Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • habe gerade ein günstiges Set entdeckt und bestellt:

    Xtar BC8 – Ladegerät + 16x AA (Mignon) LR6 1,5V Li-Ion Akkus für 78 eur d.h. 8 Schacht akkulader gibt's gratis zu dem Akkus, die etwa 5 eur pro Stück kosten.


    Werd damit die nimh akkus bzgl. Tiefentladung entlasten, die in Wanduhren o.ä. unter 1v leergesaugt werden.

    Ist zwar deutlich teurer pro Stück, aber die lebensdauer dürfte das kompensieren.


    Das gab es noch 8x AAA li und einen 9v Block Lader mit USB strom

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Welchen hast Du da verwendet? Ich überlege auch, für unsere Fallrohre für den Fall der Fälle jeweils eine Regentonne und einen Regensammler einzulagern (soll also noch nicht sofort verbaut werden, sondern erst im SHTF-Fall), um in großer Not Regenwasser nutzen zu können (da keine geeigneten Quellen oder Bäche in der Nähe sind).

    Den hier:


    https://www.amazon.de/Regenwas…=8-5&tag=httpswwwaustr-21


    Funktioniert erstaunlich gut!


    Tsrohinas

  • habe gerade ein günstiges Set entdeckt und bestellt:

    Xtar BC8 – Ladegerät + 16x AA (Mignon) LR6 1,5V Li-Ion Akkus für 78 eur d.h. 8 Schacht akkulader gibt's gratis zu dem Akkus, die etwa 5 eur pro Stück kosten.

    [...]

    Das hab ich am Wochenende auch entdeckt, als ich die aktuellen Preise checken wollte :thumbs_up:

    [...] und einen 9v Block Lader mit USB strom

    Ich suche noch 9v-Lithium-Akkus (ohne im Akku selbst verbaute Ladeelektronik) nebst gutem 9V-Ladegerät - hast du da eine Empfehlung?


    Jaa, die Rauchmelder im Haus nerven mich gerade... just letztes Wochenende war Alarm wg. Saftmangel, und ich habe alle Reserve-9 V-Blocks verbauen dürfen... :face_with_rolling_eyes:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Was ich nicht bekommen habe ist Motoröl 15W-30 für meinen neuen Inverter. Alle anderen Motoröle waren da, nur diese Einheit nicht.

    Da kannst du auch das hochwertigere 5w-30 benutzen. Im 20l Gebinde unter 6€/l. Hab ich erst kürzlich gekauft , da es in den Autos, dem Rasenmäher und dem Aggregat verwendung findet.

    An der Tanke 38€/l und in den Vertragswerkstätten noch mehr....

  • Da kannst du auch das hochwertigere 5w-30 benutzen. Im 20l Gebinde unter 6€/l. Hab ich erst kürzlich gekauft , da es in den Autos, dem Rasenmäher und dem Aggregat verwendung findet.

    An der Tanke 38€/l und in den Vertragswerkstätten noch mehr....

    Och, das kam etwas zu spät, ich hab an der Tanke besagtes 5w-30 in der 1LFlasche um 36,- gekauft🤦‍♂️

  • Den Maxi-Atlas abgeholt.. die Dame an der Kasse war etwas konsterniert.

    Sind 423 Seiten DINA3; Spiralbinder und etwas ueber 2kg.


    Die Autobahn-Routen Darstellungen incl Autohoefe sind sehr cool.

    Mich würde es sehr freuen, wenn du mal ein Beispielfoto von

    einer aufgeschlagenen Seite hier kredenzen würdest. :)

    Danke!

  • Ich war heute mal wieder beim Zahnarzt, eine professionelle Zahnreinigung machen lassen.

    Ausserdem letzte Woche Montag eine Regentonne auf dem Balkon installiert ( mit automatischer Befüllung durch das Regenrohr).

    Am Samstag war die Tonne (203l Volumen) nach 1 Stunde Starkregen voll! Befüllt nur durch das Dach über dem Balkon mit ca. 12qm Fläche!

    Je nach Balkonkonstruktion wäre ich damit aber vorsichtig, wegen des Gewichts :thinking_face: Stellt sich ein Kerl daneben hast dann +- 300 kg / m2 belastet...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zwar letzte Woche, aber dennoch aktuell: Holzvorrat aufgefüllt und einen Kombuchapilz geschenkt bekommen. Gleich mal angesetzt. Bin gespannt ob es funktioniert ... :winking_face:

  • Gerade kam ein etwas irritiert schauende Sohn herein.

    Du Mama vor der Tür steht ein Stück Baum!

    Aha, meine Freundin hat ihren Mann endlich dazu gekriegt den neuen Hackklotz anzuliefern. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gerade kam ein etwas irritiert schauende Sohn herein.

    Du Mama vor der Tür steht ein Stück Baum!

    Aha, meine Freundin hat ihren Mann endlich dazu gekriegt den neuen Hackklotz anzuliefern. :)

    Jetzt kommt Tochter.

    Au ja können wir da so Löcher reinmachen für Insekten! :grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich war heute im Home Office und gegen Mittag kam meine Frau nach Hause. Sie sagte, beim Nachbarn zwei Häuser weiter stehen jede Menge Gartengeräte vor dem Hoftor. Sie hatte gefragt, ja das ist zum Mitnehmen - die Firma räumt auf. Das was auf dem Foto ist haben wir eingekreist. Am liebsten hätte ich noch mehr genommen, aber andere sollen ja auch noch zum Zuge kommen. Wenn heute gegen 18:00 Uhr immer noch was dort steht, dann ist es unser.


    Gartenwerkzeuge.JPG


    Tschüss Heiko

  • Ich suche noch 9v-Lithium-Akkus (ohne im Akku selbst verbaute Ladeelektronik) nebst gutem 9V-Ladegerät - hast du da eine Empfehlung?

    Akkus haben mich auch keine so richtig überzeugt. Habe mir mal dieses Ladegerät mitbestellt, da ich nur ein einziges altes Multiladegerät habe, was auch 9V laden kann. Das braucht dafür dann aber ewig.


    9v-block-6f22-li-ion-ni-mh-akku-ladegeraet ob die Marke so vertrauenwürdig ist, weiß ich allerdings nicht :smiling_face_with_horns:

    aus DE gesendet....

  • Ich hätte das in die engere Wahl gezogen: https://www.akkuteile.de/ladeg…ku-ladegeraet_500704_1586

    Wollte was mit USB anschluss, um das flexibel verwenden zu können. An die Akkus der MArke habe ich mich aber auch nicht heran getraut. Gibt ja 3 Lipo Varianten in dem Shop. Weiß halt nicht, ob die 8,4V max spannung für manche geräte ein Problem sind.


    Bei meinem NIMH zeigt das IR-Thermometer Akkuwarnung an, wenn der frisch voll geladen ist.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()