Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Lernen hört nicht mit dem Ende der Schule auf - aber nur zu schreiben, dass ich falsch liege ohne eine Erklärung ist... dürftig.

    Ich glaube nicht, dass die Frage nach der Quelle böswillig gemeint war, mir lag sie auch auf der Zunge (Tastatur 😝).


    Erklären kann ich den Effekt (wenn es ihn gibt) auch nicht.


    Geräte ohne einen echten Schalter, der klickt, mag ich auch nicht. Bis auf eine Ausnahme, eine Taschenlampe von Lucido. Hat vor Einführung des Euro 70 DM gekostet und tut bis heute ihren Dienst, ist wasserdicht, leicht, klein und immer zu finden da sie immer ganz schwach leuchtet. Der 9V-Block hält über 6 Jahre.

    Lucido cool light - Blade Community
    www.bladecommunity.de

  • Es ist grundsätzlich empfehlenswert Batterien, egal welche Technologie darin steckt, nicht IN den Geräten zu lagern. Die zwei Gründe wurden eh schon genannt.

    1. Batterien können auslaufen und die Kontakte des Gerätes beschädigen.

    2. Die meisten Geräte haben keinen "echten" Ausschalter mehr, der tatsächlich den Stromkreis komplett unterbricht. Es fließt dann immer ein geringer Strom, weil irgend eine Elektronik laufend übewachen muss ob die Einschalttaste betätigt wird.

    3. Alle Batterien haben eine gewisse Selbstentladung. Lithium-Batterien sind hier mit 1-2% besser als Alkali-Batterien mit ~6%.

    4. Lithium-Batterien sind zwar teurer aber haben dafür ein deutlich längeres 'Shelf-Live' (bis zu 20 Jahre garantiert) und haben eine deutlich höhere Kapazität. Je nach Anwendung bis zu 4x höher als bei Alkali-Batterien) Wenn man also alle Faktoren zusammenrechnet, sind Lithium Batterien sogar billiger.


    Wenns dann doch mal passiert ist und eine ausgelaufene Batterie die Kontakte im Batteriefach versifft hat nehmt einen kleinen Pinsel/Bürste und Wattestäbchen, tränkt diese in Haushaltsessig und behandelt damit alle Stellen die verschmutzt wurden. Achtet darauf, dass nichts ins Gerät reinläuft.

    Die Essigsäure neutralisiert die Lauge aus der Batterie und stoppt den Korrosionsprozess.

    Danach wiederholt ihr die Reinigung mit Alkohol und schleift korrodierte Stellen, speziell da wo die Kontakte mit den Batterien zusammentreffen mit feinem Schleifpapier oder einem Glaspinsel ab.

  • Hab mich gestern nach der Arbeit mal wieder durchchecken lassen:


    Prüfung der Vitalwerte, Temperatur, Puls, Blutdruck, Eisen, Antikörper, Ausschluss von Krankheiten wie Hepatitis A, B, C & E sowie HIV, Syphilis und Parvovirus B19.


    Dafür habe ich im Anschluss noch Maultaschen mit Kartoffelsalat bekommen. Oder anders ausgedrückt: Ich war Blut spenden :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Viel Spaß, WAY TO GO , hab ich vor einigen Jahren auch gemacht...

    Derzeit büffel ich Morsezeichen für die CW-Prüfung. Ich will das "Weltkulturerbe" nicht aussterben lassen :winking_face: .

    Ist mein 3. Anlauf, Long-Covid-Gehirnnebel und Antriebslosigkeit waren nicht gerade hilfreich. Derzeit bin ich aber deutlich besser unterwegs, es wird langsam wieder...

  • Wo hier auf den letzten paar Seiten die Rede von Haushaltstaschenlampen /Akkus/Batterien war:


    Ich habe heute allen 6 im Haus (und EDC Rucksack) verteilten Taschenlampen den jährlichen Batteriewechsel gegönnt.

    Mache ich jedes Jahr, immer vor dem Winter ca Mitte/Ende Oktober. Damit beuge ich entladenen und/oder ausgelaufenen Batterien vor.

    Nebenbei hilft es auch, den Batterievorrat an AA/AAA Batterien zu rotieren. Kann ich jedem empfehlen.

    So hat man gewähr, dass die Lampen immer betriebsbereit sind.


    Gruss Canelo

    Einmal editiert, zuletzt von canelo_N ()

  • Nach sechs Monaten Pause habe ich nun meine Ernährung plangemäß wieder auf ketogen umgestellt. Mein Ziel dabei ist, in meinem Alter gesünder zu werden (Blutdrucksenkung) und den üblichen Alterserscheinungen (Diabetes, Arthrose, etc.) vorzubeugen. Netter Nebeneffekt: Bei Kalorienreduktion nimmt man mit ketogener Ernährung ratzfatz ab (von Februar bis Mai 20 kg, und in den letzten Monaten ohne jegliche Einschränkung nur 2 kg zugenommen) und verbrennt vor allem Fett. Ab nächster Woche steht auch wieder regelmäßiges Schwimmen gehen im Hallenbad auf dem Programm. Das habe ich im Sommer im Freibad dieses Jahr nicht mehr gemacht, weil es mir dort aufgrund anderer Gäste nicht mehr behagte.


    Ach ja, alle eingelagerten Wasservorräte habe ich gestern und heute ausgetauscht.

  • Mal wieder den alle 3 Jahre stattfindenden Gesundheits-Checkup "bestanden" und ein paar fällige Auffrischungs-Impfungen als Mehrfachimpfung (Diph­the­rie, Te­ta­nus, Keuchhusten, Po­lio) abgeholt. Corona-Booster hatte ich schon vor 2 Wochen, Grippe-Impfung plane ich für November, damit der Impfschutz in der Haupt-Grippe-Zeit (Dezember bis Februar) möglichst gut ist.

  • Ich habe heute die Winterreifen ans Auto geschraubt. Das ging mit dem neuen Akku-Schlagschrauber ganz prima. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Werkstatt die ich sonst habe die Reifen wechseln lassen eindeutig keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat und auch keine Kupferpaste mehr verwendet hat wie früher. Deshalb bin ich jetzt auch nicht traurig das ich diese Dienstleistung jetzt verstärkt selbst erbringe und das gesparte Geld in Werkzeug investiere.

    Bereits gestern war ich wieder zum einkaufen und Tanken in Polen. 47ct Preisunterschied pro Liter Super.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ... Dabei ist mir auch aufgefallen das die Werkstatt die ich sonst habe die Reifen wechseln lassen eindeutig keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat...

    Woran hast Du das gemerkt? Beim Lösen der Schrauben bzw Muttern ist immer ein höheres Drehmoment erforderlich, egal ob mit oder ohne Kupferpaste angezogen wurde.

  • Habe seit letztem Jahr zb


    - weitere Gaskartuschen und Batterien, LED-Laternen gekauft, kleine Taschenlampen

    - einen Rucksack gekauft der endlich groß genug ist, um nicht nur für eine mehrtägige Wandertour komfortabler Platz zu bieten, sondern auch als BOB gedacht ist.

    - Ein kleiner flacher kryptierter USB-Stick der groß genug ist für Unterlagen und Fotos.


    Habe mir außerdem angewöhnt, bei Auslandsreisen mir die Nummer und Adresse unserer Botschaft dort ins Handy zu speichern und das Gebäude als Favorit in der OSM App zu speichern, sowie die relevanten Karten offline zu speichern. Ich sehe mir auch auf der Karte an, welche anderen nützlichen/wichtigen Gebäude in der Nähe meiner Unterkunft sind bzw wo zb die nächste Apotheke, Krankenhaus, Polizeistation und Feuerwehr sind. Und ich trage mich im Elefand-System ein und recherchiere, auf welchen Homepages etc mein Urlaubsland Warnmeldungen und andere wichtige Infos gibt.


    Bin außerdem dabei, mir ein Erste Hilfe Set für jeden Tag zusammen zu stellen, das ich nicht zu groß werden lassen möchte.


    Denke außerdem derzeit darüber nach, für ausreichend kurze Reisen einen Koffer mit Rollen zu kaufen den ich aber auch als Rucksack tragen könnte. Der Gedanke kam mir bei einem kurzen Abschnitt in einem Fernsehbeitrag über die Touristen die vor den Bränden in Griechenland fliehen mussten. Teilweise mussten die auch über nicht befestigten Untergrund. Ich glaube da könnte die Möglichkeit das Gepäck auf den Rücken zu nehmen von Vorteil sein. Bei einer ersten Suche habe ich ein paar wenige in die engere Wahl genommen und werde mich wenn mehr Zeit da ist noch weiter umsehen bevor ich einen kaufe.


    Außerdem für die preparedness anderer noch resqume Tools an ausgewählte Leute verschenkt, außerdem in einem Fall noch einen Straßenatlas.

  • (1) Denke außerdem derzeit darüber nach, für ausreichend kurze Reisen einen Koffer mit Rollen zu kaufen den ich aber auch als Rucksack tragen könnte.


    (2) resqume Tools an ausgewählte Leute verschenkt

    zu 1: klasse Idee, thx


    Zu 2: Magst Du detaillierter beschreiben, was das für Tools sind?

  • Woran hast Du das gemerkt?

    Zum einen wären Reste der Kupferpaste zu sehen gewesen, zum anderen hat mein Schlagschrauber, der laut Hersteller ein Lösedrehmoment von 580Nm erreicht, es nicht schaffte einige Radbolzen zu lösen, so das ich diese altmodisch mit Schlüssel und 1m Wasserrohr lösen musste. Der pneumatische Schlagschrauber in der Werkstatt hat eben noch etwas mehr Kraft als meiner.

    kryptierter USB-Stick

    Ein richtiger Kryptostick oder ein normaler Stick auf dem du die Daten verschlüsselt hast?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bin außerdem dabei, mir ein Erste Hilfe Set für jeden Tag zusammen zu stellen, das ich nicht zu groß werden lassen möchte.

    Ich habe in meinem EDC-Rucksack ein fertiges Erste Hilfe Set für 4,99 Euro von Rossmann. Da es leider ein Ideenwelt-Artikel vom Beginn der Wanderartikelsaison ist, führt der Produktlink (mittlerweile) ins leere.

    Drin sind: 8 Wundschnellverbände mit 10 cm x 5 cm; 8 Pflasterstrips 2,5 cm x 7,2 cm; 4 Fingerkuppenverbände; 4 Pflasterstrips 1,9 cm x 7,2 cm; 4 Fingerverbände 12 cm x 2 cm; 1 Schnellverband steril; 1 Taschenschere; 2 St. Einmalhandschuhe; 1 Hautreinigungstuch; 1 Zeckenzange; das ganze in einer kleinen Nylonreißverschlusstasche mit Alukarabiner verpackt.

    Ich habe noch ein weiteres Paar Einmalhandschuhe in meiner Größe, ein kleines Fläschchen Octenisept sowie Flächendesinfektionstücher hinzugefügt. Wenn etwas verbraucht wurde wird es umgehend durch ähnliches Material aus dem regulären Sortiment ersetzt.


    Das reicht eigentlich für unterwegs, selbst im ruralen Gelände habe ich bisher (toitoitoi) nie mehr gebraucht und für urban reichen eigentlich auch ein paar Pflaster. Ok, im Kriegseinsatz... haben die anderes Material dabei.


    Ebenfalls zum Beginn der Wandersaison hat auch Aldi eine Erste Hilfe Tasche für mittlerweile 5,99 Euro (2023) im Angebot, da wechseln allerdings die Zusammenstellungen von Jahr zu Jahr (dieses Jahr waren auch OP-Masken enthalten): https://www.aldi-sued.de/de/p.…e.490000000000033554.html

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Herzhaus : freut mich dass du den Gedanken nützlich findest 😊


    Bei den resqme Tools meine ich diese hier Resqme Tool

    Der Hersteller hat noch weitere Rettungstools, aber ich finde dieses hier praktisch weil es handlich ist und eine gute Qualität hat. Das ist eine Kombi von Gurtschneider und Glasbrecher für bestimmtes Glas wie zb Seitenscheiben in Autos. Habe so eins immer in der Tasche und wollte den Beschenkten damit auch ein Stückchen Sicherheit mitgeben

  • Ein richtiger Kryptostick oder ein normaler Stick auf dem du die Daten verschlüsselt hast?

    oh gute Frage, habe gerade mal nachgesehen, das war dieser hier SanDisk USB. Du hast Recht, sorry, das ist eine normale Verschlüsselungssoftware mit Passwortschutz und für meine Zwecke voll ausreichend.

  • Danke dir für die Tipps! So ein ähnliches Set hatte es auch bei dm gegeben, da war ich aber auch zu spät und es bereits ausverkauft . Ich werde mal darauf achten ob das wieder im Angebot ist, so kleine günstige Taschen mit dem gebräuchlichsten Inhalt kann man ja überall verteilen, im Büro, eins immer dabei, etc. Octenisept werde ich da auf jeden Fall mit dazu packen 👍


    Aber, ähm, klingt das zu martialisch wenn ich darüber nachdenke auch ein paar Tourniquets mit reinzunehmen? Habe mir ein paar gekauft und denke mir wenn sie, obwohl ich hoffe dass es nie dazu kommt, nützen sollen, müsste ich sie schon auch mitnehmen. Ich meine, sowas kann ja auch bei einem Verkehrsunfall benötigt werden. Will dann auch demnächst wenn wieder Zeit ist eins auspacken um die Verwendung zu üben. Es sind Cat7 und ein SWAT-T also schon was ordentliches.

  • Das wäre eigentlich schön wenn es dazu Kurse gäbe bzw das in andere Kursinhalte integriert werden würde.


    Ich habe da auch echt Respekt vor und würde es nur anwenden wenn es nicht anders ginge und/oder es jemandem der sich damit auskennt in so einem Fall auch zur Anwendung übergeben.


    Fände es nur schlimm wenn ich das Zuhause habe und dann in einer Situation blank dastehe und eigentlich hätte helfen können. Sowas kann nie passieren, und das hoffe ich wie gesagt auch, oder gleich morgen. Also das ist so mein Gedanke dahinter.


    Danke dir, den Thread werde ich mir durchlesen 🙏