Insekten essen Erfahrungen

  • Ich hätte bei Insektenverzehr mehr Bedenken wegen der ganzen Agrar-Pestizide und weniger wegen natürlicher Schmarotzer. Neben einem konventionell angebauten Feld würde ich die Dinger nicht essen, wenns nicht aus Hunger wirklich sein muss. Dann aber nach Möglichkeit geröstet oder gekocht.
    Und einem Freak-Restaurant, das solches Essen zu überhöhten Preisen anbietet, würde ich nicht vertrauen wollen. Wer sagt mir denn, daß die Tierchen auch halbwegs naturbelassen sind oder aus einer Billig-Quelle von Futtermittelzucht für Terrarien- oder Zootieren stammen, wo es vielleicht nicht so genau her geht mit der Lebensmittelreinheit...

  • Zitat von Luftikus;201441

    Ich hätte bei Insektenverzehr mehr Bedenken wegen der ganzen Agrar-Pestizide und weniger wegen natürlicher Schmarotzer. Neben einem konventionell angebauten Feld würde ich die Dinger nicht essen, wenns nicht aus Hunger wirklich sein muss.


    Zur Info: Die gemeine europäische Wanderheuschrecke kann sich mit bis zu 16km/h bewegen... und auch die machen, so wie der Fuchs, keinen Umweg um vom Menschen geschaffenes Ackerland. Also würde ich mir um den Fundort weniger Sorgen machen.


    Aber sind wir mal ehrlich. Jetzt in normalen Zeiten gut wenn es zum probieren mal sein muss kann man auf "Speiseinsekten" zurückgreifen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Wenn du aber seit Tagen nix mehr gefressen hast und dann kommt Flip die Heuschrecke daher dann frisst du sie, egal wie voller Pestizide oder Würmer sie auch sein mag.


    Ich habe schon Heuschrecken und Maden gegessen. Allerdings auch "Speiseinsekten". Angebraten ging es eigentlich. Aber der kulinarische Hochgenuss war es für mich persönlich nicht.

  • Zitat von Avec;201437

    Meinen die das mit den Preisen eigentlich ernst? Ich hab jetzt keinen Vergleich, aber 100g-Preise von um die 50 € (also 500€/Kg) finde ich schon ein wenig übertrieben, oder?


    Ich habe noch keine Insekten verzehrt würde mich aber freuen wenn man sie wie in Asien oder den USA fertig zum Rösten oder auch schon fritiert kaufen könnte, bzw. würde das dann selber machen müssen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema :)


    Das habe ich auch gedacht, ist schon sehr verdächtig teuer für diese Menge die man kriegt. Probieren würde ich es trotzdem mal gerne :grosses Lachen:

    Usque ad finem

  • Hallo,
    So für den Snack zwischendurch sollten doch die Lebendfutterviecher in der Tierhandlung gut geeignet sein, oder?
    Da kannst dir aussuchen was auf den teller soll und zu Hause schmeißt man sie einfach in die Friteuse...


    Gruß
    Gerald

  • Hier meine Hitliste der von mir schon gekosteten Insekten:
    1. Wespenlarven, in der Wabe gedämpft kommen die den verschiedenen Wachstumsstadien und haben einen herrlichen Honiggeschmack.
    2. Zikaden, am Spiess gebraten eine Delikatesse
    3. Grillen, sehr nussiger Geschmack, wie die meisten Insekten
    Heuschrecken, Beine und dem Flügel entfernen und sie schmecken ok
    4. Termiten-Königin, das einzige Insekt das ich roh gegessen habe, soll sehr gesund sein, naja
    5. Bambus Würmer, gegrillt eine Delikatesse für viele, nicht unbedingt für mich.

  • Zitat von Luftikus;201441

    Ich hätte bei Insektenverzehr mehr Bedenken wegen der ganzen Agrar-Pestizide ...


    Hallo Luftikus,


    ich erlaube mir jetzt mal eine "Minderheitenmeinung"


    Eine in Freilandhaltung lebende Heuschrecke ist gesünder, wie ein mit Hormonen, Antibiotika und Masthilfsmitteln aufgezogenes Geflügel. Wobei gerade die massenhaft in der Tierzucht eingesetzten Antibiotika massiv zur Entwicklung resistenter Keime führen und dem Menschen seine wirksamste Waffe gegen Bakterien aus der Hand schlagen.



    Es hat einen guten Grund, warum wir Fleisch nur aus lokalen Biobauernhöfen kaufen und ansonsten 3-4 "Veggie-Days" die Woche haben.


    Auch Tierzucht sollte mit Augenmass, Anstand und Respekt vor dem Tier erfolgen. Haltung in natürlicher Umgebung. Das heisst für ein Schwein im Wald und für ein Rind auf der Weide.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ist auch meine Meinung. Von massenhaft gezüchteten Futterinsekten würde ich eher die Finger lassen.
    Müsste ich wegen Hunger Insekten aus der freien Natur essen, hätte ich bei solchen aus entlegener Naturgegend weniger Bedenken als bei denen in Agrarlandschaft.

  • Du kaufts ja auch keine 100g von den Speiseinsekten, sind ja immer nur kleine Packungen. Aber gut, wenn es natürlich das T-Bone Steak ersetzen soll ... sind aber auch hochwertige Proteine :lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ob ich nun Hühner/Rinder/Schweine esse oder Ungeziefer: Es ist Massentierhaltung und ich sehe in der Insektenproduktion keine Vorteile gegenüber der Produktion klassischer Fleischprodukte.


    Als kleiner Snack zwischendurch ist die Heuschrecke frisch auf der Wiese gefangen aber nicht übel. Vorher bitte Flügel und Beine entfernen.



    Hier ein Artikel auf welt.de, warum Insekten unser neues Fleisch werden könnten:


    http://www.welt.de/wissenschaf…neues-Fleisch-werden.html



    Und hier ein Artikel auf welt.de, warum Insekten wahrscheinlich doch nicht unser neues Fleisch werden:


    http://www.welt.de/wissenschaf…neues-Fleisch-werden.html

    I feel a disturbance in the force...

  • Abgelegen heisst absolut nicht sicher zu sein. Vor einigen Tagen gab es auf Phönix einen Bericht, dass die Bisons (oder Mufflons ?!?) in der Arktis aussterben.


    Und das obwohl es immer grüner wird. Grund dafür ist ein winziger Lungenwurm der die Riesen schwächt.
    Ich habe ebenfalls in Jungen Jahren einiges roh gegessen und habe einfach nur Glück gehabt. Meinem Nachwuchs bringe ich das anders bei.


    Das Problem ist das Parasiten einfach zu klein sind um sie zu sehen. Ein unnötiges Risiko in einer NICHT Kriesenzeit finde ich.

  • Und wieviel Pfund Würmer und Käfer müsste ich essen, nur um auf wenigstens 1500kcal zu kommen?
    Und wie schaffe ich es in einer Überlebenssituation so viele Insekten zu finden? Die Heuschreckenschwärme sind in Deutschland ja auch nicht gerade groß :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Chuck Noland;201410

    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Doch ich habe mal irgendwo gelesen, dass die meisten für uns toxischen Proteine und Enzyme in den Giften von Schlagen und Spinnen bei genügend Hitze deaktiviert werden. Es soll reichen, wenn die Tiere gekocht oder gebraten werden, bis sie "durch" sind. Aber wie gesagt; ob das für sämtliche Gifte gilt, weiss ich nicht.


    Was die Aufnahme des Giftes in die Blutbahn durch den Darm betrifft, da kann ich dir ohne Recherche leider nicht weiterhelfen...



    Ist so ne Sache,


    die meisten und übelsten Gifte sind Proteine. Da reicht schon erhitzen auf 70 °C um die Sache zu beenden.


    Dann gibt es aber noch richtig gemeine Stoffe, die von Bakterien erzeugt werden, Ich sage mal Botulinustoxin. Glättet Falten, in der richtigen Dosierung für immer :traurig:


    Auch nicht schlecht: Aflatoxin aus Schimmelpilzen. Durch gängige Zubereitunsverfahren nicht zu zerstören.



    Auch die Toxine eines Knollenblätterpilzes (Phallotoxine) bringst Du mit kochen und braten nicht weg.



    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Das solch ein Insektenkochbuch möchte ich eben eigentlich mal als richtiges Buch, in einem Buchladen anschauen können. Fand ich bis jetzt aber irgendwie noch nie.



    Die letzte Einstein-Sendung hat wieder einen Beitrag über "Insekten als Nahrung" gebracht.


    Insekten als Tierfutter zur Rettung der Welt (4:51 min)
    http://www.srf.ch/play/tv/einstein/video/insekten-als-tierfutter-zur-rettung-der-welt?id=f6f5d229-7fd7-4056-a004-7d89c8a62d6f


    Insekten zum Frühstück – bald Alltag? (6:27 min)
    http://www.srf.ch/play/tv/eins…b5-48d2-8dfe-d2469bd98512


    Beide Beiträge sind grösstenteils Hochdeutsch.



    Ich selber könnte mir durchaus problemlos vorstellen, einmal Insekten zu probieren. Schmecken sicher lecker. :)

  • https://www.fressnapf.de/p/multifit-mehlwuermer Getrocknete Mehlwürmer... man kann sich aber beim Fressnapf oder Aquaristik-/Terraristik-Läden auch durchaus lebende Insekten zulegen.
    Mehlwürmer, Maden, etc. gibt es in vielen Angelgeschäften auch.
    Ist in meinen Augen nichts Aufregendes, aber definitiv schmecken Mehlwürmer frisch besser als getrocknet.
    Ansonsten fange ich mir mit den Insekten lieber Fische, aber das bin halt ich...


    So long,
    Sam

  • Wäre ja vielleicht grundsätzlich auch eine interessante Alternative zur Tierhaltung im Freien, oder?
    Wenn Wärme, Licht und Futter vorhanden sind kann man Heuschrecken offensichtlich auch im Haus züchten. Vorteil wäre, dass die Nachbarn im SHTF-Fall nicht auf die Idee kommen einem den Hühnerstall leerzuräumen.

  • Das stelle ich mir als nicht ganz so einfach vor. Denn Du brauchst verdammt viel von dem Gezücht um Deinen Energiebedarf zu decken. Über Nährwerte findet man nicht all zu viel, lediglich dies hier:


    http://www.heuschreckenzucht.i…-insekten/naehrwerte.html


    Um kurz das Wesentliche, nämlich den Energiegehalt, zusammen zu fassen:


    ca. 20 gr Proteine = 80 kcal
    ca. 4 gr Kohlehydrate = 16 kcal
    ca. 6 gr Fett = 42 kcal


    bei 100 Gramm von z.B. Heuschrecken.


    Und geschmacklich ist das auch nicht gerade die Offenbarung, allerdings auch nicht ekelig. Ob man es schafft sich 1 Kg Heuschrecken pro Tag anzutun? Über einen längeren Zeitraum?


    Und die Haltungsbedingungen sind auch nicht ganz ohne:


    http://www.heuschreckenzucht.i…-wuestenheuschrecken.html


    Auszug:


    Zitat

    Das Futter für die Wüstenheuschrecken sollte abwechslungsreich und gehaltvoll sein. Die Heuschrecken lassen sich jedoch auch ausschließlich mit frischem Keimweizen füttern, wie dies so manch kommerzieller Züchter handhabt. Als Trockenfutter eignen sich Haferflocken, Weizenkleie oder altes Brot. Als Frischfutter wird Keimweizen gefüttert. Als Ergänzung eignen sich das Laub von Brombeeren, Himbeeren, Ahorn, Eichen, Linden, Buchen sowie das Laub von sämtlichen Obstbäumen. Weiterhin eignet sich Löwenzahn, Luzerne, oder auch Äpfel, Karotten oder Birnen.


    Und:


    Zitat

    Wüstenheuschrecken brauchen um zu gedeihen genügend Wärme und Licht. Die Tagestemperatur sollte 35°C bis 40°C betragen. Die Temperatur in der Nacht wird um 15°C abgesenkt, beträgt also 20°C bis 25°C. Die Luftfeuchtigkeit bei den adulten Tieren ist bedeutungslos, bei den kleinen Larven bis nach der zweiten Häutung beträgt sie 60%.

    I feel a disturbance in the force...

  • Stimmt. In unseren gemäßigten Breiten mit Winter wird Insektenzucht rein von den Energiekosten her eine sehr teure Sache sein. Eher was für Hobby-Tierhalter und wenige Freak-Restaurants.


    Und in den Ländern, wo es warm genug dafür ist, wächst ohnehin andere Nahrung im Überfluss.


    Man sollte für unsere Verhältnisse eher das Thema so sehen:
    - im Anlaßfall kann man solch Zeugs zum Ergänzen hernehmen, wenn es ohne viel Aufwand in der Natur greifbar ist
    - dann gut durchrösten, ev. zermahlen und die Suppe damit strecken
    - wäre noch gut, wenn wir eine Liste von heimischen Insekten hätten, die gut bekömmlich sind und welche nachteilig bis giftig sind


    Manche Jahre gibt es z.B. Maikäferplage oder wenn die Insektizide nicht mehr lieferbar sind, werden Kinder wieder Kartoffelkäfer absammeln. Kann man die dann für menschlichen Verzehr zubereiten oder ist es besser, solches Material besser an Hühner und Schweine zu verfüttern?