Das ideale Survivalkit...

  • Zitat von littlewulf;249525

    Wir haben uns diese günstigen MFH Survival Sets gekauft


    Zitat

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Survivalanleitung und Unfallberichtsbogen[/SIZE][/FONT]

    ich hoffe der Unfallberichtsbogen und die Anleitung sind weiterhin drinn :lachen: aber die Box sieht schon mal gut aus,benutze noch eine Blech Box die ich mal in den 90ern erstanden habe,ist natürlich nicht 100% Wasserdicht,hat damals einfach in eine G 3 Magazintasche gepasst.
    [ATTACH=CONFIG]30293[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]30294[/ATTACH]

  • Museveni


    :confused::confused::confused: hmmm.
    Auch nach längeren überlegen kann ich Dir nicht sagen ob die Zettel bei uns jemals drinn waren.
    Allerdings haben wir die Boxen auch schon mehr als 2 Jahre.
    Aber irgentwo muss ich noch ein paar davon neu und OVP herumfliegen haben. Wenn ich eine finde schaue ich mal nach. :face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Boreg:)


    Wenn Du auf deinen Inhalt nicht weiter eingehen möchtest, warum postest Du dann hier? :staunen:
    Es bringt mir hier jetzt echt gar nichts, wenn Du von EDC und erweiterten EDC und Auto Tasche und sonstigen Taschen redest, wenn ich nicht weiß, was Du rein tust! Sorry!


    Und wenn mich meine Augen nicht täuschen - deine Rucksäcke sehen in Summe eher leer aus, oder lagerst Du die Module woanders?


    Meine Bitte wäre:
    Kongretisiere deine Berichte!
    Ich kann auch nicht richtig rauslesen ob Du deine Module schon gepackt hast und damit Erfahrungen gemacht hast oder alles nur theoretisch geplant ist.


    Survival , die übrigens empfiehlt, die "Autotasche " immer im Auto zu haben.




    EDC habe ich übrigens natürlich beim Einkaufen dabei - ohne geht gar nicht!
    Außerdem enthält es meinen Geldbeutel...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • mal meine 5 Cent als Idee dazu:


    Untergebracht in und um eine 1Ltr Nalgene Weithalsflasche.
    Gewicht total 733g.



    [ATTACH=CONFIG]30302[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30303[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30304[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30305[/ATTACH]






    Inhalt:


    Gaffatape um die Flasche gewickelt
    1 x Rettungsdecke 1,6 x 2m
    1 x Wasserfilter, Keramik
    1 x 3 Tabletten Esbit
    1 x Feuerzeug, einweg, Zündstein
    1 x Mütze, ultraleicht, thermofunktion
    3m 4mm Reepschnur
    1 x Opinel No 8
    1 x Kurbeltaschenlampe
    1 x Rolle Handgranatendraht
    1 x Materialkarabiner
    1 x SEA to Summi Daypack ultraleicht
    1 x Brotdose, leer, 850ml als Kochgefäss


    Da ich eben einfach so mal durch die Regale gezogen bin fehlt noch der Instantkakao (Grüße an Nashua :-)) ) und die Teebeutel.


    Das Ganze findet sich nach dem Auspacken in einem recht komfortablen 20liter Rucksack wieder, der mit seinen 63g bei mir schon 15Kilo ausgehalten hat.

  • Zitat von survival;249594

    Boreg:)
    Wenn Du auf deinen Inhalt nicht weiter eingehen möchtest, warum postest Du dann hier? :staunen:


    Mir ging es bei dem Post darum aufzuzeigen dass das "ideale Survivalkit" doch schon als Grundvorraussetzung Situationsabhängig ist und zumindest meines Erachtens im Kontext zu der Restlichen Ausrüstung gesehen werden muss.


    Zitat von survival;249594

    Und wenn mich meine Augen nicht täuschen - deine Rucksäcke sehen in Summe eher leer aus, oder lagerst Du die Module woanders?


    Stimmt schon, die Krankenhaustasche ist einsatzbereit, die Autotasche mit einschränkungen, beim Rest bastle ich seit Wochen und noch für Wochen.


    Zitat von survival;249594

    Survival , die übrigens empfiehlt, die "Autotasche " immer im Auto zu haben.


    Guter Ratschlag, ist auch tatsächlich so.

    Nur wer sich ändert bleibt sich treu.

  • jetzt 806g


    ergänzt um:


    1 x Trinkschokolade instant
    1 x Traubenzucker Dextroenergen (1 Tafel)
    1 x Brühwürfel gross
    1 x Streifen Pflaster
    1 x Teelöffel Edelstahl
    2 x Aspirin Brause
    2 x Lopedeum



    Boreg:


    Besteht irgendwie die Möglichkeit von Dir irgendetwas konstruktives zu lesen?
    Wir alle durften wahrnehmen, das Du an einem Survivalguide schreibst, das Du über 850Items zugange hast etc.
    Also nun spann uns nicht auf die Folter sondern lass uns an Deinem Wissen bitte teilhaben :winking_face:



    Gruss



    TID

  • Ach ich nenn den halt immer so, da in jedem 6er-Pack Handgranaten damals 2 solcher Drahtspulen mit drin waren. Sie sind zum einrichten von Zündmechanismen etc. gedacht gewesen. Ich nutze die seit Jahren, eben ein Relikt aus vergangener Zeit. Der Draht ist einfach ein verzinkter Eisendraht ich glaube 0,5mm.
    Ich benutze ihn für alles mögliche....



    Gruß


    TID

  • Sea To Summit


    Nimm das Wasserdichte Pack, hab ich auch und kann ich nur empfehlen.


    http://www.amazon.de/gp/produc…=1-3&tag=httpswwwaustr-21



    alternative, etwas kleiner aber günstiger : Ticket to the Moon ( so heisst die Marke ! )
    http://www.amazon.de/Backpack-…moon&tag=httpswwwaustr-21



    Siehe hier :
    https://www.previval.org/forum…sack?highlight=Sea+Summit


    jetzt ziemlich genau seit 2 Jahren im Einsatz (sicher 1x pro Monat ) und immer noch Top.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von GrimmWolf;249648

    Sea To Summit


    .


    ganz schön teuer

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Mir fällt auf, dass immer ganz neues Zeug fotografiert wird. Klar irgendwann ist es neu, aber interessanter und aufschlussreicher währe darüber zu berichten ob sich die Teile auch bewähren.
    Im speziellen interessiert mich wer schon mal erfolgreich mit einer Drahtsäge gearbeitet hat. Ich hatte zwei und mit keiner einen 5cm dicken Ast zersägen können, sie sind einfach gebrochen. Von anderen habe ich das gleiche gehört.
    Trotzdem findet man die Drahtsägen immer wieder in "Survivalkit's"


    Survivalkit ist ein problematisches Wort. Landläufig ist der Glaube man könne ein Survivalkit kaufen oder zusammen stellen und sei dann abgesichert.
    Man sollte eher in Optionen denken. Als Beispiel hier das banale verlaufen im Nebel. Gehen wir davon aus, dass auch noch eine gewisse Absturzgefahr besteht. Das ist bereits im Tösstal möglich.
    Es ist Nachmittags um 15:00 ca. 5º Celsius. Was gibt es für Gefahren, was für Optionen habe ich? Ich habe eine typische gekaufte Survivaldose dabei.


    Meine Gedanken sind in diesem Szenario, dass ich nicht mehr weiter gehen soll wegen der Absturz Gefahr. Die Hauptgefahr ist die Kälte, was habe ich für Optionen?
    Unter anderem eine Drahtsäge, Wasserdicht verpackte Streichhölzer, eine Rettungsdecke und ca. 2 Meter Draht. ein Sackmesser habe ich natürlich auch noch. Sind das meine Optionen um die Nacht zu verbringen?
    Besser als gar nichts aber auch nicht viel mehr.


    Meine Optionen die auch meinen Fähigkeiten entsprechen sehen etwas anders aus.
    Gasfeuerzeug, Feuerstahl, Zunder, Hobo, Notbiwaksack, Rettungsdecke, warme Notkleider, Notregenkleider, Stirnlampe.
    Ich werde die Nacht einigermassen warm, trocken und relativ ausgeschlafen beenden.
    Denn mit diesen Gegenständen kann ich umgehen, ich weiss aus Erfahrung, dass sie funktionieren und sie haben sich bewährt.


    Dies geht in bewaldeten Gegenden. In Island würde ich eher mit einem Kocher und viel fettiger Bouillon versuchen sich mich warm zu halten. Da gibt es kein Brennbares Material.


    Das Optimale Survivalkit muss der Region und der Tätigkeit angepasst werden. Ich glaube nicht, dass es eine "all in one" Lösung gibt.
    Das wichtigste man muss damit unter realen Bedingungen arbeiten sonst arbeitet es nicht im Notfall. Im Garten funktioniert alles, aber geht es auch bei Nässe, Kälte, Wind und steifen Fingern.


    Gruss
    draussen



    PS vergesst nicht zu berichten über die Drahtsägen.:face_with_rolling_eyes:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Also ich halte von diesen Drahtsägen gar nichts. Manche sind so steif, dass sie sich nicht einmal als Garotte mißbrauchen lassen würden.


    Es gibt recht ordentliche Handkettensägen, die nach dem selben Prinzip funktionieren. Aber auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zwei mal!


    Bidirektionale Zahnausrichtung, wirklich kleine Zähne (vielleicht PiccoDuro- 404er Teilung wird wohl eher schwierig :)) und vor allem die Gewissheit, dass es ein Notbehelf ist.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Zitat von T I D;249749

    Drahtsägen sind nach meinem Dafürhalten ein Spielzeug, welches sich gut an Neulinge verkauft......


    Na, na, na....
    TID, so eine pauschale Aussage sollte man aber nicht machen.


    Die KSK (nein, nicht die Kreissparkasse) der Bundeswehr kennt auch solche Spielzeuge.
    Zugegebenermasen ist das folgende pdf Dokument schon etwas älter. Dafür findet man es aber recht leicht im Internet.


    http://www.bushcraft-deutschla…t/18996-TL-8465-0113-PDF/


    :Cool:Tsrohinas

  • Wie TID so schön beschrieben hat: Als Neuling dachte ich auch, dass eine Drahtsäge was tolles sei und habe mir ein Billigteil gekauft.
    Nach zwei Anwendungen wurde sie zuhinterst im Regal verstaut...



    Tsrohinas: Tid meinte wohl diese dünnen DRahtsägen. Bei deinem Beispiel ist eine GLieder-Säge aufgelistet, falls ich das richtig verstanden habe.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-