Das Gold der BuBa ist wohl doch nicht....

  • ....so einfach nach hause zu holen:


    http://www.goldseitenblog.com/…bundesbank-rueckt-von-kon


    "Zwar gab es in der Tat seit Januar 2013 ein neues, schwammigeres Rückholkonzept, in dem von „300 Tonnen aus NY bis Ende 2020“ die Rede ist. Doch die konkretere Rückholplanung aus der Bundestagsanhörung von 2012 war bislang nie zurückgenommen worden – weswegen die oben zitierte Einräumung der Nichterreichbarkeit dieses Teilziels per 2015 durchaus bemerkenswert ist! Und natürlich unserem Misstrauen ggü. der Herausgabefähigkeit und -willigkeit der Fed weitere Nahrung gibt."


    Ich denke wir werden hier noch einige Merkwürdigkeiten sehen. Wenn man sich vorstellt, dass 1 Tonne Gold ein kleines Würfelchen mit 37,5 cm Seitenlänge ist und ein größeres transportflugzeug 150 Tonnen locker tragen kann fragt man sich wirklich was da los ist.


    Und damit kommt man zur Frage aller Fragen: Ist Deutschland wirklich suverän?


    Mir kommt die sache auch immer spanischer vor und vielleicht werden was die Edelmetalle anbelangt diejenigen einmal eingestehen müssen das sie falsch lagen, die die kritischen Stimmen immer als Verschwörungstheoretiker diffamiert haben.


    Mit den fehlenden Beständen hätte Deutschland einen wesentlich schwierigeren Start bei einem Reset des Wirtschaftssystems.


    Und warum hortet JPM physisches Silber?:


    http://www.marketoracle.co.uk/Article44278.html


    Auch was für einen schönen Neustart? Oder als Hedge gegen seine eigenen Shorts? Man wird sehen......

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Jetzt hats klick gemacht : weil D sein Gold aus den USA nicht rausbringt, müssen wir nach mali, weil wir da dann vielleicht was vom Franzosen-Gold ergattern können.


    alles Logo :grosses Lachen:

  • Reise nach Jerusalem mit 107 Personen und einem Stuhl.
    Stichwort Comex, Gold, Papiergold


    Ich dürft raten, was wie 107:1 steht

  • Hallo zusammen


    Ich möchte jetzt nicht wirklich sagen dass ich Euch nicht verstehe .... :face_with_rolling_eyes:


    Aber einige Hinweise sind doch speziell!


    Dass einige Sachen nicht erwünscht sind sollte klar sein. Denn der ganze Verschwörungsmechanismus muss ja nun nicht sein!!


    ODER?


    Seitenhiebe können wir verstehen, aber versteht auch, dass wir kein Verschwörerforum sind!!


    Seitenhiebe hin oder her.


    Besten Dank für die Beachtung.


    Ernst

  • Hi Ernst,


    ich begrüße es, dass hier Verschwörungstherorien kein Raum eingeräumt werden soll. Um hier bei dem Beitrag nicht den Eindruck von verqueren Verschwörern aufkommen zu lassen (ich vermute du kennst die Hintergründe) hier mal eine kurze (einfache) Erklärung zu Apo`s Post für alle:


    An der Comex (New Yorker Commodity Exchange) wird unter anderem Gold gehandelt. es ist eine von mehreren Rohstoffbörsen (es gibt z.B. noch die Shanghai Gold Exchange etc.), für den Goldmarkt ist sie von besonderer Bedeutung. Hier wird letztendlich der Markpreis über Futures und Optionen bestimmt. Folgendes muß man wissen: Einerseits werden Contacts (Verträge) auf zukünftige Goldansprüche gehandelt, das ist sozusagen die Sektion des "Papiergoldes". Ferner dient die Comex noch zur Lagerung von Gold und dort kann man sich auch physisch Gold ausliefern lassen, sofern der Counterpart im eigenen Geschäft dort Edelmetall hinterlegt hat bzw. Ansprüche auf dort hinterlegte Ware hat. Die Goldlagerung ist wiederum in 2 Sektionen unterteilt. Die Comex besitzt damit einen guten Überblick über das Geschehen im internationalen Rohstoffhandel. Zum Glück lässt man die Anleger an seinem Wissen teilhaben und versorgt diese mit interessanten Statistiken. Im Goldbereich sicherlich am interessantesten sind die wöchentlich veröffentlichten Lagerbestände für qualifiziertes Gold („Eligible”/1. Sektion) und registriertes Gold („Registered”/2. Sektion). Qualifiziertes Gold muss die Lageranforderungen der COMEX erfüllen (z.B. Barrengröße, Form, Gewicht etc. sozusagen der Norm-Handelsbarren), steht aber nicht zur Erfüllung von Termingeschäften zur Verfügung. Zum physischen Settlement (also wenn ich das Gold wirklich als Gold und nicht als Papierversprechen in Besitz nehmen will) von Termingeschäften werden ausschließlich „registrierte Goldbestände” verwendet.


    Nun ist es wichtig, sich einerseits die Bestände an "registered Gold" gegenüber den Verträgen anzuschauen, wo eine Auslieferung möglich wäre. Beide Zahlen werden offiziell veröffentlicht. Das ist eine ganz normale Divisions-Mathe-Aufgabe.


    Kleiner Blick zurück, starten wir z.B. mal im September 2013:
    Mit gerade einmal 665.000 Unzen an registriertem Gold im Lager war der Bestand an lieferfähigem Gold auf ein neues Rekordtief gesunken. Was aber nicht in einen Zusammenhang mit einer rückläufigen Anzahl an Lieferansprüchen zu bringen ist, im Gegenteil: Wenn man die Anzahl der offenen Kontrakte durch die Anzahl der derzeit lieferfähigen Goldunzen in 09/13 geteilt hat, kam man auf 57mal höhere Lieferansprüche, als derzeit im COMEX-Lagerhaus vorgehalten wurden. Die Gold-Cover-Ratio lag also bei 57. Stellt euch einfach 57 Investoren vor, die um einen Goldbarren streiten…
    Nun ist dieses Bild sicherlich überspitzt, da die meisten offenen Kontrakte ja meist vor ihrem Laufzeitende glattgestellt oder über Cash-Zahlungen ausgeglichen werden. Trotzdem sollte einem diese Zahl nicht vollkommen egal sein, denn so hoch war die Gold-Cover-Ratio noch nie. Seit Jahresbeginn 2013 bis heute ist das Verhältnis von Lieferansprüchen vs. lieferbares Gold explosionsartig angestiegen. Das sind die dunklen Wolken am Horizont, das Gewitter ist aber noch nicht da. Einige Short-Anleger (HSBC, JPM etc) besitzen auch noch Bestände außerhalb der COMEX-Lager. Trotzdem sind die niedrigen Lagerbestände ein erneuter Beleg dafür, dass die Preisfindung für Gold auf dem Terminmarkt auf einem fragilen Fundament steht. Ein Fundament, welches schon jede Menge Risse bekommen hat. Und jederzeit einbrechen kann…


    Situation Januar/Februar 2014:


    JPM (als Beispiel weil bedeutende Stellung im Markt) hat dem Markt bis Dezember 2013 Gold im Wert von USD 3 Milliarden (rund 2 Millionen Unzen Gold) zur Verfügung gestellt, und es könnte sein, dass es derzeit keine Goldquellen gibt, um diese Auslieferungen weiter fortzusetzen. Es ist gefährlich, massive Short-Positionen einzugehen, ohne dabei über Gold oder künftiges Gold als Absicherung zu verfügen. Vermutlich deshalb ist JPM jetzt auf Buyer-Seite. Zum O. g. Zeitpunkt befinden sich jetzt gerade noch einmal 416.000 Unzen Gold in der Comex die zur Auslieferung bereit stehen. Diese Menge gegen die verträge gerechnet ergibt dann eine Ratio von 107. Das heißt, auf jede physische Unze Gold bei der Comex gibt es theoritisch 107 "Personen" die darauf Anspruch anmelden können, wenn alle die Auslieferung verlangen würden.


    Insofern Apo`s Hinweis auf die Reise nach Jerusalem und dem einen Stuhl. Nach meiner Auffassung nichts was mit Verschwörungstheorien zu tun hat, sondern einfache mathematische Rechnung. Wie es geschrieben wurde erweckt natürlich erst mal den Eindruck nach einen verschwörungstechnischen Ansatz, ich glaube hier war das aber eher als netter Einschub gedacht, den natürlich nur die Leute verstehen die die Zahlen ungefähr kennen.


    _______


    Bezüglich der Souveränität war das nicht gemeint bezüglich irgendwelche verschwörungstechnischer Geschichten auf Basis der BRD Finanz-GmbH etc. die ich auch für grenzwertig halte, sondern ein Hinterfragen einer Äußerung merkels vom 21. August 2013 bei einer Wahlveranstaltung in Stuttgart:


    Fragesteller: "Was mich jetzt interessieren würde, ist, und ich entnehme den Hinweis der Stuttgarter Zeitung, ob wir heute noch sozusagen unter Besatzungsrecht stehen. Das heißt, dass wenn der Fall eintritt die früheren Siegermächte Weisungen erteilen können an die Bundesrepublik Deutschland bzw. an ihre Regierung. Hintergrund ist ja dann wohl, dass wir bis heute keinen Friedensvertrag haben und erst wenn wir einen Friedensvertrag hätten, wäre das Thema obsolet. Keine Regierung seit der Gründung der Bundesrepublik hat dieses Thema mal aufgearbeitet..."


    Moderator: "Ich glaube ist angekommen, als Frage..


    Fragesteller (irritiert durch die Unterbrechung): "Ja .... was würden Sie, die sie ja wirklich gut in der Welt vernetzt sind und auch große Anerkennung haben, könnten wir uns drauf einstellen, dass nun nach bald 70 Jahren, die der zweite Weltkrieg vorbei ist, dass auch die Deutschen wieder auf Augenhöhe sind mit anderen Völkern und Sie dann in Ihrer neuen Regierung dieses Thema aufgreifen und vielleicht auch endlich zu einem guten Erfolg führen werden. Das wäre meine Frage."


    Angela Merkel: "Also ich glaub wir sind da jetzt schon ein Stück vorangekommen. Erstens war ja mit dem Einigungsvertrag, also ... hmmh ... hmm ... 2plus4-Abkommen eigentlich die deutsche Souveränität hergestellt. Und wir haben jetzt festgestellt, dass es dennoch alte Abkommen gab, von 1968, als in Deutschland das sogenannte G10-Gesetz gemacht hat, gemacht wurde, was die Arbeit der Geheimdienste regelt, dass es da noch Abmachungen mit den 3 Westalliierten gab, die darauf hingedeutet haben, dass in bestimmten Fällen .... hmm .... die, sag ich mal Souveränität unseres Geheimdienstes nicht voll gewährleistet gewesen wäre. Und wir haben jetzt die ganzen Diskussionen um die Zusammenarbeit der Dienste genutzt, um diese alten sogenannten 68-Vereinbarungen mit Frankreich Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika zu beenden, ganz formell durch Verbalnotenaustausch, wie das heißt, zu beenden, und damit ist auch in diesem letzten Bereich unsere Souveränität hergestellt. Und ich glaube damit haben wir eigentlich das Problem gelöst."



    +++ Klatschen +++


    Angela Merkel: "Das ist jetzt vor wenigen Tagen passiert."


    ____


    Da aus Besatzungsrecht durch den G10 Artikel Bundesrecht geworden istgeben wir DAUERHAFT ein Stück Souveränität auf. Hier gibt es noch etliche weitere Fälle die an unserer Souveränität zweifeln lassen. Und wie aktuell das thema ist sieht man meiner Meinung nach an den Merkel-Äußerungen. Total verschwörerisch kann das ja nicht sein, wenn es immer noch in der Politik-Agenda auf dem Tisch ist.


    Beide Thematiken, Edelmetalle und Souveränität, sind für mich eng mit Prepper-Einschätzungen verknüpft, da sie die eigene Risikoeinschätzung mit beeinflussen.


    Ernst: Aber danke das du das hier immer gut steuerst was Verschwörungstheorien anbelangt, dank eurer Arbeit hat das Forum diese Qualität.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    Da ich mich da nicht aus kenne, wollte ich mal fragen, was Staaten dazu bringt ihre Goldbestände exteretorial zu lagern?
    Ich verstehe das nicht so ganz.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;159943

    Hallo,


    Da ich mich da nicht aus kenne, wollte ich mal fragen, was Staaten dazu bringt ihre Goldbestände exteretorial zu lagern?
    Ich verstehe das nicht so ganz.


    Gruß
    Gerald


    Im Falle der deutschen Bestände waren es zwei Gründe:
    zum Einen sollte das Gold in Zeiten des kalten Krieges so gelagert werden, dass es in Sicherheit ist, falls Deutschland vom Feind überrollt wird.
    Zum Anderen sollte ein schneller Tausch des Goldes in andere Währungen möglich sein, ohne es dann erst transportieren zu müssen.


    Gruß trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Es macht schon Sinn, das Gold in der Nähe oder bei den großen Händlern zu lagern, weil man es im "Notfall" dann schneller wieder in eine Währung seiner Wahl umwandeln lassen kann


    Zumindest früher als die Transporte noch nicht so schnell gingen


    naja großartig anders sieht das heute bei interkontinentalen Sicherheitstransporten wohl auch nicht aus...

    sagt der Sven

  • Das hat eher was mit den handelsplätzen zu tun. Deutschland hat seine Reserven in der Wirtschaftswunderzeit bis zu den 70ern aufgebaut. Hier wurden an den handelsplätzen lagernde Goldbestände sozusangen auf deutschland umgeschrieben, ohne eigentliche verlagerung. Also im Grunde genommen das zettelchen an dem Barrenhaufen geändert, die barrenverblieben aber dort.


    Meiner Meinung nach macht die Auslandslagerung überhaupt keinen Sinn. Eine Boeing 747 8F trägt dir 140 Tonnen. Würdest du 1/3 der deutschen Goldreserven mal auflösen wollen wären das 10 Flüge. Pillepalle. Mit der Auslandslagerung hast du immer das Problem das du keinen direkten Zugriff hast. Und wenn die Amis sagen: ihr bekommt nix, dann gibt es nichts. Lagert es hier in Deutschland müssten sie wenigstens erst mal einmarschieren. Das ist so, als ob du deine Prepperausrüstung die dich im Zweifelsfall retten soll bei deinem Nachbarn einlagerst. Bei dem kannst du aber nicht nachprüfen, ob er selbst wirklich ausgerüstst ist. Und wenn dann die Scheiße mal am kochen ist hättest du auch noch das Problem das der Nachbar ein 2,20 Meter-Hühne ist der seit Jahrzehnten Kampfsport macht. Nu hol dir mal deine Sachen zurück.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mal eine ganz blöde Frage:


    Hängt die Verzögerung der Herausgabe vielleicht mit dem Shut-Down, der Schuldenkrise der USA und der Geldpolitik der Fed zusammen?


    Ich bin kein Volkswirt und habe nur begrenztes Verständnis für die Materie. Aber das ein großer Teil der nummerierten Barren nicht mehr auffindbar war bzw. umgeschmolzen wurde, ging ja schonmal durch die Medien.:


    http://www.welt.de/finanzen/ge…i-Gold-Rueckfuehrung.html


    Oder sind es einfach nur "logistische" Probleme die die Rückführung verzögern/derzeit unmöglich machen?


    Das Konzept der Auslandsverwahrung machte sicher zu Zeiten des WP Sinn...heutzutage wäre mir wohler, wenn "Mutti's Notgroschen" auch unter einer deutschen Matratze lagern würde...oder wenigstens einer eidgenössischen :winking_face:

  • Ein logistisches Problem lässt sich nicht erkennen. Daher verneine ich diesen Punkt für mich.
    Ich gehe davon aus, das für die Stabilität des Dollar seit den letzten 30 Jahren regelmäßig Gold verkauft/verliehen wurde.
    Ob noch Gold in Lagern in den USA liegt weiß keiner. Merkwürdig ist halt, das jegliche Überprüfung abgelehnt wird.


    Was man davon zu halten hat, das man sein Eigentum nicht mal sehen kann.... muß jeder für sich entscheiden.
    Die Geschichte der letzten 5000 Jahre hat gezeigt, das nur Gold und Silber von allen akzeptiertes Geld/Wert darstellt.
    Papiergeld gibt es noch nicht so lange, und es hat auch keinen realen Gegenwert.
    So lange sie mit Gold gedeckt sind, sind die Zahlscheine/Banknoten/Papiergeld die einfache Art, zu handeln.
    Die Edelmetalle müssen gefördert und verarbeitet werden, in Ihnen steckt Arbeitsleistung, welches den Wert darstellt.


    Die Schuldenkrise ist gleichbedeutend einer Guthabenkrise.
    Wenn Schulden reduziert werden sollen (also zB durch Währungsreform etc) muß auf der Gegenseite Guthaben gestrichen werden.
    Schuldscheine=Banknoten welche von der Bank in Form eines Kredits geschaffen werden, können natürlich zurück gezahlt werden.
    Was jedoch an Geldmenge fehlt, sind die entstandenen Zinsen, die ja auch gezahlt werden müssen.
    Doch woher nehmen?


    Wen das wirklich interessiert, kann im Netz alles darüber erfahren.


    Verschwörungstheorien, was ist das eigentlich? Es gibt Menschen die etwas im Geheimen tun/planen. Das sind die Verschwörer.
    Dann gibt es die Allgemeinheit, gegen die die "Verschwörer" etwas machen/planen etc.
    Und dann gibt es die, die merken, das irgendwas faul ist, aber sie wissen eben nicht genau was.
    Und sie stellen Vermutungen auf, Theorien. Merkt Ihr was.

  • Zitat von Bärti;159957

    ...Und wenn die Amis sagen: ihr bekommt nix, dann gibt es nichts. Lagert es hier in Deutschland müssten sie wenigstens erst mal einmarschieren...


    Wieso einmarschieren? Die sind doch noch da... :

  • OT des Admin:


    Zitat von Apo;159977

    ...


    Verschwörungstheorien, was ist das eigentlich? Es gibt Menschen die etwas im Geheimen tun/planen. Das sind die Verschwörer.
    Dann gibt es die Allgemeinheit, gegen die die "Verschwörer" etwas machen/planen etc.
    Und dann gibt es die, die merken, das irgendwas faul ist, aber sie wissen eben nicht genau was.
    Und sie stellen Vermutungen auf, Theorien. Merkt Ihr was.



    Perfekt erklärt und genau auf den Punkt gebracht! :Gut:


    Da 100 Verschwörer zu einem Thema aber mind. 78 verschiedene Theorien haben und diese auch fast missionarisch und vehement als Wahrheit, als einzige mögliche Wahrheit sehen, bezweifle ich dass unser gutes Miteinander hier im Forum lange Bestand hätte.
    Ich bin/war in einigen solcher Foren unterwegs und habe gesehen wohin das führt.


    Es gibt auch Verschwörungstheorien an die ich glaube, aber Glauben heisst bekanntlich ja - "Nicht wissen". :face_with_rolling_eyes:


    Hier in unserem Forum sollte fachliches und praktisches einen höheren Stellenwert haben als Theorie und -"Hören sagen".


    LG Eterus



    PS: Es braucht Leute, die gewisse Dinge und Strukturen hinterfragen. Ich ziehe den Hut vor denen, die jedes risiko auf sich nehmen um die Wahrheit an das Tageslicht zu bringen.
    Solche Leute aber können mit echten Fakten und Tatsachen aufwarten, diese auch belegen.

  • Angenommen, es wäre tatsächlich "weg" (unerreichbar woanders).
    Welche praktischen Konsequenzen hätte das?


    (Ich persönlich halte ja die Annahme, Gold sei was wert, für einen Aberglauben, der nur wegen seiner Unausrottbarkeit keiner ist...)

  • Zitat von hinterwäldler;160003

    Angenommen, es wäre tatsächlich "weg" (unerreichbar woanders).
    Welche praktischen Konsequenzen hätte das?


    Einiges an Lagerkosten weniger.


    Der Rest ist Spekulation, wie sich das auf die Kreditwürdigkeit und das Verhältniss der Währungen untereinander auf Dauer auswirkt.

  • Zitat von hinterwäldler;160003

    Angenommen, es wäre tatsächlich "weg" (unerreichbar woanders).
    Welche praktischen Konsequenzen hätte das?


    (Ich persönlich halte ja die Annahme, Gold sei was wert, für einen Aberglauben, der nur wegen seiner Unausrottbarkeit keiner ist...)


    Ich könnte mir vorstellen, das dann der Preis für physisches Gold in die Höhe schnellt, da niemand mehr den angeblich eingelagerten Goldmengen traut.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;160012

    Ich könnte mir vorstellen, das dann der Preis für physisches Gold in die Höhe schnellt, da niemand mehr den angeblich eingelagerten Goldmengen traut.


    Gruss trainman


    Das Paradoxe an der ganzen Gold Sache, ist das die Zertifikate viel gehandelt werden und auch geshortet werden, das aber physisches Gold gar nicht mehr so einfach zu kriegen ist. Insofern hat der Preis des Goldes nichts mit der eigentlichen Nachfrage nach Gold zu tun.


    Moléson

  • Zitat von hinterwäldler;160003

    Angenommen, es wäre tatsächlich "weg" (unerreichbar woanders).
    Welche praktischen Konsequenzen hätte das?


    Meine persönliche Meinung.


    Nur mal angenommen, es kommt zu einer Neubewertung der Währungen...
    Oder schlimmer noch, das Papiergeld kehrt zu seinem wahren Wert zurück. Fragt mal die alten Leute.
    Dann sind die einzigen Werte mit denen ein neue Währung eingeführt werden kann, Edelmetalle und Arbeitskraft der Bevölkerung.
    Mit der Arbeitskraft werden die mittelfristigen bis langfristigen Bewertungen der Kaufkraft angepasst.
    Für den Anfang braucht der Staat aber Edelmetalle (Gold) um Importe zu bezahlen, sollte der exportierende Staat die Papierwährung nicht annehmen.
    Kein Gold, keine Importe (Rohstoffe)
    Im Falle Deutschlands als wichtigen Rohstoff zB Öl und Gas zu nennen.
    Und da das Gold den Menschen in Deutschland gehört (erarbeitet wurde) wäre ein Nichtvorhandensein Diebstahl.
    Und durch das nicht zurückholen durch unsere Regierung macht sich diese Volksvertretung in meinen Augen strafbar.
    Zwar nicht in unserem tollen Rechtssystem aber wer sagt denn, das man sowas nicht rückwirkend ändern kann.


    Das einzige was die Regierung tun kann, wenn sie von den Allierten kein Metall bekommen, wäre sich das Papiergold auszahlen lassen und sich das Gold physisch selbst am Markt zu besorgen.
    Ich hoffe mal, das sie genau das machen.