Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Nach einer Anregung hier aus dem Forum, habe ich mir neben dem vorhandenen Solo Stove noch einen Kelly Kettle besorgt. Heute war erster Testlauf, auch um ein Gefühl für die Rauchentwicklung zu bekommen. Ergebnis: der Kelly Kettle raucht beim Anfeuern deutlich mehr, braucht mehr Holz, bringt das Wasser dafür aber sehr schnell zum Kochen. Die 1,2 l kochten in ca. 4 Minuten.


    Zum "normalen" Kochen und auf Wanderungen würde ich weiterhin den Solo Stove bevorzugen, aber bei einem länger anhaltenden Stromausfall wäre der KK für uns eine sinnvolle Ergänzung. Damit lassen sich sehr schnell größere Mengen kochenden Wassers erzeugen und z. B. zum Waschen, Duschen, Spülen oder für eine Wärmflasche bei Heizungsausfall verwenden. Gefriergetrocknete Nahrung lässt sich auch schnell ansetzen. Und fürs Thermos Cooking ist das natürlich ebenfalls ideal.


    Ich werde mir nun noch ein paar weitere Thermosgefäße besorgen, um das kochende Wasser unabhängig vom KK nutzen zu können.


    01_Kelley_Kettle-01.jpg 02_Kelley_Kettle-02.jpg 03_Feuerschale.jpg 04_Notfallnahrung.jpg 05_Transport.jpg


    Hitzefeste Handschuhe sind übrigens wirklich von Vorteil. Die Flammen kommen durch den Kamineffekt deutlich oben heraus. :winking_face:

    Für den Transport empfehlen sich Küchentücher zwischen Feuerschale und KK - denn da ist natürlich nachher alles voller Ruß. So lassen sich die Einzelteile trotzdem nach Gebrauch noch platzsparend und sauber ineinander stapeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hab 12,5 Liter Quittensud gekocht. Also Qiitten geputzt, entkernt geschnitten, gekocht, püriert. Das ergibt einen dicken Quittensud den ich zur Weiterverarbeitung in Tupperware abgefüllt hab.


    Das habe ich experimentell mit Kochern im Garten gemacht und auch mal wieder da übernachtet. War eine schöne Zeit.


    Jetzt wird das einmal zur Quittenmarmelade weiterverarbeitet und zu Quittenlikör. Mal sehen, wie der Likeur wird.


    Dazu habe ich endlich auch mal wieder einige Stunden gefunkt.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nochmal einige günstige Aktien eingekauft die in meine Dividendenstrategie passen.


    Den Vorrrat geprüft und fehlendes ergänzt.

    Die Taktung war in der Vergangenheit alle 1-2 Monate also nicht regelmäßig.

    Jetzt hat sich das extrem verkürzt und uf 1-2 Wochen eingespielt.

    Verbrauchtes wird möglichst sofort ergänzt. Interessant ist das ich jetzt auf einige Dinge

    warten muss.


    Wir sind wieder voll im Training und Top fit und hoch motiviert und die, die wir mitreißen.

    5-6 Tage Sport und andere Trainingseinheiten.

  • Knapp 3 Raummeter Brennholz geschenkt bekommen - und das Wochenende mit dem Transport per Schubkarre verbracht :winking_face:

  • Ich habe gestern mal Inventur im Lebensmittellager gemacht und meine Excel-Tabelle wo alle MHD hinterlegt sind aktualisiert.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich hab gerade den Inverter von Endress flott gemacht

    und direkt mit der AC200P verkabelt. Einen Liter Superplus

    mit 4ml Liqui Moly MTX in den Tank geschüttet und das Teil

    sprang beim dritten Zug an.

    Im Leerlauf erzeugt der Endress ESE 2001i um die 60db

    in unmittelbarer Nähe, bei Teillast (Einspeisung ca. 460W)

    an der Bluetti pegelt die Kiste bei 66db +/- 1db rum.

    Ist echt nicht zu laut. Nach einer halben Stunde zwanzig Minuten

    ist die Ladung der Batterie von 67 auf 76% "gegangen"; deckt sich

    also mit den 460W.

    Mal schauen, wann der Inverter ausgeht, dann hab ich auch

    einen ungefähren Verbrauchswert an Sprit.


    K1600_IMG_20221024_121939_252.JPG K1600_IMG_20221024_122057_137.JPG


    Nachtrag: Nach knapp 70 Minuten war die PS komplett aufgeladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Zwar nicht heute, sondern in den letzten Tagen/Wochen: Meine Bluetti samt Zubehör und meine Bestellung von Backstars sind gekommen.


    Mit den vielen Säckchen voll weißem Pulver könnte ich den Kokshändlern in der Landeshauptstadt Konkurrenz machen... 🤪😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe heute im Lidl Mehl und Trockenhefe nachgefasst, am Ausgang dann noch den Prospekt für kommende Woche mitgenommen.

    Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich mehr Mehl gekauft...

    Denn ich habe ihn Zuhause durchgeblättert und mußte feststellen das der Irrsinn in die nächste Runde geht. Ab den 31.10.22 (in D) gibt es elektrische Heizgeräte in allen Variationen - all die, die sich nicht an der Verursachung eines Blackouts beteiligen wollen, haben auch die Möglichkeit sich und die Family mit Hilfe eines 15KW Gas-Heizgebläses zu vergiften.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich habe heute im Lidl Mehl und Trockenhefe nachgefasst, am Ausgang dann noch den Prospekt für kommende Woche mitgenommen.

    Hätte ich den vorher gesehen, hätte ich mehr Mehl gekauft...

    Denn ich habe ihn Zuhause durchgeblättert und mußte feststellen das der Irrsinn in die nächste Runde geht. Ab den 31.10.22 (in D) gibt es elektrische Heizgeräte in allen Variationen - all die, die sich nicht an der Verursachung eines Blackouts beteiligen wollen, haben auch die Möglichkeit sich und die Family mit Hilfe eines 15KW Gas-Heizgebläses zu vergiften.

    15 KW ????

    =O =O

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Super geworden! Das ist echt der Vorteil an Möbeln, die aus weniger Einwegmaterial bestehen. Da könnte gerne der Trend hingehen.

    Pressspanmüll versuche ich zu meiden. Da ärgert man sich früher oder später.


    finanziell gesehen lohnt sich so ein umbau eher nicht. Da ist ein kompletter Tag für drauf gegangen und mangels Werkstatt gab es hohen reinigungsaufwand.


    Aber viel Lob und Begeisterung von meiner süßen bekommen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Unter dem bett lagert dann eine 180er matratze und zwei federelemente aka lattenrostekeller ist zu feucht und die sachen sollen dann in der nächsten Wohnung zum einsatz kommen, wenn hoffentlich mehr platz oder höhe vorhanden sind.


    Das beistellbett musste ich auch auf die neue höhe umbauen. Eigentlich ist es so ein normales verstellbares gitterbett, was ich als beistellbett umgebaut habe, da er von der Entwicklung her eher wie 6 monate ist, aber von der länge wie 18 Monate

    aus DE gesendet....

  • [...] all die, die sich nicht an der Verursachung eines Blackouts beteiligen wollen, haben auch die Möglichkeit sich und die Family mit Hilfe eines 15KW Gas-Heizgebläses zu vergiften.

    Meine SchwieMu dachte auch, sie wäre mit so einem Gas-Heizgebläse (ist vorhanden als Garagenheizung) auf der sicheren Seite - dass das Ding aber Strom fürs Gebläse braucht und in einem Haus mit Lüftungsanlage so oder so Materie am falschen Fleck ist... da wars nur leider schon viel zu spät, der Holzofen wird dieses Jahr sicher nicht mehr geliefert werden.


    Aldi Süd hat auch elektrische Heizgeräte im Angebot, zwar erst in der KW 45 aber :worried_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe heute auf der Arbeit festgestellt, dass mein neues Telefon um 12 Uhr nur noch 38% Akku hatte. Hab es jetzt zum zweiten Mal geschafft, das Teil nicht so zärtlich, sanft und streichelnd auf das Induktionsladegerät zu legen, wie es den beiden Luxusgütern genehm ist :unamused_face: Mein EDC aus dem GHB gezogen und erstmal mit dem neuen Ladegerät aufgeladen. ABER bei der Gelegenheit festgestellt, dass es nicht so wahnsinnig sinnvoll ist, den Stecker zwar gegen "den neuen" auszutauschen, aber dabei außer Acht zu lassen, dass die neueste Mode USB C auf USB C ist :rolleyes: Da wäre ich dann mit allen anderen Geräten eingefahren, da die weiteren Kabel im EDC alle USB-A auf x, y sind.


    Wie habt Ihr das gelöst? Zweites Ladegerät mit USB-A auf x, y, z? Oder ein Ladekabel mit verschiedenen Anschlüssen (ich hab zuhause eines mit USB-A auf Mini-USB, USB-C und "Eifon", vielleicht gibt es das auch von USB-C auf x, y, z, ...)? Und das geht ja noch weiter, ich muss jetzt zuhause mal die Powerbank prüfen, das könnte dann auch nicht mehr passen =O


    Mmhh, mist. So wirklich passt das jetzt hier nicht rein. Ich lass es trotzdem mal stehen und hoffe auf Eure Lösungen :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht