Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wo gibts die denn? Habe ich noch nirgends gesehen…

    Also ich nutze diese Angebote nicht da wir Plaz haben und dementsprechend Rotieren, aber hier z.b. bei Thomas Philipp Screenshot_20220825-223538_Chrome.jpg


    Edit: ich sehe gerade das Angebot ist von November, aber nach kurzer Suche findet man auch bei Rewe etc ähnliches. Oder Online, beim Grossen Fluss, odet hier https://www.gerolsteiner-wasse…erolsteiner-naturell.html

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente ()

  • Erinnert von der Durchführung her mich an Tiktoker, der in Badelatschen ans Meer wandern wollte. :grinning_squinting_face:


    Aber zum Thema:

    Bin soeben vom Totholzsammeln wieder gekommen, zu 99% 1A durchgetrocknete Birkenstock und Stamm. Liegt hier seit Jahren in der Umgebung zuhauf an den Wegrändern (kein Wald), da kommen bei Gelegenheit noch 2-3 Wagenladungen zusammen - und keinen interessierts. Lucky me! :upside_down_face:


    300995129_2250133798486862_5041688346949903611_n.jpg

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Der kaminkehrer hat die Öfen abgenommen. Alles ok. :)

    Und das Regal kann bleiben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wo gibts die denn? Habe ich noch nirgends gesehen…

    Zum rotieren gut, zum vergessen sind Glasflaschen besser.

    Außer man rechnet das Wasser sowieso eher der Hygiene wie dem Trinken zu.

    (Dabei geht es um die Haltbarkeit von der Verpackung, nicht um die des Wassers innen,

    oder das sich Inhaltstoffe von der Plastikverpackung ins Wasser lösen können.)

    Macht jeder wie er denkt oder an was er glaubt. Nur um es gesagt zu haben.

  • Bin soeben vom Totholzsammeln wieder gekommen, zu 99% 1A durchgetrocknete Birkenstock und Stamm.

    Auch wenn es trocken ist. Es liegt seit Jahren, deine Aussage, am Wegesrand. Leider hat Birke die Eigenschaft das es sehr schnell verfault. Ohne das man es ihm ansieht. Damit ist der Heizwert sehr gering. Das einzige was davon gut brennt ist die Rinde, da Öle enthalten sind.

    Klar wenn man nichts hat ist das besser wie nix. Aber normalerweise lohnt sich das aufsammeln nicht.

  • Auch wenn es trocken ist. Es liegt seit Jahren, deine Aussage, am Wegesrand. Leider hat Birke die Eigenschaft das es sehr schnell verfault. Ohne das man es ihm ansieht. Damit ist der Heizwert sehr gering. Das einzige was davon gut brennt ist die Rinde, da Öle enthalten sind.

    Klar wenn man nichts hat ist das besser wie nix. Aber normalerweise lohnt sich das aufsammeln nicht.

    Heizen kann ich mit Holz leider nicht, ich brauch es nur für die Feuerschale oder im Zweifel zum kochen. Daher läuft es als geschenkter Gaul. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ist verzinkt und war früher mal Pfadfinder. :winking_face:

    Der hat selbstständig Wege gesucht? So richtig mit Kluft, Rucksack, Wanderlieder singen und so? Alle Achtung. :)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern eine kleine Auswahl an Drybags für künftige Touren eingekauft.

    Heute beim L. über einen Dreier-Sortier-Kleinteileset gestolpert und gleich einkassiert. Werde ich künftig für Klein-Ersatzteile fürs Fahrrad gebrauchen können, damit ich zu Hause beim Reparieren der Fahrräder alles zur Hand habe.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der hat selbstständig Wege gesucht? So richtig mit Kluft, Rucksack, Wanderlieder singen und so? Alle Achtung. :)

    Ja und als er gegen einen Edelstahltopf ausgetauscht werden sollte, ist er vor dem Schrotthändler weggelaufen und zu mir gekommen. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Letzte Neuanschaffungen:

    Mr. Heater Portable Buddy mit Schlauch für 11kg Gasflasche

    Stromaggregat Hyundai HY2000Si D

    28x227g Butan Gaskartuschen

    12x500g Schrabkartuschen

    Primus Edelstahlpfanne mit Deckel für Gasofen

    Emailliertes Gusseisen Käsefondueset mit Pastenbrenner

    2 Innenraum Deckenschlafsäcke

    80cm lange Wärmeflasche

    neue große Kuscheldecke

    Kiste voll Barilla Risoni (so ne Art Reis aus rote Linsen, Kichererbsen und Erbsen)

    Solarscheinwerfer mit Bewegungssensoren für Außen

    verschiedene Knopfzellenbatterien für Fernbedienungen & Co


    und zum Thema Feuer:

    Weiß jemand wie gut Weinstöcke brennen? Bei uns wurde im Frühjahr ein großes Gelände gerodet und da liegen die Stöcke nun in der Wildnis herum.

  • und zum Thema Feuer:

    Weiß jemand wie gut Weinstöcke brennen? Bei uns wurde im Frühjahr ein großes Gelände gerodet und da liegen die Stöcke nun in der Wildnis herum.

    sollen sehr gut brennen und wohl auch interessant zum smoken sein.

  • Diese Woche wurde endlich ein 600W Wechselrichter (Balkonkraftwerk) geliefert. Gleich mal erste Umbauten gemacht, die zwei vorhandenen 130Wp Module waren parallel in Ost/West (5-10°) aufgebaut. Da der bestehende Victron Laderegler keinen MC4 Eingang hat erstmal entsprechende Stecker an die Kabel und von parallel auf seriell umgebaut, der WR braucht höhere Spannungen. Ausrichtung erstmal belassen, Holzbastelei kommt morgen. Aber auch mit der suboptimalen Ausrichtung sind schon zeitweise deutlich über 160W geflossen. Am frühen Nachmittag aufgebaut und schon ein Ertrag von rund 250Wh. Da aktuell noch ein HP Proliant Server läuft ist jede Entlastung beim Strom nützlich und der Zähler dreht sich auch nicht rückwärts....

    Stecker und Crimpzange aus dem Familienbereich geliehen, aber gleich noch ein Set dazu bestellt, etwas Redundanz muss sein.

    Als nächstes kommen größere Module, 2x 300Wp sind da angedacht, vielleicht auch 4, dazu brauchts dann für die Inselanlage neue Hardware, idealerweise so dass man die Module vom Balkonkraftwerk dazu stecken könnte.

    Schon ein paar Tage her, bei Feinkost Albrecht einen Dutch Oven besorgt, Test steht noch aus, aber wenn der in Grillforen gelobt wird wird es schon funktionieren.

  • Ich hab mir wie immer die Haare selbst geschnitten. Ich bin geübt, wer es nicht weiss merkt das nicht.

    Ich wollte nur daran erinnern, 'Werkzeuge' zum Haare schneiden gehören auch zur Vorbereitung.

    Falls es im Winter einen längeren Blackout gibt, will der eine oder die andere vielleicht auch von Langhaarfrisur auf raspelkurz wechseln.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Rückfall in meine Lehrzeit als Elektrogerätemechaniker.


    Hab mal einen Adapter gedreht für den Starlink, zum Aufstecken auf den DIN-Zapfen der Feuerwehr-/THW-Zapfen.

    Hab ja am Brummi noch nen 10m-Teleskopmast.

    Denke da komm ich durch mittel hohes Grünzeug. Interessant wird sein, ob und welchen Einfluß das Mastschaukeln auf die Übertragung hat.

    Hätte da noch Abspannseile und Abstützungen am/im Brummi, vielleicht geht es ja ohne.

    Das lezte Bild ist vom abnehmbaren Teleskopmast vom Apendix. 😀

  • Gestern Abend* noch alle Trinkwasserkanister auf strohtrockene Wiesenbereiche entleert und heute frisch befüllt.


    *Endlich regnets, gestern das Wasser ist aber fast alles direkt Oberflächlich weggelaufen :face_with_rolling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.