Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nicht heute aber über die letzten Tage: Aufgehört Tabak zu konsumieren. War ziemlich arg mit den Entzugserscheinungen und momentan hänge ich zum Teil noch arg durch. Bei der Arbeit war ich auch schon produktiver. Wie man das im SHTF Fall durchhalten sollte ist mir schleierhaft.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Den Reis dann 5 Minuten leicht köcheln, Energie abschalten, Deckel auf den Topf und ausquellen lassen.

    Da brauchst du nicht viel Gas oder Strom.

    Genau! Kurz aufkochen und dann in Kochkiste oder auf Tisch und Decke drüber.

    Da muss man nicht aufpassen und nichts brennt an.

    Früher hatte ich ihn auch einfach ins Bett gestellt, bis ich meinen Mann kennen lernte.

    Der kam einmal nach Hause, Schuhe aus und ab ins warme Bett.....das war da etwas zu warm.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe meine bei der Trennung / dem Auszug und Umzug völlig durcheinandergeratenen Dokumente gestern Abend auseinanderdividiert, geordnet und muss das jetzt noch ablegen. Im Zuge dessen werde ich meine Unterlagen, Verträge und Nachweise mal wieder scannen und das HUGP neu zusammenstellen :gut:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nicht heute aber über die letzten Tage: Aufgehört Tabak zu konsumieren. War ziemlich arg mit den Entzugserscheinungen und momentan hänge ich zum Teil noch arg durch. Bei der Arbeit war ich auch schon produktiver. Wie man das im SHTF Fall durchhalten sollte ist mir schleierhaft.

    Mir hat ein Ersatzritual sehr geholfen. Kurze Anmerkung dazu: Der Hinweis auf den Fishermen`s Friend "wirkt in großen Mengen abführend" ist wörtlich zu nehmen!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mir hat ein Ersatzritual sehr geholfen. Kurze Anmerkung dazu: Der Hinweis auf den Fishermen`s Friend "wirkt in großen Mengen abführend" ist wörtlich zu nehmen!

    Meine bessere Hälfte hat damals immer ein Glas Wasser getrunken, wenn er Gusto auf eine Zigarette bekommen hat. Und gegen das "es-fehlt-was-in-der-Hand"-Gefühl eine Zimtstange in der Hand gehalten und ggf. drauf gekaut. 😂

    Er ist jetzt seit fast 30 Jahren Nichtraucher.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mir hat ein Ersatzritual sehr geholfen. Kurze Anmerkung dazu: Der Hinweis auf den Fishermen`s Friend "wirkt in großen Mengen abführend" ist wörtlich zu nehmen!

    Habe ich die letzten Tage gelernt ;). Esse seit 3 Tagen bis zu 2 Packungen von den Dingern am Tag.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Uns nervt die langanhaltende Dürre und die Mückenlarven in den offenen Wasserfässern.


    Deshalb haben wir beschlossen den Regenwasservorrat massiv auszubauen und nur noch geschlossene Behältnisse zu verwenden.


    Als Projekt ab Herbst angedacht.

    Begonnen haben wir jetzt damit, da ein Bekannter 3 x 1000 ltr gereinigte IBC Container für uns zur Seite "gelegt" hat.... kostenlos.


    Außerdem habe ich an der noch nicht genutzten Terrassenüberdachung einen Regensammler eingebaut.


    Tsrohinas

  • Wie man das im SHTF Fall durchhalten sollte ist mir schleierhaft.

    Es ist ganz leicht, und ich spreche aus Erfahrung. Meine Frau war damals schwanger, und sie meinte sie muss nun aufhören, und ich auch, sonst schafft sie das nicht. Das war der Anreiz aufzuhören.

    Ich habe einfach aufgehört und fertig. Klar es war nicht leicht, zuerst drehten sich deine Gedanken nur um die Kippen. Aber es wurde leichter wenn ich an das ungeboren Kind dachte.

    Bin dann beim nichtrauchen geblieben, meine Frau nicht. Nach vier Jahrten habe ich mir dafür eine USA Reise gegönnt, von der zehre ich noch heute.

    Ich will damit sagen das es geht wenn man will, dazu gehört nicht mal ein starker Wille. Man muss es nur wollen, und ein Ziel vor Augen haben.

    Und nicht mit irgendwelchen Dingen herumprobieren, wie Accupunktur oder Nikotinpflaster. Alles MIst, wenn du nicht den Willen hast aufzuhören, dann helfen alle Hilfsmittel der Welt dir gar nichts.

  • Uns nervt die langanhaltende Dürre und die Mückenlarven in den offenen Wasserfässern.

    Ich hab Regentonnen und ich hab Miniteiche (Pflanzen in Maurerkübeln mit ca 10 cm Wasserstand).

    In den Kübeln gibt es nie Mückenlarven aber wasserflöhe. Ich hab jetzt zum ausprobieren in eine Regentonne auch Wasserflöhe gesetzt.

    Dort scheint es mit dem Mückenlarven weniger zu sein. Vielleicht fressen die Flöhe den Mückenlarven das Futter weg?

    Ich bin am Überlegen, wie man / ob man dies bei Regentonnen ausnutzen kann.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Genau! Kurz aufkochen und dann in Kochkiste oder auf Tisch und Decke drüber.

    Da muss man nicht aufpassen und nichts brennt an.

    Früher hatte ich ihn auch einfach ins Bett gestellt, bis ich meinen Mann kennen lernte.

    Der kam einmal nach Hause, Schuhe aus und ab ins warme Bett.....das war da etwas zu warm.

    Wir reden über einen kalten Winter ...... Energie sparen. Den Reis im Bett zu "kochen" spart die Wärmflasche !

  • Wir reden über einen kalten Winter ...... Energie sparen. Den Reis im Bett zu "kochen" spart die Wärmflasche !

    Das war ja auch meine Idee, und in Studibude ist das super. Aber sobald es Mitbewohnern gibt sollte man Warnschilder aufstellen .

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Alles MIst, wenn du nicht den Willen hast aufzuhören, dann helfen alle Hilfsmittel der Welt dir gar nichts.

    Sehe ich auch so. Bei mir sinds zwar nicht Kippen sondern Snus aber im Prinzip das selbe. Das Problem ist, aufhören will ich (weil unnötige Geldverschwendung) aber ich habe kein konkretes Ziel, was ich dann mit dem gesparten Geld eigentlich anstellen will. Somit ist in schwachen Momenten die Versuchung schon sehr gross, sich einfach wieder ein Pack zu kaufen. Aber kommt Zeit kommt Rat.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ganz einfach….bezahlt einfach vom Gespartendie höheren Gaspreise……


    Und eigentlich sowieso…..alle heulen rum….wenn der Raucher, der sich am Tag 1 Schachtel zu 7!?eur gönnt das Rauchen verkneift spart er ja immerhin 210€ im Monat, bzw. mehr als 2500!eur im Jahr……

    Da kannste schon etwas überteuertes Russengas von bezahlen……


    Muss man sich halt überlegen….

    Entweder kaputt Lunge und kalten Arsxx, ODER

    wahrscheinlich gesünder, und Warme Bude….


    Ich brauche da nicht lang überlegen…..


    Gruß EZS

  • Entweder kaputt Lunge und kalten Arsxx, ODER

    wahrscheinlich gesünder, und Warme Bude….

    Die Lunge kann sich bis zu einem gewissen Grad nach dem Einstellen des Rauchens regenerieren.


    Ich bin kein ausgewiesener Experte, aber 20, 30... 50 py (pack year = Packungsjahre mit 1 Schachtel/Tag) führt in der Regel dazu, dass auch ohne konkurrierende Agens wie Asbest ein Lungen und/oder Kehlkopfkrebs und ähnliches beinahe schon vorprogrammiert ist. Nicht bei jedem, aber bislang jeden den ich mit diesen Krebstypen hatte, hatte auch entsprechende py Tabakabusus auf der Uhr, aber bis auf einen oder zwei auch ausreichend Faserjahre an Asbest intus. 🤷


    Als ich Mitte 30 mit dem Rauchen aufhörte, zum keine Ahnung wievielten Male (immer mal wieder für ein paar Monate geraucht, dann ein paar Jahre pausiert), hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, was ich mit dem gesparten anfangen wollen würde. Ich hatte auch nicht das Ziel, gesünder leben zu wollen. Mir wurde einfach nur schlecht vom Rauchen. Also hörte ich einfach auf und fing nie wieder an. Mittlerweile seit 🤔 bummelig fast zehn Jahren.


    Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand als langjähriger Raucher auch eine starke Motivation braucht oder meint zu brauchen. Entsprechende Vorträge über die gesundheitlichen Schäden des Rauchens (auch e-Zigarette!) erspare ich mir.


    Im Sinne des Preparedness ist es sicher allemal vorteilhafter. Und wer ganze Stangen an Zigaretten im Vorrat hat, hat dann plötzlich ganz viel Tauschware... 😁

    Und bummelig 2500 € p.a... Wie Endzeitstimmung vorgerechnet hat, ist das eine gute Stange Geld, mit dem man so manchen Kubikmeter Gas für teuer Geld einkaufen kann. Oder Kraftstoff fürs Auto, der demnächst in Deutschland ja auch wieder 30 Cent teurer wird.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei Reis habe ich das Problem, dass der ja recht viel Energie zum Kochen braucht.

    Kleiner Tipp von mir: den Reis im gesalzenem Wassrt zugedeckt einmal ordentlich aufkochen lassen, dann Platte abdrehen und Topf stehen lassen. Dauert doppelt so lange aber der Reis wird perfekt.

  • Die Lunge kann sich bis zu einem gewissen Grad nach dem Einstellen des Rauchens regenerieren.


    Ich bin kein ausgewiesener Experte, aber 20, 30... 50 py (pack year = Packungsjahre mit 1 Schachtel/Tag) führt in der Regel dazu, dass auch ohne konkurrierende Agens wie Asbest ein Lungen und/oder Kehlkopfkrebs und ähnliches beinahe schon vorprogrammiert ist. Nicht bei jedem, aber bislang jeden den ich mit diesen Krebstypen hatte, hatte auch entsprechende py Tabakabusus auf der Uhr, aber bis auf einen oder zwei auch ausreichend Faserjahre an Asbest intus. 🤷

    Ich hab immer gedacht, Jau rauchen ist halt ungesund.

    Aber wie ungesund das ist, ist mir erst vor 6 Jahren richtig klar geworden.

    Da stand bei BEVA eine Stammzellentransplantation an und die Ärzte haben sich richtig aufs (ehemalige) Rauchen geworfen.

    Rauchen Sie? Wie lange schon nicht mehr? Wie viel früher? Wann hatten Sie angefangen? War ganz großes Thema.

    Wie ich mit dem 1. Kind schwanger war hatte er aufgehört und die Ärzte waren seeeehr erleichtert, das dass über 10 Jahre her war.

    Das das dabei eine so grosse Rolle spielt hätte ich nicht gedacht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.