Welche Literatur man haben sollte

  • Hallo,


    Was denkt ihr welche Bücher man gelesen haben sollte.


    Ich denke an Bücher die eine wie auch immer geartete Krise überleben sollten. Denn Bücher sind ein Teil unserer Kultur. Sollte diese wie auch immer untergehen, welche großen Werke sollten "überleben".


    Beispiele wären:
    "Siddhartha" von Hermann Hesse.
    "Die Verwandlung" von Franz Kafka.


    Also Bücher die einen tieferen Sinn haben.


    Ich weiß, daß einige denken werden, daß dies nichts mit Prepparedness oder Survival zu tun hat, aber das hat es meiner Meinung nach sogar in einem sehr großen Maß.
    Denn sie helfen die Welt und den Menschen zu verstehen, und unterscheiden uns von Barbaren.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von T I D;159123

    Die Bibel,


    ...ein Arbeitskollege von mir (Software-Ingenieur) bezeichnet die Bibel als sein wichtigstes "reference manual". :)


    Grüsse


    Tom

  • Ich würde hier unterscheiden zwischen:
    -Welche Bücher sollte man gelesen haben?
    Da würd ich als Prepper neben gängiger Allgemeinbildung pragmatisch zu möglichst viel über Survival, Technik, Naturwissenschaften etc. tendieren.
    -Welche Bücher sollte man be-/verwahren? Im Sinne von, wir bewahren einen Teil unserer Kultur, bauen eine Gemeinschaft neu auf...
    Vorweg muss ich sagen, das ich mir kaum einen Umstand vorstellen kann, bei dem alle Bücher unrettbar verschwinden, daher würde ich mich auch auf eine "Privatbibliothek" beschränken, diese wäre dann auch eher technisch ausgelegt. Bsp wäre Nachschlagewerke (Römpp Chemie, Elektrotechnik)
    Wenn wir den Gedanken weiter denken kämen bei mir noch Schulbücher in die engere Wahl, gerade wenn man Kinder in seinem Umfeld hat.
    Dann noch etwas Kulturgut: Bibel/Koran/Talmud (und das sage ich als Atheist/Agnostiker - Grundlage der Kultur in meinen Augen), 2-3 philosophische/staatstheoretische Grundlagenwerke, in Sachen Literatur würde ich mich zurückhalten (auch mangels Ahnung).


    Noch ein Satz zu "Die Verwandlung" ich persönlich würde es nicht als Nachteil ansehen, falls nach dem 90% der Bevölkerung irgendwie verschwunden ist auch das Wissen über Kafkas Werke verschwindet aber das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema, stehe mit dem guten Mann bzw. mit seinem Nachlassverwalter irgendwie auf Kriegsfuß. Ich verwahre dann Nietzsches Schriften für die Nachwelt.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo, ...ich schließe mich da der Meinung von Frequenz Katastrophe an, ...


    was vielleicht nicht fehlen sollte, sind die Standartwerke von John Seymour.
    Das leben auf dem Lande, ...


    Was auch noch gut ist in meinen Augen, was Oma und Opa noch wussten, von Udo Ulfkotte.


    Auch wenn es ein Schweitzer Forum ist, und ich mich nicht gerne rauswerfen lasse, ein Autor aus der Schweiz aus den 60.er Jahren!
    (Dabei geht es um Heimatschutz)


    Ganz klar, auch die Bibel, oder die Schriften zum Buddhismus, an letztere lehne ich mich an.


    So, ich hoffe ich habe mich nicht zu weit aus den Fenster gebeugt, ...


    Schöne Grüße aus PY, Mike

  • In meiner Bibliothek landen nur Bücher, die ich selber interessant finde und die mich ich schlechten Zeiten aufbauen können.
    Darunter viele Fantasy und Science Fiction Romane sowie naturwissenschaftliche Grundlagen.


    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, irgendetwas für die Nachwelt zu bewahren und läge in der Krise nur eine Bibel auf dem Nachttisch, wüsste ich, dass es kein morgen gibt. :grinning_squinting_face:


    LG


    Dobi

  • Hallo Frequenzkathastrophe,
    moin @ll,

    Zitat von Frequenzkatastrophe;159128

    ... Vorweg muss ich sagen, das ich mir kaum einen Umstand vorstellen kann, bei dem alle Bücher unrettbar verschwinden, ...


    Das habe ich auch mal gedacht und es mag für die "Klassiker" der Literatur auch gelten. Aber verallgemeinern kann mensch das wohl nicht. Insbesondere bei Schriften, die sich mit Randthemen beschäftigen, für die also der "Markt" klein ist. Und auch hier kann es sich um Bücher handeln, die ein Stück mit Kultur zu tun haben. Manchmal halt eben auch "Nischenkultur". Ein Beispiel:


    Mein Bruder hat sich vor Jahren einmal mit dem Nachbau von "Kurenwimpeln" beschäftigt, das sind die Windfahnen der Fischerboote auf dem Kurischen Haff gewesen. Nein, das ist jetzt nicht der Nabel der Kulturwelt, aber halt eben auch ein kleines Stück einer verloren gegangen Kultur in unserem Sprachraum.
    Dazu gab es eine kleine Monographie aus einem Hamburger Verlagshaus. Diese war zwar noch gelistet, aber für Geld und gute Worte nicht mehr zu beschaffen. Es half nur die Ausleihe der Zentralbibliothek weiter, wo die Belegexemplare liegen. Der Grund?


    1962 ist bei der Sturmflut in HH das komplette Lager des Verlages abgesoffen, alle Bücher unrettbar verloren und eine Nachauflage hat sich nicht gelohnt....


    Ich möchte jetzt keine Diskussion um den kulturellen Wert dieses oder jenes Themas vom Zaun brechen. Das mag jeder für sich selbst entscheiden, getreu dem Grundsatz:
    Degustibus non disputantur!


    Aber ich möchte meinen Kindern auch das eine oder andere an Kultur (und dazu zählt auch die Literatur) weitervermitteln, ohne auf die gängigen und auch den Moden unterworfenen Angebote der Schule fixiert zu sein. Und wenn wir schon über Vorsorge nachdenken, darüber ob mache Angebote im Netz ICE noch verfügbar sind, dann finde ich den Gedanken an (gute... :face_with_rolling_eyes:) Bücher auch sehr hilfreich! Zumal nicht davon auszugehen ist, dass immer alle elektronischen Archive mit allen (einfachen) technischen Mitteln für alle Zukunft lesbar bleiben werden. Datenformate sind einer steten Weiterentwicklung unterworfen, die nicht zwangsläufig abwärtskompatibel sein muss!
    Und Bücher kann mensch auch bei Kerzenlicht und ohne Strom noch lesen... :face_with_rolling_eyes:


    Der nächste Gedanke ist der, dass mir niemand garantiert, dass nach einer Katastrophe zerstörte Literatur nachproduziert und wieder mit erschwinglichem Aufwand erhältlich sein wird. Und wenn ja, welche?
    Es muss nicht zwangsläufig "unrettbar" sein, aber "für mich nicht verfügbar" reicht ja auch schon, oder? :gratuliere:


    Damit stellt sich mir die Frage, was ich gerne in einer Bibliothek haben möchte:


    Das sind ohne Frage einige Klassiker wie Goethe und Schiller. Aber auch einige "Moderne" wie Siegfried Lenz, Erich Kästner (der hat nicht nur Kinderbücher verfasst, aber auch die haben in der Familienvorsorge einen berechtigten Platz), Gerhart und Carl Hauptmann, Carl Zuckmayr. Zu Böll habe ich keinen persönliche Zugang gefunden (bis jetzt), obwohl er gar nicht so weit von mir weg lebte... :peinlich:


    Eine zugegeben sehr persönliche Auswahl, und nicht alle Werke der genannten haben den gleichen Stellenwert - sicherlich kann mensch sich über das eine oder andere trefflich streiten... :face_with_rolling_eyes:


    In diesem Sinne:


    Dank für die Anregung an den Themenstarter!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Dobermann;159185


    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, irgendetwas für die Nachwelt zu bewahren ....


    Tja, so unterschiedlich können Menschen sein... :)


    Ich sehe es so, dass ich mein Wissen und meine Erfahrungen an meine Kinder weitergeben möchte. Sie sollen also quasi etwas von mir an die darauffolgende Generation weitergeben.
    Ich für meinen Teil wünsche mir schon, dass auch meine Urenkel noch ein Bild von mir vor Augen haben, wenn ich selber schon Wurmfutter bin......


    Zurück zum Thema:
    Neben der Bibel (auch heute noch vielerorts die Grundlage unserer europäischen Werte) würde ich Bücher über Gartenbau, Handwerkstechniken und Nahrungszubereitung (aber kein Johann Lafer etc.) gelesen oder zumindestens in Griffweite haben.
    Aber auch Jules Verne, Karl May (nicht Marx), Daniel Defoe oder auch Hermann Melville darf man nicht vergessen....Klassiker meiner Kindheit, die bei mir Zuhause im Regal stehen.


    Mit Blick auf meine Bücherregale muss ich sagen, dass man eigentlich nie genug Bücher lesen und besitzen kann.



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Ein Teil meiner Literatur


    Grüß Gott miteinander,


    folgende Bücher sind vorhanden


    - Bücher von Armin Risi
    - Bibel
    - diverse bezüglich Gartenbau, Anbau, Perma..., usw.
    - Holzhausbau
    - Jagdliteratur (Tierwelt, Munition, Jagdwaffenkunde, Fallenbau, ...)
    - Schnapsbrennen und Bierbrauen
    - viele LTBs (Lustige Taschenbücher)
    - SF Bücher
    - Literatur über die aktuelle Wirtschaftskrise als Dokument der Gier und Naturzerstörung unserer Zeit
    - Schulbücher 8-10 SJ für meinen Sohnemann
    - Die Sammlung meiner Schachbücher und Schachzeitschriften
    - ...


    Ich habe noch nie meine "PAPIER" Bücher gezählt. In Summe werden es bestimmt 600, möglicherweise auch 800, sein.


    Dazu kämen dann noch bestimmt 5.000 Bücher, Zeitschriften und Romane in elektronischer Form auf meinen unterschiedlichen Rechnern.


    Diese würde ich rechtzeitig, wenn die Zeit noch Reicht, zu meinem geplanten SO (Mittelgebirge, über 400 Meter) transportieren.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo,


    Danke für die ganzen Rückmeldungen.
    Das dieses Thema sehr subjektiv ist war mir schon beim Schreiben klar. Ich sehe ich sehr viele Anregungen hier. Auch dafür möchte ich mich bedanken und hoffe, daß noch viele ihre Gedanken zu diesem Thema kundgeben werden.


    Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich eine Liste erstellen.
    Dabei werde ich allerdings die Fachliteratur asunehmen, denn es soll wirklich eine Liste der Bücher werden, die einen kulturellen Wert haben. Fachbücher sehe ich in diesem Fall eher als technische Literatur an, die natürlich genau so wichtig ist und auch eine Liste wert wäre.


    Gruß
    Gerald

  • Wir haben gerade einen Raum als Hausbibliothek eingerichtet. Neben ganz vielen Sachbüchern zu Kunst, Malerei und fast jedem erdenklichen Sammelgebiet, die allenfalls zum Nachschlagen gut sind oder um Flohmarktschätze einzuordnen, gibt es einen Bereich mit Naturkundlichen Büchern, Obstbau, Garten, Bestimmungsbücher, etc. und natürlich auch Trivialliteratur.


    Auch wichtig finde ich Dokumente zur Familiengeschichte, Fotos, Urkunden (neulich haben wir zum Beispiel in einem Unterlagenkonvolut einen Heiratsvertrag meiner Ur-Ur-Großeltern von 1878 entdeckt) und Familienbibeln. Auch die persönliche Identität ist wichtig und die wird nirgendwo anders gesichert. Unabhängig von einer Krise hat das einen gewissen Wert und selbst wenn es in dieser oder der nächsten Generation niemanden so brennend interessiert, dass er sich alles anschaut - irgendwann wird mal jemand froh sein, dass es Stück dokumentierte Familiengeschichte gibt.

  • Ich denke ein Tafelwerk sollte in keiner Prepperbibliothek neben der schon genannten Fachlitteratur fehlen. Es ist extrem hilfreich in manchen Fällen und bündelt enorm viel Wissen auf wenig Seiten. Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem weiteren Tafelwerk, hat jemand von Euch da eine Empfehlung, gibt es DAS Standartwerk unter den allgemeinen Tafelwerken?

  • Zitat von KUPFERSALZ;159334

    Ich denke ein Tafelwerk sollte in keiner Prepperbibliothek neben der schon genannten Fachlitteratur fehlen. Es ist extrem hilfreich in manchen Fällen und bündelt enorm viel Wissen auf wenig Seiten. Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem weiteren Tafelwerk, hat jemand von Euch da eine Empfehlung, gibt es DAS Standartwerk unter den allgemeinen Tafelwerken?


    Was verstehst du unter einem Tafelwerk?

  • Hallo, ...


    eines ist mir noch eingefallen, ....[ATTACH=CONFIG]15399[/ATTACH]
    http://%22http//www.amazon.de/…k%22&tag=httpswwwaustr-21


    Da steht schon einiges drin! Der Med. Teil geht sogar bis zur Entbindung, oder Amputation. Hoffentlich brauch ich das nicht.
    Es werden nach meinen Verständnis nach ALLE Bereiche des Survival klar und verständlich erklärt.


    Zu beziehen ist es bei Amazon, für 24,90 € oder aber in der Sonderausgabe für gerade mal 9,95 € als 2 Schachteln Kippen!!!


    Für mich ist es das bisher beste Buch in Richtung Survival, und deshalb auch bei mir auf jeden Tablet und Smartphone......


    Was ein Tafelwerk ist möchte ich auch wissen.


    Schöne Grüße, Mike

  • Hallo Dobermann, ...


    bitte nicht falsch verstehen, aber gehört da nicht was in Sachen Wiederaufbau, Vorsorge, Selbstversorgung usw. dazu?
    Nur mit Romanen denke ich kommst Du da nicht sehr weit.


    Braucht ja jetzt nicht gerade was mit Religion zu tun haben.
    Aber um Krisen zu bewältigen sind wir ja eigentlich in diesen Forum.


    Es "müssen" nicht gerade die alten Meister gerettet werden, aber alles was so in Richtung Überleben geht hat meiner Meinung nach doch einen hohen Stellenwert!


    Korrigiere mich bitte wenn ich da etwas Falsch sehe.


    Nichts für ungut, Mike

  • Hallo Mike,


    Es geht hier um die Literatur die aufbewahrt werden sollte, nicht um Fachbücher.
    Ethik, Philosophie, Dichtung und nicht zuletzt Phantasie sind wichtige Bausteine des menschlichen Seins.


    Genau wie Technik, Physik, Chemie aber um diese geht es hier nicht.
    Vielmehr geht es darum, welche Bücher man, nachdem man sein Feld bestellt, das Haus gebaut und das Feuer in Gang gebracht hat liest.


    Gruß
    Gerald

  • Ich muss dem Themenstarter und allen Beteiligten mal kurz danken, ich habe mir auf Grund dieses Beitrages in den letzten Tagen doch noch ein wenig Gedanken über dieses Thema gemacht und konnte einige Schlüsse für mich daraus ziehen.


    Gut gefallen hat mir die Idee mit den lustigen Taschenbüchern! Ich selbst hatte zwar seit bestimmt 20 Jahren keins mehr in der Hand aber LTBs oder Asterix halte ich für eine sehr gute Idee um etwas Zerstreuung oder Unterhaltung für Kinder und Erwachsene zu haben. Es muss ja nicht immer der Neuaufbau der Zivilisation sein auch nach 10 Tagen eingeschneit und Stromausfall kann einem ziemlich die Decke auf den Kopf fallen.


    Ich für meinen Teil werde in Sachen Klassiker einige Reclamhefte (die kleinen gelben) verwahren, diese sind sehr kompakt, günstig, leicht. Einige habe ich noch aus meiner Schulzeit, ich frage mal im Freundeskreis rum, was die Leute noch so rumfliegen haben, da kommt dann bestimmt einiges zusammen.


    Das Beispiel mit dem abgesoffenen Archiv hat mich auch zum nachdenken angeregt, mein Opa hat einige Bücher geschrieben, nichts weltbewegendes (Burgenführer Mosel, Regionalgeschichte, Gedichtbände) aber mit Sicherheit kaum noch zu finden, da in den 70er Jahren veröffentlicht und sehr geringe Stückzahl. Diese Bücher werde ich mir die Tage noch mal anschauen und dann einschweißen und für die Nachwelt bewahren, auch ohne Doomsday werde ich so in meinem kleine Rahmen ein Stück Kulturgut erhalten - dieser Gedanke gefällt mir und ich glaube nicht, dass er mir ohne diese Diskussion gekommen wäre.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Morgen!


    So ein mittelfristiger Zusammebruch der Zivilisation käme mir grade recht um mal bei meiner vollständige Sammlung


    GEO - Hefte von Ausgabe 1 bis Ende der 90er Jahre anzufangen,
    welche ich zwar früher (und ich meine früher) als Teenie gerne gelesen habe, aber seitdem nie wieder Zeit dafür gefunden hab.


    Das selbe gilt für ca. 10 Jahre National Geographic der 2000er bis 2010er Jahre....leider....


    Interessant finde ich hier, das viele religionsbezogenes einlagern wollen - klar - so eine Bibel ist nicht weg,
    steht sicherlich neben einer Menge unnützem auch viel wahres und nützliches drin,
    aber als Kulturbanause würde ich die, wie auch die "Anleitungen" der restlichen Weltreligionen sicherlich als letztes in meinen Fluchtwagen laden...
    Gilt genauso für die sicherlich kulturell großen Meisterwerke der Denker und Dichter.....


    Ein "Praktisches Handbuch der Elektrotechnik" wäre mir da bedeutend wichtiger...


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: Ihr kennt ja die dual-use Verwendungsmöglichkeit von Kochbüchern ?! :)

  • Unter anderem halte ich für sinnvoll:
    Robinson Crusoe
    Dr.Oetker Schulkochbuch (meins ist aus den 60ern und frei von Maggi-Fix etc.)
    Die Bücher von Rawles
    Brockhaus, evtl. in der dtv-Variante, gibts in der Bucht extrem günstig