Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Besonders im Katastrophenfall bei Wasserrationierung zu empfehlen,in einem mehrstöckigen Gebäude.Sanitäerverkleisterung in Minuten :smiling_face_with_horns:


    Ironie aus.

    Wenn denn Wasser vorhanden ist, das rationiert werden kann. Über nen 6-er Pack kommen ja viele gar nicht hinaus.

    Zum Glück wohne ich ebenerdig und hab die richtige Umgebung zum Löcher buddeln. :face_with_hand_over_mouth:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Auf die Frage nach Literatur für den Ernstfall ohne Internet und Co habe ich heute die THW-Fibel Teil II heruntergeladen und als PDF auf allen mobilen Geräten abgespeichert. An einem Printexemplar bin ich dran.

    Hier ein Link, der Verbindung wird wg. fehlendem Zertifikat nicht getraut. Habe es aber dank Linux gewagt :D.

    https://www.thwhs.de/bibliothek/die-thw-fibel/

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Heute wurde relativ spontan eine Getreidemühle angeschafft mitsamt 2x 25kg Weizen- und Roggen Bio Getreide.


    Dazu kamen 2x Weithals Fässer zur Lagerung und hoffentlich noch bald dazu ein kleiner Wand Getreidespeicher.

  • Heute beim Öffnen des Sackes Bruchreis festgestellt, daß uns der Lagerarbeiter einen Sack normalen Reis eingeladen hat.

    Jetzt haben wir Reis für mindestens, wenn nicht noch länger, weil wir ja schon vorher einen gewissen Vorrat an Reis eingelagert haben.


    Nicht daß wir uns über diesen Irrtum ärgern würden. :smiling_face_with_smiling_eyes:

  • Wir haben uns eine Komomio angeschafft.


    Bin sehr gespannt und freu mich schon drauf. Hoffentlich stimmen die 90 Tage Lieferzeit nicht ganz....

  • Ich hatte ja schon gelesen, das ihr Bruchreis als Tierfutter verwendet. Hat der Nachteile beim Verzehr durch Menschen?

    Überhaupt nicht - lediglich die Kochzeit verändert sich ein wenig und das Ergebnis ist weniger "locker" , wenn man nicht aufpasst hat man eine Art Reiskuchen im Topf :grinning_squinting_face:


    Hier gibts infos zu Reis - wie ich finde gut gemacht :


    https://www.reishunger.de/


    Und absolut klasse Rezepte von denen ich schon einige Nachgekocht habe,sehr lecker :


    https://www.reishunger.de/rezepte/beliebt

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Es gibt 4-lagiges Klopapier ? :thinking_face:

    In Kuba kauft mann das Klopapier per Einzelblatt und Einlagig. Da lernt man wie oft man es zusammenlegen kann. Keinesfalls darf man es in der Toilette entsorgen sondern in einer daneben stehenden Kiste. Ist wirklich so. Seither kaufe ich 2 lagiges Papier und lege es doppelt zusammen. Den " Luxus" gönne ich mir :)

  • In Kuba kauft mann das Klopapier per Einzelblatt und Einlagig. Da lernt man wie oft man es zusammenlegen kann. Keinesfalls darf man es in der Toilette entsorgen sondern in einer daneben stehenden Kiste. Ist wirklich so. Seither kaufe ich 2 lagiges Papier und lege es doppelt zusammen. Den " Luxus" gönne ich mir :)

    War mir schon klar das das hier ein beschixxenes Thea wird , aber ich setz nochmal Einen drauf :smiling_face_with_halo:


    Je nach dem aus welchem Kulturkreis man stammt bzw. wo man lebt geht das von "keinem Papier" über irgendwelche Grasbüschel bis hin zu XX lagigem Luxuspapier in bunt eingefärbt....Die Japaner sind dann mit high-tec Klos mit eingebauter "Arschwaschmaschine" und Musik an der Spitze der "Nahrungskette".


    - in Nordeuropa und USA und Australien wird eher gefaltet

    - im Süden und Osten wird "geknüllt" also dünnes 08/15 Papier aufgewuschelt um mehr Volumen zu haben

    - In Asien greift man dann zu Gras und Blättern ( keine Toiletten,Geschäft wird draussen verrichtet)

    - In Nordafrika und dem nahen Osten steht einfach ein Eimer Wasser neben der Örtlichkeit - kein Papier


    Zurück zum Thema :

    Es ist halt alles eine Frage wie gut die Sanitärinstallation ist bzw. was man da ohne Folgen mit reinwerfen kann.

    Eine D/A/CH Installation die neuwertig ist mit 100er Anschluss und Rohren die noch glatte Wände haben und nicht innen schon rauh und teilverkrustet sind - da kannst fast alles reinfeuern. Tödlich ist da nur der runtergespülte Feudel und Katzenstreu wenn sich das vor einen Knick im Rohrsystem legt bzw. an einer Stelle mit weńig Gefälle sammelt ist Feierabend. Gebrauchte Küchentücher sind auch doof,die lösen sich schlecht im Wasser auf --> daher ab in die Mülltonne.


    Geht man z.B. in Portugal aus Klo sieht es ähnlich wie auf Kuba aus :

    Dort hat es 60er oder 70er Fallrohre. Je nach dem wie alt die Installation ist kann man sich vorstellen das da nicht viel durchgeht besonders bei einem 4-5 Ltr Spültank...

    Da hängt dann ein 3-Sprachiger Zettel über dem Klo das unter Androhung der Höchststrafe gefälligst das Papier in den neben dem Klo stehenden Kübel zu werfen ist. Dazu steht neben der Klobürste noch ein Pümpel mit dem man je nach größe des Geschäftes nachhelfen muss. Hält man sich nicht dran und die Suppe läuft nach der Zweitspülung über den Rand der Schüssel kriegt man gerne auch die Rechnung für den Klempner präsentiert...


    Von daher würde ich beim Einlagern für absolute Notfälle eher dünnes einlagiges Klopapier " Marke Deutsche Reichsbahn" einlagern, das geht notfalls auch mit wenig Wasser runter. Oder im Ernstfall eben auch das Papier getrennt sammeln und wenn es zu viel wird irgendwo draussen abfackeln.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mal ne Frage.....gibt es eine Möglichkeit die über die Jahre abgelagerte Kalkverkrustung irgendwie zu lösen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mal ne Frage.....gibt es eine Möglichkeit die über die Jahre abgelagerte Kalkverkrustung irgendwie zu lösen?

    Wenn es Kalkablagerungen sind mit Säure, z.B. Essig, Zitronensäure oder noch stärkeres. Für Urinstein gibt es eigene Mittel, die das lösen.

  • Prinzipiell, wie es preppapapa schon sagt, mit Zitronensäure Essigsäure...

    Das Problem dabei: das müsste länger einwirken, im hinteren Rohrbereich rinnt es aber einfach weg.

  • Der Klempner meines Vertrauens hat uns von 4 lagigem Klopapier abgeraten. Er meinte beim Großteil von Kloverstopfung wäre zu dickes Klopapier ursächlich.

    Das habe ich anders in Erinnerung. Schuld an verstopften Rohren sind größtenteils Dinge, die nicht in die Toilette gehören, aber dennoch in Massen darüber entsorgt werden: Binden, Windeln, Feuchttücher, Essensreste, Öl, etc.


    Das Problem sind auch eher die Wasserspartoiletten. Bei uns ist das so schlimm, dass die Gemeinde die Kanäle mehrmals im Jahr mit Wasser spülen muss, damit sich keine Müllberge darin ansammeln.

  • Hab heute meinen 3 tägigen Gasofen Test mit einem für mich überraschenden Ergebnis beendet.

    Mein Haus scheint besser isoliert zu sein als ich dachte, bei nachts um -7 und tagsüber +7°C hab ich im schnitt ca. 1,4kg Gas verbraucht, ich hatte eigentlich mit dem 3 fachen gerechnet.

    Dann müsste ich mit meinem Gasvorrat zumindest diesen Winter keine angst mehr haben.

    Wieviele Quadratmeter hast Du damit so Pi mal Daumen beheizt?

  • Wieviele Quadratmeter hast Du damit so Pi mal Daumen beheizt?

    Gesamt hab ich 125m²,

    den Ofen hatte ich im Wohnzimmer im EG stehen alle Zimmertüren auf, hin und wieder Mal mit dem Ventilator für ne ordentliche Wärmeverteilung gesorgt.

    Was mich auch positiv überrascht hat, war das die wärme doch relativ gut nach oben in die Schlafzimmer gezogen ist.