Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Da bin ich froh, dass ich das Thema Gas vor einem halben Jahr angegangen bin...


    NC wird grade massiv teurer. Ich hab gestern noch mal RS62 aufgelegt, alte Lieferung. Die neue Lieferung wird 35% teurer. Zündhütchen 250% (sic!) teurer.


    Heute beginnt der Holzkohleverkauf an unserem lokalen Kohlemeiler. Da bekämpfen wir das Thema Kohlemangellage. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • ...

    NC wird grade massiv teurer. Ich hab gestern noch mal RS62 aufgelegt, alte Lieferung. Die neue Lieferung wird 35% teurer. Zündhütchen 250% (sic!) teurer.

    ...

    Ich seh' gerade, dass ich reich geworden bin! :winking_face_with_tongue:


    Motoren-Hydraulik-und Getriebeöle aufgestockt, Bremsflüssigkeit und Kühlerflüssigkeit dito. 2 Extra-Dieselfilter sind auch dazu gekommen (da ich in naher Zukunft mit mehr verdrecktem Treibstoff an den Tanken rechne)

    Die Party ist vorbei!

  • Wieso das denn?


    Gruß Peter

    Die grossen Umschlagtanks werden bald bis auf den Bodensatz geleert um der Nachfrage nachzukommen...weiss ich von einem der Tank LKW fährt...vielleicht will der aber auch nur angeben?

    Die Party ist vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von WAY TO GO () aus folgendem Grund: Wort verschoben ;-)

  • vielleicht will der aber auch nur angeben?

    Möglicherweise. Übertreibung scheint vielerorts in der Natur des Menschen zu liegen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hab die letzte Woche in "Getränkedosen" investiert... ich bin Single und da ist es besser für die Hüfte "nur" 1 Dose aufzumachen als ne Flasche und irgendwie bilde ich mir ein aus der Dose schmeckts besser.


    Jeder hat so seine Lieblings (und igitt) Sorten: ich z.B. trinke Coca Cola Vanilla/Cherry mit Zucker ganz gerne, gibts nicht mehr in Deutschland (da nur noch die Zero Variante, igitt...). Und die NL Fanta schmeckt auch irgendwie "orangiger" :winking_face:


    Ich hab in den NL 24kg bestellt (max. kg pro Paket). Sind heute angekommen. Alles Reimporte aus BE, NL, DK... ohne zusätzliches Pfand.


    https://www.fivestartrading-holland.eu/?language=de

  • Heute Holz für Winter in ofengerechte Stücke gesägt noch nicht fertig

    Gestern Anfang Umbau CB Station auf Reichweite - nur in Krisensituation

    Buche für Pizza/Brotofen eingelagert

    6m Antenne CB freigeschnitten

    Carpe Diem

  • Habe heute eine weitere Modifikation am Auto vorgenommen...sind ca 125km mehr Reichweite

    Wie verhält sich der Kanister im Sommer, wenn die Sonne über den Tag draufscheint? Gast das Benzin da nicht aus oder entwickelt einen Überdruck?

  • Gestern von einer ausgiebigen "Probefahrt" - 2 Wochen Sardinien, 1.600km Gesamtstrecke - mit dem Ducato-Kastenwagen zurückgekommen. Für uns ein Novum, bisher eher rustikal mit dem 7,5t-Unimog unterwegs gewesen, jetzt mit nem 3,5t-Kompakt-Camper.

    Fazit: der schraubengefederte Unimog mit großen MPT-Reifen bügelt schlechte Straßen deutlich besser weg, als ein blecherner Kastenwagen mit Blattfedern an der Hinterachse und hart aufgepumpten Reifen...

    Aber ansonsten ist so ein Ducato erstaunlich genügsam. Bei gemütlicher Fahrweise auf Landstraßen (70-90km/h Reisegeschwindigkeit) liegt der Verbrauch des 130PS-Motors vollbeladen und mit 3 Personen bei deutlich unter 7l. Insgesamt ähnlich wie bei diesem vergleichbaren Ducato auf spritmonitor.de.


    D.h. mit 90l Sprit im Tank hat man eine rechnerische Reichweite von über 1.200km. 20l Reservesprit bringen einen nochmal >280km weit. Hätte ich nicht gedacht.

    Für die Stromversorgung habe ich die noch vom Vorbesitzer vorhandene 95Ah AGM-Bleibatterie (23kg) gegen eine vergleichsweise günstige 100Ah LiFePO4 Batterie (10kg) ersetzt. Dadurch hat sich die nutzbare Batteriekapazität fast verdoppelt und das Batteriegewicht mehr als halbiert. Die Creabest-Batterie hat ein integriertes BMS mit Display und einen "Hauptschalter", mit dem man die Batterie ein/ausschalten kann. Ich war zunächst skeptisch, ob eine für LIFePO4 so günstige Batterie was taugt (die Modelle von Liontron & Co. kosten mehr als das Doppelte), aber ich kann mich bislang nicht beklagen. Die Batterie macht was, sie soll und kann problemlos gegen 12V-Bleiakkus getauscht werden. Die Ladespannung sollte 14,6V nicht überschreiten. Ideal ist ein Ladegerät/Laderegler, das/der eine Spannung zwischen 13,8 und 14,4V bereitstellt. Das machen die meisten Lichtmaschinen/Netzladegeräte für 12V-Bleiakkus sowieso. Autarkes Stehen über 3-4 Tage ohne Nachladen der Batterie waren problemlos möglich, trotz Tagestemperaturen von 33°C und mehr und intensiver Nutzung des Kompressorkühlschranks.

    Ich wäre ja gerne mit Solarversorgung losgefahren, doch das bestellte Semiflexmodul lässt leider weiter auf sich warten, zudem hat mein Mitte Mai ausgerenkter rechter Arm mich von größeren Bastelaktionen abgehalten.


    Jetzt folgt die Optimierungsphase bei der Inneneinrichtung und der Ausstattung, dann wird im Sommer in Skandinavien weiter getestet.

  • So, heute mit ausgiebigem Test des neuen Camp Bistro DLX Stopgas das nächste größere Modul erfolgreich abgeschlossen: Dem Kochen in einer Krise dürfte jetzt mit insgesamt 3 Kochmöglichkeiten inkl. Einlagerung der entsprechenden Energieträgervorräte nichts mehr im Wege stehen.


    Außerdem eine mobile Solarzelle für Befüllung der Powerbanken besorgt und getestet. Funktionioniert einwandfrei. Wird später ein Bestandteil des BOB.


    Schon vor einiger Zeit hatte ich das Modul Wärme/Heizen in trockene Tücher gepackt. Mr Heater Buddy rundet das Modul jetzt mit Gasschlauch für Propangasflasche ab.


    Der BOB ist in Planung und bereits teilweise im Aufbau.


    Vorgemerkt für danach ist das Modul Sicherheit...


    Soweit so prepared...

  • Oh, da werde ich neugierig. Welche Solarzelle (und Zubehör) hast du für diesen Zweck?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Die grossen Umschlagtanks werden bald bis auf den Bodensatz geleert um der Nachfrage nachzukommen...weiss ich von einem der Tank LKW fährt...vielleicht will der aber auch nur angeben?

    Na ja, wir hatten heute vormittag Stau an der Tanke. Normalerweise fahre ich direkt zur Säule, da viele in Österreich tanken. Jetzt ist es genau umgekehrt. Vor dem Tripp in den Süden, nicht bis „A“ durchkämpfen, sondern die berühmte letzte Tanke vor der Grenze nutzen.

    Beim gestrigen Motorradtrip waren in „A“ so um die 2,25 €, in „D“ so um die 2,00 € aufgerufen. Anscheinend macht die „Benzinpreisbremse“ doch was aus.

    Heute nachmittag war die Tanke leergezuzelt. Von daher kann an der Aussage schon was dran sein.


    Schönen Abend, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Hatte eben ein schönes Erlebnis. Am gestrigen Tag hatte ich gepostet, das ich die "MiniJoule Island" mit einer neuen Batterie instand gesetzt hatte. Durch die Solarpanels wurde die Batterie anschließend voll aufgeladen. Um das ganze etwas zu testen werden jetzt die verschiedensten Verbraucher angeschlossen. Zehn Minuten Kornmahlen mit der "Fidibus Classic", kein Problem. Meine Frau näht auch viel mit ihrer Maschine. Also steht die Batterie jetzt an ihrem Platz, angeschlossen ist die Bosch Nähmaschine und eine LED Lampe. Das ganze zieht fast keinen Strom. Die "MiniJoule Island" sagt mir das sie mit diesen Verbrauchern über 160h durchhält. Ist erst mal eine gute Erkenntnis um im Notfall Kleidung reparieren oder nähen zu können.

    Vorhin kam meine Frau zu mir gerannt, "Sie alarmiert, sie alarmiert und blinkt" (das erinnerte mich sofort an einen Sketch mit Mario Barth) :tired_face: . Was hatte meine Frau gemacht, sie hat das Bügeleisen an die Batterie angeschlossen. Der Wechselrichter hat sofort dicht gemacht. Das Display leuchtetet ROT, wusste ich gar nicht das es das gibt. Alles gut gegangen, nichts passiert.

    Der Vorgang zeigt mir aber wieder das man mehr miteinander reden muss. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dort einen Wasserkocher, Bügeleisen oder Microwelle anzuschließen. Ich werde also die Familie noch mal etwas genauer mit dem Sinn der Notstromversorgung vertraut machen :winking_face: .


    Tschüss Heiko