CIA Handbuch zur Aufstandsbekämpfung (auf englisch)

  • Hallo Bärti,


    vielen Dank. Ich finde es immer wieder interessant, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen.


    Allerdings klingt Aufstandsbekämpfung etwas irreführend. Es geht nicht um die Niederschlagung von Demos oder ähnlichem. Es geht Eindeuting um Attentate und Entführungen von Anfüherern oder Führungsnetzwerken.


    Grüße
    JBDenimco

  • Hallo,


    als "Handbuch" würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen: Wenn man das Vorwortgeplänkel weglässt, bleiben gerade mal 7 Seiten Text plus 6 Seiten Anhang. Stark zusammengefasst und auf "executive level" aufbereitet, so nach dem Motto: "In Nordirland gab es zellenartig organisierte Top-Down-Strukturen" WTF wikileaks hatte auch schon bessere Zeiten


    Ich hätte jetzt mehr erwartet... so im Stile der US Army Field Manuals oder eines Majors von Dach, nur eben aus Sicht der staatlichen Gegenseite.


    Da lernt man in Jane's Defense Weekly und ähnlichen Publikationen der Rüstungsbranche mehr übers Thema, wenn man nach Stichworten wie "urban warfare" oder "asymmetric warfare" Ausschau hält.


    Grüsse


    Tom

  • Hi !


    Na ja, die wenigsten werden es vermutlich zum high value target bringen.
    Da sieht man wieder, wie gut Tarnung ist.


    IMHO nutzt Dir garnichts, wenn Du im Visier einer Drohne bist.
    Wenn amerikanische Spezialeinheiten kommen, na dann hat man eine Chance, die haben immer Probleme beim landen :)


    Nein im Ernst, ich hatte auch Gedacht etwas über Prozeduren bei der Niederschlagung von Strassenaufständen zu lernen aber interessant war es trotzdem.

    Vielen dank für die Mühe und die Links !


    DocAlmi wünscht schöne Weihnachten und ein schönes und ruhiges Jahresende !

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ein Handbuch ist das definitiv nicht, eher eine Analyse.


    In Wahrheit steht da auf vielen Seiten nichts anderes als: "Es könnte funktionieren wenn man die Führer einer Gruppe ausschaltet - oder auch nicht!"

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von JBDenimco;201818


    Allerdings klingt Aufstandsbekämpfung etwas irreführend. Es geht nicht um die Niederschlagung von Demos oder ähnlichem

    Nunja des liegt wohl eher im eigenen Verständnis bzw. in der Übersetzung. Counter-insurgency für (militärische) Aufstandsbekämpfung ist schon korrekt, für (zivile) Demos etc. eher "riot" .


    Ansonst steht ja schon auf der ersten Seite dass es kein Handbuch sondern nur "best practices" ist, was habt ihr erwartete? Bebilderte waterbording Anleitungen? Ich finde jetzt nicht dass es die Enthüllung ist.


    Etwas mehr Inhalt, wenn auch weniger spektakulär da nicht von wikileaks http://www.fas.org/irp/doddir/army/fm3-24.pdf


    Gruß

  • ...ist wohl ähnlich wie mit DtW vom Maj.v.D.
    Das wird auch völlig überbewertet. Ich habe da Band 1 T1 und T2 gelesen. War so auf dem Niveau der GST...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von beprudent;232291

    @ Rocky : jetzt hast es dir aber mit einigen hier verscherzt !!!

    Da muß ich jetzt durch.
    Es war gar nicht so einfach an die Bücher ran zu kommen. Als ich die dann in der Hand hatte... najaahhhh...
    Aber vielleicht unterschätzen die einfach die vormilitärische Ausbildung und GST?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von hjoggel;232293

    Was ist "GST"?


    Tante Guggel hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCr_Sport_und_Technik


    Ich habe ab der ca. 6.Kl freiwillig in der AG Vormilitärische Ausbildung der Schule teilgenommen. Da waren der ABV, also der Dorfpolizist und einer unserer Lehrer, ein 25ender (also 25a Offizier bei der NVA) Leiter. Da konnte ich sogar schon eine Makarow zerlegen und zusammen bauen.
    Irgendwann ab 8. oder 9.Kl wurde das dann Pflicht, also mehrere Wochen am Schuljahrsende Militärausbildung für alle Jungs und Saniausbildung für die Mädchen.
    In der Lehre war man automatisch bei der GST, so mit regelmäßigem Training, Sturmbahn, ABC-Ausbildung, Schießausbildung an der Kalaschnikow AK-69, Feldlager usw. Ich habe da nur die Mot-Schützenausbildung durch. Meine Brüder haben die MKF-Ausbildung durchlaufen (Militärkraftfahrer und ziviler LKW-Führerschein; dafür keine Ausbildung an der Kaschi, sondern am Karabiner).
    Übrigens war das alles bevor man zur Armee kam...
    Beim Studium wars an unserer Hochschule sehr unmilitärisch, nur einmal im Jahr 1d. An manche Hochschulen wurden aber alle Jungs zu Unterleutnants ausgebildet.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Solche Bücher sind nicht zum Lesen sondern zum verinnerlichen...


    Natürlich ist M.v.D heute nicht mehr auf dem neusten Stand.


    Na und ? Ist Sun Tzu, Myamoto Mushashi, der Koran, die Bibel und Millionen von anderen Büchern auch nicht mehr.
    So what ?
    Schiller, Lessing, Goethe, Shakespeare und Co. verbrennen und vergessen ?


    Schön wie Leute im Netz lästern können. Komisch das sich keiner von denen hinsetzt und eine aktualisierte Version schreibt...


    LG Indi
    Der Respekt vor Rockys know how und Fachwissen in seinem (grossen) Bereich hat, aber sich über solche pauschalen Aussagen ärgert.
    Egal von wem sie kommen.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Weisst du Rocky, wenn man einfach "GST" dort sucht, kommt alles mögliche, ich als Schweizer denke da nicht immer gleich in DDR Massstäben :devil:


    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was alle mit diesem Buch von von Dach haben. Wahrscheinlich steckt dahinter das angebliche Verbot (lächerlich!) und ein Stück weit von Dachs Gedankengut/Einstellug.
    Grundsätzlich ist das Buch in die Zeit einzuordnen. Das bedeutet zum einen, dass er davon ausging, dass sogut wie jeder Leser eine militärische Vorbildung (Rekrutenschule der Schweizer Armee) absolviert hat und zum anderen das techische Niveau der Zeit. Es sollte wohl eher den konventionell ausgebildeten und denkenden "Durchschnittssoldaten" auf Ideen bringen. Wobei ich die "Fachbücher" (Chemische Kampfstoffe etc.) nicht kenne.
    Und warum schwer zu finden? "Tante Guggel" besorgt es dir innert Sekunden als PDF.


    Dieses angeblich von Wikileaks geleakte CIA-Handbuch muss ich mir - wenn ich mal Zeit für sowas habe - genauer anschauen. Klingt zwar interessant, dürfte aber für den "Durchschnittsprepper" höchstens "nice to have" und nicht wirklich nützlich sein. Dennoch danke für den Link, Bärti!

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ja ja, die gute alte GST.:) Vormilitärische Ausbildung die sogar Spaß gemacht hat. Karte und Kompass, Orientierungslauf, Kampfbahn, Schießen mit der TOZ M 8 oder der Kleinkaliber MPi, Fahrschulausbildung und vieles mehr. Eigentlich preppertauglich gewesen der Haufen, leider mit politischer Ausrichtung. Gelernt haben wir trotzdem viel.


    Door Miesegrau


    War damals fit wie ein Turnschuh......:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ist ja interessant, dass man in der GST ausgebildet wurde, zivilen Widerstand gegen eine Besatzungsmacht auszuüben! Das wusste ich nicht. Schade, dass es dann über 40 Jahre letztlich keiner angewandt hat... :winking_face:


    Also im Ernst, ich glaube, dass kleine Tricks der Sabotage aus dem "DtW" sicher zum militärischen Grundwissen gehören. Die Gesamtorganisation und Führung von Widerstandszellen ist sicher nicht in allgemeinen Ausbildungsplänen zu finden. Diese Lektüre stammt aus einer anderen Ära und sollte daher heutzutage nicht mehr wortwörtlich genommen werden. Der vorausgesetzte Patriotismus ist sicher auch nicht an jeder Straßenecke zu finden. Als eine zusätzliche und horizonterweiternde Lektüre sicher zu empfehlen. Ich guck da immer noch gelegentlich rein. Hab ja schließlich keine GST-Ausbildung genossen und auch nie eine Dienstvorschrift von der "anderen Feldpostnummer" gelesen.


    Rocky: kannst Du mal bitte eine Quelle für solche Vorschriften nennen?


    Gruß


    Wolfgang


  • Hi Indi,


    da hast Du absolut recht, wir haben Einiges neu geschrieben und seit 1991 immer aktualisiert bis heute und auch aktuell wird
    immer noch das als Standart verwendet für unsere Spezialkräfte in der CH Armee, aber das wird Niemand im goorgler finden.


    Lg