WC / Toilette

  • Hierzu zwei Bemerkungen:
    Es wurden Bauzonen in Gebiete gelegt, die Naturgefahren ausgesetzt sind, welche nicht alljährlich auftreten. So manche Hütte, die abgesoffen ist, steht an einem Ort, wo man nicht bauen sollte. Da ist eher die Raumplanung bzw. die nicht erfolgte Raumplanung als der Klimawandel schuld am Problem.
    Hochwasserereignisse gab es schon immer. Heute sind die Schäden vor allem deshalb immens, weil viel mehr Gebäude und Infrastrukturen betroffen sind. Nur eben, unser Gedächtnis ist kurz - was regelmässig, aber seltener als einmal in 30 Jahren stattfindet, wird vergessen und wenn es doch eintrifft, muss jemand oder etwas schuld sein.


    Rückstauklappen sind eine weitere Fehlerquelle im System. Die Dinger können nämlich auch Probleme machen, die man ohne sie nicht hätte - z.B. schwergängig werden oder undicht sein. Wenn du im MFH wohnst, wo die jährliche Inspektion der Rückstauklappe zum Pflichtenheft der Hausverwaltung gehört, ist es gut, aber sehr oft wird das Ding eben vergessen bis es streikt. Das ist wie mit Hauptventilen der Hauswasserleitung, die schwergängig werden, wenn sie jahrzehntelang nie betätigt wurden. Wenn man dann beispielsweise wegen einem abgebrochenen Wasserhahn ganz schnell dieses Ventil schliessen muss, muss man es erst mal finden, und dann kriegt man es nicht zu.
    Besser als Rückstauklappen sind Kontrollschächte, deren Deckel tiefer als der tiefste Abwassereinlauf des Hauses (Dusche oder Klo im Keller) liegt.
    In Gegenden mit Hochwasserrisiko würde ich ganz einfach im Untergeschoss keine Duschen oder Klos einbauen oder das Haus erhöht stellen - im Tiefland reichen ja meist wenige Dezimeter.

  • Zwar leicht OT, aber es gibt eine gute Forschungsarbeit über steigende Niederschlagsmengen >>hier<<


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Heute auf Waldwanderung wieder mal das Klopapier vergessen.
    Nach den ersten Anzeichen, daß es bald Zeit wird und sich das echt nicht mehr bis nach hause verschieben lässt, erste Überlegungen, wo ich Moos finden könnte, das mir das gewohnte Ersatzklopapier ist. Manche große Blätter eigenen sich auch ganz gut, aber gibts keine im Winter...
    Nachdem ich mir so überlege, wie überhaupt unter der tiefverschneiten Waldlandschaft was zu finden sein soll, denk ich mir: warum lange suchen - nimm das was hier am meisten herumliegt: Schnee :)
    Daß dies im wahrsten Sinn des Wortes eine coole Sache werden wird war mir klar, aber alleine schon die Aufgabe, dies als Test fürs hiesige Forum zu machen, war mir eine Verpflichtung :winking_face: ... oder war es eher der stetig zunehmende Druck am Hinterausgang?


    Also dann: ruhiges Plätzchen gesucht - Schnee mit den Stiefeln nach links und rechts entfernt, damit ich keinen Bodenkontakt beim Hinhocken kriege - vorsorglich einige Schneebälle geformt, Hose runter und das Geschäft erledigt. Bis hierhin alles wie gewohnt, nun war ich gespannt, wie sich da hinten ein Schneeball anfühlt und ob die Kälte zum Aushalten ist (es hatte so um die Null Grad).
    Was soll ich sagen? Es ist gar nicht mal so arg wegen der Kälte und putzen tut der Schnee genauso gut wie Klopapier.
    Nach 6 Schneebällen war ich sauber, was man an den Schneebällen genauso gut sehen kann wie auf weissem Klopapier. Zum Schluss zu war es allerdings schon ziemlich frostig :frowning_face:


    Empfehlung für Nachahmer:
    - Macht Euch schon vorher ausreichend viele Schneebälle, damit der Putzvorgang schnell fertig ist
    - statt kugeligen Schneebällen macht eher so eiförmige
    - aber nicht zu klein...
    - nehmt in jede Hand einen Schneeball, so seid Ihr schneller...

  • Zitat von Anti;204874

    Na dann danke vielmals Luftikus, dass du diesen Test für das Allgemeinwohl übernimmst!:grosses Lachen:


    Hehe. Beim nächstenmal hab ich mein schmeichelweiches Klopapier dabei!
    Ich wollte nur 1x testen, ob es funktioniert. Das reicht mir. Dran gewöhnen kannst Dich sicher nicht....

  • Hei,


    man kann über jeden Schei## was in ein Forum schreiben!
    Zu köstlich. Ich habs gerade meiner Frau vorgelesen... :grosses Lachen:


    Danke für den "Erlebnisbericht"!



    Grüße,


    Tom

  • Hallo zusammen,


    ... wo ist jetzt da das Problem oder das Ungewöhnliche, sind Luftikus und ich die einzigen, die sich schon mal mit Schnee den Hintern abgewischt haben? Also ich hab das schon öfter gemacht, finde es in keinster Weise ungewöhnlich, wäre auch eher nicht auf die Idee gekommen dies extra zu posten, und nebenbei auch wesentlich angenehmer als im Sommer mit Blättern o.ä.


    Gruß,
    Paddy

  • Hi Paddy


    Naja, nicht dass ich das nicht auch tun würde wenns halt sein muss. Als so schlimm schaue ich das nicht an.
    Aber ich bevorzuge das Klopapier nicht zu vergessen wenns geht :winking_face:


    Gruess, Anti

  • ... in der City, ... nacht's?


    ... da mußte schon des öfteren ne Socke herhalten!


    Ich meine aber dann auch die Zeit wo keine Busse mehr fuhren, ... so gegen 3 Uhr. ( soweit die Füße trugen! )


    Es leben die 10-er Pack's! ... denn dann viel es meiner "Ex" beim Wä-waschen nicht sonderlich auf wenn mal wieder einer fehlte!


    Schöne Grüße, Mike


    PS: ... BI war schon ne verschi... Gegend, aber die "Buchten" der Einkaufswagen von Lidl und Aldi gaben mir da immer wieder den "richtigen" Halt!

  • Da ich heute eine "Buschbox" für unser Treffen gebastelt habe,stelle ich mal ein paar Bilder derselben ein.
    Als MYOG fürs draussen Sitzung abhalten, wiederverwendbar, da man die Inlettfolie rausnehmen kann und bei Bedarf neu reintackert.
    Natürlich auch für den Eimer (zum drunterstellen) geeignet.


    [ATTACH=CONFIG]27576[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27577[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27578[/ATTACH]


    Das Hölzchen an der Rückseite hält übrigens den Deckel,der klappt sonst ganz nach hinten.
    Die Latten an der Seite sind zum Festhalten beim Drücken....ach ne,zum hochnehmen des Kästchens.


    Gruß
    HatzDiesel

  • Hi,


    Schei...thema.


    Ich habe eine Carysan Eimertoilette in Bereitschaft.Da ist schon ein Beutel im Eimer eingehangen und die Klopapierrolle liegt im Beutel.
    Wenn die Beutel alle sind gehts eben nur noch mit dem Eimer.


    Und natürlich noch ein Thetford im Wowa.


    Ein Gullydeckelheber liegt auch in Bereitschaft.


    Und zum Duschen alle paar Tage (halt im E-Fall) habe ich einen Plasteeimer zzgl. Verschraubungen, Brause und ein Brett (kommt oben quer über die Ecken der Duschkabine).
    Mit 10l H2O kann man zu dritt duschen. Haben wir in der Wüste, RUS und UA schon gemacht, mit nem Wassersack außen am 4x4-Iveco.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe einen simplen, stabilen Eimer aus dem Baumarkt. Gibt's da mit Deckel für ca. 2 Euro.


    Im Eimer liegen ein paar Rollen passende Müllbeutel, Feuchttücher, Handdesinfektion und eine einzige Rolle Klopapier. Von letzterem so wenig, weil ich sowieso immer darauf achte, genügend Klopapier zu Hause zu haben.


    Zusätzlich habe ich mir ein simples Brett gekauft, ein Loch reingeschnitten und das Brett so gekürzt, dass es schräg gestellt mit in den Eimer passt. Ist nicht die beste Lösung, da das Loch im Brett etwas klein ist, auch wenn es funktioniert (getestet). Größer geht das Loch nicht, wenn ich kein größerers Brett neben dem Eimer statt darin lagern will.


    Im Prinzip würde ich es damit aber schon wieder zu kompliziert machen. Drüber hocken reicht, man muss nicht sitzen. Das Brett bleibt nur für den "Notfall hoch 2" im Eimer, wenn man diesen nutzen muss und gleichzeitig nicht hocken kann (Knieprellung etc.). Ansonsten hätte ich den Platz für noch mehr Müllbeutel, Feuchttücher und Handdesinfektion genutzt.

  • Zitat von mirfälltnixein;231981

    ...Drüber hocken reicht, man muss nicht sitzen...

    Denkt an ältere Personen oder welche mit (wie mirfälltnixein schon schreibt) Knie- und Hüftproblemen. Auch können Magen-Darmprobleme im E-Fall gehäuft auftreten und die Betroffenen sind schwach. Da ist Hocken auch ein Problem. Nehmt lieber was mit richtiger Brille und 45cm OKFFB (Oberkantefertigfußboden).
    Ich weiß wovon ich schreibe!!!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Yes, mit Klobrille ist definitiv besser!
    Ich werde heute mittag noch einen Abfallsack aus stabilem Material opfern und die Buschbox damit unter der Klobrille "beschichten".
    Denke das es damit noch ein wenig Hygienischer wird,da wischbar.
    Nach Gebrauch werden dann alle Folien entfernt und das Teil im Schuppen zwischengelagert.
    Für insgesamt knapp 2 Stunden Arbeit und quasi Zero Materialkosten bin ich ganz zufrieden.
    Wie gesagt,
    daß Ding ist für´s Gruppentreffen und wird dann auch in Zukunft bei solchen Anlässen an seinem Platz stehen.....


    Insgesamt sehe ich hier die WC-Situation aber ganz entspannt,
    da wir eine 3 Kammergrube (6cbm "Fosse septique") haben, an diese ist ein Drainagesystem im Sand- und Kiesbett angeschlossen.
    Wasser für die Spülung gibt´s hier eh zur Genüge,notfalls mit Pumpe vom Bach.


    Übrigens, als alter Bautiger sind mir so "Eimer" auch geläufig......das kann in der Not schon mal vorkommen !


    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Bei Aufenthalt in meiner Wohnung ohne Abwasser hatte ich vor, reißfeste Müllsäcke in das WC zu hängen und nach Gebrauch zu verschließen und entsorgen. Problem ist eher, daß die mit breiter Öffnung auch unnötig tief sind.


    Kennt jemand "passende" Müllsäcke zum Einklemmen ins normale WC?

  • Krisenregel Nummer Eins bei Miesegraus:


    Ab Donnerstag Abend darf nicht mehr in den Bach geschissen werden, da am Samstag Bier gebraut werden soll.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Glück hat wer naturnah wohnt.........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ihr seid so großartig!
    Ich habe den Thread letzte Nacht durchgelesen und musste mehrmals herzhaft lachen - Kopfkino :grosses Lachen:
    Ich hab da bislang noch gar nicht drüber nachgedacht, was passiert, wenn die Klappen des Abwasserkanalsystems aufgrund ausgefallener Elektrik nicht funktionieren.
    Wasser zum Spülen hätte ich, aber...


    Nun, Eimer-Methode halte ich für am Praktikabelsten.
    Aber mir fehlt ein ausreichend stabiler Eimer.
    Wenn man sich auf ein Plastik-Eimerchen hockt, knickt der doch ein, oder?!
    Katzenstreu hab ich im Haus. Erde oder Sand ließe sich beschaffen.


    Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, einen kleinen Eimer oder eine Schüssel mit Plastiktüte in die Toilette zu stellen.
    Dann dürfte das Problem mit dem "Hocken und Halten" gelöst sein.


    Ferner habe ich noch (für den Worst Case) eine kleine Katzentoilette, die meine Katze nicht verwendet.
    Ausgelegt mit Plastiktüte und Zeitungspapier, drüberhocken, zusammenklauben, entsorgen.


    Ansonsten für Personen mit Handicap:
    man kann sein großes Geschäft auch prima im Liegen erledigen (leider eigene Erfahrung).
    Plastiktüte aufschneiden, im Bett als Unterlage ausbreiten und go! Ausnahme dürfte hierbei allerdings Durchfall sein.
    Beim Urinieren gilt Ähnliches: es gibt auch für wenige Euro eine Urinflasche für Frauen (ich meine damit keine Urinella fürs Urinieren im Stehen).
    Die Öffnung ist oval und passt sich ganz gut an. Geht auch im Liegen.
    Vielleicht sollte man sowas mal ausprobieren - ich selbst hatte zunächst Hemmungen.


    Gleiches gilt für Erwachsenen-Windeln.
    Ich fand es nicht ganz so einfach, als ich sie brauchte.
    Mich hat es Überwindung gekostet, mich zu lösen.


    Himmel, was für ein persönliches Thema...
    Aber nun gut.


    Liebe Grüße,
    FF

  • Zitat von Frau_Famous;247713

    Ferner habe ich noch (für den Worst Case) eine kleine Katzentoilette, die meine Katze nicht verwendet.
    Ausgelegt mit Plastiktüte und Zeitungspapier, drüberhocken, zusammenklauben, entsorgen.



    Hast du dir auch Gedanken gemacht wo du das entsorgen willst?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von Frau_Famous;247713


    Aber mir fehlt ein ausreichend stabiler Eimer.


    Mörteleimer gibt es für wenig Geld im Baumarkt. Die Dinger sind sehr stabil.