Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bei dem guten Wetter und dem freien Tag, hab heute die erste Nachtschicht, mich mal um mein Auto gekümmert.

    - Winterreifen montiert

    - Warnlampen kontrolliert

    - 3er Maglite kontrolliert

    - Frostschutz 2l aufgefüllt

    - Kleine Powerbank wird gerade geladen

    - Neuer Eiskratzer eingepackt ( sind jetzt 3stk )

    - Medikamente kontrolliert und aufgefüllt



    Reifendruck wird gleich eingestellt,

    Türdichtungen die nächsten Tage eingeschmiert

    Lampencheck steht noch aus.


    Überlege aktuell, welche und wie viele Taschenlampen ins Auto sollen


    Sollte bald mal ne neue Parkscheibe besorgen, glaub meine macht es nimmer lang

  • Gestern haben wir einen Großeinkauf gestartet und bei der Gelegenheit 2 neueröffnete Grossisten heimgesucht.

    Gute Auswahl, gute Preise.

    Also wurde der Einkaufszettel abgearbeitet.

    Aufgefüllt und teilweise aufgestockt wurden:

    Kaffee

    Reis

    Kekse

    Zucker

    Salz

    Fischdosen

    Apfelessig

    Milchpulver

    Wurst und Käse

    Außerdem kauften wir noch Obst und Gemüse ein.


    Heute habe ich dann aus 7 kg Gurken und 2 kg Karotten Salat eingekocht.

    6 Twist-Off-Gläser Gurkensalat und 4 Twist-Off-Gläser Karottensalat wanderten in den Einkochautomaten.

    Alle in der Größe von 800 ml.

    15 kg Reis in Flaschen umgefüllt, ebenso 15 kg Zucker und 5 kg Salz.


    Eine neue Waschmaschine bestellt, die morgen geliefert wird.

    Die alte hat heute den Geist aufgegeben, nachdem sie einen Kurzschluss hatte und den FI Schalter auslöste.

    Reparatur lohnt sich nicht mehr. Eine neue Platine kostet ca. 1/3 des Preises einer neuen.

    Das hätts jetzt nicht gebraucht. :confounded_face:

  • Eine neue Waschmaschine bestellt, die morgen geliefert wird.

    Oha, das Elend hatte ich vorige Woche auch. Diese Waschmaschine hatte nur sechs Jahre gehalten, die davor knapp 20.

    Ok, ich hab das Ding vorm Wegwurf ausgeschlachtet. Der Motor kam vorerst auf Lager und die Trommel wird versuchsweise im Garten als Minierdkeller eingebuddelt. Den Elektrokram und die Kabel hat sich mein Sohn zu Bastelzwecken unter den Nagel gerissen. Im Prinzip sind nur das Gehäuse und die Schläuche zum Entsorgungshof gewandert.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • die Trommel wird versuchsweise im Garten als Minierdkeller eingebuddelt.

    Du meinst hoffentlich die äußere Trommel? Denn die innere hätte mir zu viele Löcher, um als trockenen Erdkeller zu dienen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du meinst hoffentlich die äußere Trommel? Denn die innere hätte mir zu viele Löcher, um als trockenen Erdkeller zu dienen.

    Aus der inneren Trommel kann man einen Feuerkorb machen oder ihn als Innenleben für eine Grillplatte auf einem Fass benutzen :)

  • Kelleraufräumen Tag 2...

    Entropie und Osmose sind Bitches. Keine Ahnung, warum Werkzeug aus dem Werkstattkellerraum in den großen Kellerraum diffundiert sind.=O

    Jetzt stelle ich fest, dass ich nach dem Ausmisten zwar auch wieder reichlich freie Kisten und Kartons habe (ein Teil der beweglichen Habe ist zwischen zwei Umzügen nur von einem Keller in den nächsten gewandert, enthielt aber erschreckenderweise dann doch teils wichtige Unterlagen oder lange vermisste Gegenstände...:see_no_evil_monkey: Normalerweise hätte ich die gnadenlos entsorgt)


    Mal schauen, ob ich diese Woche noch dazu komme, das Werkzeug sinnvoll wieder zu sortieren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Oha, das Elend hatte ich vorige Woche auch. Diese Waschmaschine hatte nur sechs Jahre gehalten, die davor knapp 20.

    Ok, ich hab das Ding vorm Wegwurf ausgeschlachtet. Der Motor kam vorerst auf Lager und die Trommel wird versuchsweise im Garten als Minierdkeller eingebuddelt. Den Elektrokram und die Kabel hat sich mein Sohn zu Bastelzwecken unter den Nagel gerissen. Im Prinzip sind nur das Gehäuse und die Schläuche zum Entsorgungshof gewandert.

    Des einen Leid ist des anderen Freud.


    Die neueren Elektrogeräte sterben häufig an einer Kleinigkeit, sozusagen geplante Obsoleszenz. Weiß man sich etwas zu helfen, muss man kaum noch Geld für neuwertige Elektrogeräte ausgeben. Die Geräte sind häufig zu verschenken, denn die Leute sind froh das Gerät nicht selbst demontieren und auf die Deponie bringen zu müssen.

  • sozusagen geplante Obsoleszenz.

    Gar nicht mal zwingend "geplante Obsoleszenz", sondern oft genug der Marktrealität geschuldet. Früher wurden Geräte gefühlt "für die Ewigkeit" gebaut und waren zudem wartungsfreundlich. Heute wird genau das Gegenteil gemacht: Die Bauteile müssen immer billiger werden und musste das Gerät früher zumindest noch über die Garantiezeit von zwei Jahren kommen (das berühmte "einen Tag nach Ablauf der Gewährleistung geht das Gerät kaputt"), sind die Geräte teilweise so billig in der Herstellung, dass es billiger ist, dem Kunden auch innerhalb der Gewährleistung ein- oder zweimal anstandslos das Gerät auszutauschen oder das Geld zu erstatten. Reparieren kann man vieles aufgrund der verklebten oder verschweißten Bauteile in der Regel eh nicht. Leider. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das gefällt mir, schade dass bei uns der Reisanbau nicht so richtig funktioniert :winking_face:
    Wie habt ihr die Enten vor geflügelten, vierbeinigen oder zweibeinigen Räubern beschützt?

  • UrbanTrapper Manchmal mag das zutreffen. Aber ich habe schon viele Fehlerbilder gesehen, die keine Material-Mehrkosten verursacht hätten. Das sah gewollt aus. Oder der Azubi hat konstruiert. Ein Beispiel: Induktionskochfelder. Bei vielen Induktionskochfeldern befindet sich die Lüfter-Ansaugung seitlich. Beim Einbau in die Arbeitsplatte werden diese Lüftungsschlitze häufig durch die Arbeitsplatte verdeckt und irgendwann sterben die Leistungstransistoren den Hitzetod. Ein absolut vermeidbares Problem durch ordentliche Konstruktion. Hier wird auch nicht repariert, nur ein Platinentausch kommt in Frage = wirtschaftlicher Totalschaden. Die Bauteile kosten ein paar Euro.

  • Wir haben heute einen Grillanzündkamin in eine Art Hobo-Ofen "umgebaut". Jetzt brauche ich nur mehr einen neuen Gemüsedämpfeinsatz, damit ich statt Kohle auch Holz verwenden kann.

    (Das Hebeelement in der Mitte des aktuellen ist eh korrodiert, daher brauche ich sowieso einen neuen Dämpfeinsatz. 😁)


    Wir haben ein paar cm vom oberen Rand entfernt rundherum noch Löcher reingebohrt, damit der Luftaustausch nach oben auch funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die neue Waschmaschine kam pünktlich an und wurde auch gleich angeschlossen und ausprobiert.

    Als wir die kaputte vorher raustrugen, entdeckte ich, daß das Stromkabel durchgebrannt ist. Das sah man nicht, solange sie an ihrem Platz stand.

    Nachdem ich es provisorisch reparierte, indem ich die drei Drähte zusammendrehte und - natürlich jedes für sich - mit Isolierband umwickelte, funktionierte die WaMa wieder :)

    Natürlich kommt erst ein ganz neues Kabel dran, bevor sie wieder in Betrieb genommen wird. Ich wollte nur sehen, ob das der einzige Schaden ist. Wäre auch die Elektronik kaputt gewesen, hätten wir sie morgen auf den Schrottplatz gebracht.


    Jetzt haben wir zwei Maschinen. Das macht ja auch nichts.

  • Jetzt haben wir zwei Maschinen. Das macht ja auch nichts.

    Das macht überhaupt nichts! Vor einiger Zeit hatte unsere Waschmaschine wegen zerbröselter Betonklötze den Geist aufgegeben. Wir mussten das "Urteil" des Herstellers bezüglich Gewährleistung abwarten. Also hatte meine Frau aus einer Haushaltsauflösung für 15€ eine gebrauchte Maschine organisiert. Sie war es nach einigen Wochen leid, bei Nachbarn unsere Wäsche zu waschen...


    Nachdem wir vom Hersteller den Kaufpreis erstattet bekamen und dann irgendwann die neue geliefert wurde, hatten wir dann zwei Maschinen: die neue für den Alltag und die gebrauchte aus der Haushaltsauflösung für Pferdekrams. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 4 Kartons (darunter 2 x vegetarische Gerichte) von Conserva sind soeben eingetroffen und werden gleich eingeräumt.

    Ach du warst das! :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich warte seit einer Woche auf die Versandbestätigung. Aber Conserva hat nur lapidar mitgeteilt, dass das hohe Bestellvolumen derzeit zu Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung führt.

    So kann ich hier im Thread nur schreiben: „Vorräte bestellt“. 😁

  • Heute ein 200 Liter-Fass Aspen 4t bestellt :flushed_face:. Damit sollte der Bedarf der Stromerzeuger und anderer 4-Takt-Geräte längerfristig gesichert sein.

    Interessant, der Anbieter garantiert sogar eine Lagerfähigkeit von 5 Jahren.


    @PreppiPeppi wie hast du vor den Kraftstoff aus dem Fass zu entnehmen?