Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ah, Schweizer Armee Kanister! Die sind echt klasse, leider habe ich nur einen davon.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Wenn ich mich noch recht erinner aus dem Backbauforum, dann kann Schamott nur bedingt wärme speichern. Deshalb nehmen alte Ofenbauer, wie der Plattner aus dem Video immer nur gebrannte Ziegel. Aber anscheinend ist das bei solch einem Eisen Einsatz nicht nötig, weil er ja ständig befeuert wird.


    Mal wieder das alte Video hervorgeholt auch wenn es schon ein paar mal hier vorgestellt wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tolles Video, und so wie es der Ofenbauer sagt, muss ich dich korrigieren: Schamotte speichert die Hitze schon sehr gut, was aber bei diesen Bauernbacköfen nicht gewünscht wird. Daher Ziegel.

    Und fast noch beeindruckender als der Ofenbauer ist dann noch der Kerl, der den speziellen Stein für den Stuben-Ofenbau aus den Bergen holt. Ab etwa Mitte des Videos. :staun:

  • Um auf einen Strom- mit anschließendem Heizungsausfall vorbereitet zu sein, habe ich heute im Hornbach einen Gasheizer ROWI 4200 sowie eine weitere 11kg Gasflasche gekauft. Den Gasdruckregler für den Indoorbetrieb muss ich aber noch bestellen, der war nicht vorrätig.

  • Hab gestern viel geräumt. Gaskartuschen auf verschiedene Orte verteilt, Großeinkauf mit dem Lastenrad.


    Größere Investitionen in Gesundheit: schlafsofa in Dauerschläferqualizät mit raffiniertem klappmechanismus und vollwertiger Matratze.


    Aktion für versandkostenfrei Lieferung bis in den Raum mit genommen.

    aus DE gesendet....

  • soo diee persönliche Verkehrswende durchgeführt:


    Einkaufen auf dem Markt: Trolley zum ziehen :) schon seit langem

    Einkaufen(15 kgReis, 2kg Tee, Kleinkram insg. ca 20kg ) mit dem Fahrrad :)



    Falls das jemand nachbauen will :)

    Kupplung: https://www.easy-trolley.de/p1…-1.html?fromvariant=87811
    Trolley: https://www.easy-trolley.de/c1120/Tura-Shopper.html
    Tasche: Hydro => hat am Rücken sogar Rücksackriemen => noch nie benutzt, aber cool das es das hat.

    Wasserdicht usw. passt alles, sehr stabil und läuft bei mir seit 2019



    Viele Grüße

    Riff


    (Ps: vollenPreis bezahlt, bekomme kein Geld von denen)

  • [...] Größere Investitionen in Gesundheit: schlafsofa in Dauerschläferqualizät mit raffiniertem klappmechanismus und vollwertiger Matratze.

    Sowas suche ich noch. Magst du deine Wahl mal zeigen/verlinken?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Erste BugOut-Übung seit Jahren mit modernen Mitteln. Meine BEVA überlegt, ob eine rollende Tupperdose her soll... Ich bin da noch skeptisch ob der optischen Signatur, aber mal sehen.


    Packzeit war akzeptabel und dem Sohn macht es Spaß. Musik am Lagerfeuer kann schon was.


    threema-20220716-200019615.jpg

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich bin da noch skeptisch ob der optischen Signatur, aber mal sehen.

    Abwaschbare Farbe in dreierlei "gedeckten", matten Farbtönen und ein paar Netze sollten das Nötigste überdecken. Noch ein paar planen für die Scheiben, damit es auch dort nicht reflektiert und gut ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Abwaschbare Farbe in dreierlei "gedeckten", matten Farbtönen und ein paar Netze sollten das Nötigste überdecken. Noch ein paar planen für die Scheiben, damit es auch dort nicht reflektiert und gut ist.

    Und auf dem Campingplatz sorgt man so für Gesprächsstoff unter der Gartenzwerg-und Plastikgeranienfraktion! :grinning_squinting_face: :gut:

    Die Party ist vorbei!

  • ... Ich bin da noch skeptisch ob der optischen Signatur, aber mal sehen.

    Und einfach ein Tarntuch als Überwurf? In Friedenszeiten bleibst der normale Nachbar von nebenan, in strengen Zeiten hast dann hoffentlich keinen nebenan und versteckst Deinen Camper unter dem Tarnnetz. Gibt es auch in weiß (fürn Winter)

  • versteckst Deinen Camper unter dem Tarnnetz. Gibt es auch in weiß (fürn Winter)

    Tarnnetze sollen die regelmäßigen und vor allem scharfen Konturen eines Fahrzeuges brechen. Da ist es wenig hilfreich, wenn sich unter einem grünen Tarnnetz ein weißer Camper befindet und dieser womöglich noch reflektierende Oberflächen (Scheiben, Radkappen, Felgen, blankes Metall, was auch immer) hat. Und selbst die meisten Lacke von Fahrzeugen sind völlig ungeeignet (weil eben nicht matt wie bei Militärfahrzeugen üblich, sondern glatt und teils sehr spiegelnd, damit der Regen möglichst einfach den Dreck mit runterspülen kann).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das beste Versteck für einen Camper sollte ein Campingplatz sein. Da fällt er am wenigsten auf, denke ich....🤔


    Tsrohinas

  • Beim nächsten Mal machen wir das zusammen. Das erste Mal war klandestin. :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:


    Wir sollten mal nen Lagerfeuertermin machen für die Eifel.

    Joa das wäre mal ne coole Nummer.

    Bietet sich ja jetzt im Herbst an. Ab September bin ich auch noch flexibel was den Dienstplan angeht wobei eben das feste Dienstwochenende steht. Und aus irgendeinem dummen Zufall bin ich ab August auch noch im SAE für die "Winterplanung" von Feuerwehr und DRK eingespannt. ABer da wird sich sicher nen Termin finden lassen

  • Ja ☺️

    Ich stelle mir grade vor wie der typische Teutone mit Wampe, Bier in der Hand und vor Öl glänzend am Jägerzaun auf "seinem "Campingplatz steht, hinter sich seine Frau mit Schürze am polieren der Gartenzwerge und der neue Nachbar fährt mit seinem Camper auf den Platz und wirft das Netz rüber :) Ernaaaa das ist aber nicht entsprechend der Platzordnung :)


    Damit das hier kein Spam ist:-) Erste Runde mit dem Hund auf dem Fahrrad gedreht: 5KG Hund im Tragetuch vor der Brust gebunden und dann los... erstmal nur hier in der Straße, aber das wird jetzt geübt. Klappte sehr gut/Vorher schon beim gehen geübt.


    Ziel ist es im Notfall komplett mobil zu sein und auch in einer Fluchtsituation weit weg zu kommen ohne DinoSaft.


    cu Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ad Farbe: Kennt wer von euch noch "Operation Petticoat"? 😇😇


    On topic: Ich habe gestern im Hochbeet den Rucola radikal zurückgeschnitten und 5 Gläser Pesto gemacht.

    Heute geht's mit Essiggurkerl einlegen weiter. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Damit das hier kein Spam ist:-) Erste Runde mit dem Hund auf dem Fahrrad gedreht: 5KG Hund im Tragetuch vor der Brust gebunden und dann los... erstmal nur hier in der Straße, aber das wird jetzt geübt. Klappte sehr gut/Vorher schon beim gehen geübt.

    Warum ist Wau Wau auf dem Fahrrad und nicht daneben? Zu alt, krank?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.