Zeigt her eure liebste/gehasste militärische Ausrüstung

  • Hallo liebe Prepper!


    Inspiriert von
    https://www.previval.org/forum…t=Bundeswehr+ausr%FCstung


    stelle ich euch die Frage:


    Was ist euer/eure persönlichster liebster/ liebste militärische (non-weapon) Ausrüstung in Bezug auf Preppen? Worauf verlasst ihr euch (Ohne meinen Espitkocher/ ohne meine Alpenveilchenmütze gehe ich nirgendswo hin) oder was würdet ihr am liebsen in die Tonne treten/habt es schon getan (gnargh, du bescheidener Rucksack, brenne!)


    Achtung: Bitte, wie oben gepostet, keine Waffendiskussionen oder Waffen vorschlagen/posten. Das hat zwar was mit Militär zu tun, aber das überlassen wir dann anderen Foren.


    Die Frage bezieht sich nicht nur auf das deutsche Militär. In anderen Foren wird zum Beispiel die M65 Jacke des ÖBH vergöttert in Bezug auf Belastbarkeit etc.


    Also: Feuer frei für Tarnnetze, Rucksäcke, Messer, Stiefel etc.


    Ein Beispiel, verbunden mit einer Geschichte:


    Ich habe das Taschenmesser geliebt (Grün, der Dienstadler, älter als ich). Warum? Bei einer Übung (Szenario: Simulierter Granateinschlag in den Befehlsstand) habe ich das Ding benutzt, um einen Verband zurecht zu schneiden.


    Mitsamt Finger... Das einzigst echte Blut an diesem Tag :winking_face:


    Und, noch eine Anmerkung: Es geht sich nicht um die Frage, ob zivile Anbieter besseres anbieten (Gewiss, ohne Zweifel möglich). Es geht sich nur um Gedankenaustausch, Ergänzung und vielleicht die ein oder andere lustige Geschichte :)


    Gruß, der User

  • Ich war bisher der Annahme die M65 wäre eine US Jacke... anyway


    Mein Lieblingsteil ist seit langem eine alte Schweizer Kapuzenjacke (ob man es als Smock benennen kann... hmmm) aus den 60ern, die mit den roten Tupferln (aka Leibertarn Neuversion).. Absolut robust, derb, geil"! 9 Taschen und ziemlich funktionelles Muster. Das funzt auch in Tasmanien :grosses Lachen:
    Und schwedische M38 Jacke & Hose.. Ich liebe diesen Stoff und Schnitt. Uuuund, britischer Einsatzrucksack in MTP von PRI (Karrimor). geniales Teil, man kann sogar Wasser drin transportieren.


    Nie wieder haben wollen: Esbitkocher der BW (einfach nicht mein Ding, stinkt, sieht dämlich aus, und verziehts); sowie die ACU Jacke der US Streitkräfte, also dieses Schimmeltarn.. Der Schnitt ist ok, das Camo völlig unsiinnig.


    Grüssle Tas


  • Finde ich eine ganz gute Idee...


    :lachen:


    "Geliebt": Feldmesser Glock 78,
    sofern nicht schon im Gebrauch von 20 Generationen Dienstleistenden gewesen...
    robustes Werkzeug, unkaputtbar


    "Gehasst": Feldstiefel schwer.
    Keine Ahnung, wie man das Soldaten antun kann.
    Aber wenigstens kann man sie für Tourenski zum Fahren mißbrauchen, bzw. den Zweck haben sie auch erfüllen müssen


    Ich hätte zu beiden Ausrüstungsgegenständen eine Menge Geschichten...
    Die erspar ich euch und mir aber lieber.
    :face_with_rolling_eyes:


    Zur österreichischen Feldjacke alt...ja, die ist schon gut,
    robust, leicht zu reinigen, hält auch einigermaßen warm,
    aber sie ist viel, viel, viel zu schwer.


    Edit: Und wie Tasmanier schon gesagt hat ist natürlich die M65 ein amerikanisches Modell.
    (Die Struktur des Stoffes ist unterschiedlich.)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Was ich an Militärausrüstung am liebsten habe? Alles was dieses tolle grün hat... :grinning_squinting_face:


    Na ganz so schlimm ist es natürlich nicht.


    Das besch... was mir während meiner BW-Zeit untergekommen ist, sind eigentlich zwei Sachen, die sich den ersten Platz teilen...
    Die Isomatte, weil sie einfach unglaublich SCH**SSE ist! Hatte schon seinen Grund, warum sie uns in der AGA gesagt haben "Runter von der Matte, die ist dafür da, dass Ihr G36 nicht im Dreck liegen muss und nicht für Ihren Wellness-Urlaub!". Das war nicht, weil die Angst um die Plempen hatten, sondern weil sie Angst vor Klagen wegen dauerhafter Körperschäden hatten!
    Das andere bestgehasste Teil war der Overgarment-Rekruten-Zerstöranzug. Dauerlauf im Overgarment. Dazu die Gummif*tze auf. (Wenigstens ohne Filter)
    Nach Salzwasser haben wir Blut geschwitzt. Und dann mehr als einer, völlig im Eimer, dreidimensional in seine Maske gerülpst.
    HORROR!


    Was ist mein Lieblingsteil? Leider habe ich keinen mehr, aber der 3Lagen-Laminat-Nässeschutzanzug der BW macht da unangefochten den ersten Platz!
    Auf einem sehr guten zweiten Platz landet das Bergebeil vom THW. Einfach unglaublich robust, vielseitig einsetzbar, sehr durchdacht.
    Leider auch auf dem Sekundärmarkt so gut wie gar nicht zu bekommen, schon gar nicht mit komplettem Zubehör. Wenn ich irgendwo mal eins finde, was dann nicht im dreistelligen Bereich ist, werde ich mir auf jeden Fall eins zulegen.


    So long,
    Sam

  • Tasmanier und occam haben natürlich recht, die Feldjacke heißt wohl auch einfach Feldjacke.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Sam,hast du schon mal nach Spax-Axt gegoogelt?

  • Meine am meisten geliebte und gleichzeitig am meisten gehasste Ausrüstung? Kannst du in meinem Profilbild sehen...
    D185 Kampfstern "Lütjens"


    80 Mann in einem Schlafdeck, Kojen teilweise bis zu 4 Etagen übereinander, eng, verwinkelt, Privatsphäre über Monate hinweg einfach nicht vorhanden, ewiges Putzen beim Reinschiff... aber rassig wie ein Vollblutpferd, im 4-Kessel-Betrieb 38 Knoten, legt sich in die Kurve wie ein Kampfjet... und einmal beim Freiblasen der Rauchabzüge die Rainbow Warrior II fast komplett schwarz eingefärbt... hachja:smiling_face_with_hearts:

  • Zitat von User2064;198620

    Tasmanier und occam haben natürlich recht, die Feldjacke heißt wohl auch einfach Feldjacke.


    :grosses Lachen:
    Natürlich, wie bei jedem Militär, heißt eine Jacke nicht nur Feldjacke...
    Feldjacke 75, Bestandteil des KAZ 75.


    Wir sind schon sehr pingelig, gell? Nichts für ungut. :face_with_rolling_eyes:


    Dafür gibts noch ein:


    "Gehasst": Feldflasche
    Alu und oben ein Plastikverschluß.
    Beim Aufwärmen mußte das Ding immer auf die Seite gehalten werden,
    damit es nicht abfackelt.
    Außerdem waren die einfach nicht wirklich sauber zu bekommen.
    Grausliches Zeug.


    "Geliebt": Verband Dreiecktuch.
    Geniales Halstuch/Tuch. Vielseitig verwendbar.


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich war nicht bei der Bundeswehr, aber die schwarze Schuhcreme von denen ist die einzige schwarze Schuhcreme die ich seit dem ersten Kontakt mit der BW 1982 habe.
    Keiner macht die Schuhe so schwarz und glänzend, ist so ergiebig und gut zum Leder.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Morgen miteinander,
    mein liebstes Teil war der Unimog 404S (San-Koffer), mein Fahrer hat das Teil souverän beherrscht.
    Wir hatten auf unseren Übungen immer sehr viel Spass damit,vollausgerüstet im "Felde" Survival" betreiben war einfach geil!
    Da ich Truppenarztschreiber und Chef Behandlungsraum war, kann ich auch heute noch auf diversen "Überbestand" an Chirurgischen Instrumenten zurückgreifen :psst:
    Das Material ist bei pfleglicher Behandlung noch vererbbar, ist halt Qualität aus Deutschland.


    Gehasst habe ich die "Dackelgarage" , die kam bei der Luftlande San Kompanie leider öfters zum Einsatz.
    Sam de Illian,Isomatte? :staun:1984 gab es sowas noch nich.......
    .....aber die Trilaminatjacke habe ich auch ,ist wirklich gut und günstig!:Gut:
    Schönen Tach,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Moin,


    lustiger Thread ... gute Idee ... :)


    Beim BUND war ich auch nicht, aber einen Teil unserer Ausrüstung hatten wir analog im KS NW bzw. im KatS - sogar mit VN, alles nach STAN etc...


    Geliebt: Der alte Parka, bei uns in grau. Und ich meine den "alten" mit dem dicken Teddyfutter! Sch***Wetter? Egal! Das Ding war lange regenfest (besonders mit Poncho drüber :grosses Lachen:), muckelig warm und wenn es nach anstrengendem Dienst / Einsatz im Bulli zurück in die UK ging konnte mensch sich drin einmummeln und alles war gut! Oder in einer Pause irgendwo draußen mit ´nem Pott heißen Tee vor der Nase ... :smiling_face_with_hearts:


    Blöde Romantik ... :face_with_rolling_eyes:


    Ach was war ich traurig, dass ich von den Dingern bei der Mat-Überprüfung welche ausmustern musste. Und das gleich zwei Jahre hintereinander mit den selben blöden Schäden ... :unschuldig: :psst:


    Gehasst: Die alten Steckbinderzelte SG20 oliv. Zu klein zum effizienten arbeiten, rotzschwer (Stahlgestänge & Baumwollzeltbahn für die Ewigkeit, aber nicht für den Einsatz), dunkel - auch mit unseren Leuchtmitteln nicht auf Arbeitsniveau auszuleuchten, garantiert nass nach dem Dienst (warum muss es immer regnen, wenn wir das Mistding hochgerissen haben), dementsprechend muffig. Und da drin sollten wir Patienten versorgen ... vergiss es!


    Lang ist´s her... :peinlich:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das Vierfrucht-Pyjama habe ich immer gern getragen. Vieeele Taschen.... wo kannst du den heute schon Handgranaten (3dl Bierechen) auf Mann in genügender Anzahl einstecken?
    Verflucht, manchmal die Gebirgsschuhe, machmal die Marschschuhe.


    Aber sonst, lohnt es sich nicht über sowas aufzuregen. Ich habe es einfach akzeptiert wie es war.
    Was nicht gut war, wurde durch ziviele Bestände ergänzt. Also anstatt Gamelle Tuperware-Teller mit Deckel.


    Gruss, Worber

  • Zitat von User2064;198620

    Tasmanier und occam haben natürlich recht, die Feldjacke heißt wohl auch einfach Feldjacke.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Sam,hast du schon mal nach Spax-Axt gegoogelt?


    Ja, jetzt. Das hat leider nicht im entferntesten was mit dem Bergebeil zu tun... das einzige was ähnlich ist, ist die Klingenform :thinking_face:
    Trotzdem danke für den Tip.


    So long,
    Sam


  • Ja, vor allem die zum Titel(Zeigt her...) passenden Bilder gefallen mir gut:Ironie:.


    LG Wolfgang

  • Guten morgen @ll,


    Was Richtig Spass gemacht hat war mit dem Unimog 2to gl im Gelände fahren,ich mein Richtiges Gelände,nich über die Wiese:-)


    Im Winter hinten auf der 2to Pritsche mit Petromax Geheizt,Geniale sache,mit Panzertape alles abgedichtet aber die Bodenlöcher freigelassen:-)


    Das US-Geschirr war/ist Super,schön Flach und gut zum Kochen,hab ich immer noch.


    Der BW-Pullover war auch gut,aber dafür waren damals die Stiefel zu Dünn für den Winter...und wenn ich an das BW-Zweimannzelt denke bekomm ich Gänsehaut...darum haben wir uns gleich mal bei den Franzmänner ihres Organisiert,mit Boden und überwurf Plane,Geniales Teil,hat zwar mehr Gewicht,aber wir waren ja mit dem 2to gl unterwegs;-)


    Heute mit dem Berghaus II Cyclop ist ein guter Rucksack zur Truppe gekommen,genauso wie der Berghaus Munro,aber diese Faltmatte dient als gute Sitzunterlage,oder eben als Rückenpolster im Rucksack,zum Schlafen ist die nix,wer kann besorgt sich die Aufblasbare Matte vom KSK.


    Die heutigen BW-Schlafsäcke sind schon um längen besser als die Gummidinger von Früher,mit Dienstlich geliefertem Biwaksack und die Matte vom KSK ist schon viel gewonnen:-)


    Zum Essbesteck-es ist gut,aber Schwer,alternativ wäre das von den Amis,aus Plastik,wobei man auch einfach einen Löffel nehmen kann,Taschenmesser ist ja "am Mann".


    Gruss Kraftwerk

  • Ich finde die Kampfrucksäcke von der BW ganz gut. Den alten, kleineren aus Segeltuch benutze ich bestimmt schon seit 20 Jahren (ziemlich unkaputtbar). Den neuen größeren habe ich erst seit kurzem. Leider gibt es DAS Original meines Wissens nach nur in 5 Punkt Flecktarn im zivilen Handel zu kaufen, egal gut finde ich ihn trotzdem. Ich benutze die Rucksäcke aber nicht als BOB oder so, sondern im zivilen Bereich als Tagesrucksack zum Wandern, einkaufen, übernachten bei Freunden etc.


    Die Schuhcreme der BW habe und benutze ich ebenfalls. Finde sie für meine Outdoorstiefel (Doc Martens, 10 Loch ohne Kappe) ebenfalls bestens geeignet. Das Kochgeschirr von der BW besitze ich auch, daran gefält mir, dass das große Gefäss einen Henkel hat, so dass man es notfalls über ein offenes Feuer hängen könnte. Im eigentlichen BOB habe ich natürlich noch ein anderes. (Redundanz...)


    Die faltbare Isomatte der BW besitze ich auch. Klar ist das so ziemlich die schlechteste Isomatte auf der Welt, aber man kann sie halt falten und im Rucksack unterbringen und liegt zumindestens nicht im nassen Dreck. Isolation kann man auch mit Laub, Heu, und Stroh improvisieren. Auch hier: klar besitze ich für meinen de Luxe BOB noch eine andere Matte :winking_face:


    Zu guter Letzt trage ich auch ziemlich viele Militärhosen in den verschiedensten Tarnmustern oder halt auch nicht (Woodland, Urban, Nightcamo, Oliv, Schwarz etc.). Hier schätze ich die vielen Taschen und den relativ günstigen Preis.


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich war 79 bei der BW. Panzergrenadier, also viel, viel drausen.
    Das schlimmste Teil damals war für mich der Schlafsack. Hat nie richtig gewärmt. Wenn es ging habe ich auf der Motorhaube des Marder geschlafen. Die hat lange von unten gewärmt.
    Das beste Teil war damals das lange Winterunterhemd. Habe es danach auch noch sehr lange zivil genutzt.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich bin ja noch aktiv und da die BPA (Bekleidung Persönliche Ausrüstung) zumindest in einigen Teilen der Truppe seit meinem Beitritt wirklich enorm an Qualität zugelegt hat, könnte ich viele richtig gute Sachen aufzählen, aber der Thread soll ja auf best/worst rauslaufen:


    Maros bester Ausrüstungsgegegenstand:
    Ganz unspektakulär aber immer wieder gerne genommen sind die GoreTex-Gamaschen. Warm, trocken, trockenhaltend und im überlegtem Design mit ordentlicher Verbindung zum Stiefel machen meine noch olivgrünen, mittlerweile in 5FT ausgegebenen Gamaschen in jedem Gelände zu jeder Witterung eine gute Figur. Ich hab mir im GHB zusätzlich einen Satz eingefügt, selbst wenn man mit absolut unpassender Tuchhose in die shtf-Situation kommt, macht eine gute Gamasche einfach vieles Möglich.

    Maros gar Schröcklichtster Ausrüstungsgegenstand:
    Noch vor Einführung des mittlerweile auch obsoleten Tragesystems 95 ("Lochkoppel") in pre-5FT-Zeiten gabs noch das Koppeltragegestell mit windigen Gurtchen, Aluverbindern und umständlich aufziehbaren Magazintaschen aus Gummi. Umständlicher gings nicht. Das schlimmste Trumm daran war jedoch die Alu-Wasserflasche im Becher, später umgerüstet mit Deckel Trinkanschluss ABC-Schutzmaske M65 /M2000.
    Dieser Sch...Alukloben war immer ekelig im Geschmack und hat bei mir mehr als einmal eine deftige Hals-/ Mandelentzündung ausgelöst, obwohl gereinigt und ohne Aluoxid.
    K.A. ob ich der einzige Typ bin, aber die Alu-Flasche ist (noch immer) widerwärtig.
    Mittlerweile natürlich dem Wassertragesack (Camelbag) und einer Feldflasche aus Kunststoff gewichen.


    Gruß,
    Maro

  • Hallo,


    Als ich ´89 beim Bundesheer war fand ich auch das

    Zitat

    das Koppeltragegestell mit windigen Gurtchen


    Total unsinnig und blöd. Der Rucksack den wir hatten war auch Mist (kA was das war aber ein ordentlicher Rucksack war das nicht)


    Toll fand ich die Kaltverpflegung, die hat mir immer gut geschmeckt. (Meißt Streichwurst, Käse und Dosenbrot)


    Gruß
    Gerald