Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Sobald die Teile da sind kann ich sie zeigen. Wird aber ein einfaches EnergieSpeicherSystem von Victron.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Speicher mit li oder blei?

    Grob geplant ist bisher 12V Blei wegen der günstigen Verfügbarkeit. Die Planung ist aber noch nicht endgültig abgeschlossen den schon bei der Leistung und der Frage wie viel Phasen mit einbezogen werden bin ich noch unsicher. Der Plan sieht erstmal eine Phase vor und kann später mit 2 weiteren Multiplus erweitert werden. Aber auch abhängig von Preis. Die Wärmepumpe kann ich damit natürlich nicht betreiben, für die Pumpen am Kamin sollte es aber auf jeden Fall reichen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Concideratus


    Das Thema interessiert mich sehr, wäre toll wenn Du mal detailierter berichten könntest wenn Deine Anlagenerweiterung steht und läuft :gut:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Feststellung des Tages: Preppen muss im Blut liegen. Entweder, man IST Prepper oder man ist es nicht. Mein Papa ist weit davon entfernt sich ein Prepper zu nennen. Aber er hat seit Jahrzehnten bereits Vorräte, da würden andere vor Neid erblassen.

    Er im Gespräch eben zu mir: "Glaubst du, das mit dem Vorräte anlegen werden jetzt viel mehr machen?" (Nachdem meine Schwester gerade erzählte, dass sie für den Keller noch ein paar Kisten kaufen will, um Vorräte einzulagern)

    Ich zu ihm: "Nein. Entweder ist es ihnen egal, weil sie genug Geld haben oder es ihnen eigentlich nicht egal, aber sie haben nicht genug finanzielle Ressourcen oder wirtschaften nicht so, dass sie die Ressourcen dafür haben."


    Unterm Strich: Elterngeneration ist auf beiden Seiten safe, Schwester ist auf dem Weg dahin und meine BEVA und ich haben auch einen gut gefüllten Vorratskeller.

    Aber gut, dass man mal darüber geredet hat. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Meine Eltern sind ähnlich, 2 Gefrierkombis und eine TK-Truhe, alles rappelvoll. Im Falle vom Stromausfall könnten sie die halbe Nachbarschaft versorgen.
    Leider scheitere ich noch daran, Wasser und mehr Konserven etc anzumahnen. Allerdings sind sie in UK auch noch verwöhnter als wir hier in D, was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft, dort haben die Geschäfte vielleicht 2 Tage im Jahr zu. Da ist es schwer, bei älteren Menschen ein Umdenken zu bewirken.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Da ist es schwer, bei älteren Menschen ein Umdenken zu bewirken.

    Das überrascht mich schon ein bisschen. Ja, die Einkaufsmöglichkeiten sind in UK scheinbar unbegrenzt (max. Tage im Jahr geschlossen, schier endlos erscheinende, prall gefüllte Regale, nur in den USA scheint das Einkaufen grenzenloser zu sein).

    Aber meine Tante ist sich der in manchen Punkten eingeschränkten oder amfälligeren Möglichkeiten in UK durchaus bewusst.


    Ich denke, jeder macht es sich in seiner eigenen (Versorgungs)blase gemütlich.

    Meine Schwester ist schon froh, wenn sie in ihrem kleinen (winzig tritt es eher, und er musste alles aufnehmen, was nach der Trennung noch nicht weggeschmissen werden sollte) Keller und der kleinen Zweizimmerwohnung Vorräte für 10 bis 14 Tage und wenigestens für ein paar Tage Wasser unterbringen kann.

    Mein Vater kann in einigen Teilen gefühlt bis zu seinem 90. Lebensjahr sich einbunkern. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Meine Frau und ich gehen da irgendwie den Zwischenweg. Zwei bis drei Wochen garantiert, in Teilen erheblich länger.


    Vorbereitung fängt meiner Meinung nach im Kopf an. Wenn man so gar keinen Plan hat, einfach stumpf die BBK-Liste abarbeiten, wäre für 95% der Bevölkerung schon mal ein Anfang und selbst wenn sie nur 80% davon schaffen, ist damit mehr getan als mit "gar nicht anzufangen, weil, das ist ja so viel und kostet so viel Geld".

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern wieder etwas Getreide in Alubeuteln eingelagert. Kisten für den Keller besorgt und dort die Vorräte umsortiert und rotiert. Und weil ich ohnehin im Baumarkt war, auch noch ein paar andere Dinge mitgenommen: Malerschutzanzug, Bauplane und einen Türvorhang aus Kunststoff, gedacht als Staubschutz.

    Außerdem habe ich vor ein paar Tagen eine Bestellung von gefriergetrockneten Fertiggerichten aufgegeben. An sich hab ich um diese bislang immer einen großen Bogen gemacht, weil zu teuer. Aber nachdem es hieß, dass ein großer Lieferant von gefriergetrockneten Nahrungsmitteln wegen gestiegener Energiekosten und Schwierigkeiten beim Bezug von Vorprodukten die Produktion weitgehend eingestellt hat, hab ich einen Impulskauf getätigt.

    Conserva ist zwar ausverkauft bzw. hat Lieferzeiten von 4-6 Wochen, aber über Idealo habe ich noch ein Sportgeschäft für Wanderbedarf gefunden, das zu angemessenen Preisen lieferfähig war.


    Bei dm ist mir aufgefallen, dass sie die meisten Artikel im Februar im Preis angehoben haben. Da hab ich noch ein paar Sachen von anderen Anbietern mitgenommen, die noch nicht teurer geworden sind (die letzte Erhöhung wird auf dem Preisschild ausgewiesen) und die wir ohnehin nach und nach verbrauchen.

  • Heute habe ich das erste mal auf der neuen Küchenhexe gekocht. Zwei Töpfe passen sehr gut auf die Kochplatte worunter das Feuer lodert. Jetzt weiß ich welche Zeit ich in etwa planen muss. Die Kartoffeln fingen nach 45 Minuten an zu kochen, beim Gemüse ging es schneller. Den Fisch wollte ich dann auch noch im Backofen braten, leider habe ich den nicht auf die entsprechende Temperatur bekommen. Da muss ich noch etwas üben. Die große Metallfläche auf der rechten Seite des Ofens lässt sich sehr gut als Warmhalteplatte für die fertig gekochten Speisen nutzen.

    Der erste Test war jedenfalls erfolgreich um ein Backup für fehlendes Erdgas zu haben (wir kochen sonst mit Gas).


    Tschüss Heiko


    Kochen-auf-Kuechenhexe.JPG

  • Hab mir gestern bei ludl ne akku flex aka 125 Winkelschleifer bestellt, da durch zwei günstige Edelstahltrinkflaschen eh versandkostenfrei war.


    Thema Powerstation hab ich erstmal vertagt und in oc Hardware investiert. Da vefürchte ich Lieferkettenmäßig probleme und irgendwann ist der bestellte ddr4 speich dann auch nicht mehr im fokus und wird teurer

    aus DE gesendet....

  • Heute war aufgrund des Traumwetters bei uns Wandertag. Außerdem wollte ich schon lange mal wieder draußen Kochen. Schließlich hatten wir eine schöne Schutzhütte mit allem Drum und Dran gefunden, sodass es losgehen konnte. Gemüse hatten wir mitgenommen, außerdem Reis (vorgekocht aus der Tüte 😄), Mais und gebackene Bohnen. Das Holz wurde vorher kleingemacht und in Form gebracht.


    Gekocht wurde dann auf dem SoloStove, der unproblematisch mit kleinen Holzstücken gefüttert wird. Das Konzept der doppelten Verbrennung und dadurch der geringen Ascherückstände und des fast rauchlosen Betriebs ist genial. Wie ein Gasbrenner facht der äußere Luftkanal die Flammen an und sorgt für eine heiße Verbrennungstemperatur.


    Einziger Nachteil beim Kochen mit Holz: der Ruß. Da muss man genügend Küchenpapier und die ein oder andere Tüte mitnehmen, um das Ganze im Rucksack ohne Sauerei nach Hause bringen zu können.


    Interessant ist, dass Grillen draußen bekannt und akzeptiert ist. Beim Kochen bekommt man aber noch den ein oder anderen Kommentar von Radfahrern und Wanderern. 😄

  • Kleinkram aufgestockt für die kommende Zeit, diesmal Bürsten. Die hab ich nie auf dem Schirm bis die letzte Bürste total abgegnabbelt oder verschwunden ist. Deshalb mal ein paar mehr besorgt.


    image.jpg


    Irgendwie gibt es so viel Kleinscheiß den man nicht auf der Uhr hat……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kleinkram aufgestockt für die kommende Zeit, diesmal Bürsten. Die hab ich nie auf dem Schirm bis die letzte Bürste total abgegnabbelt oder verschwunden ist. Deshalb mal ein paar mehr besorgt.


    image.jpg


    Irgendwie gibt es so viel Kleinscheiß den man nicht auf der Uhr hat……

    Ich glaube, du würdest in diesem Geschäft ein Vermögen loswerden: 😁


    https://nachhaltig-in-graz.at/buersten-und-korbwaren/


    Ich fahre dort mind. 1 x pro Jahr hin. 🙂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wow ist das ein schöner Laden, cool! Erinnert mich an Italienische kleine Haushaltswarenläden in den Dörfern in Ligurien da bekommst du mich auch nie raus….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein hunderter Packen Sandsäcke (ungefüllt) eingelagert.

    Bisher hatte ich nur ca. 10 Stück für den Fall eines Unwetters.

    Das Sandlager aka Beach-Volleyballfeld & Weitsprungbahn, befindet sich in der nahen Sportanlage.

    Ich würde natürlich fragen bevor ich Säcke abfülle.

    Und ja, aktuelle Ereignisse haben etwas damit zu tun....

    Die Party ist vorbei!

  • Im großen Fluss

    "Ousfot Night Light Socket with Twilight Sensor" gefischt. Ein prima Nachtlicht welches Dank Akku auch bei einem Blackout noch funktioniert.

  • Kleinkram aufgestockt für die kommende Zeit, diesmal Bürsten. Die hab ich nie auf dem Schirm bis die letzte Bürste total abgegnabbelt oder verschwunden ist. Deshalb mal ein paar mehr besorgt.


    image.jpg


    Irgendwie gibt es so viel Kleinscheiß den man nicht auf der Uhr hat……

    Weißt du was ich GESTERN erst bestellt habe ????

    Bürsten ........... :winking_face_with_tongue:

  • Das Sandlager aka Beach-Volleyballfeld & Weitsprungbahn,

    danke für die Idee, an den Spielplatz um die Ecke hab ich gar ned gedacht :gut: :kissing_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -