Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Avec;294416

    Haben heute ein Glas aufgemacht. Wie erwartet war die Temperatur im Bodenbereich zu niedrig. Die unteren 2 cm Teig sind noch roh,
    wenn mann sie abschneidet kan man den Rest aber gut essen. Geschmack sehr gut und schön nass, wie ich es mag.Wir werden die Gläser Zeitnah aufbrauchen und bis dahin kühl stellen. Dann gibts einen neuen Versuch :grosses Lachen:


    Vesuche doch gleich, den Rest noch ein 2. mal einzuwecken.

  • Hi,
    bei uns waren Nürnberger Würstchen im Angebot,
    also habe ich am Samstag mal kurz zugeschlagen und 5 kg gekauft.
    Gestern nachmittag habe ich die sann angebraten und trocken eingekocht.
    Das sind wieder 10 Gläser Fleisch im Keller.
    ( bei uns ist das ja so eine Sache, die Unterscheidung zwischen Verbrauch, Rotation und Langzeitvorrat, aber es ist halt nicht für den Verbrauch in der nächsten Woche gedacht.
    Übrigens, das Kilo kostete 2 €.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo Mopedstruppi,
    das ist mal eine tolle Idee! Auf die Idee Nürnberger oder andere Bratwürste einzukochen bin ich bisher noch nicht gekommen. Gibt es irgend etwas zu beachten beim trocken einkochen? Oder reicht einfach knusprig anbraten, ab ins Glas und dann die übliche Zeit einkochen? Wie lange wäre das bei Dir dann?
    Danke für die Info.
    Gruß
    Bilbo3000

  • @Modestruppi:


    Auch mich würde das mit dem trockenen Einkochen interessieren.
    Bei uns in der Familie mag leider niemand (mich eingeschlossen) diese Würstchen aus dem Glas, die in einer Flüssigkeit eingelegt sind.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Chuck Noland;294450

    @Modestruppi:


    Auch mich würde das mit dem trockenen Einkochen interessieren.
    Bei uns in der Familie mag leider niemand (mich eingeschlossen) diese Würstchen aus dem Glas, die in einer Flüssigkeit eingelegt sind.


    Sorry, aber bei der Anrede musste ich mich grade zerkugeln *Tränenausdenaugenwisch* :grosses Lachen:

  • Zitat von Timmy;294476

    Sorry, aber bei der Anrede musste ich mich grade zerkugeln *Tränenausdenaugenwisch* :grosses Lachen:


    Zitat von Herr Survival;294477

    ...ja, ja...
    immer diese Freud'schen Versprecher...:lachen::Rol:


    Ach herrje... Schon wieder...
    So ein Freud'scher ist mir schon mal bei Asdrubal passiert.


    Aber das kommt davon, wenn man während der Arbeit rasch ein, zwei Sätze eintippen will.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hi,
    @chacki der noland ( oder so)
    Also, ich und Mode.....
    Ich merke schon, wir sind uns nie begegnet.


    Aber , hier soll's jetzt um die Wurst gehen,
    um die trocken eingekochte.


    Ich habe gerade im anderen "trött"
    "Einkochen auf die..." noch was zum Thema geschrieben, es geht bei vielen Fleischgerichten sehr gut.


    Zur Frage der Dauer; WIR kochen alles "Fleischige" IMMER 90 min lang ein .
    Ist mir sicherer.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Servus,


    Weck empfiehlt Fleisch, Speisen, die Fleisch enthalten und Huelsenfruechte immer 120 Minuten bei 100 Grad einzuwecken. Auch wenn es schon durchgegart ist. Haengt aber auch von der Groesse der Glaeser ab.


    Ich denke, wenn man nicht fuer die "Ewigkeit" einkochen will, dann koennten unter Umstaenden die 90 Minuten reichen. Wer sicher gehen will, kann den Rat von der Firma Weck beherzigen.



    Meine Familie ist immer hungrig, also bleibt uns nichts fuer die "Ewigkeit". Trotzdem haben wir sehr viele Vorraete auf verschiedenste Standplaetze (sogar zwei Kontinente :peinlich:) verteilt. Viele Dinge in mehrfacher Ausfuehrung.


    Da die Uebersiedelung immer noch nicht ganz abgeschlossen ist, werden weiterhin Lebensmittel in Glaeser umgefuellt, diese dann beschriftet und sehr gut verpackt. Ich habe zwar nicht mehr so ganz den Ueberblick, was genau wo und in welcher Menge vorhanden ist, aber ich denke, besser haben und dann suchen, als einfach nichts mehr zu tun.



    Momentan bin ich auf "Stoffsuche", also alte und aeusserst unmodernes Gewand wird gesammelt, um daraus dann Wischtuecher fuer den Allerwertesten herzustellen. Ebenfalls so diverse Frauensachen und Taschentuecher.
    Aus diesen "Stoffen" kann man natuerlich auch Taschen, Decken, "neues" Gewand, Stofftiere etc. herstellen.



    Schoenen Abend euch allen


    Selbstversorgerin

  • Servus Mopedstruppi,


    Zitat von mopedstruppi;294435


    bei uns waren Nürnberger Würstchen im Angebot,
    ...
    Übrigens, das Kilo kostete 2 €


    nix für ungut, aber das ist nicht möglich - echte Nürnberger für 2€/kg verkauft nicht mal der Bayer (dem Höneß gehört eine Bratwurstfabrik in N) zu dem Preis.
    Wenn wir uns mal wieder auf einem Treffen sehen (wenn ich mich recht erinnere kommt ihr diesmal nicht an den Silbersee) bringe ich mal richtige Nürnberger Bratwürste mit (nicht selbergemacht aber von dem Bauernladen meines Vetrauens)...


    Gruß,
    Paddy

  • Hat eigentlich gestern begonnen und heute geendet:


    Nach der erfolglosen Suche nach getrocknetem Suppengemüse habe ich nun versuchsweise 2Kg Frischgemüse getrocknet.

  • Zitat von Jaws;294560

    Nach der erfolglosen Suche nach getrocknetem Suppengemüse


    Wie jetzt? Ist nicht Dein Ernst?! :staun: Gibt's das in der Schweiz etwa nicht? Kriegste bei uns in jedem Supermarkt und jedem Discounter. Also getrocknetes Suppengrün. Oder meinst Du was anderes?

  • Gibt's bei uns eigentlich nur im Grosshandel für die Gastronomie. Ich habe so ziemlich jeden Laden in der Gegend abgesucht, erfolglos. Vor einigen Jahren war das noch in jedem besseren Laden zu finden. Allerdings habe ich Reformhäuser, Bioläden und Drogerien ausgelassen, Aufgrund der dort hohen Preise.


    Das Trocknen jedenfalls hat gut funktioniert und die 2 Kilo haben nun in einem 0.75l Behältnis platz. Ich denke ich werde diese Übung wiederholen, denn die Lagerfähigkeit und Portionierbarkeit sprechen für sich. Auch die Regeneration des Trockengemüses hat geklappt (habe es mit 2, 3 Stücken ausprobiert).


    Ein weiterer Vorteil ist für mich dass ich die Mischung selber zusammenstellen kann. Dieses Mal war Blumenkohl, Lauch, Sellerie und Karotten im Spiel.

  • Einer Arbeitsgruppe zum Thema "Handlungsoptionen im nuklearen Bedrohungsfall" beigetreten


    alle 8 Bände zu diesem http://%22https//www.amazon.de…n%22&tag=httpswwwaustr-21 hier gekauft


    Insgesamt weitere 10 Seiten in meinem Skript zur Ernährungsautarkie (jetzt sind des schon 220 Seiten) fertig geschrieben


    By the way: Kennt einer der Foristen vielleicht die genauen Verpflegungssätze der dt. Armee aus dem letzten Krieg? Was man im I-Net findet ist leider fehlerhaft.

  • Hi,
    @ Paddy (und alle anderen)


    Ebenfalls, "nix für ungut",


    aber,


    bei einem Preis von 2,00€/Kg Bratwurst, von einem Gurmet-fleischhandel,
    ist es MIR ( als allein verdienender Familienvater), relativ egal , ob es ECHTE oder "nachgemachte" "Nürnberger" sind.
    Das ist (für mich) nur ne Bezeichnung für kleine Bratwürstchen.


    (Auch wenn man DAS, als Franke vielleicht anders sieht).



    ABER auf die mitgebrachten "Würschtel" freu ich mich schon.

    (Voraussichtlich werden wir beim Frieslandtreffen und an der Lütsche dabei sein)
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.