Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • In Sachen Dienstnotebook bringt das leider nicht viel.

    Ich dachte auch eher an das private - zwecks Informationsbeschaffung....

    Nimm mal einen Zwacken in die Hand, in den diversen "Fachhandlesgeschäften" am Steindamm* gibts dafür eine fertig freigeschaltete anonyme SIM , meist mit 50 GB Guthaben drauf das 2 Jahre gültig ist. Legt man noch einen drauf gibts noch einen Stick dazu.



    *( Für nicht-Hamburger : der Steindamm ist das Bindeglied zwischen der Rückseite des Bahnhofmilleus und dem schlüpfrigem Teil von HH-St Georg :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mit dem kann ich mich zwar in unser Privat bzw. Diensthaus-WLAN einloggen. Aber einloggen über mobilen Hotspot? Geht nicht. Unsere IT hat die Dinger so brutal zugenäht bei manchen Schnittstellen, dass ein Einwählen über einen Daten-USB-Stick nicht möglichst sein dürfte

    Per USB wahrscheinlich nicht, da die Treiberinstallation unterbunden wird, aber wenn du in dein privates Wlan kannst, dann funktioniert auch ein mobiler Hotspot (über Wifi, nicht USB).


    Auch das geht über die meisten Smartphones. Will man ein extra Gerät, nimmt man ein MiFi statt einem USB-LTE-Stick.

  • Angesichts der Entwicklung im Ukraine-Krieg und der heutigen Drohung Putins habe ich massiv bestellt: 2 Kartons NRG-5, 2 Kartons CONVAR-7, mehrere Kartons Dosenbrot, Batterien. Morgen werde ich die lokalen Supermärkte aufsuchen und Grundnahrungsmittel, Konserven, Hygieneartikel etc. aufstocken.

  • Willkommen zurück! Ja, in Zeiten der Krise versammelt man sich offenbar wieder im Prepper-Forum. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich sehe im System heute so einige User ein neues Passwort anfordern, die teils seit Jahren nicht eingeloggt waren. :)

    TJa, man muss halt auch mal die Einschätzung der Profis nachlesen.


    Ganz nebenbei ist es hier auch gesitteter als zbsp. bei Twitter :winking_face:

  • Ich habe endlich die Bestellungen aufgeben, die ich schon seit Monaten vor mir her schiebe...


    Gaskocher, Gaskartuschen, USB-C Powerbank


    Hab ordentlich Bargeld abgehoben, Fluchtrucksack noch mal geprüft.


    Morgen habe ich frei, da werde ich noch einmal die Drogerie und einen großen Supermarkt aufsuchen und ein wenig shoppen.

  • Heute bei Feinkost-Albrecht Konserven und andere, trockene Nahrung augestockt - somit den Vorat von 4-6 auf knapp 8 Wochen erhöht.

    Desweiteren WalkieTalkie, Kurbelradio, Wasserkanister und AquaClean geordert. Somit einige Punkte von der ToDo-Liste erledigt.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Als letztes getan:

    - Restock / Aufstockung von Lebensmitteln und Wasservorräten

    - Anschaffung von Stromerzeugung und Speicherung mittels Solarpanelen

    - Anschaffung neuer Ausrüstung für Outdoortouren/Wanderungen

    - Anschaffung neuer Wasserfilter

    - Anschaffung Funkgerät (baofeng uv-5r)

    - Evaluierung der aktuellen Situationen und möglichen Einflüssen inkl. Überlegung von Mitigierungsoptionen

    - Anschaffung eines Autos

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • - Anker Solar Panel zum Laden der Powerbänke

    - Dosenbrot 10 Jahre haltbar

    - 30m Paracord

    - 2 Metallbecher passend zur Nalgene Flasche

    - 2 Trillerpfeifen

    - MICROPUR Forte MF 1'000F 100 ml für den WaterBOB

    - zwei Biwak-Säcke

    - weitere Black Diamond Kopflampe

    - Bargeld von der Bank abgeholt

    - Auto aufgetankt

    - Daten aus der Cloud lokal gesichert

    - Dokumente digitalisiert

  • Hab gestern die kammer aufgeräumt und werde heute dinkelmehl bestellen.


    Das Thema usv muss ich mal endlich weiter treiben.

    aus DE gesendet....

  • Gestern: Stiefel mit Schuheinlagen bestellt


    Heute: 100er Pack Teelichter (8 h Leuchtdauer) bestellt. Ebenso 2 Travellunch Tagespakete um meine 10 Jahre alten EPA leicht aus dem Fluchtrucksack auszutauschen.

  • Vorrat weiter aufgestockt; Geld in kleinen Scheinen geholt; die bestellten Trinkwasserfilterflaschen sind angekommen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ....Geld in kleinen Scheinen geholt...

    Einfach nur so als Vorrat ? Oder hast Du konkret eine Info die Dich dazu bewegt hat ?

    Nicht das ich da was übersehe =O

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Einfach nur so als Vorrat ? Oder hast Du konkret eine Info die Dich dazu bewegt hat ?

    Nicht das ich da was übersehe =O

    Nein, ich habe keine speziellen Infos und es ist nur für den Vorrat. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nein, ich habe keine speziellen Infos und es ist nur für den Vorrat. :)

    Und man sollte ohnehin immer eine gewisse Menge an Bargeld in kleinen Scheinen vorhalten.

    Irgendwo hatte ich mal vor ein paar Jahren etwas von etwa 130 Euro pro Person gelesen. Müsste man wahrscheinlich heute mittlerweile eher auf 200 Euro erhöhen. 🤪😊

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Moin


    9,6kWp Solaranlage beauftragt bzw. bestellt.


    Wird Eigenbau, aber mit Abnahme durch Elektriker.


    Noch kein Speicher dabei.


    Grüße

  • Und man sollte ohnehin immer eine gewisse Menge an Bargeld in kleinen Scheinen vorhalten.

    Irgendwo hatte ich mal vor ein paar Jahren etwas von etwa 130 Euro pro Person gelesen. Müsste man wahrscheinlich heute mittlerweile eher auf 200 Euro erhöhen. 🤪😊

    Da empfehle ich wesentlich mehr. Beim Blackout nutzt die beste Karte nichts mehr.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Da brauchst du nicht einmal einen Blackout. Es reicht eine Internetstörung. Läden, Tankstellen, etc. sind offen. Aber man kann nur noch mit Bargeld zahlen.

  • Da brauchst du nicht einmal einen Blackout. Es reicht eine Internetstörung. Läden, Tankstellen, etc. sind offen. Aber man kann nur noch mit Bargeld zahlen.

    Genau deshalb habe ich immer Bargeld mit.


    (Nicht nur, weil mich die Supermarkt-Kassiererin in der Früh sonst mit Blicken töten würde, wenn ich als 2. Kunde versuche, meine 3 € teure Jause mit einem Hunderter zu bezahlen. 😂)


    Außerdem gibt's bei mir in der Gegend noch Geschäfte, wo man überhaupt nur bar bezahlen kann.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • kannst ja mal den Bau hier als Thema eröffnen.


    Hast du einen hybrid Wechselrichter geplant?

    Hi


    mal schauen, vielleicht mach ich dazu auch ein Youtube Video oder so.


    Ja, Wechselrichter ist direkt Speicherfähig, Speicher aber noch nicht mit beauftragt.

    Leider auch nur vom Hersteller des Wechselrichters möglich.


    Ist ein Huawei Wechselrichter geplant, 24x 400Wp Module und 10 Optimierer


    Grüße

    Panger