Mini Garten, was anpflanzen

  • Mion, ich hatte das jetzt schon ne weile vor aber war ja die ganze zeit zu kalt. :nono:
    Wir ham nen recht großen garten ich schätze mal 50qm der zum teil "bebaut" da sind schon ein kleineres Beet mehrer qm sind zu betoniert.
    Zum beispiel die Sitzecke und ein Parr bäume und Büsche die alle kein ertrag bringen bis auf einen kleinen Nussbaum ,
    jetzt habe ich zwei Flächen bekommen eine ist auf einer Schräge und die andere gerade die Schräge zeigt glaube ich gegen Richtung Norden.
    zusammen maximal schätze ich sind das 10-15qm Fläche die ich dann frei zum bepflanzen habe
    ich dachte mir erstma ich pflanze da Kartoffeln ein ich habe mich erst seit 2-3 drei Wochen so richtig angefangen mich mit Botanik Pflanzen und Garten auseinander zu setzten
    daher diese "einfache" pflanze sie ist nicht zu "anspruchsvoll" nahrhaft und eine pflanze die ich gern esse was haltet ihr davon.?
    noch eventuell Tipps Düngung oder ähnliches oder auch andere pflanzen wie ist den der ertrag da so überhaupt?

  • Hallo Zyankalie


    Es ist wichtig zu wissen wie das Gartenstück besonnt ist.
    Versuch doch mal rauszufinden wie das Stück von der Windrichtung her gelegen ist.
    Dann spielt es auch eine Rolle ob das Stück eher geschützt oder ungeschützt liegt.


    Des weiteren solltest du einigermassen wissen was es für ein Boden ist.
    Je nach Bodenbeschaffenheit solltest du den Garten zuerst aufhumusieren, auf lehmigem Boden kommt nicht wirklich was schlaues raus.
    Man kann auch Bodenprobensets kaufen um mehr zu erfahren über die Erde.


    Haben Nachbarn auch Garten? Dann lohnt es sich diese zu fragen was bei ihnen gut wächst.


    Kartoffeln sind im Grundsatz nicht allzu schwierig zu kultivieren.
    Sie sind auch geeignet im ersten Jahr da sie helfen den Boden zu verbessern für nachfolgende Jahre.
    Ebenfalls einfach und für den Boden gut sind grüne Bohnen. Da lässt man dann auch gleich die Wurzeln im Boden da sie Stickstofflieferanten sind.


    Bei mir war im ersten Gartenjahr besonders dankbar:
    - Schnittsalat
    - grüne Bohnen
    - Zucchetti


    Je nach Standort/ Bodenbeschaffenheit sind es verschiedene Pflanzen die profitieren.


    Mein Garten ist übrigens auch in einer Schräge. Wir haben terrassiert damit es einfacher zu bearbeiten ist. Die Neigung verläuft von Süden nach Norden. Das ist nicht ideal aber mit der Terrassierung kommt doch einiges dabei heraus, man kann auch die Höhe der Pflanzen ausnutzen.


    Beim Düngen gibt es verschiedene Philosophien.
    Wenn möglich Kompost benutzen, dann ist der Garten auch ein geschlossener Kreislauf.
    Ich benutze zusätzlich einen körnigen Volldünger und Hornspäne zum ergänzen oder für die Nährstoffvielfresser.


    Ertrag variiert je nach Klima/Lage des Gartens und Beschaffenheit der Erde.
    Dieses Jahr hatte ich auf 15qm Fläche rund 30kg Kürbis. Bohnen ergaben rund 1kg pro qm. Zucchetti brauchen rund einen qm und ergeben dann Kiloweise Früchte je nachdem wie man erntet. Es gibt Tabellen zum erwartbaren Ertrag. Tante Goggle hilft.

  • Kartoffeln sind schon recht im ersten Jahr - zumal du vermutlich nicht Grabeland übernimmst.


    Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Achte auf eine Kartoffelsorte, die gegen Krautfäule einigermassen widerstandsfähig ist.


    Probier einfach, zuerst einfache Sachen. Freu dich an dem, was kommt, und ärgere dich nicht an dem was nicht klappt. Das muss man lernen.
    Als Gärtner brauchst Du Geduld, Beobachtungsgabe und Beharrlichkeit.


    Bei kleinen Grundstücken ist die Nachbarschaft das Problem - wenn da gleich Hecken oder gar Bäume stehen, kommt da wegen Licht- und Wurzelkonkurrenz nicht viel.


    Leichte Nordlage ist für manche Kulturen sogar von Vorteil, z.B. für Beeren.
    Starke Nordlage und dann noch durch Bäume oder Gebäude verschattet, gibt in unseren Breitengraden nicht mehr viel her.

  • Ohne die Lage deines "riesen" Gartens zu kennen:


    Kartoffeln auf der ganzen Fläche halte ich für unnütz. Du verschwendest deine mickrige Fläche auf ein Lebensmittel dass du ganzjährig für ganz kleines Geld kaufen kannst.
    Meine Empfehlung wäre, leg dir 2 Hochbeete von jeweils 1qm an und unterteile die Fläche in quadratische Minibeete, einmal 25cm und einmal 33cm Kantenlänge. Die 25 "Felder" kannst du dann individuell bestellen. Der Ertrag ist jeweils gering aber zum sofortigen Verzehr in der Familie ausreichend.
    Anbauen lassen sich Salat, Radieschen, Kohlrabi, Bohnen u.v.a.m.


    Dazu baust du dir aus alten Fenstern am besten noch zwei kleine Gewächshäuschen einmal für Tomaten und Paprika und einmal für Gurken.


    Irgendwo an der Seite findet sich sicher noch Platz für Bohnenkraut, Dill, Petersilie usw.


    Wenn du unbedingt ein Kartoffelexperiment starten willst, dann bechaff dir 3-4 alte Autoreifen. In den ersten Reifen buddelst du 3-4 Saatkartoffeln ein. Sobald die ersten Blätter durchkommen deckst du sie mit Erde ab. Ist der Reifen voll setzt du den nächsten drauf. Wenn alles gut geht kommt ein ansehnlicher Ertrag dabei raus.


    P.S.: Du witzelst über deine Rechtschreibfehler rum. Ich finde sie nicht witzig, manche verursachen Augenschmerzen. Mit 16 sollte man über mehr als nur grundlegende Kenntnisse der Muttersprache verfügen. Denk mal drüber nach.

  • Zitat von drudenfuss;210604


    P.S.: Du witzelst über deine Rechtschreibfehler rum. Ich finde sie nicht witzig, manche verursachen Augenschmerzen. Mit 16 sollte man über mehr als nur grundlegende Kenntnisse der Muttersprache verfügen. Denk mal drüber nach.


    Die Rechtschreibung ist nur ein teil einer Sprache oder ist dass nicht so ?
    Klar ihn vielen teilen des Lebens ist sowas auch wichtig aber für mich ist dieser Aspekt meiner Muttersprache nur Sekundär.

  • Sorry aber ich hoffe das meinst du nicht ernst. Tippfehler können passieren, auch ein Rechtschreibfehler ist nicht schlimm, aber dein Beitrag ist voll davon.
    Die Anregung zum Nachdenken finde ich daher schon gerechtfertigt.

  • Für einen kleinen Garten muß man sich überlegen, was das Ziel ist: Geld sparen oder Spaß haben.


    Wenn Du Geld sparen möchtest, indem Du Einiges selbst anbaust, dann denke ganz einfach: Kräuter (verhältnismäßig teuer im Handel), Salat (auch teuer, oft sogar verottet in der Mitte im Handel). Denke daran, daß Du diese Sachen knackig frisch haben könntest und Du spart pro Familienmitglied locker 10 Euro pro Woche , während Deine Ernährung super gesund ist.


    Danach würde ich schauen, was ich normalerweise esse und gleichzeitig meinen Geldbeutel ziemlich lehr saugt: das wäre vielleicht die nächste Wahl, falls die Lage Deines Gartens es erlaubt.


    Ich hoffe, es hilft. :)

  • Ich würde keine Kartoffeln anpflanzen das lohnt sich nicht. Wie wäre es mit einem Frühbeetkasten für Salate eine Kräuterspirale und ein kleines Gewächshaus für Tomaten, Chilis, Paprika usw. Der Vorschlag mit dem Hochbeet ist auch nicht schlecht.

  • Hallo,
    Ja, Hochbeet ist natürlich super. Nur ist halt die Frage on das Budget dazu reicht?


    Ansonsten würde ich mal nach Kartoffelturm suchen.
    Tomaten sind auch immer gut (Vielleicht baust du dir sogar ein Gewächshaus mit Folie. Ist nicht wirklich schwer sowas zu zimmern.
    Erdbeeren sind auch lecker.


    Salat sowieso (nicht vergessen, immer nur 2-3 Pflanzen auf einmal, nicht daß alle Salate gleichzeitig reif werden)
    Zucchini sowieso (Aber nur eine Pflanze!!! Ansonsten ersäufst du in Zucchini)
    Erbsen eventuell und/oder Bohnen...
    Ein paar Kräuter die du gerne magst (Petersilie, Basilikum, Dill, Schnittlauch oder sowas)
    Radieschen und Karotten noch, dann hast du mehr oder weniger eh alles :)
    Zwiebel nicht vergessen.


    Ich mag auch noch gerne Kresse, die wuchert aber ganz schön.


    Bis auf die Kartoffel hab ich das alles auf 4m² angebaut, natürlich nicht wirklich in Massen (bis auf die Zucchini, die hing aber über den Rand des Beetes)
    Kartoffelturm will ich heuer versuchen, mal schauen wie das läuft.


    Gruß
    Gerald

  • Wir haben auch vor einigen Jahren mit ca 15pm angefangen.


    6qm Kartoffeln (Lecker, zum Probieren wie man optimieren kann)
    Ich würde auf 300qm Kartoffeln für 6 Personen hochziehen wenn es mal Kritisch wird.


    6qm Erdbeeren


    1qm Kräuter (Petersilie,Schnittlach,etc)


    1qm Zucchini


    1qm Rabarber


    Dieses Jahr kommt ein Gewächshaus mit 16qm dazu.
    Da kommen dann mehr Kräuter auch ausgefallenes, Paprika, Tomaten, Blumenkohl, Salat, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch rein.

  • Also da würde ich einen Platztausch vorschlagen:
    Rüben, Zwiebeln, Knoblauch raus aus dem Haus, Zucchini rein und vor allem auch für das vorziehen diverser Gemüsesorten ist das Gewächshaus geeignet.


    LG Wolfgang

  • Offen gesagt finde ich Wintergemüse ein wichtiger Aspekt! :lachen:


    Da ist Rosenkohl meine erste Wahl! Unbedingt!
    Dann Lauch.
    Winterportulak - den auch im Frühbeet!


    So hat man auch in der Saisonarmen Zeit frisches aus dem Garten - und mein Garten ist übrigens auch sehr klein.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wenn man Rosenkohl mag ist er sicher eine gute Wahl: Frostresistent, viel Vitamin C und man muss ihn nicht ausgraben :face_with_rolling_eyes: im Schnee.


    Im Gewächshaus würde ich Zwiebeln und Rüben sicher auslagern, die sind nicht besonders wärmebedürftig.
    Gewächshaus zum Anziehen der Pflanzen und Peperoni, Chili, Tomaten, Zucchetti, Gurken, Melonen :Gut:


    Also ein 16m2 Gewächshaus hätte ich auch gern :lachen:

  • Hallo Zyankalie,


    bei so kleiner Gartenfläche ist es natürlich schwierig viel anzubauen, es gibt aber Möglichkeiten:


    Kartoffeln kann man wunderbar in einem Eimer oder Speißfass ziehen - frag einfach mal die Suchmaschine deines Vertrauens.
    Beschäftige dich doch auch mal mit "Aquaponic" - auch das ist eine interessante Möglichkeit - einen 1000l IBC Wassercontainer ist ja auch für relativ wenig Geld zu bekommen.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    zum Anfangen, vor allem auf so kleiner Fläche, würde ich den Schwerpunkt mehr auf Experimentieren als auf Produzieren legen.
    Also, statt alles mit Kartoffeln vollzupflastern lieber nur eine kurze Reihe, dafür noch eine Stangenbohne, ein paar Karotten, ein paar Zwiebeln oder auf was Du gerade Lust hast. Vielleicht auch noch einige Gewürze usw.


    Macht auch mehr Spass so.


    Grüsse, Gresli


  • Seh ich auch so. Wir fangen ja dieses Jahr auch mit einer Beetfläche von ~ 20m² an und probieren erstmal alles mögliche aus.
    Was gut geht wird nächstes Jahr halt mehr gepflanzt, was weniger geht oder im Eigenanbau nicht schmeckt etc wird halt nächstes
    Jahr weggelassen.


    Und: Lieber 4-5 Sachen finden die man auch nutzt und mit deren Anbau man gut zurecht kommt alles auf dauer alles mögliche
    zu haben aber nichts richtig. Aber dazu muss man erstmal viel probieren...


    Gruß Avec

  • Hi,
    genau. Wir haben Stangenbohnen, Ewigen Kohl, Winterheckenzwiebeln, Luftetagenzwiebeln ( beides nen Hobby von Frau)`Paprika, Baumspinat, Tomaten und nen paar kleinere Sachen wie Kräuter. Vorletztes Jahr hatten wir einfach einige Tomaten im Treibhaus liegen lassen UND es kamen , ganz von selbst. tausende von Tomatenpflanzen.
    Echt jetzt, das gesamte Gewächshaus was voll davon. Alsooo hab ich mich daran gemacht die Stärksten stehenzulassen und alle anderen zu versetzen oder auszusondern. ( war ne Arbeit für ..... )
    Als ich dann fertig war kam...... , die Krautfäule. Alles hin.
    Dieses Jahr kommen die Tomatenpflanzen wieder in Eimer und dann ins Gewächshaus.
    Ausprobieren ist wichtig.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Und wichtig: Nicht jedes Jahr immer dasselbe Gemüse im gleichen Beet anbauen sondern immer wieder "durchrotieren". Dazu gibt es auch Empfehlungen, wie ein Fruchtwechsel optimal durchgeführt wird (mal Gockeln).


    Gruß


    Boppel