BOB-light - ein "Oh Shit, es brennt im Haus!"-Rucksack

  • BOB-Threads gibts ja einige, allerdings hab ich noch keinen gefunden, der meinen Bedürfnissen entspricht.


    Ich brauche keinen um damit 5 Wochen irgendwo in den Bergen bei -10° C zu biwakieren, sondern ich will einen handlichen Rucksack oder eine Tasche haben, die griffbereit ist, wenn ich schnell das Haus verlassen muss, weil es z.B. brennt oder sonstwie die Hütte evakuiert werden muss.


    Mit dem Inhalt will ich sicherstellen, dass ich damit bei Verwandten, Freunden oder in einer Turnhalle/Zivilschutzanlage usw. unterkommen kann.
    Schlafsack oder so fällt also schonmal weg, allenfalls ein Poncholiner oder etwas ähnliches leichtes.


    Ein Freund von mir hat sowas bereits mal erlebt und da setzte dann recht schnell der "Aha!"-Effekt ein, weil wichtige Kleinigkeiten, wie Reisepass, Bankinfos, usw vergessen wurde.


    Meine Vorgaben: (ist bis jetzt nicht weiter als dass ich mir ein paar Gedanken darüber gemacht habe)


    -unauffälliger ziviler Rucksack
    -Wechselwäsche (Unterwäsche, T-Shirts, Pullover)
    -Waschbeutel
    -Bank-Infos, Reisepass usw auf USB-stick
    -Bargeld
    -Reserve-Handy mit den wichtigsten Telefonnummern (inkl. Ladekabel)
    -Liste mit den wichtigsten Passwörtern für Email-Account, usw.



    Was habt ihr für Ideen, Anregungen, Vorschläge?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Du hast ja schon an vieles gedacht aber ich habe trotzdem noch ein paar Sachen:


    - Hand-Desinfektionsmittel
    - eine Hose (falls du während dem Schlafen geweckt wirst und sofort das Haus verlassen musst)
    - eine Portion NRG5


    Die Liste mit den Passwörtern muss allerdings monatlich geprüft/neu ausgedruckt werden.

  • Kopieen der wichtigsten Unterlagen (Versicherungen, Urkunden, ...) bzw. wenn diese z.B. in einem Schliessfach sind, dann den Schlüssel dafür.


    Denn wenn die Hütte brennt, dann ist Papier ganz schnell unwiederbringlich verloren.


    Zitat

    -Reserve-Handy mit den wichtigsten Telefonnummern (inkl. Ladekabel)


    Mit was für einer SIM-Karte willst Du das betreiben? Heutzutage kann man nicht einmal mehr einen Notruf ohne SIM-Karte absetzen (weil da mal missbrauch getrieben wurde).
    Zudem lassen sich bei vielen Mobiltelefonen ohne SIM-Karte nicht einmal die restlichen Funktionen nutzen.


    M.E. würde nur eine Prepaid-Karte in Frage kommen. Diese müssen jedoch immer wieder nachgeladen werden, damit sie nicht verfallen. Daran muß man natürlich denken.


    Und eine Decke (evtl. für jede Person im Haus), denn im Schlafanzug könnte es im Winter bei Verlassen der "warmen Stube" schnell empfindlich kalt werden.


    Soweit einmal meine ersten Gedanken dazu.


    Gruß


    Boppel

  • Hallo, Essbesteck und ein teller oder eine kleine Schüssel ist auch nicht zu verachten. Sowie regen- und Kälteschurz. Es muss nicht immer die Bude abbrennen, es reicht schon eine Evakuierung wegen eines z.b. Gasleck. Dann bist in einer Turnhalle oder ähnliches.
    Grüße

    Leave no trace behind

  • Sicher stellen, dass man auch aus dem Haus raus kommt.


    Eine Kopie aller Deiner digitalen Daten auf externer Festplatte (es sei denn Du hast das alles in einer Cloud)


    Alle wichtigen Dokumente und Ausweise/Karten


    Alle Kontaktdaten / Telefonnummern


    Geld


    Eine Garnitur Kleidung, um nicht nackt vor dem Haus stehen zu müssen.


    Schlüsselbund.


    Der Rest lässt sich dann kaufen, während man im Hotel sitzt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Rucksack


    • Unterlagen über Besitz (Rechnungen usw. für die Versicherungen), Beglaubigte Kopien im Schließfach oder im Rucksack
    • Spielzeug für die Kinder, oder für einen Selbst (UNO, Memory etc.)
    • Ersatzkleidung
    • Warme Decke
    • Hygienebeutel (Zahnbürste und Co.)
    • eventuell Medikamente die benötigt werden
    • Buch oder Zeitung zum lesen
    • ...
    • ...


    usw.


  • Prepaid-Karte. Soviel ich weiss verfallen die nicht. Zumindest ist mir von der Swisscom nichts bekannt.


    Ansonsten danke für die Tipps bisher.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Becher und Flasche
    Zettel und Stift
    Einwegponcho (es soll ja auch brennen, wenn es regnet)
    Müsliriegel gegen Hunger, Schokoriegel für die Seele
    Taschenlampe


    je nachdem wie lange Du unterwegs sein willst auch noch Esbitkocher (BW) und Suppenwürfel


  • Ja eine Kreditkarte......


    Hört sich doof an. Aber so lange das Land noch funktioniert ist es noch das beste BOB was man sich vorstellen kann. Hotels gibt es überall und dann kann man weitersehen. Dazu eine Geldreserve die man anzapfen kann.


    Aber dein erweiterte Version ist i.o. insbesondere was Papiere, tèl Nummern usw.. betrifft. Denn was wirklich Zeit braucht ist sich das alles wieder zu besorgen nicht vergessen die Adressen der verschiedenen Versicherungen, denn die wirst du auch recht schnell brauchen.

  • Medikamente fallen raus, ich brauche keine.


    Achja, Distanz bis zu einem guten Kumpel: 500m.


    Distanz zu meiner Schwester: 3km
    Distanz zu meinen Eltern: 3 km


    @moleson: Kreditkarte ist gut.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Da ich immer viel unterwegs bin ist mein BOB-light mein Reisekoffer. Mein EDC befindet sich im Rucksack, da sind auch die Kreditkarten und der Reisepass dabei. Wichtige Unterlagen hab ich sonst nicht dabei, ich halte die erstens für überbewertet und bin zweitens zu faul um die immer alle einzuscannen und auf einen Stick + NAS abzulegen.


    Solange es keine wirkliche Krise gibt reicht die Kreditkarte vollkommen aus. Außerdem sind durch die Versicherung alle Nebenkosten (Hotel, Unterlagen neu besorgen,...) gedeckt.
    Wenn es in der Krise passiert, dann würde ich wohl im Pyjama mit dem Löschen beginnen.

  • Also ich denke auch mal das man mit seiner VISA soweit schon gut bedient ist. Die Telefonnummer der Versicherung noch hinten drauf und man hat alles. Okay so viel zur Theorie, ich hab da noch nen paar Extragimmicks verbaut:


    Als Rucksack dient mir ein alter 30l Schulrucksack. Eastpack glaube ich. Drinne ist ein Portmonait mit 200 Euro, einer Kreditkarte, und den einlaminierten Kopien von allem was ich sonst auch so im Portmonait habe. Dann habe ich ein MRE, eine 1l Flasche Gerolsteiner, 0,5l Cola, eine Taschenlampe, ein Buch, ein Satz Unterwäsche, eine BDU Hose und ein alter Pulli. Eine Jacke habe ich eh immer im Auto. Auch im Auto ist eine BW Wolldecke die bei solchen Aktionen nicht schaden kann.

  • Evtl. neben dem Bob-Light einen kleinen Feuerlöscher montieren.
    Ist bei mir der Fall, da ich noch keinen gescheiten Platz für den 1kg Pulverlöscher gefunden habe und einfach neben meinem Bob noch steht.
    Könnte sein, dass man je nachdem wie stark das Feuer ist, es selber noch löschen kann.


    Im BOB noch ein Paar Schuhe, ist besser als barfuss laufen und verliert keine Zeit noch Schuhe im Stress anzuziehen.


    LG deju

    Usque ad finem

  • Hallo Kampfhamster!


    Ich würde ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen inkl. Schmerztabletten addieren. Du sagst Du brauchst keine Medikamente, aber auch Kopfschmerzen können Dich - oder denjenigen der gerade bei Dir ist - extrem abnerven... Ansonsten vielleicht noch ein Schweizer Taschenmesser oder ein Multitool.


    Und wenn am Schluss noch was in Deinem Rucksack frei ist, würde ich den von Dir erwähnten Poncholiner oder andere "Bob-Standard-Sachen" wie einen kompakten Schlafsack etc. mit reinpacken... Lieber was haben und es nicht benötigen als etwas nicht haben und es benötigen.... Kannst du ja im Zweifelsfall immer noch rauspacken.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Also jetzt wirklich nur für das Szenario wenn Dein Haus brennt?
    Dann ist so ziemlich alles vorgenannte overdressed!


    Brieftasche wie immer mit Bargeld, Karten, Ausweisen (Führerschein reicht-wozu brauch ich einen RP wenn mein Haus abgebrannt ist?).
    Schlüssel inklusive Autoschlüssel und Bankschließfach. Das reicht massig, weil mein Haus abgebrannt ist bricht doch nicht die komplette Infrastruktur zusammen. Wenn ich ein Medikament brauche fahre ich in die Apotheke und hol mir eins, die Versicherungsunterlagen sind in der Bank besser aufgehoben als in einem Rucksäckchen wo sie mit verbrennen wenn ich eben gerade dann wenn es brennt nicht zu Hause bin.


    Reservegewand ist ohnedies im Auto besser aufgehoben und wenn man keines hat gibt's außerhalb von SHTF immer noch Gewandgeschäfte.


    Das einzige was für mich wichtig wäre ist Familie inklusive Katzen retten. Der Rest darf für einen versicherten Hausbesitzer kein Problem sein.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;206679

    A Wenn ich ein Medikament brauche fahre ich in die Apotheke und hol mir eins,


    Da finde mal Samstag Abend einen Arzt, der ein Rezept ausstellt und einen Notfallapotheke, die das Medikament auch vorrätig hat.
    (hier war von Medikamenten die Rede, die man regelmäßig einnimmt).Die nemen nun wirklich kaum Platz weg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Kampfhamster;206524


    Mit dem Inhalt will ich sicherstellen, dass ich damit bei Verwandten, Freunden oder in einer Turnhalle/Zivilschutzanlage usw. unterkommen kann.
    Schlafsack oder so fällt also schonmal weg,


    So verkehrt ist in so einer Situation ein leichter Schlafsack nicht.


    Bei Turnieren haben bei mir auch mal 10 Leute übernachtet, wenn die nicht einen Schlafsack und ISO-Matte mitgebracht hätten, wäre das
    für mich garnicht händelbar gewesen.


    Auch in einer Notunterkunft ist eine eigener Schlafsack angenehmer und man ist unabhängig, sollte es mal mit der Versorgung mit Decken und Feldbetten
    nicht gleich funktionieren.

  • Zitat von Henning;206681

    Da finde mal Samstag Abend einen Arzt, der ein Rezept ausstellt und einen Notfallapotheke, die das Medikament auch vorrätig hat.
    (hier war von Medikamenten die Rede, die man regelmäßig einnimmt).Die nemen nun wirklich kaum Platz weg


    So schlimm ist es in Deutschland?


    Also in Österreich hatte ich auch Sonntag nachts noch nie ein Problem eine Apo oder einen Arzt zu finden.
    In Ösiland gibt's sogar Spitäler welche auch am WE offen haben und auch noch eine eigene Apotheke führen. (hat ein Landarzt bei uns auch).
    Auch wenn diese kaum Platz wegnehmen benötigen sie vielleicht doch eine korrekte Lagerung? Kühlschrank?


    LG Wolfgang

  • Hallo @ll,


    Eine Sache die gerne Vergessen wird sind Schuhe,die ihr in eueren BOB tun solltet.


    Stellt euch folgende Situation vor,es ist Herbst,0130h und ihr habt genau 1 Minute Zeit zum das Haus verlassen...Sehr Unangenehm Barfuss auf der Kalten Strasse zu stehen.


    Wenn ihr gut seit habt ihr euere Klamotten über einem Stuhl gelegt(Alarmstuhl),euer Fix und Fertig gepackter BOB steht neben euerem Hauseingang,ihr Schnappt euch euere Klamotten,ohne das ihr die Versucht ANzuziehen,schnappt eueren BOB und nichts wie Raus...


    Was haben die meisten Vergessen dabei??


    SCHUHE,Geldbeutel,Autoschlüssel...


    Also Dupletten von Schlüssel in den BOB,Den Geldbeutel vielleicht dort Deponieren wo ich auch den BOB habe,zumindest in der Nähe und Schuhe in den BOB.


    Über Kreditkarten,Geld usw ist schon vieles Geschrieben worden,aber macht euch doch mal Realistische Gedanken was euch Wichtig und Teuer ist,das sollte sicherlich in der Nähe sein,das man schnell greifen und mitnehmen kann


    UND eins noch an alle,BITTE NIEMALS,NIEMALS,NIEMALS nochmal in das brennende Haus rennen,weil man was vergessen hat,egal was es ist,ich weiss das klingt Hart,aber-


    ihr kommt nicht wieder raus,ihr werdet Ersticken,also Spielt nicht den Helden,ihr habt keine Chance!!!


    Lasst das die Feuerwehr machen,die haben alles was man braucht,auch wenn euch die 10 Minuten vorkommen als wären es Stunden bis sie da sind..wer hat eigentlich die Feuerwehr gerufen?;-)


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von Isuzufan;206682

    So schlimm ist es in Deutschland?


    Also in Österreich hatte ich auch Sonntag nachts noch nie ein Problem eine Apo oder einen Arzt zu finden.


    Das Medikament, welches ich regelmäßig einnehme, ist nie vorrätig, sondern muss immer erst bestellt werden.
    Und das ist nichts exotisches.
    Da ich es regelmäßig nehme, ist auch die Rotation kein Problem.


    Die Notaufnahmen/Notarztpraxen werden hier in De zunehmend von normalen Patienten missbraucht,
    denen die Wartenzeiten auf eine Termin zu lange sind.
    Wer da nicht mit den Kopf unter den Arm auftaucht, sondern nur ein Rezept haben will, wartet dann auch mal
    8 Stunden und länger.