Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von Arnsburger;306210

    Ich habe heute das Buch "Grundwissen Jägerprüfung: Der Standardweg zum Jagdschein" bekommen und auch gleich schon mal einen Blick reingeworfen. Das habe ich schon lange vor, mich mal weiterzubilden und das grüne Abitur zu machen.


    Grüß Gott Arnsburger,


    das habe ich vor einigen Jahren auch hinter mir gebracht und nie bereut!


    Viel Spaß und Erfolg beim lernen.


    Waidmannsheil
    zero-error



    PS: Technik E-Klasse AFU weiter gelernt

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Das mir E Lizenz lohnt sich sehr. Merke ich täglich.


    Und für den Notfall natürlich auch


    Gruß Jürgen


    Übrigens, heute gute Bedingungen auf 10/11 m

  • Habe heute auf einem riesigen Flohmarkt mein Werkzeug aufgestockt. Hauptsächlich ältere, dafür aber hochwertige Sachen: Zangen, Feilen, Ratsche, Bolzenschneider, Lötkolben mit Draht usw.
    Vieles davon geht ins Häuschen am SO.

  • Bin am Brunnengraben-kämpfe noch mit den Steinen:grosses Lachen:
    Desweiteren war ich auch in einem erste hilfe kurs,schreibe meine Notfallchecklisten neu und organisiere meine Pack Module für das Auto(Medizin,Schutz/abc Schutz, Essen u. Trinken...etc.)neu.

  • Am WE Freunde zu besuch gehabt und ein bischen zum Nachdenken anregen können, was das Thema Vorbereitung angeht. Erst mal klein Anfangen und vorsichtig dosieren :)


    Ein Geschwisterteil macht schon gut mit und kauft sich grad seinen Get Home Bag zusammen.


    Heute kommen Laut ansage noch ein paar Bestellte Sachen wie Wasserfilter usw.
    Meine Frau hat sich auch schon an das "Getue" gewöhnt und macht bei vielen Sachen mittlerweile bereitwillig mit. Auch weil sie gemerkt hat das sie so ein paar Probleme selber lösen kann und nicht immer um Hilfe fragen muss.

  • War nicht heute, aber ich habe gerade die Versandbestätigung für meine Trockentrenntoilette(n) erhalten.
    Hygiene in der Kriese! Kostbares Wasser gehört nicht ins Klo! :)

  • Mach mal ein Review, bitte!
    Gern unter belastenden Bedingungen, z.B. Noro-Virus, Stromausfall und kein Licht im Örtchen usw.


    Wenns dann klappt, verliert der Worst Case einen Teil seines Schreckens.

  • Ich habe 2 bestellt. Stecke Dich schnell an, und du kannst eine davon ausgiebig testen. Gerne auch im Dunkeln :winking_face:
    Zur Simulation tuns auch mehrere Liter naturtrüben Apfelsafts :)


    Reviews zu solchen Klos gibt's genüge.
    http://karl-erwin.blogspot.de/
    Auf diesem Blog z.B. ist ein solches Örtchen verbaut und die Nutznießerin berichtet davon.
    Es soll auch in nördlicheren Gefilden üblich sein, solches auf Campingplätzen zu nutzen, dazu kann ich aber nicht viel sagen, ich war nie dort.

  • Servus


    Wir benutzen seit ca. 2 Monaten ein einfaches Kuebel-WC. Zuunterst Heu und Saegelmehl oder Hobelspaene. Die Geschaefte mit Saegemehl abgedeckt. Saegemehl saugt besser. Hobelspaene geben einen guten Holzduft ab.


    Obwohl es zeitenweise sehr schwuel und heiss war/ist (~32 Grad bei fast 95% Luftfeuchte) roch/riecht man gar nichts.


    Nicht mal die Kinder haben gemeckert. Auch wenn sie den Kuebel oefters auch entleeren mussten. Nur beim Ausleeren roch man den Amoniak. Ein kleiner Kuebel mit Regenwasser schuf sofortige Abhilfe. Dann gleich wieder mit Heu und Hobelspaene aufgefuellt war der Geruch verschwunden.


    Anfangs nutzen wir nur den Kuebel. Mittlerweile haben wir schon den "Luxus" eine "Holzbank" mit Loch und Brille zu haben.


    Die erste Zeit hatten wir nicht mal Strom, also das Zielen im Dunkeln kein Problem :winking_face:


    Mehr Sorge bereitete mir ein Bauchdusel, den die Kinder von der Schule mitbrachten. Ich dachte: sche...e jetzt bekommen wir den niiie mehr los bei der Klosituation. Aber nach drei Tagen sehr reichlichen Benutzen des Kuebels und auch oftmaligen Entleeren war alles wieder vorbei.


    Natuerlich ist Haendewaschen (mit Regenwasser und Seife) nach dem Geschaeft eine Pflicht!


    Fuer die Zukunft sind wir am Graben:
    Sickergrube fuer die "Geschaefte" (ohne WC-Papier, die werden extra entsorgt)
    Sickergrube fuer Grauwasser
    Kanalgraeben
    Fundamente fuer die Unterkuenfte der tierischen Mitbewohner.


    Weiters setzten wir viiiele Bananen. Ebenso Papayas gepflanzt, andere Sorten ausgesaet. Maracujas pikiert.
    Mangobaeumchen und Avocados umgepflanzt
    Gemuese gesaet, Mandioka gelegt, Zwiebeln gesteckt....


    Ameisenstrassen durch das Haus "ertragen". Umlenken mit Backpulver fumktioniert hier nicht, es sind einfach zuviele.


    Sau geschlachtet und vom Nachbarn neue Rezepte erfahren und gleich gekostet


    Wildbienen eingefangen und eine "Wohnung" gebaut. Dafuer "bekamen" wir 1/4 l koestlichsten Honig.


    Ich fuehle mich sehr wohl in meinem gruenen Reich.


    Sende euch liebe Gruesse vom Land unterm Aequator


    Selbstversorgerin

  • Ich habe am Wochenende mit meinem Nachbarn einen Ofen gebastelt.
    Sonntag haben wir ihn eingebrannt und gestern war dann Probekochen.


    previval.org/f/index.php?attachment/39141/


    Wurde ganz genau beobachtet :grosses Lachen:


    previval.org/f/index.php?attachment/39142/


    Zieht klasse das Teil


    previval.org/f/index.php?attachment/39143/


    Ausgangsbasis war ein Blechkanister vom Schrott.
    Paar Löcher rein, Füße dran und leere Dose als Kamin.


    Das Ei war in ca 5 min fertig, das Dosenfutter im Kochgeschirr brauchte ca 15 min.
    Und das Ganze für lau :Gut:


    freut sich
    der Boxer

  • :partying_face::partying_face::partying_face:


    Ich habe heute meine Prüfung bestanden!
    Vor mir liegt das Amateurfunkzeugnis der Klasse E, kann es kaum glauben!!!


    :partying_face::partying_face::partying_face:


    Mein Deo hat total versagt, ich bin voll in Tränen ausgebrochen, als mir das Ergebniss mitgeteilt wurde und nun bin ich nur noch Happy!!!



    Ganz einfach war für mich diese Lernerei nicht, aber ein paar Jungs hier aus dem Forum haben nicht locker gelassen und haben die ehrenvolle :kichern:Aufgabe übernommen, mich da durchzubringen! Ihr seid einfach Klasse!!!:Gut::Gut::Gut::-D
    Und weil ja bekanntlich nach der Prüfung vor der Prüfung ist..., nun ja, ich brauche Euch noch für die Klasse A...




    Tief durchschnaufende Grüße, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Gratuliere Survival!
    Mal sehen ob ich das bis in den Herbst auch erlernt habe :)


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo Survival !



    das hast Du aber ganz



    K L A S S E


    gemacht !



    Würde mich freuen Dich bei der Notfunkübung zu hören.



    Verrätst Du und Dein Rufzeichen (gern auch PN falls gewünscht)



    Was ich ganz toll finde ist, dass Du auch noch an die Klasse A rangehen willst !




    vy 73 und viel Spaß beim Funken ?


    Udo (DL 8 WP)

  • :grinning_squinting_face:
    Danke Udo!!!


    Das Rufzeichen wird wohl die nächsten Tage eintrudeln. Mal schauen, welches es wird.
    Und wegen der Notfunkübung - schaut wahrscheinlich ganz gut aus! Mein Fokus lag jetzt erstmal auf der Prüfung, alles andere war zweitrangig.;-)



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,
    das war ganz großes Kino. Ich kann mich an jemand erinnern der vor einiger Zeit mal gesagt hat:
    "Ich will und werde die Prüfung machen und bestehen. Auch wenn ich 10 Anläufe brauche und es Jahre dauert."


    Zu dem Zeitpunkt war das ganze Thema ein Buch mit sieben Siegeln. Du hattes keine Ahnung von der Technik.
    Wie auch du hast keinen technischen Beruf. Daher war das ganze umso schwieriger. Aber du hast dich da tapfer
    durch die einzelnen Kapitel gekämpft. Am Anfang kam immer ein Ohje das lerne ich nie.
    Aber dann hast du dich in die Themen verbissen und gekämpft bis du es drauf hattest.


    Und heute hast du die Lizenzurkunde Klasse E vor die liegen.


    Achja und es hat weder mehrere Anläufe noch Jahre gedauert :winking_face:


    Mögen sich all die "Ach das schaff ich nicht"; "das ist mir zu kompliziert"; "ist mir gerade zuviel";... Prepper mal eine Scheibe von dir abschneiden.


    Es geht man muss nur wollen und muss dran bleiben !!!


    Herzlichen Glückwunsch


    PS: Soweit ich weiss was aber die Survival heute nicht der einzige Prepper der heute die AFU-Prüfung bestanden hat.
    Glückwünsche auch an den "unbekannten" :winking_face:

  • Das war dann vtl. ich.
    Am Anfang von Technik keine Ahnung gehabt und der Zustand wurde leider nicht viel besser :crying_face:, aber trotzdem Klasse E bestanden :-D.


    Ich habe heute Abend noch kurz in Klasse A reingeschaut, das ist eine ganz andere Hausnummer, mal schon ob das auch was wird.


    Ergebnis: Mit etwas lernen ist Klasse E machbar ,,,,,


    cu, Alaric