Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hö? Da hatte ich auch geschaut, finde aber selbst jetzt nix unter 39,90 Euro inkl. Versand für 28 Stück.


    Egal wie, jetzt habe ich jedenfalls wieder ausreichend, die nächsten 4 Stück werden schon ab Donnerstag benötigt und verbraucht, insofern :person_shrugging:

    Ich meinte diese hier, oder hab ich da jetzt was verwechselt ? https://www.ebay.de/itm/256016…et_ver=artemis&media=COPY


    huizhaecka: ist die Zeichnung wirklich auf diesem neuen Multifunktionspapier? :winking_face:


    Gruß

    Witness

  • Ich hoffe dies sei keine blöde Frage: Wozu braucht man auf einem Festival einen Generator? Eine PowerStation könnte im Auto bleiben.

    Sonst gibts z.B. von Honda diese Eco-Teile mit 2kVA Leistung, die sind klein und man kann sie einfach ins Auto stellen wenn man weg ist.

    Der Moppel ist so ein "kleiner", mit nominell 2200 Watt Leistung. Ehrlicherweise hätte ich keine Lust, den mit seinen ~25 kg jedesmal ins Auto zu wuppen, wenn ich zu den Bühnen gehe oder auch nur, weil Regen aufzieht. Ausserdem sind wir meistens doch ein größeres Camp - einige sind tatsächlich den ganzen Tag Konzerte schauen, andere können nicht mehr solange stehen und gehen nur für bestimmte Auftritte auch vor die Bühne(n).

    Klar, die letzten, die das Camp verlassen, könnten den theoretisch wegräumen, nur, in wessen Auto? Und wer hat dann den/die Zweitschlüssel (bei Kosten von ~140, 150 Euro je Autoschlüssel ist die Anzahl einfach begrenzt) und kann den Generator bei Bedarf wieder in Betrieb nehmen?

    Darum eben eine transportable Lösung, die Witterungsschutz bietet. Gut, ein Stahlseil ist schneller durch, als eine Kette, aber meistens hat man Glück und nette Nachbarn, die gegen Handyaufladung(en) auch ein Auge auf die Infrastruktur haben - zumindest, wenn man die nicht mit Dauergemoppel 24/7 beschallt :winking_face:

    ---

    Ich meinte diese hier, oder hab ich da jetzt was verwechselt ? https://www.ebay.de/itm/256016192463

    Mist, die habe ich nicht gefunden gehabt :anguished_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ich würde mir lieber Gedanken um ein Tankschloss machen..... das wär nicht der erste Generator der plötzlich wegen Schlamm Sand oder Zucker im Tank den Dienst eingestellt hat......

  • das wär nicht der erste Generator der plötzlich wegen Schlamm Sand oder Zucker im Tank den Dienst eingestellt hat......

    Das passiert immer dann, wenn man die Dinger möglichst weit weg vom eigenen aber direkt neben dem Nachbarcamp 24/7 laufen lässt, ne Mords Anlage hinhängt und da drüber auch noch Vollgas Ballermann-Assi-Mucke laufen lässt...


    Ein Tankschloss ist aber trotzdem eine gute Idee, ich kann ja schlecht alle Campteilnehmer "an die Kette" legen - aber über die (Rest)Spritmenge zumindest beeinflussen, wie lange der läuft :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Als klappbarer Wetterschutz hat sich bei mir ein kleiner Campingtisch bewährt, den man über das Aggregat stellt, bei Stark-/Schrägregen ggf. noch zusätzlich ein Stück Plane über den Tisch, so dass der Motor noch Luft bekommt und die Abgase/warme Abluft frei ausblasen können. Und das Aggregat auf zwei Kanthölzer stellen, dann können auch kleine Sturzbäche ausgesessen werden. Funktioniert auch bei Motorpumpen, die mögen stundenlangen Betrieb im Regen auch nicht immer.


    Für Festivals oder Campingwiesen bei Veranstaltungen fehlt mir allerdings mittlerweile das Verständnis für Brüllwürfel im Dauerbetrieb. Braucht man nicht. Akkubetriebene (richtige) Partyboxen laufen 10-12h und wenn man Wechselakkus dabei hat, auch noch länger. Kaffee frisch auf dem Gaskocher gebrüht schmeckt eh besser als Kapselzeugs und geht schneller, vor allem, wenn man mal 8-10 Leute mit großen Kaffeebechern versorgen will. Und um Getränke kühl zu halten gibt es inzwischen sehr gut isolierte "passive" Kühlboxen, die vorgekühlten Inhalt tagelang wirklich kühl halten, das erfordert halt etwas Planung im Vorfeld eines Festivals (man muss das Bier vor der Abfahrt kaufen und 24h in einem Kühlschrank durchkühlen und dann in der Kühlbox transportieren, es darf dann auch nicht von der Truppe während der Fahrt weggesoffen werden).

  • Und wer hat dann den/die Zweitschlüssel (bei Kosten von ~140, 150 Euro je Autoschlüssel

    Da bist du aber noch sehr günstig dabei. Wir haben letztes Jahr knapp 900 Tacken hingelegt. Und haben dafür nicht eine Kiste voller Autoschlüssel für den Wagen meiner Frau bekommen, sondern nur zwei. Einer hätte 600 gekostet, beim zweiten musste "fast nur" der Rohling bezahlt werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe ein paar Kabelsätze für meine Stromanwendungen gebaut, die noch fehlten. Es fehlten die ein oder anderen kleinen Verlängerungskabel für meine 12V Technik und zwei Kabel für die 24V Technik, die sehr viel Saft braucht. Da habe ich 75A Power Poles verbaut, wird reichen, mehr als 40A verbraucht das Gerät nicht. Jetzt muss das Zeug nicht so extrem kompakt stehen, weil die Kabel so kurz waren.


    Ich habe ein altes Win7 Embedded System, was mal eine Steuerung oder ein Kassensystem war oder so mit einem chinesischen Disc-On-Memory Chip ausgestattet und habe ein OpenSuSE Tumbleweed drauf installiert. Jetzt hab ich ein sehr kleines passiv gekühlten Mini Rechner der erstaunlich fix ist für das Alter. Ein Schnapper für 10€, allerdings mangels Flash für mehr als kleinste Sachen nicht zu gebrauchen. Nun laufen das 128GB Flash drin. Naja, mal sehen was ich damit mache. Wird denke ich ein Party Musik Rechner oder sowas.


    Sonst habe ich Ersatzteile für meine Kettensäge bestellt und werde dir wieder komplett instand setzen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • September ist Monat der Akkupflege.


    20230903_111725.jpg


    20230903_111129.jpg


    Also, los geht's... Ich bin fast froh, dass ich alle kurzfristig (alarmmässig) verfügbaren Sachen auf Lithiumbatterien umgestellt habe, früher musste ich noch viel mehr Kisten öffnen...


    Akkus sind jetzt nur noch in der Langfrist- und Rückfallebene im Einsatz.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Wir, meine Frau und ich, haben uns entschieden, eine Weile segeln zu gehen, sofern es die Umstände und die Finanzen erlauben.

    Dies bedingt dann auch einen neuen Fokus im Bereich Preparedness.

    Auslöser ist unser gerade beendeter Roadtrip durch Skandinavien, der fantastisch war, jedoch stellten wir fest, dass man von See aus an viele Orte käme, die auf dem Landweg nicht erreichbar sind.

    Mal schauen was daraus wird! :grinning_face_with_sweat:

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo WTG,


    ich kann Dir nur empfehlen erst mal zu testen, ob Ihr denn beide "seefest" seid..... :winking_face: .... sonst gibt das ev. eine große Enttäuschung....


    Gruss, Udo

    Hallo Udo,

    Das haben wir schon 1995 getestet, als wir beide den Hochseeschein gemacht haben. Seitdem sind wir schon ein paar tausend Seemeilen gesegelt.

    BTW, meine Frau ist seefester als ich.....kann dann schon vorkommen, dass mir die ersten paar Tage das Frühstück um die Stockzähne schwimmt :grinning_face_with_sweat:

    Die Party ist vorbei!

  • Die Schären sind ein wunderschönes Segelrevier...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • ich hab mir ein neues Fluchtfahrzeug gekauft: pedelec im stealth mode.

    Single speed mit heckmotor. Carbon riemen statt kette. Nur 16 kg. Kann man noch recht gut tragen. Das muss ich nur noch alltagstauglich mit gepäckträger ausstatten und werd von den 38er reifen auf 32er wechseln. Mein all day single speed hat 28er breite


    Tenways CGO 600


    Bei unseren hügeln hier macht das richtig spaß. Man hört den Antrieb im normalen Verkehrslärm nicht. Mein über 10 jahre altes "Aldilec" mit frontmotor hört man dagegen sehr deutlich

    aus DE gesendet....

  • Glückwunsch.


    Kann man den Akku leicht entnehmen und in der warmen Wohnung laden?


    Hat es eine Gangschaltung?

    Bei den Herstellerangaben auf der Seite steht "Single-Speed". Also wird es keine Gangschaltung haben. In der Ebene (oder mit geringen Steigungen) sollte das dann mit der Motorunterstützung kein Problem darstellen. Mit reichlich Geographie könnte ich mir vorstellen, dass es trotzdem a) anstrengend wird oder b) arg auf die Akkureichweite geht.


    Was den Akku angeht, würde es mich tatsächlich interessieren, ob der Akku sich routinemäßig leicht entnehmen und wieder einsetzen lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Preislage sich auf meiner Strecke als Pendelfahrrad eignen könnte oder zumindest als "günstiges" Zweit-E-Bike eignen würde. Aber dafür ist bei uns ein sehr schnelles und unkompliziertes Entnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus zum Laden unbedingt erforderlich. Ich wüsste gerade nicht, wo bei uns am Stellplatz überhaupt sowas wie Steckdosen verfügbar wären. :rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • das cgo 600 hat keinen leicht entnehmbaren akku,

    Was ich als vorteil sehe, da er dann nich "Beine bekommt"


    Wer das möchte greift zum neuen cgo 600 pro, was zudem auch mehr akku kappa hat. Kostet 400 eur mehr. Entnahme geht leichtm da im unterrohr mit schlüssel und dann nach oben raus nehmen


    Ich brauche den eantrieb nur für die steigungen und zum anfahren oder wenn ich mal sehr schnell sein muss. Anfahren am berg aus dem stabd ist supi. Ggü über meinen alten pedelec ist das nahezu perfekt.

    Das mit der drehmoment erfassung ist wirklich richtig gut abgestimmt.. im prinzip kann ich alles in stufe 1 fahren, wenn ich nicht im raketenmodus fahren möchte.


    Klar nerven die max. 25 km/h etwas, aber das ist ja nun mal gesetzlich so.


    Gangschaltung gib es keine. Ich wollte genau sowas. Es sollte leicht sein, möglichst nicht nach pedelec aus sehen (heckmotor wirkt wie Nabenschaltung)

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heute meinen Keller ausgemistet. Dinge gefunden, von dem ich gar nichts mehr wusste: Feldstecher, 3 gute Messer, Tools und Packriemen.

    Einige der Gegestände hatten Feuchtigkeitesschäden. Die meisten aber blieben seltsamerweise unbeschadet. Kein Rost an den Messern oder Multi-Tools.

    Frage: Weiß jemand, ob man einen BW Regenponcho (Bundeswehr; 100% Polyamidgewebe mit Polyurethan-Beschichtung) in der Maschine waschen kann? Er hat irgendwelche ekligen Flecken duch die Feuchtigkeit bekommen und ungewaschen würde ich ihn nicht mehr benutzen.