Outdoor -Uhr gesucht.....

  • Hallo,


    seit über 10 Jahren verwende ich Pulsuhren von Polar. Früher eigentlich nur für den Sport aber seit Jahren auch für den Alltag.
    Grundsätzlich war ich mit denen immer zufrieden.
    Mal von gelegentlichem Batterietausch bzw. einem neuen Uhrenband war ich immer sehr zufrieden.
    Seit einigen Jahren sind bei Polar die Uhrenbänder nicht mehr tauschbar und es muss das komplette Gehäuse getauscht werden.
    Tja...vor einem Jahr lies ich das Gehäuse tauschen und mittlerweile ist das Band wieder eingerissen. Da es sich um ein Verschleißteil handelt und den Austausch immer zahlen muss, so habe ich so langsam keine Lust mehr auf Polar....


    Kurz gesagt: Eine neue Uhr muss her!


    Wichtig: Outdoortauglich, also Scheibe/Display kratzfest bzw. zurückgesetzt und wasserdichtigkeit sind ein muss! Meine Uhr lasse ich auch in der Sauna bzw. im Dampfbad dran und das machen angeblich nicht viele Uhren mit.
    Die Uhrenbänder sollten auch austauschbar sein.


    Also....es muss kein Pulsmesser oder die Supperdupperhyper Uhr mit 200 Funktionen sein!


    Preis: bis 100 Euro prima, Obergrenze bei 150-200 Euro


    Tips und Vorschläge bzw. Empfehlungen von Euch?


    Vielen Dank schon mal,
    Jürgen

  • nicht im Budget, aber dennoch überlegenswert:
    Älteres Fortis Flieger, bekommst du gebraucht in der Bucht manchmal schon um die 300€.


    Das ist dann krisentauglich.



    Gruß



    TId

  • Für unter 100 € finden sich verschiedenste analoge Quarzuhren mit Metallarmband, Sicherheitsverschluss, wasserdicht bis 100m und ziemlich robust.
    Wenn ich mich nicht regelmäßig so einsauen würde dass eine Uhr am Handgelenk beim Waschen störend wirkt, müsste ich sie nur 2 mal im Jahr zum Stellen und zum Batteriewechsel alle 2 Jahre abnehmen.
    Batteriewechsel lass ich auf Grund des wasserdicht verschraubten Gehäuses vom Uhrmacher erledigen.

  • Ich hab eine Casio SGW-100, bisher ist sie dicht und die Batterie hält auch schon eine ganze Weile. Armband Plastik, vermutlich austauschbar (ein Resin Armband ist mir noch nie kaputt gegangen) und das Uhrglas ist auch schnödes Quartzglas, aber das ist nach hinten versetzt.
    Nachteile: Die Beleuchtung deaktiviert sich schon nach 1 Sekunde und die Kompass- und Temperaturanzeige funktioniert auch nicht dauerhaft, sondern muss immer wieder neu aktiviert werden. Temperaturanzeige geht nicht tiefer als -10°C.


    Kostet so 50-60 Euro herum, also "Billigware", aber gerade deswegen habe ich auch keinerlei Hemmungen, sie auch dort zu verwenden, wo es übler zugeht. Sie ist auch nicht so riesig wie manch andere.


    Wasserdicht "bis 200m". Batterie lässt sich sehr wahrscheinlich selbst wechseln.


    In die Sauna würde ich generell keine Uhr mitnehmen (wozu auch, wegen der Pulsfunktion?), aber mit Plastikarmband sollte das gehen. Die Uhr muss halt dicht auflegen, damit der Arm ständig die Metallplatte um Uhrrücken kühlen kann.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hast Du schon mal hier nachgesehen?


    Da kann man nach verschiedenen Kriterien die "passende" Uhr heraussuchen.


    Ich weiß, Du wüßtest gerne, wer hier im Forum mit welcher Uhr die beste Erfahrung gemacht hat - ich bezweifle jedoch, daß Dir das wirklich helfen wird.


    Ich z.B. trage bereits seit 2011 keine Armbanduhr mehr. Es gibt das Mobilephone oder in Städten und Gebäuden an allen möglichen und unmöglivchen Stellen eine Uhr zum Nachsehen.


    Davor habe ich eine uralte SINN getragen, an die ich mal günstig gekommen bin. Mußte und hat auch einiges ausgehalten. Für mich darf es nichts elektronisches in diesem Bereich sein. Das muß auch nach Jahren noch einwandfrei funktionieren (auch nach einem EMP, wenn ich tot bin :Ironie:). Ob Automatik oder manuell ist Geschmackssache (auch preisabhängig) ich bevorzuge Automatik (Wear and forget:lachen:).


    Gruß


    Boppel

  • Wenn´s was Digitales sein soll:


    Ich trage seit einigen Jahren eine Casio G-Shock 7700. Die ist robust und sieht trotzdem nicht allzu klobig aus. Bin vollauf zufrieden.
    Preis: ca 75 €



    Gruss
    Canelo

  • Die Frage ist Quarz oder Handaufzug, Automatic?


    - Bei Quarz kann ich die Army Watch von Eichmüller empfehlen, ca 110€


    - Analog verwende ich selber eine Steinhart Ocean One, wasserdicht bis 100m. ETA Werk, Saphirglas, habe ich in der Bucht gebraucht für 200€ gekauft, hat sich gelohnt, die ist jeden Tag am Arm und man ist von Batterien unabhängig.

  • Zitat von Steiner;212329

    Ich kann Luminox Sentry 199,- oder Traser Uhren ab 129,- euro empfehlen.

    Luminox verlieren gelegentlich die "Leuchtsteine". Ich habe eine Traser, ganz simpel mit Zeiger, Datum und 12 Stunden Ring. Damit kann man eine zweite Zeitzone einstellen. Diese Funktion benutze ich ziemlich oft. Ich habe sie jetzt ca. 3 Jahre. Ginge sie verloren würde ich wieder eine kaufen.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Statt eine teure für 200 Eier könnten es auch 10 billige für je 20 Teuro sein. Wahrscheinlich hält eine teure nicht 10 x länger als eine billige. Die Teure hält vielleicht 5 x länger, mehr aber kaum. Nur so als bescheidene, unqualifizierte Überlegung :confused:.

  • Zitat von Roger;212432

    Statt eine teure für 200 Eier könnten es auch 10 billige für je 20 Teuro sein. Wahrscheinlich hält eine teure nicht 10 x länger als eine billige. Die Teure hält vielleicht 5 x länger, mehr aber kaum. Nur so als bescheidene, unqualifizierte Überlegung :confused:.



    Kann... muss aber nicht ...


    Ich trage meine Uhr jeden Tag , ist auch so etwas wie ein Schmuckstück für mich.
    Daher ist der Geschmack und Nutzen an erster Stelle bei mir. Preis eher zweitrangig.


    Das ist meine Meinung zum Uhrenkauf.


    Gruß Steiner

  • G Shocks sind am Robustesten (ich habe 2 Stück),Orient oder Citizen Divers oder Promasters sind auch gut, bei manueller Arbeit nehme ich sie aber ab.
    Ich mag die Casios weil sie sich leicht tragen, bestimmte Modelle sind sehr gut ablesbar, es gibt sie in allen Größen und sie kosten nicht die Welt
    (Und man kann sie buchstäblich gegen die Wand werfen).
    Timex hat auch gute und preiswerte Outdooruhren. Aus einem Uhrenforum weiß ich, das die Einsatzkräfte in Afghanistan hauptsächlich G-Shocks (hier die digitalen Modelle) und Timex tragen. Generell ist alles was eine Mechanik drin hat nicht so unempfindlich gegen Stöße.

  • Zitat von Wolfshund;212502

    Kennt jemand eine wasserdichte Uhr, die sowohl einen Sekundenzeiger als auch eine digitale Uhrzeit darstellt?


    schau mal bei KHS Uhren Striker MK II


    Gruß Steiner

  • Wenger Field Classic, schlicht, robust, zuverlässig.


    Ansonsten wenn es etwas stylischer sein soll, geh mal in einen Swatch Shop.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Kennt jemand eine wasserdichte Uhr, die sowohl einen Sekundenzeiger als auch eine digitale Uhrzeit darstellt?


    G Shocks tun das - modellabhängig auch.

  • Hm, eigentlich hätte ich erwartet, dass sich Survival-Asia zu dem Thema meldet. Habe im Forum aber schon verdächtig lange nichts mehr von ihm gelesen...

  • Ja, wir wollen mal hoffen, daß es ihm gut geht und er nicht den klassischen Unpässlichkeiten zum Opfer gefallen ist, welche gutsituierten weißen Europäern mit einheimischem Anhang so zum Trotz aller politischen Korrektheit anheimfallen zu pflegen.
    Wäre wirklich sehr schade um ihn, da er menschlich einen sehr angenehmen Eindruck gemacht hat und doch immer wieder interessante Beiträge, wie auch Bilder brachte.
    Aber nehmen wir nicht gleich das Schlimmste an, man ist ja auch nicht immer gleich engagiert im virtuellen Raum, vor allem da er ja beim Besten willen nur eine nette Luxusspielerei ist, insofern er nicht zum Vollzeitbroterwerb dient.

    Meine Magentabletten ...