Buch: Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Autor: Lars Konarek)

  • Ohne hier die Diskussion über die 80€ befeuern zu wollen, Lars Konarek hat offenbar (wieder) einen Youtube Channel. Macht einen kompetenten Eindruck, wobei ich erst 2 Videos geschaut habe.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Habe mir das Video "inch Medikit" angeschaut und muss dir Recht geben.


    Er macht einen vernünftigen Eindruck und erzählt auch nichts falsches, mal schauen wie die anderen sind.

  • - - - AKTUALISIERT - - -




    Hallo ACD, vielen Dank für Deine "Kritik".


    Ich wundere mich darüber, wie Du darauf kommst, dass meine YouTube-Videos kostenpflichtig wären? Bestimmt hast Du etwas versehentlich verwechselt... Wenn Du auf meinem YouTube-Kanal schaust, wirst Du feststellen, dass keinerlei Werbung oder andere Monetarisierungsmaßnahme eingeschaltet ist. Das wird auch in Zukunft nicht passieren. Das Abo, was ich zeitweise im Programm hatte, beinhaltet HD-Videotutorials. Aufgrund rechtlicher Änderungen kann ich diese gerade nicht zur Verfügung stellen.


    Also, alles von mir ist und bleibt auf YouTube kostenlos!


    Viele Grüße


    Lars


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Preisempfinden ist IMMER subjektiv. Jeder Mensch setzt seine Schwerpunkte anders. Es ist doch ganz einfach: Wenn man die Liste nicht kaufen will, lässt man es. Das ist doch in Ordnung. Ich kaufe ja auch nichts, was mir nicht zusagt. :lachen:


    Wenn Du doch alle Informationen im Netz abgreifen kannst, freut es mich für Dich! Ich muss dafür immer viel Geld zahlen und bin viele Tage im Jahr auf Weiterbildungen z.B. bei taktischen Dienstleistern, in Krankenhäusern, bei den Vereinten Nationen usw. unterwegs. Offensichtlich mache ich hier was falsch und anscheinend werde ich auch von den Ausbildern belogen, weil es das Wissen ja laut Dir kostenlos im Netz gibt. :face_with_rolling_eyes: Lieber ACD, ich glaube Du irrst Dich in diesem Punkt. Lass uns mal telefonieren, dann kläre ich Dich gerne auf.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ich habe kein Problem mit Kritik, denn ich bin nicht perfekt und mache auch Fehler. Lobgesänge brauche ich keine, mein Ego ist stark genug. Die Tatsache, dass man eine Stunde "Überzeugungsarbeit" leisten musste, um mich auf die guten Absichten dieser Plattform aufmerksam zu machen, ist etwas unglücklich formuliert. Gandroid hat mir vom Forum viel positives berichtet und natürlich hatte ich kritische Fragen. Da ich generell nicht in Foren vertreten bin und teilweise immer wieder gruselige Vorgänge in anderen Foren beobachten kann, dürfte das nachvollziehbar sein. Über dieses Forum habe ich noch nie ein schlechtes Wort verloren bzw. meinen Unmut geäußert. Schon PapaBär hat mich in der Vergangenheit vom Forum überzeugt!


    Ich biete Dir an, das wir mal über den Sachverhalt telefonieren. Sprechen ist immer besser, als sich in einem Forum gegenseitig ein Battle zu liefern. Gerne lade ich Dich nach Freiburg zu einem Bierchen ein. Also ACD, mein Angebot gilt!

  • Was genau steht denn nun in diesem 80-Euro-PDF?


    Handelt es sich wirklich nur um eine INCH-Liste, an der Lars 4 Monate geschrieben hat? Schwer vorstellbar...

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine 5 Cent:
    Klar kann man alle relevanten Infos im Netz abgreifen sofern man denn in der Lage ist, das wirklich Wichtige als auch solches zu verifizieren.
    Ich z.B würde mir kein Buch oder keine PDF zum Themenkreis Survival & Prepardness selber kaufen, da es für mich bislang immer Enttäuschungen waren. ferner bringt das beste Buch ja nix, wenn aus der Lektüre kein Tun erwächst.


    Gestern habe ich aber z.B. wieder eine intereesante Person kennengelernt, der sehr überrascht schien,dass ich mit diesem Thema befasst sei. Er fragte dann nach Kursen etc. und genau diese Leute sind dann doch wohl die Kursteilnehmer und mithin die Buchleser und nicht die, die schon eine Vielzahl eigener Erfahrungen haben und für die die Lektüre dann immer irgendwie "unpassend" ist, weil man ja schon seine eigene Melodie gefunden hat.


    Gruß


    TID


    PS werde dem Kameraden die Kontaktdaten von Konarek übermitteln

  • Ich vermute das mit den kostenpflichtigen Videos ist eine Verwechslung.
    Momentan irrt im Netz ein Anbieter rum, der ein ähnliches Cover wie das
    von Deinem Buch verwendet. Dieser bietet einen Guide für 30 € an, der
    angeblich viele Videos, Infos etc. beinhaltet. Soweit mir bekannt ist, handelt
    es sich dabei um eine phishing Seite, die Leute zahlen, erhalten aber nichts.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Zitat von Rager;212205

    Ich vermute das mit den kostenpflichtigen Videos ist eine Verwechslung.
    Momentan irrt im Netz ein Anbieter rum, der ein ähnliches Cover wie das
    von Deinem Buch verwendet. Dieser bietet einen Guide für 30 € an, der
    angeblich viele Videos, Infos etc. beinhaltet. Soweit mir bekannt ist, handelt
    es sich dabei um eine phishing Seite, die Leute zahlen, erhalten aber nichts.


    Nein, ist es nicht. Wie in einigen Posts zu lesen ist, gibt es sowohl den kostenfreien YouTube Kanal, als auch das kostenpflichtige Abo-Angebot über eine der Seiten von Lars Konarek.
    Dieses wurde, wie er auch schreibt, aufgrund rechtlicher Änderungen eingestellt. Hier hilft das Lesen des ganzen Themas:Gut:.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Was? Ne PDF für 79€? Was kostet denn dann die Druckversion?
    Für das Geld kauft man sich besser im Antiquariat 15-20 Survivalbücher, da hat man Wenigstens noch etwas Lesespaß und kann sich von vielen Ansätzen inspirieren lassen.


    Kleiner Tip für dem Autor: Wenn du das File für 1 oder 2 € anbieten würdest, dann könntest du sogar welche davon verkaufen was für 79€ in meinen Augen eher fragwürdig ist, immer unter der Voraussetzung dass du auf eine Zielgruppe mit wenigstens knapp 3stelligen IQ abzielst.

  • Zitat von drudenfuss;212208

    Was? Ne PDF für 79€? Was kostet denn dann die Druckversion?
    Für das Geld kauft man sich besser im Antiquariat 15-20 Survivalbücher, da hat man Wenigstens noch etwas Lesespaß und kann sich von vielen Ansätzen inspirieren lassen.


    Kleiner Tip für dem Autor: Wenn du das File für 1 oder 2 € anbieten würdest, dann könntest du sogar welche davon verkaufen was für 79€ in meinen Augen eher fragwürdig ist, immer unter der Voraussetzung dass du auf eine Zielgruppe mit wenigstens knapp 3stelligen IQ abzielst.


    Drudenfuss, danke für Deine Kritik.
    Ruf mich an, wir reden drüber :)

  • Hmmm, ich verstehe die ganze Aufregung hier gerade nicht.:peinlich: Lars möchte/muss mit seinen Kursen und Videos Geld verdienen, denn er lebt davon. Wer glaubt sein Wissen und seine Erfahrung nicht zu brauchen, kann sich freuen ne Menge Geld zu sparen. Wer dieses Wissen sucht, dem bleibt es doch selbst überlassen ob er bei Lars kauft, selbst recherchiert, oder noch besser sich hier im Forum anmeldet.:face_with_rolling_eyes: Wozu dann also diese Diskussion?
    Hiermit stelle ich meine Rucksackliste dem Forum kostenfrei zur Verfügung.


    http://www.human-survival-proj….msg100063.html#msg100063


    Wer mir dafür ein Bier ausgeben möchte, kann das gerne zum Herbsttreffen an der Lütsche tun.:)


    Door Miesegrau


    Leben und leben lassen.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Naja, ich würde auch niemals 80 Euro für eine pdf Liste ausgeben, zumindest nicht im privaten Bereich, wo man Dutzendfach vergleichbares(?) Material kostenlos aus dem Internet bekommt und ich eh der Ansicht bin, dass ichs mittlerweile selber besser weiß, was ich brauche und was nicht (aus anderen Packlisten klaue ich mir nur noch einzelne Ideen raus)


    Im professionellen Segment können solche recherchierten Listen zu Spezialwissen auch mal x-tausend Euro kosten, aber das sehe ich hier für mich definitiv nicht.


    Als Referenz sehe ich hier die Welt der Bücher, wo man so um die 20 Euro dabei ist, bei ebooks (wäre das nicht eine bessere Option zur Vermarktung als ein pdf?) eher im Bereich 10 Euro.


    10 Euro für eine ebook Packliste mit vielen Details kann ich mir vorstellen.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich dem Urheber selbst überlassen, wieviel man verlangen möchte und ich bin nicht gezwungen, so etwas zu kaufen, wenn es mir zu teuer ist. Freie Marktwirtschaft eben.


    Was mich aber sehr wohl interessieren würde wäre ein Review durch einen unabhängigen Dritten (also nicht der beste Kumpel) zur Qualität des Inhalts.


    Was die Kosten eines Fluchtrucksacks betrifft: Ich könnte dafür auch völlig problemlos 10.000 Euro ausgeben, ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Wärmebildkamera 5000 Euro (und/oder) Nachtsichtgerät: 3000 Euro, Sat-Telefon: 1000 Euro, wasserdichtes Smartphone: 1000 Euro, high end Handfunkgerät: 1000 Euro (ggf. x2), Fernglas 1000 Euro, Geigerzähler 500 Euro, um nur mal mit etwas technischer Spielerei zu beginnen...
    Weiter machen kann man dann damit, mal 500g in Goldmünzen einzupacken (fünfstelliger Euro-Betrag) und auch Zelte oder Schlafsäcke nahe der 1000 Euro Grenze sind heute keine Unmöglichkeit
    Ob mans's "braucht" ist immer eine andere Frage, aber ich nehme mal an, dass der, der sich für 80 Euro die Zeitersparnis erkauft, nicht selber viel recherchieren zu müssen, möglicherweise auch in solchen Kategorien denkt. Es gibt erstaunlich viele Leute, die Spielzeug für 10.000 Euro mal eben so ohne mit der Wimper zu zucken aus der Portokasse bezahlen. Gestern der Antarktis Urlaub, heute das neue Motorrad und morgen eben mal ein Fluchtrucksack. Ein pdf für 80 Euro ist da auch nur ein Mausklick.


    Ist doch auch ok.


    Das Schöne ist doch, dass man für einen guten Fluchtrucksack keine 10.000 Euro ausgeben MUSS und man muss auch keine Packliste für 80 Euro kaufen :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von drudenfuss;212208

    Was? Ne PDF für 79€? Was kostet denn dann die Druckversion?
    Für das Geld kauft man sich besser im Antiquariat 15-20 Survivalbücher, da hat man Wenigstens noch etwas Lesespaß und kann sich von vielen Ansätzen inspirieren lassen.


    Kleiner Tip für dem Autor: Wenn du das File für 1 oder 2 € anbieten würdest, dann könntest du sogar welche davon verkaufen was für 79€ in meinen Augen eher fragwürdig ist, immer unter der Voraussetzung dass du auf eine Zielgruppe mit wenigstens knapp 3stelligen IQ abzielst.


    Diese Aussage ist ja schon krass. Eigentlich unterstellst du, dass Leute, die sich diese Liste kaufen, dumm sind, weil sie zu teuer sei. Ich selbst habe die Liste (noch) nicht gekauft, ich werde mir zuerst ein, zwei Bücher von Lars zu Gemüte führen und dann entscheiden, ob ich das Geld investieren möchte oder nicht. Denn mir erscheinen 80€ - zumindest nur so aus dem Bauch heraus - auch recht teuer zu sein, aber je nach dem wie gut die Arbeit von Lars ist, ist das durchaus angemessen. Mein bisheriger Eindruck auf Youtube ist wirklich sehr gut, deshalb habe ich auch zwei Bücher bestellt.
    Denk daran, Drudenfuss, nicht alle haben Zeit und Lust sich 15-20 Bücher reinzuziehen, es gibt Leute, für die ist Survival notwendig und kein Hobby. Wer sich dann sagt "hey, cool, das was man so braucht auf einer Liste, ich zahl 80€, dafür kann ich an diesem Tag arbeiten und muss ihn nicht investieren um mir solchen Kram zu überlegen (ein Tag ist nur ein Beispiel, das genügt nie), dann verdiene ich an diesem Tag 130€, mache also 50€ "Plus"". Jemand der genug verdient (dessen IQ ist meist mehr als 2stellig), aber keine Lust auf das drumherum hat und einfach nur eine gewisse Ausrüstung für den Fall eines Falles haben will, ist durch solch ein Angebot also gar nicht so schlecht bedient.
    Und von wegen Druckversion: Druckkosten sind heute sehr niedrig. Das ist etwas, was ich nicht verstehe, warum das so viele nicht verstehen: "Digitale" Versionen von Büchern sind häufig (fast) gleich teuer wie "analoge". Die Arbeit eines Autors ist es nicht, das Buch zu drucken, sondern zu recherchieren, zu überlegen, etc. Du bezahlst den Inhalt, nicht das Papier. Ähnlich bei Software: die Leute denken, Office, Windows, diverse Games, alles müsse gratis sein, aber welche Arbeit hinter dem Programmieren steckt, wird nicht gesehen. Und sogar jedem Kommunisten sollte klar sein: Die Arbeit ist das, was bezahlt wird.:face_with_rolling_eyes:
    Warum die Leute heutzutage bei allem glauben, es dürfe nichts kosten, nur weil es "digital" ist, ist mir eigentlich nicht klar.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ich denke, dass ein Preis von €80 für eine Liste, deren Inhalt man nicht kennt, gerade hier im Forum polarisieren muss.
    Die meisten hier haben sich mit dem Thema schon lange beschäftigt, Bücher und Internetquellen gelesen, und sich ihre eigenen Listen gemacht.
    Diese Listen findet man dann oft hier zur Diskussion - entweder kostenlos, oder als Bier-Ware :face_with_rolling_eyes:.


    Für viele hier wird so eine Liste nur noch eine mögliche Ergänzung/Optimierung der eignenen Überlegungen sein. Da können €80 schon recht viel sein, wenn man hinterher feststellt, dass für die eigenen Pläne nichts dabei war. Hier könnte ja evtl. eine Art Inhaltsverzeichnis helfen. Damit kann dann jeder hier besser abschätzen, ob er diese Liste kaufen möchte, oder nicht.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • @ Miesegrau


    Ich kann mir deine Rucksackliste nicht angucken. Da kommt die Meldung das ich mich erst einloggen muss, ich hab aber keinen Account beim HSP.


    Was die 79€ für die pdf-Datei betrifft... Nein, ich würd keine 79€ dafür ausgeben. Jeder, der auch nur über etwas praktische Erfahrung über das Leben draussen verfügt, bspw. übers Camping, Angeln, Wandern, Jagen, Trekking, kann auf schätzungsweise 90% des Inhaltes solch einer Liste selber kommen.


    Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag


    Vengard

  • Büddeschön


    Miesegraus EDC,


    oder wie man es immer auch nennen will...........(inseläffischeabkürzungenhassentu)


    Als erstes einmal: egal was passiert, ich will nach Hause – um jeden Preis, auch ums Verrecken! Die Strecke von der Arbeitsstelle bis dahin beträgt lediglich 15 Kilometer. Wer mich kennt weis das diese Entfernung für mich zu Fuß nur mit größter Willensanstrengung zu schaffen ist. Also werde ich wenn möglich das Auto oder das Motorrad nutzen um diese Distanz zu überbrücken. Es gibt 4 von mir ausgekundschaftete Strecken die ich nutzen kann und völlig voneinander unabhängig sind. Die Längste davon wäre 25 Kilometer. Für den Fall ich müsste trotzdem per Pedes losstiefeln habe ich folgendes mit:


    Am Mann je nach Jahreszeit:


    Schirmmütze / Wintermütze / Shemag, ÖBH Jacke (mit oder ohne Innenfutter), Jeans oder BW Hose, Stiefel von Meindel / feste Trekkingtreter.
    In den Taschen oder am Gürtel sind:
    Messer Condor Bushlore, Halsmesserchen, Schweizer Taschenmesser , Lupe, Feuerstahl, Feuerzeug, Zigaretten, Handy, Papiere, Geld, Kugelschreiber, Miniradio von Panasonic, LED Lampe no name fürn Euro.


    BW Jägerrucksack:


    Schweizer Poncho obenauf
    Linke Seitentasche 0,7 Liter Aluflasche, BW Essbesteck
    Rechte Seitentasche Bahco Lapplander und mehrere Meter Paracord verschiedene Stärken
    Im Hauptfach sind: Wildmarksbeil, Benzinkocher Tourist (voll), BW Tasse 500 ml, 2 Tütensuppen,. 5 Beutel Tee plus Stevia, 2 Brühwürfel, 1 X Trekkingkekse, zuckerfreie Kaugummi und Bonbons, Brotbüchse, 0,7 l Thermoskanne, Arbeitshandschuhe.
    Wasserdichte Aluschachtel mit: Feuerstahl, 3 Wachspads ( Zunder), Messerschärfer, Wasserentkeimungstabletten, Multifunktionskarte (Werkzeug), mini Wengermesser, Sicherheitsnadeln, Pflaster, mini Nähset, Sicherheitsnadeln, 2 Schmerztabletten, Feuerzeug mit LED, Streichhölzer, 3 Bögen feines Schleifleinen.
    Rückenfach: Noch mal Paracord, 1 Päckchen Esbit, kleines aufblasbares Kissen fürn Arsch, 2 Päckchen Papiertaschentücher (auch teils dafür gedacht) , 1 Tütchen Klempnerhanf (Zunder), 1 X Rettungsfolie.


    Aus dem Auto dazu packen würde ich notfalls noch: 1 x 1,5 l Petflasche Wasser, NVA Zeltbahn, Verbandstasche, Wanderstab (grinst nicht, ist wichtig damit ichs packe ).
    Möglicherweise habe ich noch was vergessen, aber jetzt keine Lust das ganze Gerödel auszuräumen.


    Ach so, ich traue mir durchaus zu mit dieser Ausrüstung auch bei leichten Minusgraden ein bis drei Nächte in der Pampa zu überstehen. Wenn man muss geht vieles.


    Door Miesegrau


    Ist nicht perfekt, aber optimistisch......


    Hihihiiii, für die Mühe möcht ich aber doch nun wirklich ein Bier......:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;212233

    Hihihiiii, für die Mühe möcht ich aber doch nun wirklich ein Bier......:grosses Lachen:


    Sollte es Dich bis zu unserem NRW Sommerfest verschlagen, ist das hiermit zugesagt:drinks:.

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von trainman;212207

    Hier hilft das Lesen des ganzen Themas:Gut:.


    Gruss trainman


    Ich HABE das ganze Thema gelesen :winking_face:

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich finde es einfach sehr schade das hier über etwas diskutiert werden muss was einfach ein Gesetz der Marktwirtschaft ist. Angebot und Nachfrage! Dieses Gesetz wird keiner von uns umstoßen können.
    Klar gibt es viel Wissen im Internet frei zugänglich wenn man lange sucht. Das gilt in meinem Fall auch auf jeden Fall für medizinische Bücher. Trotzdem gebe ich auch schon mal 150 Euro für ein gutes Fachbuch aus. Und warum? Weil ich bei einem Buch weiß das die Inhalte mehrfach überprüft und sicher sind. Bei der Eigenrecherche muss ich immer gegenprüfen ob etwas stimmt oder nicht. Und genau so verhält es sich auch bei der genannten PDF. ICH würde auch keine 79 Euro dafür zahlen, was aber vor allem daran liegt das ich denke dass es nicht eine universelle Packliste gibt.
    Ich denke Lars macht gute Arbeit in dem was er macht und wenn er es für 79 Euro verkauft dann ist es so und keiner zwingt wen zum Kauf. Ich finde es generell auch etwas kritisch was die Preisgestaltung von Lars und Co angeht. Geschäfte mit der Angst der Bürger zu machen finde ich unterste Schublade (und da ist Lars nun echt noch einer der seriösen der sein Hauptkernpunkt doch auch eher wo anders hat)
    Aber liebe Leute das ist doch die selbe Frage wie fertiger Notvorrat oder selbst zusammengestellt. Ich mag beides nur das eine ist mir zu teuer....



    in diesem Sinne frohes Fest

  • Zitat von Cephalotus;212217

    Was mich aber sehr wohl interessieren würde wäre ein Review durch einen unabhängigen Dritten (also nicht der beste Kumpel) zur Qualität des Inhalts.


    Das wird kaum klappen, da niemand hier das Geld für einen Blindflug ausgeben wird.


    Dafür sind die meisten hier zu kritisch (im positiven Sinne).


    Das ist vielleicht nicht fair, da die Listen ja sehr sehr gut sein können, aber das ist halt so.


    Eine andere Möglichkeit wäre, Geld zusammenzulegen und ein gemeinschaftliches Review zu schreiben. Aber das wird verständlicherweise der Autor nicht wollen, wofür ich Verständnis habe.


    Ich werde allein keine 80 € ausgeben, das wären nämlich 8 Benzinkanister oder 10 frz. EPA oder ein Primus EtaPower MF oder auch ein ganzes Wochenende mit Frau und Kindern in Friesland.


    Also bleibt die Aussagekraft des Werks im dunklen. Eigentlich schade.