Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Yes, das geht mir genau so. Ab Frühjahr schleicht sich ein Schlendrian ein, der an die Sonne will und nicht in die Vorratsräume :winking_face: Da wird eher auf Getränkevorrat geschaut und leicht überdimensioniert....

  • Hehe... Geht mir genau gleich mit dem inneren Hamster im Herbst.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-


  • Kennt Ihr auch das Phänomen, dass Eure Vorräte mit den Jahreszeiten „atmen“? Ich stocke meist im Herbst ordentlich auf, im Winter wird Verbrauchtes noch größtenteils ersetzt, aber spätestens im Sommer schrumpfen die Vorräte wieder zusammen.


    Bei zu kauften Sachen wird immer nachgekauft, wenn was verbrauchst ist.


    Bei den selber eingekochten, eingefrohren, getrockneten oder gefriegetrockneten ist das natürlich anders. Gemüse und Obst wie es aus den Garten kommt, im Winter werden dann eher Fleisch, Suppen u.ä. aufgetstockt.

  • Heute "Opfer" einer Bioimpedanzanalyse geworden. Einigermaßen aufschlussreich. Hat für mich nichts wirklich neue Erkenntnisse erbracht. Dass mein Bauch etliche Zentimeter zu viel im Umfang hat, wusste ich vorher schon. Dass ich Abnehmen muss, ist auch keine neue Erkenntnis. Dass der BMI für mich als Messgröße nicht angemessen ist, oder zumindest der Wert kritisch zu hinterfragen ist, wusste ich auch schon. Aber genau das in Zahlen vor Augen geführt zu bekommen, ist dann doch einigermaßen spannend. Aber hey, wenn ich mich die Oekotrophologin in meinen Lauf- oder Radfahrklamotten gesehen hätte und nicht einer normalen Hose, dann wäre ihr das auch von vornherein klar gewesen. Sind halt Oberschenkel, da könnte ich anderen einiges von abgeben und hätte noch immer mehr Muskeln als der Durchschnitt. :grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn das so etwas ist wie eine "Fettwaage", stellt man sich drauf, Kontakt an Füßen und Händen, und am Ende kommt ein Blatt raus auf dem steht dass man viel Geld ausgeben muss... hatte ich mal als Patienten. Statt dem inhaltsvollen Ausdruck kamen nur noch Sonderzeichen, und das immer unterschiedlich. Einstellmöglichkeiten keine und an anderen Geräten haben die Drucker (3 ausprobiert) aber funktioniert.

    Sowas wie einen Testausdruck gab es nicht, also hab ich mich immer wieder auf das Teil stellen müssen - hab dann Phantasiewerte für Alter und Gewicht gewählt, war ja Arbeit und kein Masochismus :)

    Nur der Vollständigkeit halber, das Teil hat die Ausdrucke (sprich den Druckercode) on the fly generiert - und dabei Denkpausen. Je nach Drucker darf so eine Denkpause zwischen empirisch 150ms und etwas über 300ms dauern, wenn darüber wird der Druck als abgeschlossen betrachtet und das unvollständige Kauderwelsch ausgegeben.

    Prepperrelevant ist dabei die Erkenntnis: Auch wenn die Standards eigentlich zusammenpassen, kann es bei Kombination von Hardware mit großem Altersunterschied zu unerklärlichen Effekten kommen. Zum improvisieren sind dabei RasPi Zero gut geeignet, da die als USB Gerät arbeiten können, zum Beispiel sich als Drucker ausgeben usw.

  • Ich habe mir nach langem endlich das Buch Outdoor-Survival nur mit dem Messer von Joe Vogel gekauft.


    Bin gespannt. Tierische Notnahrung und Pflanzliche Notnahrung fand ich gut erklärt und gut beschrieben.

  • Wenn das so etwas ist wie eine "Fettwaage", stellt man sich drauf, Kontakt an Füßen und Händen, und am Ende kommt ein Blatt raus auf dem steht dass man viel Geld ausgeben muss... hatte ich mal als Patienten.

    Nein, es wurden, ähnlich wie beim EKG, Elektroden an den Extremitäten aufgeklebt für die Messung. Nur wurde im Unterschied dazu Strom durch den Körper geschickt, statt nur stumpf ausgelesen.


    Die Strommenge, bzw. vielmehr die Potentialdifferenz scheint dabei erheblich genug zu sein, um die Frage nach einem implantierten Herzschrittmacher ernstnehmen zu müssen. Den meisten klassischen Körperfettwsgen traue ich nicht weiter, als ich sie werfen kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • mini powerstation nr 3 ausgepackt (Allpowers s300). Ist deutlich kleiner als die bluetti und die ecoflow.


    Die werd ich dann zum ebike laeennim gemeinschaftskeller nehmen. Diebstahlverlust überschaubar und die zyklen kosten sehr wenig. Wenn ich von optimistisch 500 aus gebe, sind das 14ct je zyklus bei 9 ct Energiewert

    aus DE gesendet....

  • Gestern meine auch ausgepackt... S300 V2.0 - Die stehen auf Raketennamen... :)


    Hat sogar Bluetooth, hab ich gar nicht mit gerechnet.... der 12V Zigarettenanzünder soll 5A und 10A max haben, den probiere ich nachher mit der Kompressorkühlbox!


    Die App macht sich wahrscheinlich ganz gut, wenn ich die Kiste im Unterboden des Autos als Pausenüberbrückung für die Kühlbox habe, und dann per Handy ein und ausschalten kann!


    Das hat so mit der Ecoflow die dagegen böse teurer ist beim Sommerurlaub super geklappt....Eiskalte Getränke und volle PKW Batterie von Niedersachsen bis nach Kärnten und zurück bei 30 Grad!°

  • Mit Katadyn Micropur classic behandeltes Brauchwasser in den Kanistern nach einem Jahr gewechselt.

    Keine Algenbildung oder Geschmacksauffälligkeiten....

    Waren im Keller, ohne Licht, bei 15-20Grad C gelagert.


    Tsrohinas

  • Heute reichlich Holz vor der Entsorgung gerettet. 😎 Könnten so zwei bis drei Schüttraummeter sein. Vielleicht auch Festmeter. Immerhin sind es noch fette Baumscheiben. Die werde ich in den nächsten Wochen und Monaten kleinhacken (BEVAs trockener Kommentar, da könne ich dann meine schlechte Laune dran auslassen...). Trocken und gut abgelagert ist das Holz ja bereits., 😇


    Und das coolste daran: für geschenkt. 😎


    Wenn ihr bei euch eine WhatsApp-Gruppe oder was auch immer habt, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat und Leute dort Sachen zum Verschenken haben, dann kommt sowas bei rum. 🙂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn ihr bei euch eine WhatsApp-Gruppe oder was auch immer habt, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat und Leute dort Sachen zum Verschenken haben, dann kommt sowas bei rum. 🙂

    Gute Idee mit der Nachhaltigkeits Whats App Gruppe

  • Zwei Werkzeugkoffer gepackt. Einen kleinen für zu Hause, einen großen für unseren neuen Stall, den wir in den nächsten Wochen von einem Vereinskollegen meiner Frau übernehmen.


    Inhalt: allerlei nicht-elektrisches Gedöns. Also z. B. Schraubenschlüssel und Schraubenzieher verschiedener Größen, einen Hammer, im großen auch einen Zimmermannshammer, einen Zollstock, ein Meterband (3 m zu Hause, 5 m für den Stall), diverse Inbusschlüssel, diverse Bitsätze mit passendem Halter, Schraubendreher, die auch für Elektroarbeiten geeignet sind, ein paar Lügenstifte, je eine kleine Wasserwaage.


    Bestimmt habe ich in der Aufzählung was vergessen. 🙄


    Aber dann hat hoffentlich das leidige Zusammensuchen von Werkzeug für kleinere handwerkliche Tätigkeiten ein Ende. 🙄 Koffer schnappen und für mindestens 80% möglicher Lagen hat man das Werkzeug dabei.


    Für mein Fahrradwerkzeug und die Ersatzkleinteile suche ich noch nach einem geeigneten Koffer oder Trolleykoffer. Ich will ja auf der einen Seite alles dabei haben, wenn ich am Fahrrad werkel (Fahrräder stehen in einem Raum, in dem aktuell kein Platz ist), auf der anderen Seite mich nicht finanziell in den Ruin stürzen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber dann hat hoffentlich das leidige Zusammensuchen von Werkzeug für kleinere handwerkliche Tätigkeiten ein Ende.

    Wenn du vorhast, den im Stall zu deponieren: mach ein Schloss dran :locked: sonst bedienen sich andere und du darfst doch wieder fleissig suchen...


    Für mein Fahrradwerkzeug und die Ersatzkleinteile suche ich noch nach einem geeigneten Koffer oder Trolleykoffer.

    Früher gab es für Spiegelreflex-Fotoausrüstung richtig tolle Trolleys aus Einzelkoffern, glaub Rollei und Loewe hatten da mal welche für richtig teuer Geld im Sortiment. Sahen so ähnlich aus:

    anndora.de | Werkzeug Trolley Werkzeugtrolley Werkzeugkasten Werkzeugkoffer Trolley Schwarz | Zum Online-Shop
    Aluminium Koffer und vieles mehr finden Sie bei anndora.de. Ab einem Einkaufswert von 25 Euro bestellen Sie versandkostenfrei.
    www.anndora.de


    Eventuell wirst du da bei Kleinanzeigen fündig, Spiegelreflex Analog... nutzt ja kaum noch wer. Sicher, die Digitalausrüstung kann man da natürlich auch reinpacken, allerdings kenne ich genau 1 Person, der für seine Digital-SLR immerhin 2 Objektive hat... bei seiner Analogen waren es locker 10 Stück inkl. "Russen"tonne.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • UrbanTrapper

    Was sind denn Lügenstifte? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    einpolige Spannungsprüfer, also die die aussehen wie durchsichtige Schraubendreher. Es gibt da Konstellationen in denen man sich nicht darauf verlassen sollte. Stand der Technik sind zweipolig Spannungsprüfer, auch als "Dus-Pol" bezeichnet (von einem bekannten Hersteller).