Stirnlampe oder Band mit Halterung für "normale" Lampe

  • Mittlerweile bin ich beim Thema Taschenlampe angekommen.
    Auch hier stellt sich bei mir die ein oder andere frage..welche Lampe ich mir so holen werde, weiß ich noch überhaupt nicht,
    wo ich halt noch am überlegen bin, brauch ich eine Stirnlampe?
    Oder soll ich mir einfach nur so nen Band holen, wo ich diese reinstecken kann?
    Also sowas in der art:
    http://www.amazon.de/Nite-Ize-…band&tag=httpswwwaustr-21


    Danke für eure Antworten


    Gruß


    Rippchen

  • Super, diese Frage treibt mich auch um.
    Bin gespannt auf die Antworten.
    Aber so ein Band macht doch sicherlich Sinn für EDC meine ich. Da braucht mann dann keine Kopflampe mitführen.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Also Ich hab mir ein Headlite bei einer im Nachbarort ansässigen Firma besorgt. War mit ca 7 Euro sehr günstig. Um Abends die Hasen zu füttern reicht das Licht auf jeden Fall aus.


    Wenn Ich mehr Licht brauch nehm ich die kürzlich beim Papa Bär erworbene Fenix E21.


    Ich kann mir gut vorstellen das dieses Kopfband ganz gut ist. Man kann scheinbar auch seine kräftigeren Taschenlampen dran befestigen so hat man die Vorteile der normalen Lampe und der Kopflampe.


    Ggf. werd ichs mal ausprobieren ... 7 Euronen sind ja nicht die Welt.

  • Ich empfehle eine Stirnlampe und eine Taschenlampe.


    Zum einen hat man dadurch schon mal ein backup Gerät im Bereich "Licht", zum anderen hat man zwei Spezialisten.
    Kopflampen /Stirnlampen bieten in der Regel eine gute Ausleuchtung im Nahbereich, manche auch zusätzlich (nach umschalten) auch auf die Ferne.
    Außerdem hat man die Hände frei.


    Taschenlampen bieten meist einen sehr fokusierten Lichtstrahl für die Entfernung.


    Tsrohinas

  • Ich tendiere und sage auch: Beides, eine Stirn und eine Taschenlampe. Vorteile der Stirnlampe sind denke ich bekannt und logisch. Aber, ich pers. würde nicht unbedingt die günstigste kaufen. Im Laufe der Monate hatte ich 3 Stück davon im Verschleiss, weil, halten einfach nix aus. Derzeit teste ich noch eine von MFH; und meine eigene Black Diamond sowieso im Gebrauch.
    Taschenlampe, ich bin von der Varta Indestructable ziemlich beeindruckt. Der Name ist Programm!
    Nägel einschlagen, oder Stürze aus Höhen um die 10m; Frost, einbuddeln... alles kein Problem. Ein guter Freund hatte mir mal ausgeliehen, Preis/Leistung ist einsame Spitze.


  • Als wir letztes Jahr auf dem HSP-Deutschlandtreffen waren haben wir diese Lampe hier gesehen: http://www.amazon.de/Petzl-E98…us+2&tag=httpswwwaustr-21


    Wir waren sofort Feuer und Flamme. Zu Weihnachten 2013 bekam mein Mann diese Lampe von mir für seinen Job als LKW-Fahrer. Er mag sie auf keinen Fall mehr missen.
    Man kann sie in der Hand halten, am Handgelenk machen, als Stirnlampe benutzen und und und und.


    Ups, ich seh gerade die Farbe. Mein Mann hat die natürlich in Bonbonschwarz. :kichern:



    Hier gibt es die nochmal ähnlich: http://www.amazon.de/Petzl-Erw…etzl&tag=httpswwwaustr-21

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Ich nutze als Stirnlampe auch eine Petzl und die habe ich seit ungefähr 15 Jahren.
    Petzl Tikka mit drei LED`s, gibts so wahrscheinlich nicht mehr zum kaufen.


    Petzl ist sein Geld wert.


    Tsrohinas

  • Hi Jack,


    Fuer Camping mag Deine Lampe zu "starr" sein, ich finde es angenehm, die Lampe bei einem Stirnband schnell verstellen zu koennen, denn ich will nicht immer geradeaus schauen, sondern auch nach unten (bei kochen etc). Wenn die Lampe feststeht, dann muss man viel mit der Kopfbewegung ausgleichen.
    Aber bei Lampen sollte man ruhig mehrere im Haus haben, kann nie schaden, und die Welt kosten sie nicht.


    LG Simka

  • Hallo zusammen,


    wenn Ihr Euch nicht mit "Komsumspielzeug" ausrüsten wollt, gäbe es z.B noch sowas wenn es leicht sein muss:


    KS-7610-MC Starklicht LED-Helmlampe > 4000 Lux mit Cree-LED


    http://www.harald-filkas.de/42322.html


    An andere Stelle bietet dieser Anbieter u.a. Helmhalterungen und Kopfhalterungen ("für ohne Helm" Betrieb) an.



    wieterhin habe ich eine(allerdings etwas schwerere) CEAG HLE 7 L Ex Lampe, die ist zwar schwer, aber fast unzerstörbar :winking_face:


    Sie hat 3 Stück 1,2 V NiCD Akkus mi 7Ah eingebaut, die absolut langlebig sind und dei Lampe hat ein entsperchendes Ladegerät "an Bord". Mit einer kleinen Änderung kann man diese Lampe auch mit einer relativ kleinen Solarzelle laden, wenn man wollte...


    sieht innen so aus:


    [ATTACH=CONFIG]21864[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21865[/ATTACH]


    Man findet diese Lampe (gebraucht mit neuen Akkus) im selben Link wie oben ein bisschen weiter runter scrollen.


    Das sind eigentlich die "Arbeitspferde" aus dem Grubenbetrieb und Bund.


    Diese Lampe ist noch mit einer konventionellen 2 Faden Glühbirne ausgestattet.
    Mit ein bisschen Gehirnschmalz und Bastelambitionen lässt sich diese Lampe wohl auch problemlos auf LED Betrieb umrüsten (Stichwort Maglite Umrüstkit auf LED - gibts auch von anderen Herstellern)


    Diese Lampe hält (mit der Glühwndelbirne) einen ganzen Arbeitstag mit großem Licht durch und mit dem kleinen Licht deutlich länger (um die 20 h).


    Wer schon mal eine Nachtwanderung gemacht hat, weiss sicher, dass für diesen Zweck eine relativ schwache Lampe besser ist, weil man damit nicht "komplett Blind" wird, wenn man mal zwischendurch "ins Dunkle" schauen möchte.


    Zusätzlich eine starke kleine LED Lampe mitnehmen und man ist prma ausgerüstet.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Rippchen,


    wenn schon Stirnlampe dann eine richtige, die Geschichte mit dem Nite-Ize Band
    funktioniert zwar auch aber unkomfortabel und wackelig.


    Aus der Nostalgie Ecke...Mini Maglite mit Relags Kopfband


    [ATTACH=CONFIG]21879[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]21866[/ATTACH]


    Ein paar von meinen aktuell im Einsatz befindlichen...


    links ein Chinakracher vom Grabbeltisch aber ganz anständig verarbeitet


    mitte links eine Zebralight H600 mit Ansteckclip zum an der Kleidung befestigen


    mitte rechts eine Zebralight H60


    vorne rechts BEVAs Zebralight H501w mit Kopfband
    zum Größenvergleich eine AA Eneloop und ein 18650 Li-Io Akku.


    Die Zebralights werden mit Kopfband und Ansteckclip geliefert,
    leider werden die alten Zebralights mit Streulinse statt Reflektor
    nicht mehr hergestellt. Ist meiner Ansicht nach das perfekte
    Arbeitslicht für den Nahbereich da KEIN Spot.



    Gruß Andreas

  • Ich habe eine Stirnlampe und ein Clip on (gab es mal bei Energizer beim Kauf von einem gefühlten Jahresvorrat Batterien) für Caps. Beide taugen recht gut. Der Vorteil von Lampen am Kopf ist für mich, dass Du wirklich da Licht hast, wo Du hinschaust, resp. Den Kopf hindrehst. Deshalb bevorzuge ich Stirnlampen wenn ich die Hände voll hab.


    Eine Lampe an der Jacke muss ich immer wieder zurechtrücken. Aber vielleicht ist da auch meine Handhabe falsch. xD


    Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Ich als Nachtwächter probiere sehr viel Billiglampen aus (im Moment noch...).
    Mir ist wichtiger, in jeder Jackentasche eine Lampe zu haben und dann noch in der Freßbox und im Auto welche, als daß meine einzige teure Superlampe im entscheidenden Moment nicht zur Hand wäre...


    An sich finde ich Stirnlampen praktisch, vor allem, wenn man auf Rundgängen Türen aufschließen und Fenster zumachen und dazu auf Tische krabbeln muß.
    Oder in Brunnenschächte absteigen und Wasseruhren ablesen muß.
    Aber ich habe das Problem, daß ich durch die notwendigerweise strammen Kopfbänder sehr schnell Kopfweh bekomme.
    Die üblichen Stirnlampen-Gehäuse mit Akkus sind einfach zu schwer.


    Sehr begeistert war ich von Schirmmützen aus dem Norma mit in den Schirmrand integrierten LEDs.
    Die Batterien waren in einem seitlichen Stoff-Fach angebracht.
    Leider ging die Verkabelung schnell kaputt.
    Aber sowas in solider würde mir schon gefallen.


    Am liebsten ein Fleece-Stirnband mit ausgeprägten Ohrenschützern (gegen kalten Wind) und in den Stirnstoff integrierten LEDs.
    Die Akkus könnte man leicht in den Ohrenschützern unterbringen.


    Hat für sowas vielleicht jemand Bezugsquellen?

  • Bei der Bandhalterung für eine Stabtaschenlampe stört mich, daß ich immer etwas Licht von der Seite in die Augen bekomme.


    Das Ende der Lampe ist nie so weit vorn, daß ich die Lichtquelle wirklich vor mir habe (die Lampe soll ja auch kein Übergewicht nach vorn haben).


    Daher beides.


    Ich habe gute Erfahrung mit Petzl gemacht.

  • Also zum Stirnband kann ich nichts sagen würde mir jedoch ne gescheite Stirnlapme kaufen.
    Tipp bei fast allen meinen Lamen klebe ich hinten Klebeband an damit kann man sie in den Mund nehmen und hatt die Hände frei je nach arbeit ist das schon ausreichend.Klar wens länger geht nehme ich die Stirnlampe
    Pro
    Klebeband nicht extra kaufen
    schnell montiert
    kein verlieren
    für kurze arbeiten ausreichend
    beide Hände frei
    Nachteil
    Man fängt an mehr oder weniger zu sabbern
    nicht für lange Arbeiten
    es sieht sau blöd aus

    Fotos folgt wie man es anwendet

  • Hi !


    Frage : Welche Lampe?


    Antwort: Recht schwere Entscheidung.
    Die Guten sind nicht wirklich billig, die teuren können oft auch nicht genug.



    Entscheidungs- Kriterien bei mir:


    - soll sie wasserfest sein ?


    - brauchst Du eine rote LED? ( Ich ja, aber wers net vermisst, der kann es sich ja klemmen)


    - Welche Stromquelle nutzt Du? Gibt es eine Batterieart, die du bevorzugst? (Ich versuche sowenig unterschiedliche dabei zu haben als irgend möglich )


    - Was darf sie wiegen?


    und letzten Endes: Was will ich damit.



    Also mal ein 1. Beispiel:


    - Ich plane eine Winter- Alpenüberquerung incl. Skihochtour mit der Möglichkeit auch Nachts zu laufen. (Sollte man immer einkalkulieren, denn im Winter wird schnell dumper)
    Ausserdem will ich oder muss ich Nachts biwakieren.
    Folgende Überlegung:
    - Sie muss Lichtstark sein. Je mehr je gut. ( evtl nen Hang ausleuchten, Schneewächten beurteilen etc. )
    ----------Problem : Lichtstark heisst kurze Batterielebensdauer also genug Ersatzbatterien. In der Regel auch schwer.


    - Mein Leben hängt dran. Also zuverlässig muss sie sein, das heisst auch. evtl Backup-Lichtquelle dabeihaben.
    - Da wo ich bin is es kalt: Batterien draussen? Ganz schlechte Idee. Es kommt also nur was mit Kabel in Frage, die Batterien werden am Körper warm gehalten.


    Du siehst, die Lampe sieht ganz anders aus als Deine Idee mit dem Strap oder herkömmliche Batterien.


    [ATTACH=CONFIG]21916[/ATTACH]



    Beispiel 2


    - Ich will was für das EDC.


    Also klein muss sie sein. Für sowas haben ich die " Petzl E+ LITE" ( 28g, 26lm, rote LED, Batterie 2 CR2032 )
    [ATTACH=CONFIG]21915[/ATTACH]
    Nachteil aus meiner Sicht: Ich mag die Knopfbatterien nicht aber die Vorteile wiegen viel auf.



    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten.
    Entscheidend ist, was Du willst.
    Und wollen solltest Du das, was du brauchst.
    Unter Umständen kann einen Dynamo-Lampe durchaus die bessere Alternative sein.


    zu Deiner Idee mit dem Strap um den Kürbis und ne kleine Taschenlampe zum dranpfriemeln:


    Vorteil: Günstig bis billig, Du kannst verschiedene Modelle benutzen etc.
    Nachteil: Mach Dir ne MagLite dran, dann renn mal. Ich habs ausprobiert und : Sehr unpraktisch, schmerzhaft, Raus- und Runterfallgefahr.
    Mit einer Hand kriegst die nicht aus, sie blendet wenn sie mittig reingesteckt ist, wenn Du sie nach hinten schiebst leuchtet Sie ins Weltall und nicht auf den Boden etc...
    Das ganze wird schwer, stundenlang tragen kannst Die so nicht.
    Fazit für mich: Zum Hasenstall finden durchaus ausreichend ansonsten eher nicht.


    Aber ich will ja nicht destruktiv sein:


    Was hab ich dabei:


    1. kleine Stabtaschenlampe, wasserfest,Batterie AAA, keine Ersatzbatterie. Wohnt in der Hosentasche oder in einem kleinen Täschchen am Gürtel.


    2. meine Lieblingsstirnlampe. Wohnt im Rucksack


    Petzl Ranger ( Nicht Ranger PRO, denn die hat keine rote LED ) Seit jahren zuverlässig


    [ATTACH=CONFIG]21917[/ATTACH]


    3. Die oben erwähnte Petzl e+ LITE wohnt in dem Feuermodul im Rucksack.



    So, jetzt muss ich leider arbeiten.
    Kurz nach 2 Uhr


    Gruß


    Doc Almi

  • Um die Eingangsfrage mal ganz subjektiv zu beantworten:


    1. Stirnband mit Halterung für eine normale Taschenlampe - habe ich in den letzten 15 Jahren immer mal wieder versucht und immer nach ca. 15min aufgegeben. Ich hatte eine Standard Mini MagLight (2xAA) und eine Fenix LD 12 (1xAA) drin. Ich fand beides irgendwie unangenehm und der Lichtkegel hat nie gepasst.


    2. Seit ca 1-2 Jahren nutze ich auch Stirnlampen und bin begeistert von der Wirkung im Nahbereich. Perfekt zum pinkel gehen, Karte lesen, nicht über die eigenen Füße fallen... Tip nimm eine mit Rotlicht/Rotfilter wegen Nachtblindheit. Auf Fernsicht ziemlich ungeeignet es sei denn man will nen riesen Accu-Pack am Hinterkopf mitschleppen.


    subjektives Fazit: nimm beides, eine Stirnlampe mit geringer Leuchtkraft und eine Handlampe die richtig was kann. Auch aus der Erfahrung, das Lampen auch schon mal ohne erkennbaren Grund ausfallen können.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,


    ersteinmal vielen lieben dank für die vielen Antworten.


    Tja, was will ich damit, ich denke man wächst mit seinen Aufgaben :winking_face:


    Unterm Bett hab ich ne 4D Maglite liegen, im Auto selbst ne 3D. Meiner Frau hab ich jetzt vor paar Tagen mal die keine Taschenlampe ausm Aldi Süd geholt.


    Vermisst hab ich bisher noch keine Stirnlampe, hatte mich bisher aber auch noch nicht mit dem Preppern oder mit Outdoor befasst.


    Denke ich will mit auf jedenfall noch eine Lampe holen die in den Sicherungskasten kommt, vielleicht was mit Magnet dran,
    ja und dann in EDC und in den BOB?! Vielleicht schau ich mich mal bei den "günstigen" Stirnlampen um, einfach um mal zuschauen, hab ich was davon, desweiteren, das Stirnband und dann seh ich einfach mal weiter.



    Für was soll denn das rote Licht genau sein?

  • Bei rotem Licht fällt dem Auge die Anpassung an die Dunkelheit leichter, wenn du die Lampe wieder ausmachst. Außerdem ist rotes Licht nicht so weit sichtbar.
    Blaues Licht dagegen - unbedingt eine Empfehlung für Lampen, die Outdoor genutzt werden - macht es dir möglich Karten zu lesen, ansonsten ist die Wirkung ähnlich wie bei rotem Licht