Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wollte heute nochmals einen Kannister Pertoleum als Reserve holen.

    In der Landi hiess es so quasi "Ach schon wieder einer, die müssen wir bestellen."

    Auf Nachfrage wie lange es dauert, bis der Kannister da sei, hiess es, dass sie es nicht wissen ubd bereits 20 Bestellungen hängig seien.


    Perroleum ist offenbar auch grad schwierig zu bekommen. Aber für mich soweit kein Problem. Dieser Kannister wäre für mich eh nur Reserve.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich war heute im Home Office und gegen Mittag kam meine Frau nach Hause. Sie sagte, beim Nachbarn zwei Häuser weiter stehen jede Menge Gartengeräte vor dem Hoftor. Sie hatte gefragt, ja das ist zum Mitnehmen - die Firma räumt auf. Das was auf dem Foto ist haben wir eingekreist. Am liebsten hätte ich noch mehr genommen, aber andere sollen ja auch noch zum Zuge kommen. Wenn heute gegen 18:00 Uhr immer noch was dort steht, dann ist es unser.

    Zweites Gerät von links: Eine Wiedehopfhaue oder -hacke.

    Geiles Arbeitsgerät um Wurzeln eglicher Art an den Kragen

    zu gehen.

  • Glückwunsch, so eine unkaputtbare Grabegabel (dritte von rechts) suche ich schon lange.

    Soo unkaputtbar ist die (leider) nicht, wir haben so eine vor 4 Jahren beim Kartoffeln ernten geschrottet. War oben am Übergang von Gabel zu Stilaufnahme durchgerostet und ein Zinken wäre dann auch bald durchgerostet gewesen. Aber das Ding war auch echt schon aaaalt.


    Seitdem tuts tatsächlich die bei uns im Garten: https://www.thomas-philipps.de…hlforke-mit-t-stiel-120cm

    (ich hab noch 15,95 € dafür bezahlt... :confused_face:)

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe in den letzten Wochen zu meinen schon bestehenden 3 Balkonkraftwerken noch zwei weitere installiert.

    Balkonkraftwerke 4 und 5 habe ich allerdings zur Hybridanlage umgebaut. Bei geringer Sonneneinstrahlung laufen die beiden Module als ganz normale Balkonkraftwerke mit und decken so die Grundlast.

    Bei starker Sonneneinstrahlung werden die beiden Module umgeschaltet und sind Bestandteil einer autarken Inselanlage. Sie speisen dann via Solarladeregler große Akkus. Bei Stromausfall erfolgt die Umschaltung zwangsweise.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Noch zwei so Unter-Bett-Plastikschalen (mit Deckel) von Aldi geholt. Ich will mehr "Zeug" in der Wohnung und nicht im Keller haben (Sehr schlecht zu sichern / Temperatur).

  • Habe heute meine letzte Hopfenlieferung entgegengenommen

    und bin somit für das Braujahr 2023 gerüstet.

    Die Hopfenernte fällt dieses Jahr in Deutschland, bedingt durch

    die Trockenheit, sehr schlecht aus. Das spiegelt sich in Qualität,

    Erntemenge und letztlich auch im Preis wieder.So habe ich mich

    ausschließlich mit Hopfen aus 2021 eingedeckt und hoffe auf

    ein regenreicheres Jahr 2023. :)

  • Eine etwas größere Powerstation ist bei uns eingezogen. Heute mal das Holz für den Unterbau der PV Module besorgt. Wird eine spezielle Konstruktion: Muss auf die Garage, ein Fertigbau mit enormen Wandstärken (ohne Tiefenanschlag bricht man bei 6er Dübeln durch...). Dachlast ist nicht wirklich bekannt, die Schneekatastrophe hat sie aber gut überstanden. Trotzdem soll mittig auf dem Dach möglichst keine weitere Last eingebracht werden. Es wird daher eine Unterkonstruktion geben, Spannweite 2,8 Meter, um die Last direkt auf die Wände zu bringen, Scharniere um im Notfall den Winkel deutlich anpassen zu können. Im Regelbetrieb fast flach, irgendwas zwischen 5° und 10°.

    Da es ein Flachdach mit Kiesschüttung ist entsprechend eine Schutzmatte besorgt, das Gestell soll darauf aufliegen, inklusive ein paar Sandsäcken gegen den Wind.

    Gleiches Modell im gleichen Ort hat die Ladeversprechungen erfüllt, Vollladung in 3 Stunden mit 2x405Wp Modulen. Keine Frage, im Winter schaut es anders aus. Da müssen noch Tests folgen. Mobilgeräte dürften aber auch dann versorgbar sein, Kühlgeräte... egal, dann hänge ich Säcke aus dem Nordfenster - und wenn es tatsächlich 20°C im Januar hat - dann liefert die PV genug für den Betrieb. (Verschattung durch Berge ist bei uns ein Problem, dafür nahezu Nebelfrei).

    Ansonsten kurz nach den Pflanzen geschaut (paprika, Chili und kräuter), überraschenderweise schaut alles ganz gut aus - wegen regelmäßig 5 Tagen die Woche auf Montage keine spezielleren Projekte möglich, aber auch ohne Zutun wächst dieses Jahr mehr als letztes Jahr.


    Die Langzeitmessung der Kühl/Gefrierkombi in der Wohnung ist abgeschlossen - 30 Tage und rund 12kWh Stromverbrauch. Das ist jetzt mit "Markengerät" auch auf Dauer zu betreiben. Für den alten Gefrierschrank im Keller ist noch eine Lösung zu entwickeln.

    Hauptproblem: Strom erzeugen geht nur auf der Garage, da gibt es einen Starkstromanschluss, leider nicht im Rohr sondern wild verlegt (Gemeinschaftseigentum...). Einspeisen ist also nicht das Problem, mehr als 3,5kWp gehen physikalisch eh nicht. Dadurch ist außer WLAN (Powerline will da nicht wirklich) keine Steuerung möglich und auch keine separate Leitung für Notstrom. Letzteres könnte man im Zählerkasten vielleicht realisieren, ich befürchte da fehlt der Platz. (Das wäre dann eine Umschaltlösung, die den Starkstromanschluss ausser Betrieb setzen muss und die Leitung zur Einspeisung in die Wohnung zweckentfremdet, zumindest auf einer Phase. In diesem Haus aber alles etwas kompliziert. Kein Steigschacht, alles eingeputzt, sonst würde schon lange Kupfer oder Glas in den Keller liegen.


    Ja, es geht voran, aber für das Tüpfelchen auf dem i gibt es immer wieder Stolpersteine.

  • Im Aldi Schweiz gibt es ab Donnerstag online den Scheppach Inverter SG1600i mit Abgabeleistung 1000 Watt. Hat den vielleicht schon wer gekauft? Ich liebäugle ebenfalls mit dem hier: Ekström Stromgenerator 2000i. Doppelter Preis aber eben auch doppelte Leistung.

    Schau unbedingt, ob die Geräte eine reine Sinuswelle können, sonst zerstörst du dir u. U. empfindliche Geräte. Hier im Forum hat jemand seine TK-Truhe mit einem Generator kaputt gemacht.

    Empfehlenswert sind Benzingeneratoren von Honda: EU 10i oder 20i. Sehr leise (!) und mit reinem Sinus. Brauchen aber ebenfalls regelmäßig einen Probelauf und Wartung. Inselsolar ist eventuell eine Alternative.


    Back to topic: Ich habe unseren BM angesprochen, ob er nicht die Gemeinde vor dem Winter auf eine Strommangellage vorbereiten will? Dazu habe ich den Versand der BBK-Broschüre an die Haushalte und Infoveranstaltungen empfohlen. Bislang keine Resonanz.

    Also wieder selbst Broschüren beim BBK bestellt, die ich verteilen werde.

  • Aufgrund seniler Bettflucht und vergessenen Cetericins (mit verstopfter Nase kann ich nicht pennen) hab ich mal wieder nen Nachtorientierungsmarsch gemacht. 4 Stunden, nur Sternenlicht, keine Wolkendecke. Malerisch.


    Dabei habe ich die mentale Karte der jagdlichen Einrichtungen vervollständigt, die Observation Points A bis I und die Entry Points A und E angelaufen und noch mal geguckt, wie die zuwachsen - tun sie glücklicherweise fast gar nicht.


    War ne Menge Tier unterwegs und an der Trekkingplattform stand ein Zelt. Ultraleichtes Firstzelt mit kleinem Bodenabstand. Interessant war, dass das Ding in der Nachtsicht nur aufgrund seiner harten Kanten, nicht aber vom Grauwert her auffiel - man musste schon echt hingucken. Echt überraschend: Im Wärmebild sah man nur am unteren Saum gaaaaanz wenig vom Schlafsack. Die Plane war komplett kalt. Das gibt's beim geschlossenen Zelt nicht, die Dinger glühen immer.


    Lessons learned: Wenn Schutz gegen Wärmebild (grade von oben), dann ultraleichtes Einwandzelt oder Tarp als Dach bis zu Boden gezogen. Alles Andere ist halt irgendwo offen, da hat man dann Signatur.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Zitat

    Spekulation des kleinen Mannes.

    Billiger wird es erstmal nicht mehr. Von daher trotz des Preises wahrscheinlich eine gute Entscheidung. Was am Ende des Monats jenseits des Notgroschens noch über ist, wird aber auch bei mir sofort in Verbrauchswaren umgewandelt. Über die 1,5 Jahre Inflation habe ich dadurch unterm Strich schon deutlich mehr gespart als das Geld auf dem Konto zu lassen.


    Ich habe heute die Hausapotheke durch Elektrolyte und Augentropfen ergänzt. Kleinvieh und so. Heute abend werde ich einige Beeren sammeln und Marmelade/Saft machen.

    In einer ukrainischen Hilfsgruppe habe ich den Tipp zu einem Schongarer (Slow-cooker, Crock-Pot) bekommen. Kennt jemand die Geräte? Je nach Ausführung ist die Anschaffung recht günstig und könnte eine Menge Strom sparen statt den Backofen/Herdplatte zu nutzen. Andererseits bin ich mir unsicher, ob eine Styroporbox nicht denselben Nachgareffekt hat. Das Ding während der Arbeitszeit zu nutzen wie vorgeschlagen halte ich für versicherungstechnisch eher unklug oder?

  • Bei uns wurde heute die Umwälzpumpe für den wassergeführten Kachelofen mit einem Stecker/Steckdosensystem versehen.

    Wenn der Strom weg ist würde diese Pumpe das erhitzte Wasser nicht mehr aus der Wassertasche wegpumpen. Überhitzung wäre die Folge.

    Nun kann ich die Pumpe mit Notstrom versorgen.


    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas ()

  • Heute hat unser Nachbar wieder was vors Hoftor gestellt, zum Glück passt meine Frau auf (mir wäre das entgangen). Eisenstäbe für die Errichtung eines Zaunes. So was können wir immer gebrauchen. Zur Zeit bin ich ein Glückspilz :smiling_face_with_halo:.


    Eisenstaebe.JPG


    Tschüss Heiko

  • Kleinkruscht Woche.. Arbeit geht halt vor und nebenher ne Konferenz vorbereiten....


    Daher nur Schachtel von Surao ausgepackt (Freitag abend bestellt!):

    - 4Ah powerbank m. Heizfunktion ("cool" :grinning_squinting_face: )

    - 24cm Windschutz

    - Brightenlux 1500Lumen

    - Minipumpe

    - Esbit Stoevchen

    - micropur liquid

    - und ne Schachtel MSF1 :)

  • Material bestellt um in unserem Schwimmteich einen Whirlpool zu integrieren.

    Kommt zwar energetisch gerade nicht zur richtigen Zeit, ist aber ein lang gehegter Wunsch.


    Außerdem letzte Woche die Fördernummer der Stadt Düsseldorf bekommen. Düsseldorf fördert Balkonsolaranlagen mit 50 % (bis maximal 500 Euro Förderbetrag). Das wollte ich noch mitnehmen. Da wir zwei getrennte Wohneinheiten im Haus haben, bekomme ich zwei Anlagen bewilligt.


    Ich werde wohl diese Anlage bestellen:


    Klick !

  • Ich habe heute Batterien geordert, nachdem mein Vorrat bei meiner Ex... aber lassen wir das :see_no_evil_monkey: AA, AAA, D und CR2032 (für meine ZF) sind auf dem Weg zu mir :grinning_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht