Prepper Film Kabel1 am 14.07 um 22.20 - Abenteuer Leben - mit Jörg aus HSP-Form

  • Moin,


    am 14.07 um 22.20 Uhr kommt auf Kabel1 ein Bericht über Prepper. Mitgewirkt hat Jörg von befreundeten HSP Forum. Er besucht wohl zwei Prepper, begutachtet ihren Vorsorgestatus und gibt Empfehlungen.


    In der Kabel1 Headline zu der Sendung liest es sich dann so:

    Zitat


    Weitere Themen: Preppers, Wo ist die Falle?, Europas größter FKK-Club und die richtigen Schritte zum perfekten Urlaub





    Und bei den Details dann:

    Zitat


    PREPPERS

    Wenn die Welt sich schlagartig verändert, wenn die Stromversorgung versagt, wenn die Supermarktregale leer stehen und kein Wasser mehr aus der Leitung kommt – dann sind sie gerüstet: die sogenannten „Preppers“. Sie bereiten sich ihr Leben lang auf große Katastrophen, Krieg, Überschwemmungen, Sonnenstürme, Tsunamis, Erdbeben, oder Kälteperioden vor.



    Laut Jörg sollte in diesem Text ein Link zu zu den "Schweizer Preppern" sein, ich denke es ist damit unser Forum hier gemeint. Die Verantwortlichen von Kabel1 haben jedoch ein "HSP-Forum.ch" verlinkt, ich hoffe die "Hoch-Sensible-Personen" kommen damit irgendwie zurecht :unschuldig:...


    Hier der Link zu Kabel1:
    http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer...ng-vom-14-juli


    Und hier der Link zu dem Statement von Jörg im HSP-Forum (ich hoffe Nichtmitglieder können ihn öffnen):
    [URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,6339.0/topicseen.html"]http://www.human-survival-project.de...topicseen.html[/URL]



    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder


  • Nein, leider nicht.
    Danke für die Information.
    Wenn ich Zeit finde, werde ich mir die Sendung ansehen.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hier das Statement vom HSP Jörg das er dort so gepostet hat :


    Liebe HSPler,


    nachdem ich nach wie vor der Meinung bin dass wir sensibel mit den Medien umgehen müssen aber sie nicht generell verdammen sollten habe ich mich entschlossen mit Mathias Hagn für KabelEins Abenteuer Leben einen Film über Prepper zu drehen. Sinn des Films soll es sein Menschen zu sensibilisieren und zum Nachdenken anzuregen.


    Jeder der Vorbereitungen in unserem Sinne trifft - ist meiner Meinung nach ein Problem weniger auf der Straße wenn der Strom wegbleibt.
    Warum sollten wir den Fernseher nicht nutzen um diesen Gedanken zu verbreiten?


    Am Sonntag den 14.07.13 wird gegen 23:30 Uhr ein ca. 25 minütiger Beitrag über Prepper auf KabelEins in der Sendung AbenteuerLeben ausgestrahlt. Das halte ich persönlich für eine denkbar schlechte Sendezeit aber was solls - so können wir gucken was KabelEins aus dem Material und der Thematik macht.


    Ich weiß dass ich mich damit aus dem Fenster lehne - aber wie ich schon sagte ich sehe viele Chancen nicht nur die Risiken. Mir liegt eine positive Entwicklung und Verbreitung des HSP-Gedankens im Hinblick auf eine Vorbereitungen der Öffentlichkeit sehr am Herzen.


    Zwei Hauptakteure im Film zeigen ihre Vorbereitungen, einer seinen SO und ich bin derjenige der sie besuchen geht und diese auf ihre Krisentauglichkeit und auf Verbesserungsmöglichkeiten abklopft.


    Ich selber habe das Endmaterial nicht gesehen und bin gespannt was da kommt.
    Nichtdestotrotz habe ich Vertrauen in Mathias und seiner Orientierung und sehe dem Film positiv entgegen.
    Das HSP habe ich im Interview soweit ich weiß einmal erwähnt um den von mir empfundenen Unterschied zwischen Preppern und dem weitergehenden HSP-Konzept mit einer stärkeren Betonung der sozialen Netzwerke mit Verwandten, Freunden und Nachbarn zu verdeutlichen. Ich weiß nicht ob das im Film kommt.


    Auf der KabelEins Seite gibt es eine Verlinkung zu unserer Hauptseite und eine von Kabeleins eingerichtete Verlinkung zu den Schweizer Preppern um die Thematik auf breitere Füße zu stellen - ich wusste garnicht dass die sich auch hsp nennt... was für mich kein Problem ist.


    Jedenfalls hat Mathias bewußt nicht direkt unser Forum genannt - das finde ich sehr gut denn dann besteht die Wahrscheinlichkeit dass sich Interssenten erst unsere Homepage durchlesen und dann ins Forum gelangen wenn Sie noch Interesse haben.


    Jedenfalls wünsche ich mir dass wir alle die Ruhe bewahren und gucken was da kommt. Wünschen kann ich es mir ja! :)


    Wir als HSPler wachsen, die Thematik wird weltweit immer brisanter - wie der aktuelle Spiegelartikel zeigt ist das Thema auch in der Öffentlichkeit angekommen - lasst uns Lösungen anbieten wo sie gebraucht werden.


    Wir haben nichts zu verbergen, haben eine öffentliche Homepage, ein öffentliches Forum, bewegen uns sehr genau innerhalb der Gesetze und haben ein ehernes Ziel:


    Zum Überleben der Menschen beizutragen wenn die Welt wie wir sie kennen durch Innere und/oder Äußere Umstände in ihrer Existenz bedroht wird.
    Damit wollen wir unseren Beitrag leisten und bewußt oder unbewußt den Behörden dadurch bei der Krisenbewältigung helfen oder sie zumindest entlasten!


    Daran ist nichts Verwerfliches oder Angsterzeugendes! Dadurch dass wir uns mit der Materie beschäftigen verliert das Thema für uns das angsterzeugenden Moment, denn wir wissen was, wann und wo zu tun ist und wir werden unser Bestes tun.


    Also lasst uns bitte nicht Angst vor der Öffentlichkeit haben, die wir in unserem Sinne positiv beeinflussen wollen und in der wir laut meiner Webstatistik mit 2000 bis fast 4000 absoluten Besuchern der HSP-Homepage und des HSP-Forums pro Tag sowieso schon stehen!


    Beste Grüße


    Jörg



    Also, lassen wir uns mal überaschen :winking_face:

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Vielen Dank für den Tip.
    Hoffentlich werden nicht wieder irgendwelche Shopbesitzer interviewt, die das dann gleich als Werbesendung nutzen können.

  • Nun ja, im Grunde ist Jörg Shopbesitzer und Wildnisschulenbetreiber.


    Das erst nicht einmal die URL des "Schweizer Forums" kennt, ist schade für die Forenfreundschaft.

  • Mahlzeit!


    Wenn du genau liest steht da das Kabel1 die Verlinkung gesetzt hat... er selbst hat ja scheinbar keinen Bezug zu uns geschaffen - ist ja auch OK....warum sollte er auch...


    Gruß Endzeitstimmung

  • [FONT=&amp]Ich habe Jörg heute Nacht angeschrieben und gefragt ob sein Statement, welches er drüben ja im "nichtöffentlichen" Bereich gepostet hat, hier veröffentlicht werden darf.
    Er hat vorhin geantwortet und sein OK dafür gegeben, aber anscheinend hat er seine Erlaubnis ja schon zuvor schon erteilt...


    Weiter habe ich ihn noch informiert, dass der Link auf der Kabel1 Seite zu einer ganz besonderen Personengruppe führt, die ganz bestimmt nichts mit preppern zu tun hat.


    Gruß


    Blackout
    [/FONT]

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Der Beitrag beginnt (endlich!!!) in wenigen Augenblicken...falls wer ins Forum reinschaut!

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Endlich mal ein Bericht der es so zeigt wie es ist und den "Prepper" nicht in die Ecke der
    Spinner und Waffennarren (nix gegen Waffen) rückt. Schön. Danke Kabel1

  • Gerade angesehen...und meiner Meinung nach wars doch recht schwach.
    Feuerlöscher zur Stiegensicherung.
    Mausefalle als Alarmanlage...das waren leider schon die Highlights.


    Die zwei "Preppers" (sic!) waren sympathisch, die fachliche Beratung hat mich dann doch
    stark an die typisch amerikanischen Doomsday-Prepper-Sendungen erinnert,
    nur mit weniger (keinen) Waffen und dem ausgeklammerten Terroristenrisiko (Bomben/NBC etc.)


    Ja, nett...harmlos...aber mir zu wenig Tiefgang.
    Bemüht.


    (Die Türsicherung...uah....und die 12V-Led-Beleuchtung mit Autobatterie...wieso nicht `ne simple Taschenlampe?)


    Der schnell gebaute Filter mit der PET-Flasche...hübsche Darstellung, das war dann doch was für den Neugierigen zum Mitnehmen.


    Ja, das Ganze war so wie ein ganz, ganz vorsichtiger Versuch einen Beitrag über Prepper zu machen.
    Bemüht, wie gesagt.


    Toll finde ich, daß sich doch wer für den Beitrag gefunden hat und seine Lage und seine Szenarien ein bißchen dargestellt hat.
    Finde ich mutig. Vielleicht ists ja für irgendwen, der das gesehen hat ein Anreiz sich mehr damit auseinanderzusetzen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Also, das war ja wohl recht dünn. Für erstmals mit dem Thema in Berührung kommende Mitmenschen vielleicht nicht schlecht. Aber ich habe mir etwas mehr erhofft. Immerhin, es war wenigstens keine abwertende, lächerliche oder gar furchterregende Darstellung von S&P-Anhängern. Der Garten/das Freizeitgrundstück von einem der Prepper war ja in Ordnung. Aber die WahnsinnsIdee vom Fachmann die Dosen einfach so ins Erdreich zu stellen....? Oder der VerbarrikadierungsGag des anderen Preppers. uiuiui..... Ich mußte mir einfach noch ein Glas einschenken..... Fairerweise muß ich aber sagen, daß es sicherlich äußerst schwer sein dürfte, "hochkarätige" Prepper vor die Kamera zu bekommen.... (und alles hat der Gartenbesitzer sicher auch nicht erzählt...) Gute Nacht ArniMcGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Das die Sendezeit begrenzt ist, ist schon klar. Ein Hinweis des Katastrophenschutzes zur zivilen Vorratshaltung wäre noch wünschenswert gewesen. Ich muss auch sagen, es gehört schon Mut dazu, sich als Prepper vor laufender Kamera zu äußern.:Gut: Im Grunde doch ein netter Beitrag und der Bezug zum Hochwasser hat mir gefallen, hätte aber noch mehr vertieft werden können. Für Neulinge oder Interessierte sicherlich ein erster Anhaltspunkt um sich für preppen zu interessieren.

  • Warum stellt sich eigentlich keiner der Allwissenden zur Verfügung?


    Ändert mal die Sichtweise! Aus Sicht eines völlig Unbedarften waren die Infos schon ok.


    Auch wenn vermutlich jeder hier weiter ist als eben der "normale" Bürger.


    Aber wie man's macht, macht man es falsch. Es war ein Anfang.


    In diesem Sinne. Schöne Woche.

  • Jupp, bei der Türsicherung saß ich mit geöffnetem Mund, leicht den Kopf schüttelnd vor dem Bildschirm.
    Wenn schon kein Panzerrigel, dann doch einfach zwei Stahlträger an die Wand und den Balken oben reinlegen ...


    Na ja, alles in allem ganz nett.
    Tatsächlich wissen wir aus beiden Foren, dass professionelle Prepper das Medienlicht scheuen wie der Teufel das Weihwasser, was auch in der Natur des Themas liegt. Dafür war es halt ganz OK ...


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • [quote: jema]
    Warum stellt sich eigentlich keiner der Allwissenden zur Verfügung? ....
    [/quote]


    Ja, warum hast Du dich nicht gemeldet?





    Warten wir bis zum Herbst ab, da sucht das Schweizer Fernsehen noch Leute....


    :Sagenichtsmehr::Cool::face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Sinn des Films soll es sein Menschen zu sensibilisieren und zum Nachdenken anzuregen.


    Das kann nicht funktionieren. Du kannst auch wie die Zeugen Jehowas von Tür zu Tür gehen und dann schau mal wie viele Leute Du "bekehren" kannst.


    Zu glauben es kommt irgendwann mal kein Geld mehr aus dem Geldautomat, kein Strom mehr aus der Steckdose, schon allein das liegt ausserhalb der Vorstellungskraft der meisten anderen Leute. Das ist als ob Du von einem vierdimensionalen Raum redest. Und wenn Du denen dann noch erzählen willst das die Regale in den Supermärken leer sind und gar die öffentliche Ordnung zusammenbricht....."Alter, was labersch Du?"


    Also mich hat keine Fernesehsendung "bekehren" müssen und auch kein Bericht im Spiegel. Und die entsprechenden Foren finde ich auch so. Ich denke das trifft auf die allermeisten Leute hier zu.

  • Mahlzeit!


    Jedes Mal, wenn hier von Medien im Zusammenhang mit unserem, oder dem Partnerforum die Rede ist brennt der Busch...


    Ich hab zwar in Ermangelung von einer im Moment vernünftigen Internetverbindung den Beitrag noch nicht gesehen, aber es soll auch nicht speziell um diesen Beitrag gehen...


    Ich habe mir einfach mal Gedanken zu der Sache gemacht...


    Ist es eigentlich überhaupt UNSERE Aufgabe das "gemeine Volk" oder auch die "Medien" mit Infos zu füttern?


    Ich glaube nicht....


    Klar ist dieses Forum ein Aushängeschild für alle interessierten, und das darf es auch sein, und hier ist auch jeder wirklich interessierte herzlich wilkommen...
    allerdings -


    Wieso überhaupt Werbung in egal welche Richtung machen, das ist Job der Regierungen / Behörden oder ebend der Medien...die ja auch mal ihre Hausaufgaben selber machen könnten, anstatt sich hier der User zu bedienen, auch wenns einfacher ist...


    Ich bin mir sicher, das der überwiegende Teil der angemeldeten User den Weg hierhin aus eigenem Interesse gefunden hat.
    Ebenso bin ich mir sicher, das die allermeißten hier keine Lust auf einen übermäßigen Useranstieg haben, und ebenso keine Lust ihre Identität preiszugeben....


    Wieso also überhaupt Zusammenarbeit mit den Medien?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;141485

    Mahlzeit!


    Ist es eigentlich überhaupt UNSERE Aufgabe das "gemeine Volk" mit Infos zu füttern?


    Auf der anderen Seite: je mehr vorbereitet sind, desto weniger werden hunger haben und auf Deine Lebensmittel scharf sein.

  • Vielleicht schaut ihr mal, was Jörg im HSP Forum dazu geschrieben hat. (letzter Beitrag, Thema dort ist zu)
    Link: http://www.human-survival-proj…ex.php/topic,6339.60.html


    Es gibt da sicherlich verschiedene Sichtweisen. Jörg hat für sich und das HSP Projekt diese Entscheidung der Zusammenarbeit mit den Medien getroffen. Er hat dafür aber auch etliche "alte Hasen" und Moderatoren verloren. Ob diese Entscheidung richtig war... keine Ahnung. Aber da wird es auch nicht die eine, richtige Antwort geben.