Nahrungskonzept für den BOB

  • Servus,


    ich würde die Frage erörtern , welche Nahrung man in ein dabei hat und vor allen welche Gedanken man sich darüber gemacht. Welche Kriterien man dafür hat, warum sie dabei sind. Wenn genügend Infos zusammen kommt, können wir später ein kleinen Einstiegs Thread erstellen mit den komprimierten Wissen und Erfahrung in rein geschriebener Form.


    Ausgangslage:
    Während der Zeit gibt es keine Möglichkeit Nahrung zu finden.



    Meine persönlichen Kriterien:
    Hauptkriterien


    Einfache schnelle Zubereitung: Um im fall wenig Zeit mit der Zubereitung verliere, und Brennstoff zu sparen.
    Sofort verzehrfähige Nahrung: Damit man sie während des Wanderns essen kann, wenn man keine Zeit für längere Pausen hat.
    Möglichst viel Kalorien/Gramm: Der Platz und das Gewicht in den Rucksack ist begrenzt
    Lange Haltbarkeit: Meist bin ich zu Faul um die Lebensmittel zu rotieren, deswegen ist die Lange Haltbarkeit so wichtig für mich.


    Nebenkriterien


    Wasserdicht verpackt:
    Rucksackfreundliches Packmass: Das heißt keine sperrigen Voluminösen Lebensmittel
    In Portionen aufgeteiltDie Möglichkeit nach Aufbrechen der Verpackung, in einen späteren Zeitpunkt weiter zu essen, ohne das der Inhalt den Rucksack versaut



    Unter diesen Gesichtspunkten habe ich meine Nahrung ausgewählt. Jeder ist angehalten seine eigenen Kriterien zu nennen.


    Lebensmittel:
    Ich übernehme viele Lebensmittel die ich auf auf meine Wanderungen mitnehme(auser NRG5, die würde ich nicht freiwillig mitnehmen wenn es kein Notfall gebe)


    Meine Verpflegung ist darauf ausgelegt das ich Morgens und Abend meine Hauptmahlzeiten einnehme und wärhrend des Tages nur Zwichenmahlzeiten habe.


    Frühstück:
    In Zipo Beutel verpacktes Müsli Vitalis von Dr Oetker. Das ist mit Vollmillpulver und Kakaopulver angesetzt. In kalten Wasser neigt das Milchpulver zu verklumpen :crying_face:. In lauwarmen Wasser löst es sich. Aber in ein Fall hat man größere Probleme als verklumptes Essen
    Das Müsli hat viele Calorien und Kohlenhydrate, die man vor einer anstrengenden Wanderung braucht. Durch seine lose Form ist es gut Teilbar und zu verstauen. Auch kann man das Müsli gut mit NRG5 strecken


    Zwichenmahlzeit während des Tages. Schokolade(Ritter Sport wegen seiner Form), Panzerkekse, Beff Jerkey. Für kleinere Pausen oder Unterwegs gut geeignet, da ich am Tag keine langen Essenspausen machen möche(das halte ich beim normalen Wandern genau so)


    Abend:
    Ich brauche min. 1 Warme Mahlzeit am Tag um mich wohlzufühlen.


    Die Basis bildet NRG5, die mit der Knorr Erbswurst. Beides ist von sich aus schon sicher verpackt. Das Wasser für die Erbswurst muss noch zum Kochen gebracht werden, was Brennstoff spart. Auch macht die Erbswurst das NRG5 erträglich . Das ist ein positiver Nebeneffekt, wenn das Essen nicht sehr gut schmeckt, ist die Versuchung geringer, mehr als die zugeteilte Tagesportion zu essen .
    Ach die fertigen Tütenmahlzeiten von Trek and Eat finde ich gut geeignet, weil man dafür kein extra Topf benötig und sie mehr Calorien haben als die üblichen Tütensuppen aus den Suppermarkt.



    Das waren meine Gedanken für die Lebensmittel Plannung in ein .


    Welche habt ihr, ich bin gespannt.

  • Das beste mir bekannte, was ich noch pur essen mag, in Bezug auf kcal/g sind Macadamia Nüsse. Eine 125g Packung wiegt inkl. Verpackung 128g und liefert 965kcal. Macht über 7,5kcal/g inkl. Verpackung. Diese Nüsse bestehen laut Verpackung zu 78% aus Fett. Leider sind die ziemlich stark gesalzen.


    Ich bevorzuge im BOB aber Mischungen aus Nüssen und Trockenfrüchten.


    Haltbarkeit reicht mir zur Not auch 6Monate+, denn zweimal im Jahr packe ich eh um, von Sommer- auf Winterversion und umgekehrt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat zwar nicht direkt mit dem T zu tun, aber ich möchte hier noch einmal auf die hohe Toxizität von Macademia Nüssen für Hund und Katze hinweisen. Bei uns sind sie absolutes NO GO da ich nie wirklich garantieren kann das nicht irgendein Tier daran kommt.


    LG Wolfgang

  • Ich setzte auf eine Mischung aus Müsliriegel, Kekse, Fertiggerichte (trocken), Müsli + Nüsse und Kaffee + Milchpulver. Das hat sich auf zahlreichen Touren bewährt.
    Gruß Kupfersalz

  • Kalorien in Riegelform sind z.B.


    - Kitkat Chunky Peanutbutter (~300kcal/Riegel)
    - Marabou Starbar (~500kcal/Riegel)
    - Sesamriegel (~400kcal), z.B. von der LIDL Hausmarke Eridanous


    Letztere habe ich gerade zur Hand:


    Nährwerte pro 100g
    Brennwert 2342kJ/564kcal
    Eiweiß: 14,3g
    Kohlenhydrate: 30,5g
    davon Zucker: 23,5g
    Fett: 42,8g
    davon gesättigte Fettsäuren 6,5g
    Ballaststoffe 7,4g
    Natrium 0,01g


    MDH 2 Jahre, Preis 79cent
    Sie sind durch Honigbeimischung sehr weich.


    Trocken (damit weniger klebrig) und hart sind hingegen die Travellunch K4 Sesamriegel, 261 kcal pro 50g Riegel.
    Jeder Riegel besteht aus 3 Streifen, ist also praktischerweise teilbar.


    Wenn du was mit höherer Proteinbeimischung suchst, dann schau dich z.B. mal bei Rossmann (Drogeriemarkt) um. Entsprechende Sportlerriegel gibt es dort von der Hausmarke. Ebenso Fruchtschnitten.

  • Leicht im Gewicht, schnell zuzubereiten, viel Kaffe, Cappochino Pulver (fuer die Moral), Milchpulver etc.
    Viel Wasser! Trotz des Gewichtes.

  • Meine Zusammenstellung Überleben Winter 5 Tage:


    Gesamtgewicht ca. 5Kg



    [TABLE="width: 582"]

    [tr]


    [td]

    Gewicht

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Lebensmittel

    [/td]


    [td]

    Kcal100g

    [/td]


    [td]

    Kcal/summe

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]500,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Haferflocken

    [/td]


    [TD="align: right"]373[/TD]
    [TD="align: right"]1865[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]250,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Instantkakao

    [/td]


    [TD="align: right"]379[/TD]
    [TD="align: right"]947,5[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]500,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Brot

    [/td]


    [TD="align: right"]186[/TD]
    [TD="align: right"]930[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]500,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Honig

    [/td]


    [TD="align: right"]304[/TD]
    [TD="align: right"]1520[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]700,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Corned Beef

    [/td]


    [TD="align: right"]225[/TD]
    [TD="align: right"]1575[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]500,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Reis

    [/td]


    [TD="align: right"]353[/TD]
    [TD="align: right"]1765[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1.500,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Nudeln

    [/td]


    [TD="align: right"]348[/TD]
    [TD="align: right"]5220[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]200,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Basilikum Pesto

    [/td]


    [TD="align: right"]443[/TD]
    [TD="align: right"]886[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]100,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Vollmilchschokolade

    [/td]


    [TD="align: right"]535[/TD]
    [TD="align: right"]535[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]100,00[/TD]

    [td][/td]


    [td]

    Olivenöl

    [/td]


    [TD="align: right"]884[/TD]
    [TD="align: right"]884[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Diverse Gewürze und Salz

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]4.850,00[/TD]

    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Kcal/gesamt

    [/td]


    [TD="align: right"]16127,5[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Kcal/Tag

    [/td]


    [TD="align: right"]3225,5[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]




    Gruß


    TID

  • Hallo TID,


    Was machst du mit den Haferflocken? Ich meine wie bereitest du diese zu?
    Selbe Frage bei den Nudeln.
    Und wie willst du den Honig zu dir nehmen?


    Ich denke, daß 500g Honig Sehr schwer zu essen sind so ohne Brot und so.


    Gruß
    Gerald

  • Es wundert mich, dass hier noch nicht NRG-5 genannt wurde. :face_with_rolling_eyes:


    Ok. Das Zeug ist nicht so toll. Allerdings finde ich es, nachdem ich am Anfang etwas damit "gefremdelt" habe :brech:, mittlerweile sogar richtig gut. Es ist bei mir nämlich so: Wenn ich so richtig Hunger habe spielt es überhaupt keine Rolle was ich da esse. Es schmeckt einfach alles himmlisch. Es darf halt nur nicht ekelig riechen.


    Is(s)t ja nur für ein paar Tage.


    Und wenn ich etwas zum aufpeppen benötige, nehme ich noch ein paar Travellunch dazu. Travellunch allein macht mich nicht grlücklich. Ich weiß nicht warum, aber von gefriergetrockneter Nahrung bekomme ich Sodbrennen. Zusammen mit NRG-5 aber ist es richtig gut.


    Der Vorteil für mich: Es hält halt ewig. Nur das Travellunch rotiere ich.

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Haferflocken bilden zusammen mit dem Instantkakao das Frühstück ab:


    100g Haferflocken + 50g Instantkakao mit heißem Wasser aufgegossen = ca. 440kcalb bei mittlerem glykämischen Index (GI)von roundabout 50
    das schmeckt total lecker und gibt einem schon so eine gewisse Grunenergie.
    Zum Frühstückstee esse ich dann auch noch gerne ein oder zwei Scheiben Brott mit Honig, den ich auch zum Süßen des Tees nutze. Honig einen wesentlich höheren GI und liefert damit schneller Energie und ich aus der Quetschflasche ohne weitere Hilfsmittel essbar.
    Ein weiterer Vorteil ist, das Honig antiseptisch ist und bei größeren Schnittverletzungen noch notfallmedizinisch einen Nutzen bringen kann.
    Die Haferflocken schmecken mir zur Not auch so mit kaltem Wasser....
    Die Nudeln koche ich ganz normal und genieße sie mit Basilikumpesto, ggf. einfach nur mit ein wenig Öl.
    Der Reis ist ebenfalls zu kochen. Oft brate ich ihn anschließend mit Öl und Curry zu Curryreis an.
    Das Cornedbeef esse ich meistens einfach so, ggf. mit Brot.


    Letztlich stellt sich mir derzeit noch die Frage, wie das gepackt wird, ist mein Rucksack doch derzeit mit den Instantvarianten von Adventure Food etc. ausgestattet.
    Ich plane weiterhin, das Brot gegen Backmischung auszutauschen und das Brot dann im Zelt zu backen...


    @Lord Helmchen:
    Das mit dem Sodbrennen durch Travellunch und Konsorten geht mir genauso.
    Da ich ferner eben nicht davon ausgehe, das nach ein paar Tagen alles wieder gut ist, habe ich beschlossen, alles auf möglichst konventionelle Lebensmittel umzustellen, da NRG-5 beispielsweise nun mal nicht flächendeckend verbreitet ist. (gleiches gilt ja auch für die Trockennahrung)



    Gruß


    TID

  • Probiere gerade Halva mazedonische Art mit Kakao aus dem Liedel:


    Zutaten:
    51%Tahini (gemahlener gerösteter Sesam)
    Glukose/Fruktosesirup, 3%fettarmer Kakao, pflanzliches Öl, Saponaria Officinalis Extrakt, Vanillin.


    Fraglich finde ich die fehlende %Angabe von Glukose/Fruktose.


    Nährwerte pro 100g:
    - Brennwert 542 kcal.
    - Eiweiss 14,2g
    - Kohlenhydrate 44,6g, davon Zucker 36,8g
    - Fett 32,8g, davon gesättigte Fettsäuren 6,2g
    - Ballaststoffe 5,9g


    Haltbar bis Sept. 2016.
    Kompakter 250g-Klotz etwa im Format eines Butterpäckchens,
    stichfest und bröselig, kann man mit dem Messer aus der Packung prokeln und so essen,
    besser aber als Süsspulver für anderes (Müsli o.ä.) verwenden, denn es ist sehr süss.

  • Sehr süss und sicher auch nich jedermanns Geschmack. Tahin(i) ist echt eine Sache, die man mögen muss. Vor Nachahmung, unbedingt selbst probieren.

    Schreibtischsurvivalist

  • Haferflocken kann man wunderbar zu Porridge weiterverarbeiten. 1 zu 2 mit Wasser, oder Milch kochen. Während des kochens, oder danach (Trocken)früchte dazugeben. Total sättigend, schmackhaft, kalorienreich und leit zuzubereiten.

  • Ich steh beim Outdoor-Frühstück total auf entweder Müsli oder auf Porridge.


    Zum Frühstück mach ich nach Möglichkeit eh immer Wasser heiß für Kaffee. Und Porridge ist nichts anderes, als mit Milch, Brühe oder notfalls nur mit Wasser erhitzte Haferflocken, gibt dann eine breiige Konsistenz (vor allem, wenn man die zarten verwendet). Kann man entweder süß oder herzhaft verfeinern, aber zur Not auch einfach so essen, ohne jegliches Abschmecken oder Verfeinern.


    Ich liiiieeeebe die fertigen Porridge Portionen "Porridge Hafermahlzeit" von SchapfenMühle. Gibt es in 4 Geschmackrichtungen (Natur, Apfel-Zimt, Schoko und Waldbeere). Für eine Packung war das bisher günstigste Angebot, das ich geshen habe, 1,79 €. Es sind drei Portionen in aluminisierten Portionstüten drin. Eine Portion wiegt 65g und hat 261 kcal. Meistens reicht mir 1 Beutel, aber wenn ich mich so richtig ausgehungert fühle, oder einen sehr anstrengenden Tag vor mir habe, verdrücke ich halt 2 Portionen. Diese Portionsbeutel finde ich äußerst praktisch im Rucksack. Habe mehrere Packungen auch als Notvorrat gebunkert.


    [ATTACH=CONFIG]31208[/ATTACH]


    Wenn ich draußen aus irgendeinem Grund kein Wasser erhitzen kann, gibt's selbst gemischtes Müsli mit Nüssen und Trockenfrüchten (vorzugsweise mit Milch aus Milchpulver und Honig), im Notfall geht es aber auch nur mit kaltem Wasser oder gar ganz pur zum Knabbern.


    Haferflocken sind ideal als (Outdoor-, oder Krisen-)Frühstück, weil sie eine hohe Energiedichte haben, ballaststoffhaltig sind und die Kohlenhydrate langsam aufgespalten werden. Sprich ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. 100 g Haferflocken haben 372 kcal.

  • Gut, wenn Euch mein Müsli-Porridge-Beitrag gefallen hat, dann mach ich gleich mal weiter: ich hab im BOB (für max. 7 Tage) außer Frühstück natürlich noch mehr.


    Alternatives Frühstück zum Müsli oder Porridge:


    • Brot mit Nutellaportion oder Honigportion (kriege die kleinen Portionspackungen praktischerweise bei der Arbeit)
    • etwas Mehl, Volleipulver und Milchpulver (für Pfannkuchen)


    Kaltes Mittagessen:


    • 1 Packung kleine, schon fertig abgepackte Brotportionen (sind pro Packung 10 Portionen und pro Portion 2 Scheiben Vollkornbrot drin)
    • 1 kl. Dose vegetarischer Shiitake-Brotaufstrich
    • 2 Tüten Mini-Salamis
    • 1 Packung Scheiblettenkäse
    • 2 kl. Dosen Ölsardinen


    Warmes Abendessen:

    • 2 Portionen Asia-Instantnudelsuppe
    • 1 Erbswurst
    • 2 Beutel KaPü
    • 2 Portionen Reis
    • 1 Portion Miracoli (Tomatenmark und Parmesan ist da schon mit dabei)
    • 1 Päckchen Suppennüdelchen
    • 1 Tütchen gefriergetrocknetes Suppengrün
    • Kräuteralz, Pfeffer, granulierter Knoblauch, Liebstöckel (Maggikraut), Oregano
    • 2 Tüten Beef Jerky
    • 1 Tütchen Röstzwiebeln (selbst abgepackt)
    • 1 Tütchen getrocknete Speckwürfelchen (selbst abgepackt)
    • 1 Tütchen getrocknete Pilze (selbst abgepackt)
    • 1 Tütchen Brühpulver (selbst abgepackt)
    • 250 ml Öl
    • 50 ml Essig


    Snacks (oder zum Verfeinern anderer Mahlzeiten):

    • 2 Oatsnack Energieriegel (Brazil Nut und Schoko)
    • je Tütchen Trockenfrüchte (Apfel, Rosinen, Mango, Ananas, selbst abgepackt)
    • 1 Dose Wasabi-Erdnüsse
    • 1 Tüte Snyder's of Hannover Pretzel Pieces Jalapeno (sauleckerer Snack, sehr herzhafte Kalorienbomben, die man z.B. auch zum Aufpeppen einer Outdoorsuppe da mit reinschmeißen kann)


    Getränke:

    • 1 Tüte selbst gemischtes Instantkaffee-Pulver (mit Milchpulver und Zucker, selbst abgefüllt)
    • ca. 20 Teebeutel (schwarzer, Pfefferminz-, Roibush- und Yogitee Classic, der Yogitee wärmt unglaublich von innen heraus!)
    • 2 Portionen Instantkakao
    • Zuckertütchen und Honig in Portionen


    P.S. Mit BP-5 kann ich mich nicht anfreunden. Kann ich höchstens trocken essen, aber dann muss ich wahnsinnig viel dazu trinken, weil's so furztrocken ist und irre viel Flüssigkeit braucht, damit es nicht einen Stein im Magen bildet.

  • Das ist das was ich derzeit im BOB für "3 Tage auf der Flucht" eingepackt hab


    Bei mir ändert sich das immer ein bisschen, man muss ja durchrotieren und probiert auch neues aus.


    2x 200g Pemmikan = 2.240 kcal
    Ziplock Beutel mit Tee, Zucker (gepresster Traubenzucker aus der orangen Notration), Salz, Gewürzen, etc... = ca. 350 kcal
    3 Snickers, 3 Saitenbacher Ftnessriegel, 3 Oatsnack Riegel, zusammen ca. 2.290kcal
    Packung K1000 = 1115kcal
    2x Panzerkekse = 874kcal
    5 kleine Portionen Studentenfutter = ca. 890 kcal
    2x Beef Jerky = 125 kcal
    100g getrocknete Kokusnüsse = 628kcal
    und ca 150g Haferflocken = ca. 500kcal
    Das alles steckt in einem wasserdichten Packsack.


    Dazu noch ein paar Küchentücher zur Polsterung und zwei Müllbeutel.


    Macht alles zusammen 2376g und 9012 kcal, also 3793kcal/kg und somit auf dem Niveau von reinen Notrationen inkl. Verpackung, aber geschmacklich doch erheblich abwechslungsreicher.


    Scharfkantige Ecken von Verpackungen sollte man besser rund zuschneiden und es kann nützlich sein, auf Packungen, die man wieder verschließen möchte auch gleich ein kleines Stück Klebeband zu kleben.


    Die Energiedichte ist sehr hoch, man kann außer dem Tee alles ungekocht und ohne Zubereitung essen, nichts wird durch Frost geschädigt (Schokoriegel sind bei großer Hitze etwas problematisch) und ich bekomme das Zeug auch ein paar Tage lang runter (getestet), es ist für mich relativ abwechslungsreich. Da das ganze durchrotiert wird ändert sich auch die Zusammensetzung.
    Wenn die Zeit dazu ist kann man natürlich noch ein paar frische Sachen dazu werfen wie Wurst, Käse, Dosenfisch, Obst/Gemüse und Brot oder auch ein, zwei Fertiggerichte, also Sachen die ich auf normalen Touren so esse.


    Das hier soll halt der Grundstock für den BOB sein, wenn dazu keine Zeit mehr wäre...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Macht alles zusammen 2376g und 9012 kcal, also 3793kcal/kg und somit auf dem Niveau von reinen Notrationen inkl. Verpackung, aber geschmacklich doch erheblich abwechslungsreicher.


    NRG-5 2300 kcal pro 500 Gramm Packung,also 800kcal/kg mehr.
    BP-5 2.432 kcal pro 500Gramm Packung, also 1070kcal/kg mehr.


    Ich finde nicht, daß das auf dem gleichen Niveau ist. Geschmacklich allerdings hast du recht :). Eventuell eine Mischung aus beidem machen?



    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;255418

    Hallo,




    NRG-5 2300 kcal pro 500 Gramm Packung,also 800kcal/kg mehr.
    BP-5 2.432 kcal pro 500Gramm Packung, also 1070kcal/kg mehr.


    Die Verpackung (Karton + Alu + Packsack) hast Du vergessen. Außerdem befinden sich bei mir in der Rechnung noch Sachen wie Salz, Gewürze, Küchentücher, Klebebandstreifen zum widerverschließen die ich beim Gewicht mitgezählt habe, weil die halt für mich mit in den Nahrungssack gehören.


    Und wegen 10% mehr oder weniger Energiedichte mag ich garned diskutieren :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,
    Karton kannst du weglassen, die Aluhülle wiegt 100g (wenn überhaupt) Salz, Gewürze entweder weglassen oder eben 50g (maximal), Küchentücher für was genau? Klebeband. Nimmst halt ein Tixo mit.


    Und dann bleiben sicher keine 10%, Da reden wir von 25-30%, was einen Tag mindestens bedeutet. Das das Ganze nur bedingt schmeckt ist klar, und daß deine Notverpflegung sicher gut ist steht auch außer Frage.


    Es ging mir nur darum, daß die Energiedichte sicher nicht auf der gleichen Höhe mit einer Packung NRG-5 ist.


    Gruß
    Gerald

  • Moin @All,


    hihi. Essen. Mein Thema. Auch wenn ich Staturmässig eher in die Fliegengewichtsklasse einzuordnen bin. :grosses Lachen:


    In meinem mich täglich begleitenden Hafersack finden sich folgende Lekkereien:


    [ATTACH=CONFIG]31219[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31220[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]31221[/ATTACH]


    Links:
    Brotdose fürs tägliche Wohl auf der Arbeit (Im Rucksack)
    Schokakola Vollmilch (Im Rucksack)
    Frühstücksfleisch und etwas Dosenwurst. (Im Rucksack)
    BW Kulturtasche mit meinem 3 Tagesbackup (Im Rucksack)


    Mitte:
    1 Liter Thermoskanne für Kaffee (Im Rucksack)
    0,75 Liter Alu Wasserflasche (Im Rucksack)
    1 Liter Suppenbehälter (geht nur bei Bedarf mit)
    0,33 Liter Isolierbecher geschlossen (Im Rucksack)
    0,25 Liter Iso Becher offen (Im Kofferraum)
    MFH Wasserfilter (Im Rucksack)
    Stechkartuschenkocher (Im Kofferraum)
    1 Satz Camping Geschirr (Im Kofferraum)


    Rechts:
    Der Inhalt der BW Kulturtasche.
    1x Outdoorkekse
    3x Notration
    1x Flachmann mit dem Aufgesetzten meiner Frau
    1x BW Essbesteck
    1x Wasserfilter (Strohhalm)
    2x Militärschokolade
    4x Teebeutel
    1x Esbitkocher
    1x Göffel
    1x Streifen Micopur (25 Stck.)
    1x Karabiner (klein)


    Ausserdem finden sich im Kofferraum noch ein paar Konserven und die gute alte 1 Liter Nato Trinkflasche der 2ten Generation.
    Im Handschuhfach sollen eigentlich immer ein paar Obst und Müsliriegel sein. Die sind aber wie so oft mal wieder zu schnell rotiert worden.:schmeichel:


    Fragt mich aber nun bitte nicht nach Nährwerten, Kalorien und dergleichen. Mit solchen Sachen habe ich mich noch nie befasst.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf