Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Unser neuer Mitbewohner hat heute seine Armbrust bekommen. Da haben wir dann ein bißchen geübt. Macht mehr Spaß als alleine -


    und zwei Armbrüste erhöhen dann doch schon die Wirkung .



    Frieder

  • Mit der Handfunke beim Überflug der ISS APRS Nachrichten empfangen. Morgen werde ich dann Mal versuchen beim Überflug eine Nachricht zu verschicken. Falls sonst noch jmd. Im Forum APRS ready ist können wir gerne Mal probieren die ISS als Repeater zu nutzen. Ist auf jedenfall sehr spannend.

  • Zitat von moonmechanic;307211

    @tryppp


    Ich weiss jetzt nicht, was du für Gläser genommen hast..
    Aber wenn du stinknormale gebrauchte Gläser aus dem Handel mit Schraubverschluss genommen hast (z. B. von Rotkohl, Apfelmus oder sowas),
    dann musst du dir den Schraubdeckel ansehen. Wenn der etwas nach unten / innnen gewölbt ist, dann ist eigentlich alles gut.


    Schöne Grüsse


    Ja, es sind Schraubverschlussglüser und man sieht, dass die Deckel nach innen gewölbt sind. Teilweise habe ich sogar gehört, wie es "klack" gemacht hat, als der Deckel beim Abkühlen nach innen gezogen wurde. Bisher sieht alle gut aus. Ich habe nur noch keine Erfahrung, ob es eine Garantie dafür ist dass alles gut bleibt, wenn anfangs alles optimal verschlossen ist und ich lange genug gekocht habe.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von wolpertinger;307236

    Mit der Handfunke beim Überflug der ISS APRS Nachrichten empfangen. Morgen werde ich dann Mal versuchen beim Überflug eine Nachricht zu verschicken. Falls sonst noch jmd. Im Forum APRS ready ist können wir gerne Mal probieren die ISS als Repeater zu nutzen. Ist auf jedenfall sehr spannend.


    Ich verstehe ja nun gar nichts vom Funk :anxious_face_with_sweat:,


    aber habe ich das richtig verstanden, dass du die Raumstation empfängst, wenn sie gerade über uns vorbeifliegt?
    Das ist schon ein irrer Gedanke, einfach so mit dem All komunizieren zu können!

  • [MENTION=11065]tryppp[/MENTION]
    Es wird sogar noch besser. Ich kann die Raumstation als Repeater nutzen um mit anderen Stationen auf der Erde Nachrichten auszutauschen die ich sonst nicht erreichen kann. Das Zeitfenster ist aber immer sehr kurz. Es bleiben bei jedem Überflug 5-6min. Ne 3/4 Stunde später ist sie dann schon über Australien.

  • Hihi, Wolpertinger. So komm ich dann aus dem Bergischen statt über Kalmit auch zu dir...Hihi


    Gruß Jürgen DO3JBU


    PS: APRS hätte ich ich auch

  • Also beim letzten Durchlauf ,heute tat sich nichts. Der nächste wäre dann um 22:59. Ich muss aber heute zeitig ins Bett. Am besten wir machen uns mal einen Sked für's Wochenende aus.
    73 de callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Es ist zwar keine direkte Vorsorge, aber wir waren am Wochenende in Elsass und habe Bunker der Maginot-Linie (u.a. Simserhof) und die Zitadelle von Bitsch besichtigt.
    Man bekommt bei der Führung einen guten Eindruck, wie die Soldaten monatelang im engen Bunker saßen und auf den Krieg warteten. Auch wird gezeigt, wie sich die politische Lage entwickelte und Bunkerlinien gebaut wurden. Da macht man sich automatisch mehr Gedanken über den Krieg.

  • Habe mich heute mit dem Thema Email Versand via APRS beschäftigt. Der ein oder andere Fori hat eine Email von mir erhalten die ich auf meinem Handfunkgerät verfasst und versendet habe. Sind zwar nur 67 Zeichen möglich aber wieder eine Möglichkeit mehr zur Kommunikation.

  • Hallo,


    meine Frau und ich haben heute gut zwei Kilogramm Erdbeere aus dem Garten zu Marmelade eingekocht.
    Dazu haben wir 2:1 Zucker genommen (ein Gewichtsanteil Zucker zu zwei Gewichtsanteile Frucht).
    Gläser sind ehemalige Gemüsegläser (Rotkohl, Grünkohl etc., ca. 400 - 500g), die gut in heißem Wasser gespült wurden.
    Nachdem die Gläser mit der heißen Marmeladenmasse gefüllt wurden, werden sie sofort mit dem Metalldeckel verschlossen
    und dann umgedreht. Nach ca. 10 - 15 Minuten können die Gläser wieder umgedreht werden.
    Alles ist gut, wenn sich die Deckel nach innen "einsaugen" und so bleiben.
    Hoffe, das die Beschreibung zum Nachmachen ausreicht.


    Gruß
    Sobi

  • Bin mit meiner Tochter zwei Nächte Zelten gewesen.
    Das Kind hat viel Übung im Umgang mit dem Feuer gewonnen (nachlegen, Aufbau zum Entfachen, Feuerholz sammeln) und wir haben Wasser aus dem Bach gefiltert.
    Außerdem Walderdbeeren gefuttert und uns neue Wildpflanzen zeigen lassen.

  • Zitat von Sam de Illian;308156

    Ich habe meine Verlobte zu meiner Ex-Verlobten gemacht... das ging so einfach nicht weiter.
    .
    .
    Deshalb habe ich sie am Samstag geheiratet. :)


    So long,
    Sam


    Herzlichen Glückwunsch! :gratuliere:


    Auch wenn ich das ehr in "was mich so richtig freut" .. erwartet hätte! :winking_face:


    Scherz bei Seite! Ich hoffe Ihr hattet eine wunderschöne Hochzeit!
    Einen der Tage, an die man sich immer erinnern wird, auch wenn er eigentlich an einem vorbeigeflogen ist!


    Gruß (auch an deine BEVA) Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • DO1PJU


    Grüß Gott,


    habe heute die AFU E-Klasse bestanden. Rufzeichen : DO1PJU


    Jetzt fahren wir los zum Schwager und ich trinke ein wenig.......... ... .. . . . Rülps


    Waidmannsheil
    zero


    Gratulation SAM

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hi zero-error,


    total cool!!!!! Noch eine mehr!!!!
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Es wird langsam Zeit für die Nächste Notfunkübung!


    Ich stelle gerade minimal Werkzeugsätze zusammen, um keine lektrische mechanische Reparaturen auch ohne großen Werkzeugsatz durchführen zu können...


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hi zerro-error,
    genial wieder einer mehr. Wasser hat Recht wir müssen unbedingt demnächst mal wieder eine Notfunkübung machen. Bei so vielen neu lizenzierten.
    Freue mich schon auf ein qso mit dir.