Erbswurst grün und gelb

  • Da hatte Knorr aber noch nicht die Herstellung übernommen.
    Wobei das deutsche Reich auch Kämpfe/Kriege mit Knorrs Erbswurst erfolgreich geschlagen hatte.


    @Sorry Ernst
    mein Post hatte sich mit deinem überschnitten.

  • Wenn man die Erbsensuppe selbst macht, möchte ich nur darauf hinweisen, daß die eingeweichten, getrockneten Erbsen teils ewig dauern können ( Stunden!), bis sie gar sind...
    Aber nicht immer, was mich schon verwundert, wenn das MHD gleich ist!?
    Und man sollte sie tunlichst ohne Salz garen, abschmecken erst am Schluß!
    Dies verlängert sonst wohl das Garen!
    (Grummel, grummel...warum dauert es bei mir dann immer so lange, bis alle gar sind...)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Kendu;190587

    Hallo,


    geht die denn auch an gekocht und getrocknet? Ich dachte, die geht nur an roh getrocknet: Vollkorn-Flocken, Vollkorn-Reis, und der Renner für die Viechers geriebene Mandeln, Haselnüsse?
    Aber Achtung mit den Schraubgläsern, da kommen die rein, wirklich wirklich dicht sind nur die Gläser mit den Gummiringen und den Bügeln, bei Euch wohl die Weckgläser, in CH die Bülacher Flaschen.
    Gruss Kendu


    Hallo Kendu,


    was Du zu Schraubgläsern mit Blechdeckel sagst, das stimmt: Die kommen bei den meisten durchs Gewinde rein. Besonders, wenn man irgendwelche leeren Konservengläser zur Vorratshaltung "recycled". Gummidichtung sollte sein. PVC auch gut, weil zumindest die guten Gefässe ziemlich dicht schliessen.


    Durch alle Packungen aus Papier oder Folie kommen die Biester sowieso durch. Keine Ahnung ob die sich durchfressen oder durch winzige Ritzen eindringen.


    Wir hattenvor zwei oder drei Jahren mal einen massiven Befall, der uns ziemlich viele Vorräte gekostet hat: Vollkornflocken, Mueslimischung, Trockenfrüchte, Nüsse, Nudeln, sogar einen Beutel mit Pfeffer. Das Nahrungsspektrum der Viecher scheint ziemlich breit zu sein.


    Es hat übrigens keinen Zweck, die befallenen Lebensmittel einfach wegzuwerfen. Die Viecher kriechen aus der Mülltonne und fliegen wieder an. Befallene Lebensmittel müssen vor dem Wegwerfen unbedingt sterilisiert werden, z.B. in Backofen oder Mikrowelle, oder Überbrühen mit kochendem Wasser.


    Anschliessend haben wir die Schränke gründlich gereinigt und bis in die letzte Ritze (Pflanzenspritze) mit Essigwasser ausgewaschen. Säure mögen die Eier der Biester nämlich gar nicht. Dann Pheromonfallen aufgestellt, bis wir sahen, dass wir wieder sauber waren. Ab da nur noch dicht schliessende Gefässe.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So, heute hab ich endlich mal dran gedacht als ich beim Spar einkaufen war und siehe da. Erbswurst Gelb liegt da ganz unten bei den Fertiggerichten. Hab mal ein Röllchen mitgenommen zum testen :)



    LG. Nudnik

  • Waldschrat: In Gefriebeutel vakuumieren bringt also nichts? Ohje...dann muss ich doch noch weiter lesen...


    Erbswurst hab ich gestern auch gekauft, im Kaufland. Wird heute getestet :lachen:


    €: Soeben verköstigt, kann ich empfehlen.

  • Gibt es eigentlich auch Erbswurst die nicht von Knorr hergestellt wird? So auf die schnelle konnte ich nichts finden, mir wäre was lieb das nicht ganz so viele E's hat.

  • Zitat von KUPFERSALZ;259036

    Gibt es eigentlich auch Erbswurst die nicht von Knorr hergestellt wird? So auf die schnelle konnte ich nichts finden, mir wäre was lieb das nicht ganz so viele E's hat.


    Zur Not selber machen. Den Link zu einem Rezept schicke ich dir gerne per PN, will keine Werbung machen.

  • Hast du, mirfaelltnixein, ein Rezept fuer die Herstellung der "Wurst" oder fuer die Suppe im Allgemeinen? Fuer die Wurst haette ich gerne Post von dir! Danke schon mal...


    Selbstversorgerin

  • Zitat von mirfälltnixein;259104

    Zur Not selber machen. Den Link zu einem Rezept schicke ich dir gerne per PN, will keine Werbung machen.


    Hoi Mirfälltnixein


    Sofern man für das Rezept nicht bezahlen muss, darfst du es gerne posten.
    Selbst wenn es von einem bösen, bösen Grosskonzern stammt :winking_face:


    Gruess, Anti

  • Es könnte ja sein das es ein vergleichbares Produkt gibt das nicht genau so heißt ich glaube das sie wenn dann sich den Namen geschützt haben, auf das Rezept kann man sicherlich nicht direkt ein Patent anmelden.

  • Wie das Patent genau lautet, das sich Knorr 1889 unter den Nagel riss, weiss ich nicht aber es ist offensichtlich so formuliert, dass kein anderer Hersteller mit einem vergleichbaren Produkt auf den Markt kam.


    LG. Nudnik

  • Moin @ll,


    nun, der Patentschutz läuft nach 20 Jahren aus. Das ist auch nicht verwunderlich, da ja ein wesentlicher Punkt zur Patentanmeldung die Innovation ist....


    Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Markenname weiter geschützt wird. Zumal per Patentschutz für ein Rezept durch marginale Veränderungen relativ leicht zu umgehen ist, eine sehr wohl sinnstiftende Maßnahme!


    Denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wir reden hier nicht über die neuste Smartphone Technologie oder sonstige Innovationen... es ist Erbswurst, die Welt braucht keine Erbswurst mehr sondern was neues.
    Wenn dafür ein Markt da wäre dann gäbe es garantiert mehr Hersteller.


    Nix gegen Erbwurst ich liebe sie auch und habe einen Vorrat davon, allerdings musste ich sie übers Netz bestellen weil es sie hier(NRW) anscheind nicht in Läden gibt...

  • Zitat von Wildclaw;259270

    ... die Welt braucht keine Erbswurst mehr sondern was neues...

    Na, Na, Na, Na,Na!!!! Mal nicht solche ketzerischen Gedanken!:nono:


    Ist genauso, wie wenn man sagt: Die Welt braucht keine Uhren mehr, es hat eh jeder ein Fummelphon!:grosses Lachen:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mag sein, dass der Markt dafür klein ist. Ich kannte bis heute das Produkt gar nicht. *g* Um mir eine Meinung zu bilden, habe ich mir mal etwas Erbswurst bestellt. Mal sehen, wies schmeckt.


    Gruß
    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wildclaw


    Du bist ein Bushcraftkulturbanause!:face_with_rolling_eyes: Von wegen: "....die Welt braucht keine Erbswurst mehr."


    Fakt ist, die Welt braucht mehr Erbswurst! Sie gehört in die oberen Regaletagen und muss endlich raus aus ihrem unverschuldeten Schattendasein. Ich kenne jedenfalls kein weiteres Fertigprodukt das gleichzeitig so kompakt, praktisch portioniert und verpackt, gut lager-und transportfähig, rucksacktauglich und gleichzeitig auch noch lecker ist. Es gibt einfach Dinge auf dieser Welt die man kaum besser machen kann, warum also etwas Neues erfinden?


    Miesegrau und Sohnemann sind begeistert von dieser Erbswurst. Da sie draußen am besten schmeckt (Warum ist das eigentlich so? Dieser Fakt bedarf unbedingt einer näheren Studie!:lachen:), sind wir schon extra deswegen losgezogen, um sie in der Natur zuzubereiten.


    Festtagsrezept für unterwegs:


    1 Erbswursttablette
    1 Esslöffel Schinkenspeckwürfel
    etwas Zwiebel
    Pilze nach Saison, oder Springkrautsamen, etwas Wiesenschaumkraut oder ähnliche Kräuter


    Zubereitung:


    Man stecke den Hobokocher an und sorge für ausreichend Glut. Wenn man hat, wird nun der Sprinkrautsamen in einer 0,5 Liter Blechtasse leicht angeröstet. Danch werden dann die Schinkenwürfel und etwas klein gehackte Zwiebel zugegeben und ebenfalls angebraten.


    Ist dieses in ausreichenden Maße geschehen kann man, so man hat, 3 oder 4 Pfifferlinge, etwas Marone, Steinpilz usw. zugeben und braten. Nun wird die Tasse vom Hobo genommen und der Inhalt mit kaltem Wasser abgelöscht und die fein zerkrümelte Erbswursttablette hineingequirlt.


    Die Tasse wird anschließend wieder auf den Hobo gestellt und das Gericht unter ständigen rühren fertig gegart. Zum Schluss noch die klein gehackten Kräuter darüber streuen. Bon Appetit.:)


    Regelmäßig kommen wir nach dem Genuss zu der Ansicht, das unsere Tassen eigentlich zu klein sind. Was spricht allerdings dagegen die Procedure notfalls zu wiederholen?:lechts:


    Door Miesegrau


    Bekennender Erbswurstfan.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)