Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Der Preis ist absolut okay,

    Hmmmm. Vor ein Jahren habe ich ein 24-teiliges Besteck für 9,99 € gekauft. Statt der Tasche jeweils eins (Messer, Gabel, großer Löffel, kleiner Löffel) in ein Geschirrtuch gewickelt. Erfüllt den Zweck.

  • Hallo, gestern nach 6-stündigem Schneeschaufeln inkl. Einsatz von privater Kommunaltechnik noch die Strassengully vor / hinter dem Haus freigeschaufelt - nach dem Schnee kommt das (Schmelz-)Wasser.


    Dann noch den städtischen Überflurhydrandten freigelegt , den die ebenfalls städtischen Winterdienstler zugeschüttet hatten.

    :unamused_face:

    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Hab heute (eigentlich gestern Abend) zum ersten mal die 2005 selbst ausgedachte und selbst installierte SAT-Schüssel-Heizung genutzt und es hat funktioniert: die Schüssel taute soweit ab, dass Empfang wieder möglich war. Unsere SAT-Schüssel war seit vorgestern so tief verschneit, dass es keinen Empfang mehr gab.

    Ich selbst bin jetzt eigentlich nicht mehr so der Linear-TV-Zuschauer, aber Frauchen braucht das noch. Bisher waren solche Ausfälle nur von kurzer Dauer, nach ein paar Stunden war der Schnee abgerutscht. Doch jetzt wollte er nicht weg.


    Die Heizung ist eine simple selbstklebende 12V-Heizfolie mit 20W Heizleistung, die ich damals bei Pollin für ein paar Euro gekauft hatte. Von der Form her ist sie wohl als Heizung für Aussenspiegel bei PKW gedacht gewesen. Ich hab die Folie an der tiefsten Stelle der Schüssel auf deren Rückseite geklebt und zusätzlich (als Schutz vor UV-Licht der Sonne) noch eine Lage selbstklebende Alufolie darüber geklebt. Das Anschlusskabel läuft zusammen mit den Koaxkabeln des LNB durch das Mastrohr und lag dann friedlich aufgerollt im Drempel hinter einer Wartungsluke. Gestern Abend dann mal das Kabel an ein altes 12V-Notebook-Netzteil angeschlossen und heute Vormittag war die Schüssel dann soweit abgetaut, dass Empfang wieder möglich war.


    Funktionierende SAT-TV-Anlagen halte ich für den Fall eiens Blackouts für wichtige Informationsquellen, da man ja auch Satelliten- bzw. Programme empfangen kann, die außerhalb Europas hochgeladen und dann ausgestrahlt werden. (Z.B. BBC aus UK, NileSAT aus Ägypten oder Al Jazeera - mit englischsprachigen Sendern).

  • Ich hatte neulich zwei Päkchen zum Probieren bestellt. Kann man essen :) :gut:


    Ich habe mir eine Wolldecke der Schweizer Armee gekauft als Überdecke fürs Bett. Nach dem Waschen im Wollprogramm riecht sie auch nicht mehr nach Iltis :winking_face:


    IMG_20231203_093832.jpg


    IMG_20231203_095652.jpg


    Ob es sich dabei wirklich um Lagerware der Armee handelt weiß ich nicht, der VK beteuert es in seiner Annonce... Aber da sie stank und kratzig ist, nehme ich es einfach an :grinning_squinting_face:.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Kein Dosenöffner, Expedition verhungert..... :winking_face:

    Für mich geht nichts über das schöne BW-Besteck. :winking_face: Mit dem Dosenöffner kann nur der Profi die Ravioli-Dose öffnen. Der Besteckmeister öffnet damit sogar Autotüren. Das Hochsicherheitsmesser, des BW-Bestecks ist so gestaltet, dass man sich niemals schneiden kann, selbst wenn man es ableckt. Dazu kann man damit die Schraube des KM2000 nachziehen :winking_face:


    Zusammengesteckt kann man damit werfen, also es dem Bären an den Kopf werfen, bevor die Expedition verhungert oder gefressen wird.

    Die Spitzen der Gabel sind nicht spitz genug, damit kann man nichtmal einen Löwen abhalten. Untragbar. :lion:

    Das ist Sicherheitsbesteck!!!! Du kannst doch niemanden gefährliche Gegenstände in die Hand geben! ZU gefährlich. Der Löwe wird zielsicher bekämpft, indem man sich mit diesen Besteck-Waffen ihm entgegenstellt und er sich totlacht.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der Dosenöffner fehlt!!! :face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    Der ist beim SAK dabei. Das lass ich sicher nicht beim Besteck im Kofferraum liegen!

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Für mich geht nichts über das schöne BW-Besteck. :winking_face: Mit dem Dosenöffner kann nur der Profi die Ravioli-Dose öffnen. Der Besteckmeister öffnet damit sogar Autotüren. Das Hochsicherheitsmesser, des BW-Bestecks ist so gestaltet, dass man sich niemals schneiden kann, selbst wenn man es ableckt. Dazu kann man damit die Schraube des KM2000 nachziehen :winking_face:


    Zusammengesteckt kann man damit werfen, also es dem Bären an den Kopf werfen, bevor die Expedition verhungert oder gefressen wird.

    Das ist Sicherheitsbesteck!!!! Du kannst doch niemanden gefährliche Gegenstände in die Hand geben! ZU gefährlich. Der Löwe wird zielsicher bekämpft, indem man sich mit diesen Besteck-Waffen ihm entgegenstellt und er sich totlacht.

    Das BW-Besteck ist im BOB. Diese Bestecksets sind nur für die Lagerung im Auto gedacht. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die Spitzen der Gabel sind nicht spitz genug, damit kann man nichtmal einen Löwen abhalten. Untragbar. :lion:

    Danke für den Hinweis! Katzenleckerlis sollte ich also auch ins Auto geben. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das Problem bei Offset-Spiegeln in unseren Breiten ist, dass die Katzen so schlecht in der Schüssel halten

    Pattex, Zwei-Komponenten-Kleber... 🙄Also, bitte! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Oder war die Wiederverwendbarkeit teilDes Lastenhaftes? 🤔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und wenn man die Schüssel auf einen Satellit mit mehr Sendeleistung ausrichtet und die Katze durch ein Kissen mehr in den Fokus rückt.... :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB