Salbe zum Betäuben

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Schließe mich meinem Vorredner an, passt so was er schreibt wobei es bei einer Tube a 5g extrem unwahrscheinlich wäre, dass es zu Nebenwirkungen kommt, Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem eines gesunden Erwachsenen kann man bei der Dosierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.


    Mal abgesehen, dass man das Zeug nicht in Wunden bringen sollte - vom Nebenwirkungsprofil her dürfte es klar gehen - ich halte diesen Anwendungsbereich allerdings für überflüssig.


    P.S. was zur Hölle ist ein "Füdli"!??

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Frequenzkatastrophe:


    Sorry, habe gerade nicht daran gedacht, dass das nicht jeder versteht: "Füdli" ist Schweizerdeutsch und meint das Hinterteil. Ist aber eine Verniedlichung, so wie z.B. "Popo"...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat

    [INDENT]Jap, kenne ich, das müsste EMLA-Salbe sein, diese enthält wenn ich mich recht erinnere Lidocain als Wirkstoff.
    [/INDENT]


    EMLA ist nen Akronym für Eutektische Mischung von Lokalanästhetika - Lidocain und Prilocain sind in einem bestimmten Mischungsverhältnis zusammengemischt, in dem sie intakte Haut durchdringen. Normalerweise durchdringen die Wirkstoffe für sich genommen nicht gesunde haut (sondern nur Schleimhäute) - nur in dem bestimmten Mischungsverhältnis funktioniert es.
    Allerdings ist die Salbe für intakte Haut vorgesehen - nciht für Wunden zur Vorbereitung einer Naht.


    Da frage ich mich jedoch auch, warum man da dann nähen, aber die Lokalanästhesie nicht durchführen will - im Gegensatz zu den Komplikationen einer Naht ist die Lokalanästhesie (bis auf sehr seltene Allergien) ja ziemlich ungefährlich.

  • Zitat von DerDude;191172

    EMLA ist nen Akronym für Eutektische Mischung von Lokalanästhetika - Lidocain und Prilocain sind in einem bestimmten Mischungsverhältnis zusammengemischt, in dem sie intakte Haut durchdringen. Normalerweise durchdringen die Wirkstoffe für sich genommen nicht gesunde haut (sondern nur Schleimhäute) - nur in dem bestimmten Mischungsverhältnis funktioniert es.
    Allerdings ist die Salbe für intakte Haut vorgesehen - nciht für Wunden zur Vorbereitung einer Naht.


    Da frage ich mich jedoch auch, warum man da dann nähen, aber die Lokalanästhesie nicht durchführen will - im Gegensatz zu den Komplikationen einer Naht ist die Lokalanästhesie (bis auf sehr seltene Allergien) ja ziemlich ungefährlich.


    Auja, das wird ein Heidenspaß, wenn Deutschlands Prepper sich in der Lokalanästhesie versuchen und die ersten im präkonvulsivem Stadium nach intravasaler Fehlinjektion anfangen zu sabbern :) Herrlich...


    Ganz ehrlich, wer ne kleine Naht braucht und der Behandelnde unfähig ist mit Steri-Strips zu arbeiten dann tut's auch ein kräftiger Schluck vom Selbstgebrannten.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Aber Vorsicht, Off-Lable-Use!!!!!!!!!!


    Wer es unbedingt braucht!?!


    Und probleme mit der rechtlichen Seite der Beschaffung in Ch und A hat.


    Bei Amazon STUD 100 eingeben.


    Wenn man das Sprühfläschchen umlackiert, dann fällt es auch keinem Auf.


  • Sachen gibts :staun:


    Du meinst, wenn die nächste Seuche 90% der männlichen Bevölkerung dahingerafft hat, wird man(n) es brauchen? :face_with_rolling_eyes:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von hinterwäldler;191013

    Hallo Ernst, wie so häufig verstehe ich Deine so überaus vagen Andeutungen nicht...
    soll das bedeuten, dass das in deutschen Apotheken rezeptfrei erhältliche Medikament verboten ist?


    Hallo Hinterwäldner


    Vieles kann man einfach nicht immer so schreiben wie man es denkt!


    Aber die Meinung war ....! Wenn Du es bzw. etwas brauchst und möchtest, so besorg es Dir!


    Egal wie die Rechtslage aussieht, es gibt immer einen Weg. (Sprich mit Deinem Apotheker oder dem Arzt Deines Vertrauens)


    DAS ist kein Aufruf um Gesetze zu brechen oder was illegales zu tun. Es liegt im Auge des Betrachters hier die nötigen Schlüsse zu ziehen.


    Es trägt dazu bei meine zum Teil kryptischen "Texte" zwischen den Zeilen zu deuten.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Ach ja...., ich bevorzuge auch ein "richtiges" Lokalanästhetikum sollte es denn mal wirklich AUA machen.

  • Zitat von hinterwäldler;190994

    Ich habe gegen schmerzhafte punktuelle Mundschleimhaut-Entzündungen eine in D rezeptfreie 10g-Tube Kamistad-Gel.
    Wirkstoffe/1g Gel:: 20mg Lidocainhydrochlorid / 185mg Kamillenblüten-Auszug.
    Betäubt die schmerzende Stelle etwa eine halbe Stunde, so dass man essen oder einschlafen kann.
    Allerdings habe ich, nachdem ich davon einiges abgeschluckt hatte, was im Liegen schwer zu vermeiden ist, beschleunigten Puls festgestellt.



    In diesem Fall habe ich auch gute Erfahrungen mit Mundisal Gel gemacht. Es betäubt wirklich gut.

  • Hallo zusammen


    Wir haben eine doch etwas komische Diskussion über diese Salbe / Salben!


    Die wird verwendet für Luschen die sich ein Tattoo oder sonst was in irgend welche Körperteile stechen möchten!


    Gut!


    Jetzt aber möchte ich mal wissen für was denn das wirklich gut ist?


    Ich habe mich da ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und habe da einen möglichen Einsatzzweck erwähnt.


    Dooferweise scheint es verboten zu sein.


    AB HIER bitte nur noch wirklich sinnvolle Anwendungen solcher Produkte!


    Besten Dank!


    Ernst

  • Ich schlage mal vor, bevor wir hier nun von irgendwelchen Salben uns zusehr leiten lassen, in welche Richtung auchimmer;
    wäre es doch sinnvoller und weitreichender, sich mal zu informieren und weiterzubilden, welche Pflanzen zB in unseren Wäldern, Wiesen etc wachsen, die man als lokales Anästhetikum verwenden kann.
    Grad für Zeiten, wenn man eben nicht weiss, wie/wo/wann man an irgendwelche Cremes und Co kommt, ist mMn ein
    vernünftiges Wissen darüber erfolgversprechender.
    Mal so als Anstoss..
    Grüssle Tas


  • Lokales Anästhetikum aus der Natur (wenn auch nicht heimisch) ganz einfach Kokain, war das erste Lokalanästhetikum welches massenhaft in der Medizin verwendet wurde, mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht ganz ohne. Mit heimischen Pflanzen sieht es da soweit ich weiß düster aus.


    Ich denke aber, wenn es darum geht ich mische meine Salbe / mein Lokalanästhetikum selber wäre das besser unter "Medikamente selber machen untergebracht", zu dem Thema ich sammel Kräuter und bastel mir meine Heilmittel ist da ja auch schon viel sinniges incl. der Grenzen gesagt worden: https://www.previval.org/forum…Medikamente-selber-machen

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Merke: Lidocain ist dem Kokain nahe verwandt - sowohl was chemische Struktur als auch Wirkung anbelangt (letzteres ist sogar ein noch stärkeres Lokalanästhetikum, ersteres allerdings nicht als Droge tauglich).
    Daher ist auch mit Überdosierungen von Lidocain nicht zu spaßen, wie schon erwähnt wurde.


    Wer unbedingt an Lidocain will und keine Rezepte bekomm: In Sexshops bekommt man diverse Sprays und Salben mit Lidocain. Wie gut diese allerdings wirken (sowohl als Lokalanästhetikum als auch gegen das "Erster"-Syndrom) kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten!


    BTW: Lidocain selbst wird u.a. von Zahnärzten ins Zahnfleisch gespritzt - der Wirkstoff selbst darf also sehr wohl in die Blutbahn geraten!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,


    OK, keine Salbe,


    sondern Lokalanästhetikum als Ampullen.


    LIDOCAIN Röwo 0,5% Ampullen 2 ml 20ml PZN 03927223


    LIDOCAIN Presselin 1% Injektionslösung 100X2ml PZN 4307089



    Apothekenpflichtig in D.



    Also nur zur Info ausserhalb des Themas.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:



  • Hallo Epwin


    Danke für Deinen Einwand.


    Mir ist klar dass da Einschränkungen vorhanden sind.


    Aber ......, nur auf gewissen Sachen zu pochen bringt uns in Notfällen auch nicht weiter.


    Manchmal ist es besser "selbst ist der Mann oder die Frau" :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Tasmanier;191215

    Ich schlage mal vor, bevor wir hier nun von irgendwelchen Salben uns zusehr leiten lassen, in welche Richtung auchimmer;
    wäre es doch sinnvoller und weitreichender, sich mal zu informieren und weiterzubilden, welche Pflanzen zB in unseren Wäldern, Wiesen etc wachsen, die man als lokales Anästhetikum verwenden kann.
    Grad für Zeiten, wenn man eben nicht weiss, wie/wo/wann man an irgendwelche Cremes und Co kommt, ist mMn ein
    vernünftiges Wissen darüber erfolgversprechender.
    Mal so als Anstoss..
    Grüssle Tas


    Ohje, da haben wir in der Ausbildung mal experimentiert. Mein Gott hab ich nach Bilsenkraut gekotzt, uargh. Wenn mein Blinddarm feldmäßig raus muss ok, aber für ne naht? Never...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Zitat von Maresi;191239


    BTW: Lidocain selbst wird u.a. von Zahnärzten ins Zahnfleisch gespritzt - der Wirkstoff selbst darf also sehr wohl in die Blutbahn geraten!


    Das Zahnfleisch ist nicht die Blutbahn! Größere Mengen sollten keinesfalls direkt in den Kreislauf gelangen, es sei denn mal möchte die antiarrhythmische Wirkung von Lidocain nutzen.



    Meine persönlichen Erfahrungen mit Lidocain:
    Ich habe mal testweise ordentlich Xylocain Gel 2% auf meiner Hand verteilt und nachträglich kein Unterschied in der Sensibilität oder sonstigem festgestellt.
    Selbiges gilt für eine kleinere Menge auf dem Zahnfleisch.


    Insgesamt also ziemlich ernüchternd und in meinen Augen für uns in keiner Weise zu gebrauchen, höchstens als "Gleitgel" für Tuben und Katheter.


    Möglicherweise blieb die Tube aber auch zu lange ungekühlt.
    Als Kind habe ich nämlich mal einen Zugang vom RD bekommen, da wurde vor dem Desinfektionsmittel auch erst "betäubt" und ich habe nichts gespürt! :ohhh:

  • Auch Zahnfleisch ist Blutbahn! Allerdings eher im Sinne von intramuskulär als intravenös...
    Somit wird der Wirkstoff langsamer abgegeben und es kommt zu einer niedrigeren aber länger anhaltendenanhaltenden Wirkstoffabgabe.


    Was die modernen Betäubungsmittel betrifft: Die sind so ausgelegt dass zwar der Schmerz blockiert wird, nicht jedoch das normale Gefühlsempfinden.
    Hat mir jedenfalls ein Chirurg erklärt als er mein Nagelbett (hatte mir den Fingernagel ausgerissen) genäht hat.
    Ich habe also gefühlt, wie Nadel und Faden durch mein Fleisch gestochen/gezogen wurden aber es hat nicht weh getan. Hätte ich nicht gewusst dass so was weh tun
    muss hätte ich geglaubt dass die Betäubung nicht gewirkt hat...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Sorry Maresi aber Du bringst einiges durcheinander!
    1. Die Lokalanästhesie an den Zähnen hat NICHTS mit einer intramuskulären Injektion zu tun, weder was Aufnahmemenge noch Aufnahmeverhalten des Wirkstoffes angeht. Es ist weit von intramuskulär entfernt, der Wirkstoff wird viel langsamer aufgenommen.


    2. Ob Schmerz oder "normale Gefühlsempfindung" sprich, Wärme/Kälte, Berührung, Tiefensensibilität... ausgeschaltet werden hat weniger mit neuem/altem Wirkstoff zu tun, sondern eher mit der Dosierung der Lokalanästhetika.


    Um mal wieder allgemein verständlich zu bleiben möchte ich mal in die Runde schmeißen: Lokalanästhetika kann man benutzen, muss man i.d.R. aber nicht, bei einer einfachen Wundnaht geht es dabei eher um Wohlbefinden und die 10 Stiche der Nadel sind auszuhalten. Auch lokale Cremes sind vielleicht nett, ich halte aber beides durch nicht medizinisch bewanderte Prepper für absolut entbehrlich bis sogar gefährlich.

    IN LIBRIS LIBERTAS