Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Neuen Boden ins Regal eingezogen um den Platz zu maximieren. Und auch gleich 13 Dosen Dosenbrot gekauft um den neuen Platz sinnvoll zu verwenden^^


    Interessant ist das Dosenbrot so lange ich es kaufe nie teurer geworden ist (2 Euro pro 500 Gramm) :staunen:

  • Ich habe heute einen ersten Hilfe Kurs gemacht. Arbeitgeber hat das unterstützt und mich dafür freigestellt.


    Die 8 Stunden Veranstaltung beinhaltete unter anderem eine Anweisung in die AED Geräte, die überall bei uns hängen. Reanimation und Beatmung mit dem Beutel, mit der Maske und mit dieser Mund zu Mund Maske (Folienartiges Ding mit einem kleinen Filter). Dazu die üblichen Sachen, wie Verbände, Druckverbände, Anwendung des Tourniquet-Abbindesystem, Anwendung der Israeli Emergency Bandage. Dazu Hinweise zur Rettung von Ertrinkenden (Süß- und Salzwasser). Hinweise bei Reanimation bei Vergiftungen z.b. versehentliches Einatmen von Fentanyl-Pulver.


    War eine sehr gut gemachte Veranstaltung. Kann sowas, jedem einmal im Jahr empfehlen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;316703

    Anwendung des Tourniquet-Abbindesystem, Anwendung der Israeli Emergency Bandage.


    Das wurde bei Euch in einem "normalen" Erste Hilfe Kurs behandelt? In meinem letzten Kurs Mai.2017 durchgeführt vom DRK (Ersthelfer im Betrieb) war das kein Schulungsinhalt.

  • Zitat von KUPFERSALZ;316705

    Das wurde bei Euch in einem "normalen" Erste Hilfe Kurs behandelt? In meinem letzten Kurs Mai.2017 durchgeführt vom DRK (Ersthelfer im Betrieb) war das kein Schulungsinhalt.


    Richtig, das war der ganz normale Erste Hilfe Kurs bei uns. Knochenbrücke kamen auch vor, geschlossen, wie offene mit Bildern am Beamer, wie das aussieht und wie ausgekugelte Gelenke aussehen. Hinweise auf innere Verletzungen und Einblutungen bei Brüchen und Hinweise auf Nervenverletzungen und das man das überprüfen soll, ob der Nerv was abbekommen hat oder vielleicht geklemmt wurde.


    Und die Alarmierungs- und Rettungskette im Gebäude. Wer wo anzurufen und zu alarmieren ist und wo man am besten Tragen durchbekommt, wegen der Größe und so. Kurz wurden auch Stichverletzungen gezeigt und ein paar Hinweise dazu. Da kann man ja teils nix machen, als einfacher erste Hilfe Mensch, aber man meinte, damit wir wissen, wie das aussieht und nicht auf die Idee kommen, das Messer aus der Wunde zu ziehen bzw. den Gegenstand.


    Dazu Übungen mit Puppen und am Ende Kollegen die "Opfer" spielten, ein Radunfall mit dem Auto (gebrochener Arm), jemand mit einem Herz-Kreislaufproblem und jemand der sich mit der Kettensäge in die Innenseite des Oberschenkels gesägt hat und damit rasch am verbluten war. Dann noch kreative Verbände aus Alltagsgegenstände. Seidenschal der Dame mit Deo zusammen als Druckverband z.b., Dreieckstuchverband. Abbinden mit Dreieckstuch und Stöckchen und etwas Klebeband. Und kurz angerissen das Pulver, was man bei Verletzungen in Wunden einbringen kann zur Blutstillung, nur dass es sowas gibt für den, der sich dafür interessiert. Fällt mir gerade noch ein.


    Dazu wurde gesagt, dass neuerdings Rucksäcke mit Inhalt (wo das alles drin ist) bei den Leuten die Rettungssanitäter und ähnliches mal gelernt haben, im Haus ausgegeben werden. DAS fand ich interessant. War schon überrascht, als vor vorletztes Jahr in jedem Flur ein Pflasterspender und ein Erste Hilfe Koffer installiert wurde. Die AEDs sind in jedem Treppenhaus in der Mitte und es gibt neuerdings sogar in einem Bereich einen Rettungsstuhl. Hier hat sich in dieser Hinsicht richtig was getan.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;316703

    Hinweise bei Reanimation bei Vergiftungen z.b. versehentliches Einatmen von Fentanyl-Pulver.


    Bei euch im Betrieb gibt es frei einatembares Fentanyl Pulver ???? :confused:

  • Zitat von Abendrot;316724

    Bei euch im Betrieb gibt es frei einatembares Fentanyl Pulver ???? :confused:


    Nein, keine Sorge. Aber es wurde über Opiate gesprochen und deren Wirkungen und dass bei der Reanimation es durchaus passieren kann, dass man mit synthetischen Giftstoffen in Berührung kommt. Und das war ein Beispiel, da schon geringste Mengen eingeatmet bei einem Helfer schon zur Atemlähmung führen kann. Das war aber kein Thema für mich im speziellen, sondern für andere Leute. Mag sein, dass die Lehrmeister auch thematisch immer mal abgeschiffen sind.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Solaranlage ein wenig aufgestockt.


    Outback Flexmax 80, 60 Solarpaneele(7,5kWp), 5 neue Akkus (12V, 280Ah in Reihe) und Verkabelung folgen im März/April :)
    Bei der Verkabelung halt ich mit Elektrikern Rücksprache bezüglich Querschnitt. Schätze es wird auf 25²-35² hinaus laufen.


    Yayyy, langsam geht's mit der Autarkie voran :)

  • Nicht explizit heute, aber schon einige Kilometer auf dem Rennrad gemacht dieses Jahr (Indoor-Trainer). Dazu angefangen wieder Kraftsport & Mobilitätstraining zu machen.


    Außerdem gerade dabei, die Haushaltsapohtke aufzuräumen und neu aufzustocken.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Die Stromversorgung für die Ölheizung steckbar gemacht, so dass ich im Ernstfall den Stromerzeuger anschließen kann, um die Heizung (wenigstens stundenweise) laufen zu lassen.

  • Hallo Arnsburger,
    das hast Du richtig gemacht !! Wir waren dieses Jahr hochwasserbedingt 2 Tage ohne Strom und warmes Wasser ist doch eine schöne Sache .Ferner konnte sich der Moppel auch mal freibrennen:-) als nur alle 1/4 Jahre mal einen kurzen Testlauf zu machen.


    Gruß , der Kradmelder

  • Zitat von Kradmelder;317040

    Hallo Arnsburger,
    das hast Du richtig gemacht !! Wir waren dieses Jahr hochwasserbedingt 2 Tage ohne Strom und warmes Wasser ist doch eine schöne Sache .Ferner konnte sich der Moppel auch mal freibrennen:-) als nur alle 1/4 Jahre mal einen kurzen Testlauf zu machen.


    Gruß , der Kradmelder


    Ja, der erste Testlauf mit dem Stromerzeuger steht noch aus. Und ich muss gestehen, ich bin ein wenig nervös, ob dass alles gut gehen wird...:anxious_face_with_sweat: Wäre ja blöd, wenn an der Heizung was kaputt geht, aber ich denke mit einem Inverter-Stromerzeuger sollte nichts passieren.

  • Ich habe heute das erste mal Geschosse selbst gegossen. Ich habe mich gefragt wo ich in einer Krise Munition oder Munitions Komponenten her bekomme? Es hat funktioniert und es funktioniert auch ohne Strom mittels Feuer.Das Blei stammt aus dem Sandfang eines Schützenverein. Gegossen habe ich zunächst in den Deckel des M41 Essgeschirr U.S. Army. Da kommen dann Nierenförmige Rohlinge mit einem Gewicht von 1 bis 1,5 kg heraus die sehr gut in den Lee Schmelzofen passen. Gegossen habe ich 45 ACP 200 grain Hollowpoint.
    Ich werde sie noch beschichten und wenn sie gut fliegen dann lege ich mir in allen Kalibern die ich nutze einen großen Bestand zu.
    previval.org/f/index.php?attachment/41227/previval.org/f/index.php?attachment/41229/previval.org/f/index.php?attachment/41228/previval.org/f/index.php?attachment/41230/previval.org/f/index.php?attachment/41231/

  • Hallo Samui,

    Zitat von Samui;316995

    Die Solaranlage ein wenig aufgestockt.


    Outback Flexmax 80, 60 Solarpaneele(7,5kWp), 5 neue Akkus (12V, 280Ah in Reihe) und Verkabelung folgen im März/April :)
    Bei der Verkabelung halt ich mit Elektrikern Rücksprache bezüglich Querschnitt. Schätze es wird auf 25²-35² hinaus laufen.


    wie willst Du die Module verschalten? Was für eine Spannung hast Du beim Batteriesystem vor?


    Der Flexmax 80 (ich hab ihn auch) hat lt. Datenblatt diese Maximalkonfigurationen:


    12VDC systems: 1000W
    24VDC systems: 2000W
    48VDC systems: 4000W
    60VDC systems: 5000W


    PV Open Circuit Voltage (VOC) 150VDC absolute maximum coldest conditions
    /145VDC start-up and operating maximum


    Die 7,5kWp wirst Du nicht komplett gleichzeitig in den Flexmax einspeisen können. Auch wenn Du die Ost-/West-Dachflächen belegst, musst Du von 70% der 7,5kWp ausgehen (ca. 5,2kWp), wenn die Sonne senkrecht steht.


    Wieviele Module willst Du in Reihe schalten? Das hängt von der maximalen Leerlaufspannung der Module ab. Die tritt im Winter an frostigen sonnigen Tagen auf. 150V DC sind die Zerstörungsgrenze beim Flexmax.


    Um die maximale Leerlaufspannung der Module zu ermitteln, brauchst Du deren Leerlaufspannung (Voc) und den Temperaturkoeffizient der Module, findet man im Datenblatt der Module. Dann noch die tiefste zu erwartende Temperatur (z.B. -20°C ... ist bei uns im Jan/Feb an sonnigen Tagen durchaus möglich, zumindest kurzzeitig nach einer sternklaren Nacht).


    Ich habe 21 Module in 7 3er-Strings gebündelt, also immer drei Module in Reihe. Bei Voc von 36V pro Modul komme ich auf 108V Strangspannung und habe genügend "Kältereserve". Bei 4 Modulen in Reihe wäre ich schon bei 25°C bei Voc von 144V und würde im Winter über die 145/150V Grenze des Flexmax kommen.


    Die Verkabelung der Module/Stränge habe ich mit 6qmm ausgeführt, 4qmm hätten rechnerisch auch gereicht. Meine Module liefern max. 5,5A. Nach dem Generatorschaltkasten, wo die 7 Stränge zusammengeführt werden (7x 5,5A = 38,5A), bin ich auf 35qmm gegangen, auch weil ich von dort bis zum Flexmax ca. 6m Leitungslänge habe.


    Grüsse
    Tom

  • Zitat von tomduly;317098

    Hallo Samui[...]


    Grüsse
    Tom


    Hallo [MENTION=113]tomduly[/MENTION]


    Ja, da hab ich im DataSheet was falsch gelesen, ist mir im Begleitzettelchen auch negativ aufgestoßen.. Im Ausgang kann der 7,5kW leisten.
    Naja, hab dann halt 2,5kWp auf Reserve :winking_face:


    Mein Schaltplan mit 7,5 sah folgendermaßen aus:
    5 Paneele parallel, 2 solcher Blöcke in Reihe. Das wären 53,2V und 23,5A
    Von den Reihen dann 3 parallel und von den großen Blöcken 2 in Reihe.
    Das würde dann 106,4V mit 70,5A ergeben, bzw Voc 134,8V, also noch im grünen Bereich :)


    Batteriebank mit 5x 280Ah 12V -> 60V und 8400Wh bei 50% Entnahme.


    Ich wollte auf 25² gehen, wird es aber ähnlich wie Du ausführen.


    Ein 30er Pack der Panel kostet bei Ebay 1650€, da kann ich etwas "Leerlauf" verkraften, bis ein neuer Regler da ist.
    Ob der dann ein Wechselrichter sein wird (Eigenverbrauch), oder wieder als Insel hergenommen wird, das steht noch in den Sternen, wobei ich auf Eigenbedarf schiele.
    Für die Großverbraucher in Normalzeiten :)


    Pmax: 125Wp
    VPmax 26,6v
    Voc 33,7V
    Isc 5,18A
    Lpmax 4,7A
    1200*800*47mm
    12,5kg
    Monochristallin - gebraucht, 10 Jahre alt.
    (Bei meiner Dachfläche kann ich mir Masse statt Klasse erlauben)


    Grüße


    Andreas

  • Eigentlich wollte ich einen Monat nicht einkaufen gehen um das Lager zu testen und Bestände zu reduzieren.
    Meine Frau meinte, das können wir machen, aber ohne Gemüse mach ich das nicht mit :)
    Ich dachte mir, da sie sowieso vom Preppen nichts hält, wird sie bestimmt ganz normal einkaufen gehen und Mängel in der Auslegung bzw. der tatsächliche Verbrauch werden garnicht auffallen.


    Aber mir ist aufgefallen, wie sehr sie an Salaten etc. hängt und das war ja auch schon mal ein Ergebnis.


    Aber auf der Fensterbank etwas zu züchten ist bei uns sinnlos weil wir einfach zu wenig Sonnenlicht haben.
    Die ersten Versuche im Garten wurden im letzten Jahr gut von den Schnecken angenommen aber für uns ausser Erfahrung nicht viel gebracht.


    Nun hat IKEA Hydro kulturen im Angebot.

    https://www.youtube.com/watch?v=pFl-CRQU7h8


    Das Zeug wächst nun wirklich wie Unkraut.
    Also zum experimentieren ist es auf jeden Fall geeignet.
    Angeblich sollen Hydrokulturen auch im Garten mehr Ertrag bringen als konventionelle Anbaumethoden.
    Mahl sehen ob es sich bei uns bewährt.

  • Ich hab, trotz dass das Wetter nicht das beste war, etwas am Garten getan.
    Genauer gesagt am Gemüsebeet.


    Ich hab endlich das Kräuterbeet gebaut, jetzt muss es nur noch mit Erde gefüllt werden.
    previval.org/f/index.php?attachment/41269/
    Sorry, dass das Bild aufm Kopf steht, bekomm es nicht anders hier rein



    Und hab die Umrandung vom Gemüsebeet fertig. Beet ist jetzt 4,8m × 3,2m groß.


    Jetzt muss ich langsam anfangen zu planen was ich wo pflanze.
    Leider musste ich feststellen, das die tolle Website anbeeten.de leider nicht mehr online ist.


    Liebe Grüße vom Rand der Eifel
    Das Rippchen