Guter Rat, Notvorrat

  • Danke Papa Bär. Der Grund war, dass ich es schlicht nicht kannte :)
    Ich hab nun gesehen auf dauerbrot.de kostet das günstigste Brot:
    2,35 EUR pro 500g Dose
    Jetzt interessiert es mich, ob bei Rewe oder so es eine günstigere Aktion gibt.
    Für frisches Brot bezahle ich in der Schweiz im Migros 1.10 CHF pro 500g.
    Abwarten, infos sammeln und dann entscheiden. :Gut:

  • So, dann hier mal mein "Erfahrungsbericht"


    Auf dem Heimweg Richtung Basel mal in Lörrach vorbei gefahren und den Kaufland gefunden - und ja - es gibt dort Dosenbriot - besser: gab es -) - Die sind jetzt alle in meinem Transit.
    Gestern war das Brot (wohl exakt das gleiche, was es auch bei Amazon und Konsorten gibt; das von Mestenmacher) im Angebot für € 2,49 (entspricht CHF 3), sonst kostet es € 2.89 ( = CHF 3.50) für 500 gr.


    Anomen, falls es interressant für Dich ist: Ich nutze grenzpaket.ch, das ist nach meinen Recherchen das günstigste und gibts ganz oft an der Grenze, wenn ichs richtig im Kopf hab auch in Austria oder Italien


    @PapaBär: mein grenzpaket und der Kaufland sind nur 5 km von einander entfernt, da fahr ich doch lieber direkt hin :winking_face:


    Das ist übrigens nen Riesengebiet mit Aldi , DM und so - also einmal hinfahren, alles bekommen.
    Eine Autobahnausfahrt früher (A 98 Ausfahrt Binzen) gibts noch nen Riesen Hornbach, nen Autoersatzteilhändler und mehr


    Zusätzlich hab ich heute noch im Coop Milchpulver gefunden (das war zu einfach) - steht neben der Kondensmilch



    Ach ja: Und Danke an Anfängerin für den Dosenbrot-Tip


    Grüsse
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Morgen,


    Ich habe mal eine Dose Ravioli mit Bolognese aufgemacht und erwärmt. Ganz ehrlich, nicht mal in der Not würde ich das essen. Es schmeckte, einfach nur widerlich.


    Gott sei Dank, habe ich davon nicht viel eingelagert mit der geöffnetetn nur noch 1 Dose.


    Fazit: Ich bleibe bei meinem System. Kaum Büchsen, nur Obstbüchsen. Ansonsten Reis, Nudeln, Hülsenfrüchte wie Linsen besonders die roten. Und dazu Tomatenmark und Brühe um im Falle eines Falles selber etwas zu zaubern.


    Ravioli Nie wieder.


    Gruß Irlandia

  • Raviolis finde ich ebenfalls extrem unlecker. Die 65Cent-Erbsensuppe schmeckt mir hingegen total lecker :)



    Gruß



    Tid


  • Hallo Irlandia!


    Die gekauften Fertiggerichte schmecken in aller Regel wirklich gruselig - darum kochen wir sie selbst und wecken sie ein!
    Von Linsensuppe über griechische Bohnen bis Fleischgerichte und Brühe ist so gut wie alles drin.
    Einwecken finde ich einen guten Kompromiss um im Fall der Fälle ein erweitertes Angebot zu haben.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,


    komisch, ich finde die Dosen super. Ravioli, Chilli con Carne, Gulasch.... alles gut. Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack. Dosen machen die Vorrathaltung eindeutig leichter. Kein Einkochen, extreme Haltbarkeit, keine Ausfälle...


    Gruß
    Gerald

  • Bei Ravioli gibt es große Unterschiede. Von manchen Herstellern kann man die essen, von anderen wiederum überhaupt nicht. Ich bin auch nicht so der Ravioli Fan und habe daher auch keine Ravioli eingelagert. Auf Dosen setze ich aber bei meinen Vorräten schon. Ich habe viel Gemüse und Fleischgerichte in Dosen eingelagert.

  • Hallo zusammen,
    also erstmal vielen Dank von einem Neuling für so einen Thread. Bin total geplättet. Da mache ich mir schon länger Gedanken was ich einlagern kann, und dann habe ich soviel vergessen. Sehr hilfreich hier zu sein.
    Ich denke auch, dass es Sinn macht Dinge einzulagern die einem auch wirklich schmecken. Gerade in einer Notsituation braucht man doch auch mal was positives.
    Da ich täglich und grundsätzlich frisch koche habe ich auch so meine Probleme mit Fertignahrung.....
    Aber es gibt doch einiges was mir schmeckt. Diverse Suppen, ab und an Ravioli aus der Dose (Kindheitserinnerung) und verschiedenste Dosenwurst. Und ich probiere auch immer mal was Neues wegen dem Geschmack. Heute ne Dosencurrywurst von Bassermann.... Furchtbar. Konnte ich nicht essen. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
    Dazu vielleicht noch einen Tip. Ich wohne sehr ländlich und habe hier einen tollen Metzger. Meine Familie ist über ganz D verteilt. Wenn ich also auf Besuch fahre, nehme ich immer was mit. Und mein Metzger macht sehr gerne bei rechtzeitiger Anfrage was in die Dose ein. Metzgerqualität aus der Dose!
    Ansonsten gibts hier jede Menge Bauernmärkte. Da gibts dann auch richtig gute Wurst und Fleisch im Glas oder in der Dose und haltbar.
    Für alle die mal in den Süden fahren. A8, Ausfahrt Dasing. Bauernmarkt. Ist ab Ausfahrt ausgeschildert. Ist aus dem Norden kommend kurz vor München. Vor der Ausfahrt wird auf eine Westerncity hingewiesen. Haben sehr gute Sachen dort. Täglich bis 20.00 geöffnet auser Heilig Abend. Und alles aus der Region.... Und über Tag gibts da auch auch warmes Essen in der Kantine. Spart den teuren Rasthof auf der Durchreise!
    Aber jetzt nochmal danke an Alle die hier posten. Hilft mir wirklich weiter.
    Es gehört wahrscheinlich nicht wirklich hier her, aber ich frage trotzdem mal vorsichtig an weil ich im Forum noch nix gefunden habe. Meine Frau backt tolles Brot. Mit Strom. Im Backofen. Ich habe keine Idee wie das gehen soll wenn der Strom weg ist in einer Mietwohnung... Weiß da jemand was?
    Dank an Euch
    Lg
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hallo Irlandia,


    na klar schmeckt frisch gekocht besser, aber...
    was machst Du mit Reis, Nudeln und getrockneten Hülsenfrüchten, wenn Du keinen Strom hast um dies zu kochen?
    Daher finde ich persönlich Dosen als Notvorrat, den man notfalls auch kalt essen kann, ganz prima, auch wenn ich in Zeiten des Überflusses Selbstgekochtes bevorzuge.
    Müssen ja nicht Ravioli sein, die mag ich auch nicht, man kann sich ja mal durchprobieren...


    Boxer
    es gibt irgendwo eine Anleitung, wie man mit Hilfe von Teelichtern Brot hinbekommt.
    Ich habe das noch nicht ausprobiert, man benötigt vermutlich auch 'ne Menge an Teelichtern.
    Wenn Du keinerlei Möglichkeit für Feuer ( Kaminofen, Lehmbackofen...) hast, wird es wohl auf Fladenbrot auf einer provisorischen Kochgelegenheit hinauslaufen.


    Lieben Gruss, Itchy

  • Zitat von Boxer;193602

    ....
    Es gehört wahrscheinlich nicht wirklich hier her, aber ich frage trotzdem mal vorsichtig an weil ich im Forum noch nix gefunden habe. Meine Frau backt tolles Brot. Mit Strom. Im Backofen. Ich habe keine Idee wie das gehen soll wenn der Strom weg ist in einer Mietwohnung... Weiß da jemand was?
    Dank an Euch
    Lg
    Boxer


    Die Einzige Möglichkeit die dir übrigbleibt ist Fladenbrot in der Pfanne zu machen (diese kann man ja mit einem Gaskocher betreiben).


    Also normal Brot machen mit Hefe, Salz, Wasser. Ganz flache Fladen machen und in die Pfanne hauen mit Öl. Sofort essen.

  • Servus Itchy,
    Danke für den Tip. Ich such weiter. Ist halt viel hier für einen Anfänger.


    Und genau das meinte ich : Probieren! Da findet man schon irgendwas dass einem schmeckt, Und du sagts es genau richtig. Da gibts viele Sachen die auch kalt geniesbar sind.
    Und zum normalen kochen....
    Ich liebe türkischen Caffee. Will meinen , ich habe schon seit vielen Jahren einen kleinen Gaskocher im Haus.Ich habe auch immer Gas dazu da. Also sollte ich eine zeitlang in der Lage sein mir irgendwas warm zu machen.
    Lg
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Wie ist das eigentlich mit Dosenobst; wie viel Prozent der urspruenglichen Vitaminmenge bleiben eigentlich erhalten? Durchs erhitzen, konservieren, usw geht ja ein großteil der Vitamine verloren.

  • Hallo Tesa,
    also auf Vitamine beim Dosenobst würde ich mich nicht wirklich verlassen. Habe da auch meine Bedenken. Aber ich weiß es nicht genau. In jedem Fall bringt es aber Abwechslung.


    Habe mir gerade ne Flasche Sangrita aufgemacht....
    Und habe festgestellt, dass die bis 2017 haltbat ist!
    Wäre doch auch was zum lagern, würzen, trinken....
    Lg
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Wie ist das eigentlich mit Dosenobst; wie viel Prozent der urspruenglichen Vitaminmenge bleiben eigentlich erhalten? Durchs erhitzen, konservieren, usw geht ja ein großteil der Vitamine verloren.

  • Die obige Liste reicht für 1 Person mindestens 3 Wochen. Schwierig wird es wenn Du nur die Menge hinschreibst also 1 aber ohne
    Gewichtsangabe. Ob 500 g oder 1 kg Zucker bei Menge 1 macht schon einen Unterschied.

  • Ich war früher ja auch ein absoluter Gegner von Konservenkost. Für unser Vorratslager bin ich von der Meinung weg gekommen.
    Konserven mit Fertiggerichten haben den Vorteil, daß sie neben den Fleisch-(Wurstbestandteilen in der regel in der Soße auch noch oft Fette enthalten.
    Ohne Gefrierschrank ist die Vorratshaltung von Fleisch und Fett ja zeitlich eher befristet.
    Prinzipiell kaufen wir allerdings nur die Dosenfertiggerichte ein, die uns auch so schmecken und auch mal ohne Rotierungszwang aus Eile im Topf oder Pfanne landen. Außerdem lassen sich entsprechende Gerichte mit Reis, Linsen, Cocous "strecken". Aber wie gesagt, der Geschmack muß passen.



    Frieder



    ps : Dosenbrot war im letzten Jahr bei Penny öfters mal im Angebot ( ca 1,50 € für 500 gr)

  • Zitat von frieder59;193757

    Ich war früher ja auch ein absoluter Gegner von Konservenkost. Für unser Vorratslager bin ich von der Meinung weg gekommen.



    Hallo Frieder,


    ich halte Konservenkost für alles andere als dauerhaft gesund. Aber ein parr Wochen überleben kiann man davon schon. Konserven spielen in unserer Vorratshaltung daher auch eine selbstverständliche Rolle, wie EPA, NRG-5 / BP-5. Insbesondere für das Thema Bug Out. Für den Dreimonatsvorrat, wo es dann nicht nur um ausreichende Kalorienzufuhr, sondern um Erhalt der Gesundheit und damit der Handlungsfähigkeit geht, setzen wir allerdings auf Vollwertiges.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)