Koloidales Silber

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hi,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Koloidalem Silber gemacht?


    Hab in der Suchfunktion geschaut, aber keinen Eintrag dazu gefunden.


    Es wirkt Antibakteriell und tötet Viren und Pilze ab!


    Würde mich sehr interessieren ob jemand mit koloidalem Silber Behandlungserfolge hatte.


    Ich komme aus der Schulmedizin und hatte so meine Probleme mit "alternativen" Behandlungsmöglichkeiten.
    Kehre nun aber doch immer mehr der Schulmedizin den Rücken zu.


    Grüsse, Patenta

  • Das Thema taucht in Prepperkreisen immer mal wieder auf und wurde hier auch schon besprochen.


    https://www.previval.org/forum…m-Silber?highlight=silber


    In meinen Augen ist der gesamte Hype darum reine Geldmacherei.


    Silber kann bei der lokalen Wundbehandlung hilfreich sein - ist ein alter Hut, derartige Wundauflagen gibt es schon seit zig Jahren, der große Hit scheint es nicht zu sein.


    Systemisch scheint Silber aus meiner Sicht mehr zu schaden als zu helfen, ein Antibiotikaersatz (was gerne propagiert wird) ist es definitiv NICHT.


    Mit Silbersalzen kann man Bakterinewachstum in Wasser oder in der Petrischale hemmen (Miropur classic), daraus eine antibakterielle Wirkung auf den Körper ableiten zu wollen ist im besten Falle zu kurz gedacht oder im schlimmeren Falle pseudowissenschaftlicher Humbug um Bücher zu verkaufen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • ich bin Technokrat und benutze es seit Jahren erfolgreich. Drauf gekommen bin ich durch den Hausarzt.
    Kann nachher gerne mehr dazu schreiben.



    TiD

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:


    Kolloidales Silber wurde medizinisch bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zur Infektionsbekämpfung eingesetzt, als wirksamere Mittel noch nicht zur Verfügung standen, trat dann aber wegen damals zu hoher Herstellungskosten und Problemen bei der Herstellungsqualität in den Hintergrund. Eine medizinische Wirksamkeit oder ein gesundheitlicher Nutzen ist bei innerer Anwendung für keine der beanspruchten Anwendungen nachgewiesen.


    Hauptsächlich über das Internet werden Präparate mit kolloidalem Silber zum innerlichen Gebrauch als Allheilmittel für zahlreiche Anwendungsgebiete beworben, die hauptsächlich mit der antimikrobiellen, aber auch mit weiteren angeblichen Wirkungen begründet werden. Verschiedenste Produkte werden als „kolloidales Silber“, „Silberwasser“, „Silver Water“ (engl.) oder „Hunzawasser“ angeboten. Eine medizinische Wirksamkeit oder ein gesundheitlicher Nutzen ist für keine der beanspruchten Anwendungen nachgewiesen.

    In den USA stufte die FDA 1999 freiverkäufliche Arzneimittel sowohl für die innerliche als auch äußerliche Anwendung, die Silbersalze oder kolloidales Silber enthalten, als bedenklich ein

    Das National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) der National Institutes of Health stellt in einem Faktenblatt die beobachteten Nebenwirkungen und Risiken sowie die fehlende Evidenz zu positiven Wirkungen auf die Gesundheit dar.

    Präparate mit hohem Silbergehalt können, besonders bei Verwendung über einen längeren Zeitraum hinweg, irreversible Silberablagerungen (Silberakkumulation) im Organismus verursachen, die u. a. zu Argyrie (Dunkelverfärbung der Haut), Argyrose (lokale Einlagerungen, insbesondere am Auge) und neurologischen Beeinträchtigungen führen können.


    Es bestehen Befürchtungen, dass ultrafeine Teilchen wie Nanopartikel, zu denen auch kolloidales Silber zählt, bei einer topischen Anwendung die Haut durchdringen und toxisch wirken könnten


    Einige Studien liefern Hinweise auf die Genotoxizität von Nanosilber. So „liegen Hinweise auf DNA-Schädigungen vor, und nach subkutaner Injektion von nanopartikulärem Silber wurde bei Ratten die Entstehung von bösartigen Tumoren (Sarkomen) beobachtet


    Nur ein paar Auszüge aus Wikipedia....



    LG. Nudnik

  • Ich benutze es ebenfalls seit einigen Jahren.
    Innerlich, äußerlich und als Desinfektion für meine Tiere.
    Bin sehr zufrieden damit.

  • Ich benutze es regelmäßig, insbesondere zur haltbarmachung / desinfektion von Wasser. Ich wende es mit großem Erfolg an, wenn sich Keime in der Zisterne ausgebreitet haben (sind bis vor kurzem immer mal Schnecken reingkrochen und gestorben), und um Wasser langerfähig zu machen. Ich habe auch schon Selbstversuche mit der innerlichen Anwendung gemacht und es scheint bei mir reproduzierbare Effekte zu haben, die ich nutzen kann. Dies sind jedoch subjektive Beobachtungen, die keinen wissenschaftlichen Beweis für eine Wirkung darstellen.


    Besonders reizt mich die Möglichkeit es billig und einfach jederzeit selbst herstellen zu können. Dazu reichen zwei hochreine Silberelektroden, ein Widerstand (ca. 2 kOhm) und eine Batterie (ca. 12v). Über Variationen von Spannung und Widerstand lässt sich sogar die Größe der erzeugten Partikel steuern. Die Elektroden werden im Abstand von 2-3 cm parallel in ein Glas mit Wasser getaucht (ca. 10 cm tief) und mit dem Widerstand in Reihe an die Batterie angeschlossen.Per Elektrolyse entsteht so innerhalb von 10 - 30 Minuten eine milchig weisse bis gelbe Lösung die je nach Konzentration stark keimabtötende Wirkung haben kann. Dabei ist darauf zu achten, dass das Glas nicht in der Sonne steht, die Partikel würden binnen Minuten oxidieren, dann wird die Brühe ganz schwarz.
    Wenn man das Glas während der Elektrolyse auf ein Stövchen stellt, bleibt das Wasser in Bewegung und der Vorgang findet gleichmäßiger statt. Das erzeugte Produkt ist lichtgeschützt zu lagern, schon wenige Minuten direktes Sonnenlicht lassen die Partikel oxidieren.


    Der Stromverbrauch liegt bei der Herstellung im kaum messbaren Bereich. Mit zwei Elektroden und ein paar Kleinteilen für unter 40€ habe ich damit bei sparsamer Verwendung eine Ausstattung um mein Leben lang ausreichend keimabtötende Lösung für alle möglichen Anwendungen herzustellen.


    Ich denke dass es von der Wirksamkeit nicht mal annähernd an moderne klassische Desinfektionsmittel herankommt, dazu fehlen mir auch die Möglichkeiten dies zu untersuchen. Zumindest kann ich aber sicher sagen, dass mehrere Schimmelpilzkulturen auf Nährboden in Petrischale (hatte ich von diversen Sporentests im Haus um Schimmel nachzuweisen) nach dem einmaligen Besprühen vollständig abgestorben sind. Zumindest ein stark fungizide Wirkung scheint mir da doch recht offensichtlich zu sein.


    Ob sich damit gefährlich verkeimtes Wasser entkeimen lässt und dann trinkbar ist kann ich nicht untersuchen. Aber wenn Wasser anfängt zu stinken und ich kippe diese selbst erzeugte Silberlösung hinein, wird es nicht mehr schlimmer, sonder bessert sich nach ein paar Tagen, ohne Silber wird das selbe Wasser immer stinkender. Ob das Wasser danach trinkbar ist spielt für mich keine Rolle. Das auf diese Art aufbereitete Zisternenwasser dient mir nur als Brauchwasser.


    Gruß Ole

  • Vieleicht nicht ganz das Thema, aber ich behandle entstehende Gerstenkoerner einfach duch "bestreichen" mit einem Silberring. Hat bisher immer funktioniert.

  • Zitat von Patenta;177393

    Hi,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Koloidalem Silber gemacht?



    Der hier abgebildete Herr hat einschlägige Erfahrungen gemacht. Es gibt auf dieser Welt wirklich hübschere Tattoos ...



    Es sollte jedem klar sein, dass das Zeug sich unter Lichteinwirkung in der Haut in grauschwarze unlösliche Silberverbindungen wie Ag2S umwandeln kann, die definitiv nicht mehr rausgehen.


    Liebe Leute, wenn ihr ein hübsches Tattoo haben wollt, dann geht in ein gutes Tattoostudio, aber nehmt kein kolloidales Silber!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Simka;177443

    Vieleicht nicht ganz das Thema, aber ich behandle entstehende Gerstenkoerner einfach duch "bestreichen" mit einem Silberring. Hat bisher immer funktioniert.



    Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ein Gerstenkorn (Hordeolum) sich häufig auch ohne Therapie spontan zurückbildet. Man sollte in dem Fall aber wissen, dass man sich durchaus in der Gefahr befindet eine Lidphlegmone zu entwickeln. Eine Therapie mit Antibiotischen Augentropfen/Salben reduziert diese Wahrscheinlichkeit drastisch. Solltest du dich trotzdem für die Therapie mit dem Silberring entscheiden, desinfiziere diesen dnach bitte jeweils gründlich, da du die Bakterien vom Hordeolum sonst (z.B. ins andere Auge) verschleppen kannst.


    VG
    Hunted

    Take care!

  • Über den von FreqKat geposteten Link kann man lesen was ich am 9.04.2011 geschrieben habe.

    NIEMAND
    von den ganannten Personen ist bis jetzt blau angelaufen.
    Bis auf eine Aussnahme ! U das bin ich ! Diese Aussnahme kommt aber immer vor wenn ich im INet KS-Diskussionen lese.


    Für den einen Funktioniert es, für den anderen nicht.
    Wenn man aber z.B. ne Nierenschwäche hat, bzw "(Kolloidales )Silber" zu sich nimmt das für die Verstoffwechselung nicht geignet ist, ists kein Wunder wenn der Körper es "einlagert".


    U nichts für ungut jedoch diese wissenschaftliche Studienhuldigungsschei... ist eh nicht vertrauenswürdig. U nein du kannst dir die Disskusion mit mir sparen.
    Einer meiner Dozenten meinte damals als ichs im Studium gelernt habe - "So jetzt bring ich euch bei, wie ihr jede Wissenschaftliche Studie auseinander Pflücken könnt."
    Selber habe ich schon was Wissenschftliche Studien angeht an Hochschulen u Universitäten mitgearbeitet. Also erzählt mir hier nicht wie das geht !


    Was KS angeht darf jeder seinen eigenen Weg gehen, nur echt jedesmal wenn das Thema hier vorbei kommt nen Schlumpf auszupacken ist doch echt Klischeehaft.


    Hier bevor der Gut-Bürger-Forie es Postet http://www.youtube.com/watch?v=ahihGKZC5Kk
    Have Fun.

  • Zitat von ete;177480


    NIEMAND von den ganannten Personen ist bis jetzt blau angelaufen.
    Bis auf eine Aussnahme ! U das bin ich ! Diese Aussnahme kommt aber immer vor wenn ich im INet KS-Diskussionen lese.


    Wie jetzt, du bist blau? Dann wärst ja du hier der Schlumpf? (Sry, aber die Vorlage war zu gut)


    Zitat von ete;177480


    Für den einen Funktioniert es, für den anderen nicht.


    Klar, Glaube versetzt Berge. Interessanterweise interessieren sich die meisten ernsten Infektionskrankheiten aber nicht für Berge.
    Entweder ein Medikament wirkt mess- und reproduzierbar oder nicht. Daziwschen gibt es nichts. Das sollte dir dein Dozent auch beigebracht haben.


    Zitat von ete;177480


    Wenn man aber z.B. ne Nierenschwäche hat, bzw "(Kolloidales )Silber" zu sich nimmt das für die Verstoffwechselung nicht geignet ist, ists kein Wunder wenn der Körper es "einlagert".


    Silber wird nicht verstoffwechselt. U.a. deshalb lagert es sich ja auch ab... Und natürlich ist eine vorbestehende Nierenerkrankung/schädigung aggravierend, aber auch Silber kann bei entsprechenden Dosen beim gesunden Menschen eine AKI hervorrufen.


    Zitat von ete;177480


    U nichts für ungut jedoch diese wissenschaftliche Studienhuldigungsschei... ist eh nicht vertrauenswürdig. U nein du kannst dir die Disskusion mit mir sparen.


    Nein? Was ist denn dann vertrauenswürdig, wenn nicht die Wissenschaft? Und ja, die Diskussion mit die kann mansich dahingehend wohl wirklich sparen. (PS: Ich habe ein Bingo!)


    Zitat von ete;177480


    Einer meiner Dozenten meinte damals als ichs im Studium gelernt habe - "So jetzt bring ich euch bei, wie ihr jede Wissenschaftliche Studie auseinander Pflücken könnt."


    Ja, diese Eingangsphrase wird gerne verwendet, wenn der Student sich mit Statistik, Biometrie, Soziologie, Epidemiologie und Co beschäftigen soll. Was die Floskel wirklich aussagen soll ist aber nur: Es gibt viele Studien, deren Kernaussage man erst richtig versteht, wenn man die in ihnen verwendeten (oder eben nicht verwendeten) Methoden kennt. Man muss also auch den langweiligen Methodenteil lesen um Sinn und Aussagekraft überprüfen zu können. Die Floskel soll also das kritische und produktive wissenschaftliche (sic!) Denken fördern. Dank Peer-Review und dem Codex der Guten wissenschaftlichen Praxis gibt es nämlich durchaus auch serh viele sehr gute Studien und demenstprechende Veröffentlichungen.


    Zitat von ete;177480


    Selber habe ich schon was Wissenschftliche Studien angeht an Hochschulen u Universitäten mitgearbeitet. Also erzählt mir hier nicht wie das geht !


    Muss man ja scheinbar schon. Was ist dein Fach, was war deine Funktion bei den enstprechenden Studien? Was qualifiziert dich dafür?


    Zitat von ete;177480


    Was KS angeht darf jeder seinen eigenen Weg gehen, nur echt jedesmal wenn das Thema hier vorbei kommt nen Schlumpf auszupacken ist doch echt Klischeehaft.


    Wir sind hier aber kein Hokus-Pokus-Verschwörungstherpie-und-Heilen-mit-Sonnenstrahlen-Forum, sondern legen Wert auf Sachlichkeit und ein gewisses wissenschaftliches Niveau. Verscheidene Ansichten sind gerne gesehen und gehört, aber sobald es z.B. um Gesundheit geht legen die Forenbetreiber und Mods sehr zurecht einen gewissen Anspruch an den Tag. Wenn du deine Aussagen also als Wahrheit formulierst, dann bist du auch die enstprechenden Beweise schuldig. Da das in diesem Fall sehr schwierig wird (siehe bereits gepostete wissenschaftlich belegte Aussagen), kannst du zu Hause gerne tun und lassen was du willst, musst hier aber mit kritischen Gegenstimmen leben, denn es kann eben nicht jeder seinen Weg gehen, wenn dieser Weg ggf. andere Menschen und deren Gesundhiet gefährdet.


    VG
    Hunted

    Take care!

  • Hallo Hunted,


    ausser meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Bekannten kann ich keine anderen Erfahrungen hier vorbringen.
    Meine Erfahrungen die Uni u HS betreffend werde ich hier nicht weiter dalegen.


    Wen nmich das in den Augen des Leser irgendwie disqualifizeirt bitte.


    Der Weg der evidenten Wissenschaft ist nicht immer der Richtige. Das sehe ich jden Tag in meiner Berufspraxis.
    Somit hier immer mit dem Evidenzhammer zu kommen ist etwas fragwürdig. In meinen Augen.


    Hokus-Pokus-Verschwörungstherpie-und-Heilen-mit-Sonnenstrahlen-Forum hm . . . interessanter Ansatz.
    Komischerweise kommen zu mir die, die in einer Evidenten-beahandlungsorienteierten-Medizin keine Lösung gefunden haben.


    Würde ich mich immer an die Evidenz halten hätte ich meine Erfolgsquote nicht ! !
    Wie gehabt wenn mich das für irgendjemanden Disqualifiziert bitte.
    Have Fun ete

  • wir haben das erste mal koloidales Silber von unserem Hausarzt bekommen, der es mit der Apparatur seines Vaters aus den 30er-Jahren herstellte.
    Es war so ne Art Strohhalm, weil wir die Mittelohrentzündung unseres Sohnes mit herkömmlichen Antibiotika nicht in den Griff bekamen und die Belastung durch die Medikamentierung immer wieder zu unerwünschten nebeninfekten führten.
    das Silber wurde sowohl äußerlich, als auch durch Einnahme angewandt und hat gut funktioniert.


    Wie schon erwähnt, war der Einsatz von Silber bis in die 30er ein ganz normaler medizinischer Ansatz.
    nur durch die zum Glück breite Etablierung diverser Antibiotika das alte Silber nun komplett in die Schwachsinnsesoecke zu rücken wird der Sache n.m.E. nicht gerecht, besonders wenn man bedenkt in welchem Forum wir hier aus welchem Gründe unterwegs sind.
    Um die vielfach zitierte TAB-Studie zum Thema Stromausfall auch wieder zu konsultieren, sei auf die Abschnitte der pharmazeutischen Versorgung hingewiesen, die , bei längerem Aufall, hier so um die 4-7Tage, davon ausgeht, das Medikamente nicht mehr hergestellt werden können und die Lagerbestände durch die Justintime-Produktion stark geschrumpft sind.


    Bedeutet ergo, das schon ein kleiner bakterieller Infekt fatale Auswirkungen haben kann, da ggf. Antibiotika nicht zur Verfügung steht.
    Klar habe wir die Standards der Antibiose auch eingelagert, aber man sollte n.m.E. Doch weiter denken, da das nur temporäre Lösungen sind.
    gerade im Jetzt besteht doch für jeden Einzelnen die Möglichkeit einen beliebigen Infekt selber mit Kolloidalem Silber zu therapieren, gerade wenn dieser erst aufflammt. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller, als irgendwelche Greuelbilder irgendwelcher blauen Bratzen zu posten oder wildes Geheul bezüglich Esoterik und sofort, wie Hunted es beispielsweise zeigt, anzustimmen, ist das doch ein synonym, für das, was wir sonst bei den "anderen" vermissen, nämlich das Annehmen einer anderen Denk- und Betrachtungsweise.



    in diesem Sinne, kolliadales Silber funktioniert nicht schlecht und ist im Sinne der Vorbereitung extrem sinnvoll.



    TId

  • Zitat von T I D;177502


    in diesem Sinne, kolliadales Silber funktioniert nicht schlecht und ist im Sinne der Vorbereitung extrem sinnvoll.


    Mensch Leute. Ich will euch nichts böses, aber hört auf zu verallgemeinern. Vielleicht hat es bei deinem Sohn geholfen. Vielleicht war es aber auch nur Zufall und es gab außer der zeitlichen Korrelation zwischen Anwendung und Heilung keinen Zusammenhang. So oder so war es ein Einzelfall, der nicht verallgemeinert werden kann.
    Anders ausgedrückt: Anekdoten machen keine Evidenz.


    Es mag sein, dass wir wieder an einen Punkt kommen, wo wir wieder zum Strohalm (in dem Fall dann vllt kolloidales Silber) greifen müssen, weil wir nichts anderes haben. Bis dahin sollte man aber nicht am eigenen Aussterben arbeiten (das wäre irgendwie Previval-Widersinnig) und sich auf spekulative Therapien ohne Grundlage (dafür aber mit netten Nebenwirkungen) einlassen.

    Take care!

  • Mag sein, aber das Verlassen auf die Verfügbarkeit eines medizinischen Systems ist gleichfalls eine Sackgasse.


    Benutz es , sammle Erfahrungen, schreib dann fundiert weiter . ;-))


    Gruß



    Tid

  • Wie sieht es denn aus? Gibt es überhaupt keine (wissenschaftlichen) Beweise dafür, dass koloidales Silber antibakteriell wirkt?
    Ich meine, wenn nur ein bisschen Wirkung zu erwarten wäre, dann sollte man schon vernünftig darüber diskutieren.

  • Zitat von Wolfshund;177512

    Wie sieht es denn aus? Gibt es überhaupt keine (wissenschaftlichen) Beweise dafür, dass koloidales Silber antibakteriell wirkt


    Doch, jede Menge, wie ich eingangs schon schrieb, man kann damit wunderbar das Wachstum von Bakterien in der Petrischale hemmen (= in vitro). Leider ist es eine ganz andere Nummer, wenn man versucht eine Infektionserkrankung in einem lebenden Organismus zu behandeln (=in vivo).


    Nehmen wir mal ein Beispiel: Wenn ich eine Knochen(haut)entzündung (= Osetomyelitis) hätte müsste der Wirkstoff im Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden, über das Blut transportiert werden ohne an Blutzellen Schäden anzurichten, in den Knochen kommen, dort die Infektion hemmen, den Knochen wieder über den Blutweg verlassen und über Leber/Niere/Verdauungstrakt ausgeschieden werden ohne die Ausscheidungsorgane merklich in ihrer Funktion zu stören.
    Nebenbei wäre es noch Klasse, wenn der Wirkstoff sich nicht in anderen Organsystemen (Nervensystem, Haut) einlagert würde, bzw. deren Funktion stört.


    Man sieht glaube ich, zwischen "Bakterienwachstum hemmen" und einem funktionierenden Medikament ist ein großer Unterschied.


    (Schwer-)Metalle die in der Medizin in der Vergangenheit verwendet wurden wie Silber, Gold, Quecksilber sind in ihrer Wirksamkeit und ihrem Nebenwirkungsprofil modernen Substanzen weit unterlegen bzw. es besteht kein Nachweis, dass diese Stoffe überhaupt wirken, die Datenlage, dass diese Stoffe insbes. bei langer/zu hoher Dosierung schädigen sind sehr gut.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von T I D;177502


    Wie schon erwähnt, war der Einsatz von Silber bis in die 30er ein ganz normaler medizinischer Ansatz.
    nur durch die zum Glück breite Etablierung diverser Antibiotika das alte Silber nun komplett in die Schwachsinnsesoecke zu rücken wird der Sache n.m.E. nicht gerecht, besonders wenn man bedenkt in welchem Forum wir hier aus welchem Gründe unterwegs sind.


    Hallo TID,


    Silber wäre für mich definitiv nicht das Mittel der Wahl, aus den genannten Gründen.


    Bei Wunden kämen da erst mal Octenidin oder Betaisodona (PVP-Iod) zum Einsatz, wenn alle Stricke reissen auch Cu++ in einprozentiger Lösung, Kaliumpermanganat 0,5% oder Wasserstoffperoxid 3%. Zur oberflächlichen Desinfektion immer noch Isopropanol 70%. Der sollte allerdings nicht in offene Wunden kommen, brennt wie Hölle.


    In ganz argen Notfällen, wenn gar nichts anderes da ist, Arzt und professionelle Sanis nicht erreichbar, dann würde ich praktisch zu jedem starken Oxidationsmittel greifen, wie z.B. Natriumpersulfat, auch hier etwa in 1%iger Lösung.


    Für Wasserentkeimung Natriumhypochlorit, das man sich zur Not auch selber aus Kochsalz durch Elektrolyse anfertigen kann, oder Natriumdichlorisocyanurat. Auch Kaliumpermanganat oder H2O2 sind geeignet.


    Zur Flächendekontamination (B- und C-Waffen) würde ich die üblichen Verdächtigen aus dem Reich der Halogenidchemie auffahren.


    Silber ist für mich ein Mittel der zweiten bis dritten Wahl zur Wasserentkeimung, aber hier weiss ich auch, wie ich Reste zuverlässig entferne, nämlich mit einer Prise Kochsalz. AgCl fällt unlöslich aus.


    Orale Einnahme von Silbersalzen? Definitiv nicht!


    Ich mag meine Haut, und da wo die ausser Sonnenbräune andere Farben zeigt, stammen die von einer handwerklich begabten Tätowiererin, aber definitiv nicht von Silberablagerungen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,


    Sind nicht durch die über mäßige und teilweise sinnlose Anwendung von Antibiotika erst resistente Keime entstanden?
    Warum also nicht auch Alternativen verwenden, so es sie geben sollte.


    Wenn KS schon nicht getrunken wird, oberflächlich sollte es doch wirken, oder?
    Ich meine, es gibt auch Filter die Silber verwenden, oder?


    Es ist, soweit ich verstanden habe nicht giftig. Man wird nur blau davon, wenn man es zu oft (täglich) trinkt.


    Woran liegt es ein. das hier einige so vehement dagegen sind?


    Gruß
    Gerald

  • Hallo Matthias,
    beim Schlucken von Silbersalzen wäre ich auch vorsichtig, aber zum Glück ist kolloidales Silber ja kein Silbersalz ;-).


    Wir kommen hier letztlich nicht weiter.
    Das ist so, als würde man jemandem, der es nicht wahr haben will, versuchen zu erklären, dass das Stromversorgungssystem nicht sicher ist und man deswegen nach Alternativen zur Eigenversorgung schauen sollte.


    Die Frage des TO war ja, wer welche Erfahrungen mit kolloidalem Silber hat.


    Ich habe nun Erfahrungen damit und schreibe darüber.


    Du hast keine Erfahrungen damit und schreibst darüber.


    Was der TO nun für sich daraus zieht bleibt dahingestellt.



    Gruß


    TID