Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Eine Leistungsfähige 100W Inui powerbank bestellt. Damit lassen sich dann auch laptops betreiben ohne eine sperrige powerstation nutzen zu müssen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Im Bürgerbüro gestern meinen Perso sowie einen Reisepass und den Fischerreischein erneuern lassen. Hat mich stolze 155€ gekostet.

  • Heute auch noch einen neuen Einkochautomat gekauft. Dazu ein alter Einkochtopf für den Gas oder Holzherd, nebst einem Weißblecheiner mit 12 Liter Inhalt gekauft. Dieser Eimer soll für Erde gedacht sein um diese zu sterilisieren für die Jungpflanzen. Nichts ist schlimmer wie Unkraut in aufgehener Saat. Und ich will wegkommen von gekaufter Anzuchterde.


    https://www.ebay.de/itm/223166484484

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Erde vom Maulwurfshügel (sofern vorhanden :) ) gemischt mit Sand und Gesteinsmehl eignet sich gut als Anzuchterde.

    Ja, aber wir haben keine Maulwürfe mehr, vermutlich alle abgesoffen, also muss man sich selber helfen. Und geh mal mit einem Eimer auf ein fremdes Grundstück und nimm dort etwas Erde, die werden dich lynchen. Selbst auf eine freundliche Frage bekommt man eine ..... naja du kannst dir denken. Als wenn die Haufen aus Gold wären. Also hab ich das aufgegeben und mache nun meine Erde selber.

  • Heute den Nothelferkurs aufgefrischt.

    Mein Betrieb hatte Nothelferkurse zur Auffrischung im Angebot -freiwillig, gratis und auf Arbeitszeit.

    Da konnte ich einfach nicht nein sagen und konnte auch meinen Chef motivieren, mit mir gemeinsam den Kurs zu besuchen.

    Hatte ansich nichts Neues, aber war dennoch gut, eben Auffrischung.

    Einziger Nachteil, ich hätte mir mehr als einen halben Tag gewünscht, da mich das Thema interessiert.


    Aber erschreckend ist, wie wenig überhaupt daran interessiert waren. Es war nur ein kleiner Bruchteil des ganzen Betriebes, die den Auffrischingskurs machten, obwohl es bezahlt und sogar zue Arbeitszeit gerechnet wurde.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Geldkasette Feuerfest gekauft und an entsprechender Stelle im Haus verschraubt, Inhalt zusätzlich mit feuerfester Dokumentenmappe versehen. Hoffe trotzdem es brennt hier nie.

  • Heute hab ich beim einkaufen zwei 20er Packungen Duracell AA mitgenommen.
    Waren mit knappp 6€ sehr günstig.


    Normalerweise kaufe ich die nicht. Bei den gegenwärtigen Entwicklungen im Osten, reichen mir die laut Verpackung versprochenen 10 Jahre Lagerfähigkeit aber aus. So konnte ich kurzfristig für wenig Geld, mit hoffentlich einigermaßen zuverlässigen Batterien, meinen Bestand erweitern.

  • Heute den Nothelferkurs aufgefrischt.

    Nothelferkurs = Erste Hilfe Kurs?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern ist meine - in der Nachschau - hoffentlich unsinnnigste Anschaffung eingetrudelt - Gamma Scout Alert Geigerzähler.

    und 2 Co-Melder.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

    2 Mal editiert, zuletzt von transalp () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Hab heute mal mein portables Elektronik-Labor mit einer Lötmatte komplettiert. Es passt alles in eine gepolsterte Transporttasche und ist netzunabhängig. Lötstation und Labornetzteil laufen mit 12-24V DC, für das Notebook habe ich auch einen 12-24 DC-Adapter. Die kleine Tischlampe hat nen Akku und kann über USB-C geladen werden, dito beim Owon-Oszi, dem kleinen Spektrum-Analyser und dem Network-Analyser. Der Logic Analyser läuft direkt an USB.



    20240316_201845.jpg


    20240316_202646.jpg


    20240316_202921.jpg

  • Altes Lagerregal durch neues ersetzt. Das alte war breit und sehr tief (60cm), hat zwar vieles reingepasst, Ordnung halten aber kaum möglich. Jetzt hab ich mich für eine 30cm tiefe Lösung entschieden, Standardlagerhilfsmittel Euroboxen 40x30, davon passen dann bis zu 28 Stück ins Regal. Sperriges passt gut in die Ecke. Zur Beschriftung teste ich gerade selbstklebende Etikettenhalter (Einschubtaschen), zu sehen ist der Prototyp, vielleicht kommt da noch eine genauere Inhaltsangabe, Inventur dann mit wieder entfernbarem Folienstift. regal.jpg

    manches muss reifen, Regal auf erstmaligen Endstand gebracht. Den Brüstungskanal wollte ich nicht anfassen, also Wechsel in die Träger gebaut, nicht ganz professionell, eine Schraube steht auch raus. Schöner wären Zapfenverbindungen, aber wird das halten was es halten muss und ansehen müssen es nur meine Holde und ich, Fremde haben in der Ecke eh nichts verloren.

    Wer sich über die Steckdosenanzahl wundert, links davon um die Ecke ist ein Homeoffice Arbeitsplatz, 6 normale Dosen und eine mit zusätzlich 2 USB Buchsen, die sind geschaltet, ab Freitag Mittag sind die Arbeitsgeräte stromlos. Die rechts sind Dauerstrom und für Drucker etc. gedacht. Dazu noch 2 x 2 Netzwerkdosen. Wenn ich mir die Arbeit mache, dann so dass auf Absehbare Zeit keine Steckdosenleiste benötigt wird.


    Dann noch größere Einmachgläser für den Handvorrat in der Küche besorgt, Nudeln, Reis, Zucker usw. Dazu einen Drehteller, auf den passen 7 Gläser und der erleichtert den Zugriff deutlich. Das deutliche Aufrüsten der Gläser war Idee meiner Frau, noch hatten wir das Problem nicht, aber wenn mal eine Mehlmotte auftaucht, sollte sie nicht gleich im Schlaraffenland sein.


    Ins Regal kommt noch ein kompakter 1-2 Wochenvorrat in 40x30 Euroboxen. Die lagern dann direkt bei der Einsatzausrüstung, sollte da mal Bedarf bestehen.


    Bild vergessen:

    regal.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von huizhaecka ()

  • Hallo,


    ich habe mich mal das graue Wetter bei uns genutzt und meine Unterlagen (Rechnungen,Nachweise, etc.) in Papierform sortiert, um auch im Notfall alles griffbereit zu haben. Als nächsten steht die digitale Form an. Es kommt echt was zusammen, wenn man nicht ständig sortiert.

  • Arznei und ähnliches überprüft


    Japanöl Nachgekauft

    Ballistol in allen Ausführungen genügend da

    Schmerz -Grippe-Schnupfen und andere Basics genügend da

    Ätherische Öle - und Bandagen OK

    Carpe Diem

  • Eigentlich, was habe ich in den letzten Jahren für meine Preparedness getan. TV hat sich ausgeschaltet, kein Mucks mehr. Von Fehlerbild her optimistisch Richtung Stromversorgung gesucht - und siehe da, das externe Netzteil liefert keine Spannung. 19V 4A, hört sich nach stärkerem Laptopnetzteil an, sowas entsorge ich nie wenn noch Funktion zu erwarten ist. gefunden, Stecker passt nicht, provisorisch aneinandergeklöppelt, TV läuft....

    Lösung:

    IMG_20240319_010940.jpg

    Ursache:

    IMG_20240319_010359.jpg

  • Am Sägeplatz im Wald habe ich schöne lange Späne gefunden. Die stammen wohl von einer Birke ? Die Späne waren selbst lose im Eimer gelagert sehr schnell trocken und sind eine tolle Anzündhilfe - wenn sie nicht vorher entdeckt und in die Deko-Abteilung entführt werden 😉

    IMG_2122.jpg

    Gruß

    Witness

  • Ich habe etwas Sport gemacht, um meine körperliche Fitness weiter zu verbessern. Was hilft alle Vorsorge, wenn man nicht mehr vom Fleck kommt und seine wohlschmeckenden Riegel und Nrg-5 Reserven nicht mehr tragen kann. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-