeeren mit Unkrautvlies
    ausgelegt und mit grobem Kies bedeckt. Gerade die Sträucher sind sonst ständig umwachsen.
    [ATTACH=CONFIG]37329[/ATTACH]


    Neu hinzugekommen ist neben einem Aronia- und einem Goji-Beerenstrauch auch ein Kaki-Baum. Meine Frau hatte die Idee spontan
    im Gartencenter. Ich habe dann ein bisschen gelesen und war überrascht. Kakis werden hier am Baum nicht reif, weshalb sie nicht einfach
    abfallen. vor dem Frost pflückt man sie daher und kann sie über Monate hinweg (Sprich: den Winter) lagern und reifen lassen. Man kann sie
    aber auch gleich essen, die sind dann eben ein bisschen fest. Aus Preppersicht nicht schlecht und mal was anderes :)


    Die erste Quitte hab ich auch schon geerntet, obwohl sie erst letzten Winter Wurzelnackt gesetzt wurde. 3 hat sie angesetzt, 2 hab ich gleich ausgegeizt.
    [ATTACH=CONFIG]37331[/ATTACH]


    Gestern habe ich mich dann erstmalig am Einkochen versucht. Zum Anfang gabs Kuchen. Und da das Rezept das so vorgab hab ichs mal im Backofen versucht.
    Das mit dem Wasserbad gestaltet sich aber schwierig. Ich hatte ein Thermometer drin liegen, das Wasser wurde nicht wärmer als 67°C, das Glas und der
    Inhalt also zumindest in Bodennähe auch nicht. Ich rechne daher mit einer nicht wirklich langen Haltbarbeit, aber werde ich ja sehen. angedacht ist, den Kuchen
    mit zu rotieren, aber ein Glas lass ich mal stehen. Zukünftig aber nur noch im Automat, dafür ist er ja da und schonender für die Gummis solls auch sein.


    [ATTACH=CONFIG]37330[/ATTACH]


    Gruß Avec

  • Zitat von Avec;294370

    Gestern habe ich mich dann erstmalig am Einkochen versucht. Zum Anfang gabs Kuchen. Und da das Rezept das so vorgab hab ichs mal im Backofen versucht.
    Das mit dem Wasserbad gestaltet sich aber schwierig. Ich hatte ein Thermometer drin liegen, das Wasser wurde nicht wärmer als 67°C, das Glas und der
    Inhalt also zumindest in Bodennähe auch nicht. Ich rechne daher mit einer nicht wirklich langen Haltbarbeit, aber werde ich ja sehen. angedacht ist, den Kuchen
    mit zu rotieren, aber ein Glas lass ich mal stehen. Zukünftig aber nur noch im Automat, dafür ist er ja da und schonender für die Gummis solls auch sein.


    [ATTACH=CONFIG]37330[/ATTACH]


    Gruß Avec


    Haben heute ein Glas aufgemacht. Wie erwartet war die Temperatur im Bodenbereich zu niedrig. Die unteren 2 cm Teig sind noch roh,
    wenn mann sie abschneidet kan man den Rest aber gut essen. Geschmack sehr gut und schön nass, wie ich es mag.
    Wir werden die Gläser Zeitnah aufbrauchen und bis dahin kühl stellen. Dann gibts einen neuen Versuch :grosses Lachen:


    Gruß Avec