Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ha, die hab ich tatsächlich über AZN bezogen, halbzoll Variosan 11985, 5 Stück zu 9,95. Ob die was taugen kannst du mich in 10 Jahren fragen, der kaputte war von 2004.

  • Wohl wahr... mir hats gereicht, als gestern im Morgenmagazin eine ausm Berchtesgadener Land erzählte, dass bei ihr auf ~700 Metern schon Schnee gefallen ist, also klar Handlungsbedarf.


    Und morgen kommen die Winterreifen drauf, bis Oktober "warte" ich dieses Jahr nicht.

    Hier hatte es heute morgen -1C. Die Frostbeulen unter meinen Pflanzen sind schon eingeräumt, die Eiskratzer im Auto und die Schneeschaufeln stehn bereit.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kürbisse ernten, denn die werden nicht mehr weiterwachsen da die alten Nacht Temperaturen die Blätter /Pflanzen wohl gekillt haben.

    Aber egal, eh viel zu viel Kürbis für die Familie.

  • Ich wollte ja immer mal ne Stellübung der netzstrom- und leitungswasserlosen Küche machen. Voila.


    20220923_130603.jpg


    Draußen: Feuerstelle für den Dutch oder Dreibein. Grill.


    Drinnen vlnr: Stromversorgung für Licht und Umkehrosmose. Unten Spülbütte mit Küchenutensilien. Tisch für Zubereitung, Kocher. Unten Kühlbox auf Gas. Warmwassertherme, Handwaschbecken, Abtropfbereich. Drunter 100 l Trinkwasser. Umkehrosmoseanlage 600 gpd direkt flow, selbstsaugend. Draußen Gartenteich und 1200 l Regenwasser.


    Nicht im Bild: Abfallsammler, Kiste mit Einweggeschirr.


    Der Wintergarten ist ausserhalb des Hauses angebaut, mit zwei Schiebetüren zu belüften. Damit sollten Kondens und CO2 kein Problem sein.


    Auslagerung und Aufbau 35 Minuten. Anschließen würde noch mal 30 Minuten dauern, das spar ich mir aber heute.


    Kardinalsfrage: was fehlt noch?

    Erklärter FDGO-Fan

  • was fehlt noch?

    Solar zum nachladen ist nicht auf dem Bild.


    gehört das Teleskop mit zur Küche? :winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Mittagspause dazu genutzt, das dritte Regal aufzubauen und angefangen, die Regale umzuräumen.

    Ziel: Die Vorräte neu zu organisieren und die Kisten und Kartons im Keller ordentlicher zu organisieren, damit ich nicht immer erst zehn Kisten durchgucken muss, um in der letzten Kiste das Gesuchte zu finden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Solar zum nachladen ist nicht auf dem Bild.


    gehört das Teleskop mit zur Küche? :winking_face_with_tongue:

    Korrekt, das Panel für die Ecoflow ist im Keller geblieben. :)


    Das Teleskop ist zu schwer zum wegschleppen... ansonsten könnte man damit beobachten, wer in drei Tagen zum Essen kommt - wenn die verd..... Hügel nicht wären.


    Einladung: hmmm, gerne mal bei einem Treffen, wenn das Mitbringen des ganzen Krams lohnt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ansonsten gibt es hier Leute, die wissen, wo's ist. Ich wette fast, aus dem Bild könnte man das auch schon fast georeferenzieren.


    Aber wenn hier ein Cookout stattfindet, streikt meine Frau. :smiling_face_with_sunglasses: OPSEC und so.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Der Schlauch für die RO ist viel zu dick!

    Zugunsten mehr länge kann der dünner werden....

    Gaskocher mit Flammwächter?

    Gasschlauch mit gekapseltem Druckregler?

    Schlauchbruchsicherung im Gasschlauch?


    Windschutz für Kocher?

    Anbauarm für eine Beleuchtung von oben?!

    Gibt so Dinger ähnlich wie Infusionshalter da kannste Zeltlaternen dran hängen...

    Stauraum für abgewaschen es und Vorräte?

    Gibt so faltbare Regalschränke mit RV.


    Gruß EZS

  • Der Schlauch ist ein 7 m-Saugschlauch, hab ich mit dem nötigen Anschluss nicht dünner gefunden.


    Gas: Nein, ja und ja. Windschutz braucht es an der Stelle nicht. Korrektur: lese grade, der Kocher hat nen Flammwächter.


    Die Leuchten passen an die Deckenleisten.


    Stauraum: METRO-Klappboxen, auf die Seite gelegt - da sind die Vorräte großteils grade drin.

    Erklärter FDGO-Fan

  • ...

    Das Teleskop ist zu schwer zum wegschleppen... ansonsten könnte man damit beobachten, wer in drei Tagen zum Essen kommt - wenn die verd..... Hügel nicht wären.

    ...

    Oder, du führst es der Sonne nach, und benutzt es als Feueranzünder :winking_face_with_tongue:

  • Das Teleskop ist zu schwer zum wegschleppen... ansonsten könnte man damit beobachten, wer in drei Tagen zum Essen kommt - wenn die verd..... Hügel nicht wären.

    Und ich dachte, damit werden -in Notzeiten- die Schnitzel auf dem Teller gesucht... :winking_face_with_tongue:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • War schnell in Polen tanken und einkaufen.

    Ein Liter Benzin kostet aktuell 1,36€, meine deutsche Referenz verlangt 1,91€. Auch der Vorrat an Milch ist wieder aufgefüllt: 0,72€ für ein Liter 3,2%ige ist gegen den deutschen Preis nicht zu verachten. An sonsten Fleisch, Sirup und vieles weiteres nach preisvergleich eingepackt.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Hab für nen hunni 2x8 Ah parkside 20v Akku bestellt. Für meine selfmade 12v powerbänke habe ich dann 640 Wh mit 4 Akkus. Also mehr als doppelt soviel, wie meine river powerstation für effektiv etwas den gleich Betrag.


    Mit 12v kann ich Beleuchtung, Rundzellen und 9v laden, Camping 12v wasser Kocher, Office PC, kleiner Fileserver, usb Geräte laden, etc.


    Mit 20v kann ich Werkzeuge nutzen (handkreissäge, stichsäge, winkelschleifer, rasentrimmer, handstaubsauger, akkuleuchte, baustellenradio, akkuschrauber/Bohrer, Luftpumpe, Mini kompressor


    Bei Gelegenheit werd ich mal testen, ob der bluesolar 75/15 auch auf die 20v Akkus konfigurierbar ist und ich ohne Umweg über die powerstation die Werkzeug Akkus laden kann

    aus DE gesendet....