Erfahrung mit Internet Apotheke / Online Kauf

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen,


    ein paar Produkte habe ich jetzt Online gekauft zur Probe. ( Nicht Verschreibungspflichtig ) Habe mal ein paar Preise verglichen Voltaren 100g Apotheke vor Ort = 8,95 Euro und Online Apotheke 5,99 Euro.


    Hat sich vorerst gelohnt, dazu muss ich sagen , das ich keine Beratung brauchte und kein Leiden habe wo ich diesen Service in Anspruch nehmen muss.


    Grüße Steiner

  • Sowohl als auch =)


    Ich bestelle viel in der Internetapo (meist bei apo-rot.de). Vor allem Dinge, die ich selbst schon lange kenne bzw. wo ich keine Beratung mehr brauche (z.B. Paracetamol, Wunddesinfektion, Cremes und Lotions, auch Micropur!, Enzyme, Verbandsmaterial). Manchmal spart man schon relativ gesehen eine Menge, das läppert sich dann. Zum Beispiel brauchte ich Alkholpads zur Hautdesinfektion - kam vom Arzt und musste mir die direkt in der Apo vor Ort kaufen. Kosten 3,95 €. Bei Apo-Rot hat die gleiche Menge nur 1,99 € gekostet. Verbandsmaterial war dort ebenfalls billiger. Es gibt noch weitere Vorteile: Man kann auch Praxisbedarf kaufen, da kann man sich sicher das eine oder andere nützliche einlagern. Ich denke da an spezielle Wundnahtpflaster etc.
    Wenn es aber schnell gehen soll und ich Beratung brauche, dann ziehe ich die reale Apo natürlich vor.

  • Moin zusammen,


    hat zwar nichts mit Apotheke zutun, wollte aber keine neues Thema aufmache.


    Wenn jemand sein Medizinisches Material aufstocken möchte, kann er sich ja hier mal ein wenig umschauen.


    http://www.praxisdienst-vet.de/


    Gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli



  • Guter Link. Danke.


    Grüße Steiner

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt auch mal eine Online-Apotheken getestet.


    Eine sehr gute Seite zum Preisvergleich findet ihr unter www.medizinfuchs.de einfach Wirkstoff oder Medikament eingeben und schauen wo es die günstigsten Preise gibt.


    Habe mir dort eine gut bewertete "Online" Apotheke rausgesucht und bestellt. Bezahlt habe ich für mein Medikament 1,79 die Packung, 78% unter Normalpreis.
    Klar lohnt sich das nicht wenn ich nur eine Packung nehme, brauche das Medikament aber regelmäßig und frei verkäuflich ist es sogar günstiger wie auf Rezept.
    Habe mir deshalb 10 Packungen bestellt, per Paypal bezahlt, 2 Tage später war das Paket da.


    Als Absender fand ich dann eine Apotheke die seit 200 Jahren im schönen Schwarzwald steht!


    VG
    Fleck

  • Wir bestellen meistens über online Apotheken. Vor allem beim Bedarf für Schwiegereltern merken wir sehr deutliche Preisunterschied zur örtlichen Apotheke.
    Teilweise bis zu 70 %. Gibt halt auch nur zwei Apotheken dort, beide gehören dem gleichen Apotheker.
    Bisher gab es noch nie Probleme. Weder von der Laufzeit, noch von der Beratung oder Qualität.


  • Diese Seite bietet Tiermedizin an (xxxxx-vet.de).


    Hier die "menschliche" Variante: http://www.praxisdienst.de/


    Ich habe hier gekauft und bin sehr zufrieden: http://shop2.bodfeld-apotheke.de/


    Klara1953

  • Um mal die Apotheke im Dorf zu lassen....


    Ich stelle immer wieder fest das es auch hierzulande bei allen Geschäften mit " festen Preisen " einen Verhandlungsspielraum gibt.


    Gilt auch für Apotheken !


    Hatte in einer Online-Apotheke ( mit Arzt / Rezept / Verschreibungs-Service) 3 gängige Medikamente bestellt. Preis ca. 50 % unter dem Abgabepreis der hiesigen Apotheken....


    Mit den Medikamenten,der Originalrechnung sowie dem Begleitschreiben ausgestattet bin ich dann in "unsere" Apotheke gegangen und habe gefragt warum sie dort so gerne auf Umsatz verzichten...


    Der Chef hat dann diese Rechnung studiert,die Medikamenten-Packungen beäugt :


    " Jaa,das sind alles Medikamente von Herstellern die wir nicht im Grundsortiment haben,aber auf Bestellung ist das kein Problem,wir besorgen Ihnen gleichwertiges zu genau dem Preis den Sie dort bezahlt haben.Ich kann nur nicht versprechen das es " über Nacht" geht,es kann evtl. auch 2-3 Werktage dauern. "


    Ich denke das auch schon bei der " Bestellung" am Tresen viel falsch gemacht wird,wenn man gleich zu Beginn des Kauf-Vorhabens darauf hinweist das man auch auf eine extra-Bestellung warten möchte ist das kein Problem etwas günstiges zu bekommen.


    Evtl. schon vorher zu Hause über das Internet die Preise vergleichen,auch im EU - Ausland,denn auch die Apotheken können ja bestellen wo sie möchten,sind nicht an " Hauslieferanten" gebunden ! ( Ausnahme hier die Apotheken-Ketten mit Geldgebern aus dem Grosshandel im Hintergrund die dann eigens eingekaufte Produktchargen vermarkten )


    So lässt sich der Preisvorteil des Online-Kaufes oft auch auf die heimische Apotheke übertragen,zusammen mit deren meist guter Beratung - was die Anwendung der Chemie angeht :winking_face:


    Wichtig ist es auch nicht einfach einen Markennahmen zu nennen,sondern konkret den Wirkstoff den man haben möchte !


    z. B.


    Also " ASS 500" Statt " Aspirin" , "Paracetamol" statt "Benuron Tabl" , " Diclofenac " statt " Voltaren "

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Zusammen!


    Auch wir bestellen das online, was man bei mehreren Kindern halt so im Haus haben muss oder öfter mal braucht und Rezeptfrei ist (Hustensäfte, Fiebersaft, Kopfschmerzmittel...). Auch wir haben mit Onlineapotheken durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber ich hab dabei immer ein komisches Gefühl im Magen!


    <OT>
    Spinnen wir den Faden mal weiter: In Zukunft kaufen wir die Medikamente die wir nicht sofort brauchen alle online, die Folge ist, die lokalen Apotheken sterben aus oder reduzieren sich drastisch.
    Ggf. verbessert sich noch die Lieferzeit von den Onlineapotheken, sodass man auch kurzfristig benötigte Medikamente per Expres (ohne besonderen Aufschlag) innerhalb weniger Stunden bekommt.
    Aber was passiert dann, wenn es wirklich mal zu einer Kriese kommt? Dann gibt es auch keine lokalen Aptheken mit ihrem (wenn auch reduzierten) Vorrat mehr!


    Ich bin mir im klaren, dass ich diese Entwicklung nicht aufhalten kann, aber ich sehe das doch mit einer gewissen Sorge...


    Ich will damit (insbesondere an dieser Stelle) keine Diskussion lostreten! Und erwarte auch keine Antworten, ich wollte bei Euch nur den Gedanken mal (sofern noch nicht im Gange) anstoßen.
    </OT>


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo,


    ich kaufe alle freien Medikamente übers Internet, da ich in aller Regel keine Beratung brauche und der Preisvorteil vorallem bei den Mengen die ich ordere gewaltig ist. Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Service der mir geboten wurde.


    @Antibiotika: in DE kann man Antibiotika nur auf Rezept erhalten (was ich auch für sinnvoll erachte), dies gilt allerdings nicht für alle Länder der EU.


    @lokales Apothekensterben: die Apotheken werden nicht aussterben weil man immer wieder mal ein Medikament sofort braucht und das dann teuer in der Apotheke vor Ort kauft. Sicherlich wird sich die Zahl verringern bzw. man muß in die nächst größere Stadt fahren....aber ein komplettes verschwinden der lokalen Apotheken halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Gruß, Luke123

  • Für gewöhnlich handle ich nach dem Grundsatz "Support your local dealer", aber nachdem ich bei einfachen Medikamenten deutlich draufgelegt habe, tendiere ich in Bezug auf Medikamentenkauf gerne zum Online-Shop.
    Läden wie http://juvalis.de haben häufig einen besseren Preis und auch mal ein paar Schachteln benötigter Medikamente mehr.
    Beispielsweise brauche ich zur Pollenflugzeit fast täglich meine Reactine-Duo Tablette um mich nicht tot-zu-niesen und wenn bei mir in der Apotheke um die Ecke nur noch eine Packung da hat, habe ich schlichtweg keine Lust nach 6 Pillen dort wieder auf der Matte zu stehen.


    Alles, was im Grippefall gleich daheim in Griffnähe liegen sollte, kaufe ich online und erheblich günstiger - und auf Vorrat.


    Gruss, Fairlane

  • Rezeptfreie Medikamente bestelle ich im Internet, sie sind einfach günstiger. Die Medis meiner Tochter hole ich in der Apotheke vor Ort, da bekomme ich sie auch grad mal ohne Rezept, wenns dringend ist und ich es später nachreiche. Allerdings habe ich schon öfter eine nette Mail bekommen, wenn ich mehrere Packungen Schmerzmittel im Internet bestellt habe. Ob das denn eine Sammelbestellung sei, weil ich nur eine bestimmte Anzahl an Schmerzmittel bestellen kann um Missbrauch vorzubeugen.

  • Kleiner Nachbrenner:


    Ich habe mehrfach Verbrauchsmaterial (rezeptfrei ) bei der Online Apotheke Aponeo gekauft.


    https://www.aponeo.de


    Mein Fazit : Lieferung in neutralem Karton , 2-3 Tage Lieferzeit , Preis im Durchschnitt günstiger als die Apotheke vor Ort.


    Gutes Sortiment !


    Verbrauchsmaterial in großen Mengen kaufen ist ok. Meine Empfehlung hat die Apotheke.




    Ich kaufe aber weiterhin die wichtigen Sachen in der Apotheke vor Ort da ich ja lokal Patriot bin.


    Gruß Steiner

  • Hallo,


    falls es noch jemanden interessiert...
    Man braucht ja immer wieder mal einiges an freiverkäuflichen Medikamenten. Auf der
    einen Seite für den Vorrat oder einfach weil es akut ist.
    Auch ich habe unter http://www.medikamente-per-klick.de nur gute Erfahrungen gemacht.
    Zum einen werden die Medikamente schon ab einem Bestellwert von 10 € versandkostenfrei
    versandt und zum anderes ist dort so ziemlich alles um einiges billiger als in der örtlichen
    Apotheke oder auch in vielen Online-Apotheken. Bei manchen "günstigen" Apotheken sind
    einige Produkte in der Aktion und sehr billig, alles andere dagegen zum normalen Preis.
    Bei medikamente-per-klick hingegen stimmt das Komplettangebot.
    Die Schnelligkeit erstaunt mich auch immer wieder. Ich habe festgestellt, dass ich z. B. wenn
    ich Freitags bestelle meist am Samstag schon das Päckchen in Empfang nehmen kann. Das
    ist doch wirklich top.


    Grüße Big Apple

  • Ich möchte jetzt mal das seit Jahren aufgeschobene Projekt einer umfassenden Hausapotheke auf Grundlage der verschreibungsfreien Anteile der hiesigen Checkliste angehen. Bisher habe ich noch nie Medikamente online bestellt. Gibt es inzwischen Erkenntnisse aus dem Forenkreis, welche Onlineapotheke von Service, Verfügbarkeit und Preis her am besten ist oder zeigen sich da mehr oder weniger keine Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von Asdrubal ()

  • Ich möchte jetzt mal das seit Jahren aufgeschobene Projekt einer umfassenden Hausabotheke auf Grundlage der verschreibungsfreien Anteile der hiesigen Checkliste angehen. Bisher habe ich noch nie Medikamente online bestellt. Gibt es inzwischen Erkenntnisse aus dem Forenkreis, welche Onlineapotheke von Service, Verfügbarkeit und Preis her am besten ist oder zeigen sich da mehr oder weniger keine Unterschiede?

    Also ich bin seit dem Beitrag von BigApple bei www.medikamente-per-klick.de und hab nur gute Erfahrungen gesammelt. Die Preise sind nochmal tiefer als bei den großen viel-werbenden Online-Apotheken.